Der Hausaufgaben Thread

  • Zitat

    Original von Huy227
    Nein, eigentlich nicht.
    Liechtenstein ist zwar mitschuldig, wurde aber eher von den deutschen Steuerhinterziehern benutzt. Denn es ist so, dass diese Deutschen in Liechtenstein viel Geld in Scheinstiftungen investiert haben, um so den hohen Steuern im eigenen Lande aus dem Weg zu gehen und viel Geld zu hinterziehen.


    Mehr dazu findest du zB hier:
    http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/21922485


    MfG


    hmm kennst du auch ein wirtschaftsthema welches einbisschen einfacher ist, Wirtschaft ist nicht so mein ding deshalb was einfaches


    sind die steigenden benzinpreise akutell? was gibt es sonst noch so?

  • Eigentlich ist das Thema gar nicht so schwer, sondern einfach zu verstehen.
    In Liechtenstein muss man als Stifter einer Familienstiftung (min. 18'000€) zB x% € an Steuergeldern abgeben. In Deutschland hingegen muss man dafür 4x% € zahlen, also gleich viermal mehr! Also ist es logisch, dass Leute, die über viel Geld verfügen und so sehr viel versteuern müssten, in Liechtenstein als Stifter tätig werden, so aber kaum gemeinnützig Geld spenden, sondern nur eigenes sparen. Und dies kann bei Leuten mit viel Budget schon sehr viel gespartes Geld bedeuten, was dem Deutschen Staat dann ziemlich zu schaffen macht.


    Und da wäre die Frage "aktuell?" wohl unnötig ;)


    MfG

  • mal für die PH-LKler^^


    wie groß ist der prozentuale Fehler, wenn man bei einer Geschwindigkeit von 0,1 c die relativistische Massezunahme nicht berücksichtigt?


    ist das so einfach wie ich denke?


    m = m0 / WRZL(1-v²/c²)


    0,1 eingesetzt: m = 1,005*m0
    => p% = 0,5%


    wars das schon oder muss man das noch mit ner anderen gleichung vergleichen!?

  • Zitat

    Original von Huy227
    Eigentlich ist das Thema gar nicht so schwer, sondern einfach zu verstehen.
    In Liechtenstein muss man als Stifter einer Familienstiftung (min. 18'000€) zB x% € an Steuergeldern abgeben. In Deutschland hingegen muss man dafür 4x% € zahlen, also gleich viermal mehr! Also ist es logisch, dass Leute, die über viel Geld verfügen und so sehr viel versteuern müssten, in Liechtenstein als Stifter tätig werden, so aber kaum gemeinnützig Geld spenden, sondern nur eigenes sparen. Und dies kann bei Leuten mit viel Budget schon sehr viel gespartes Geld bedeuten, was dem Deutschen Staat dann ziemlich zu schaffen macht.


    Und da wäre die Frage "aktuell?" wohl unnötig ;)


    MfG


    hmm was ist den ein stifter?


    Also ich muss dne vortrag der 5 min gehen sollte in folgende Sachen aufteilen:


    Sachverhalt (Was liegt vor)
    Sachverhaltsanalyse (Was ist das Problem?)
    Erkenntnis (problemlösung, weiteres vorgehen)


    sollte doch eig. garned so schwer sein, doch bei der äffere haben das 150 leute gemacht oder wie?


  • Kommt natürlich drauf an, was Du berechnen sollst. Da da von keinen anderen Größen die Rede ist, ist wohl tatsächlich nur das Verhältnis von Nichtrelativistischer zu relativistischer Masse gemeint.


    Die Abweichung von m zu m0 ist delta(m) = m0*(1/sqrt(1-v²/c²)-1) = m0*(1/sqrt(0.99)-1).
    Das nochmal durch m0 Teilen und Du hast den prozentualen Fehler und es kommt tatsächlich etwa 0.005 raus.


    Würdest Du jetzt irgendwelche anderen Größen berechnen, müsstest Du diesen Fehler auf die anderen Größen fortpflanzen, aber soweit ich weiss, wird das in der Schule nicht gemacht, und im Schulzusammenhang taucht die Masse eh meistens nur linear in den Gleichungen auf.


    greetz


    AT-Colt

  • Weil Du die Funktion am Besten noch etwas umformst und vereinfachst, bis Du Grenzbetrachtungen machst:


    (x-3+4/x)/(1-2/x) =
    (auseinanderziehen (und zweiten Summanden mit x erweitern))
    (x-3)/(1-2/x) + 4/(x-2) =
    (ersten Summanden mit x erweitern)
    (x²-3x)/(x-2) + 4/(x-2) =
    (quadratische Ergänzung im ersten Summaden)
    (x²-3x+2)/(x-2) - 2/(x-2) + 4/(x-2) =
    (faktorisieren des ersten Summanden (und zusammenfassen vom 2. und 3.))
    (x-1)*(x-2)/(x-2) + 2/(x-2) =
    (kürzen)
    x-1 + 2/(x-2) --> x-1 für x gegen unendlich


    Aber ich wäre auch zuerst drauf reingefallen, denke ich.


    greetz


    AT-Colt

  • Ja, das ist soweit richtig, aber wieso kann man das an der Ausgangsgleichung nicht sofort ablesen? 4/x geht gegen null, also steht im zähler nur noch x-3 und 2/x geht gegen null, also steht im nenner nur noch 1.


    Das finde ich wirklich sehr rätselhaft!

  • Jupp, ist es auch so ein wenig, ich bin mir nicht sicher, ob ich da eine ausreichende Erklärung habe.


    Aber es ist ja so: Die Asymptote ist hier nur ein Grenzwert, der niemals von der Funktion angenommen wird, weil für jedes beliebige x eben nicht x-1 rauskommt, sondern etwas, das etwas abweicht.


    Und in diesem Fall, also in dem Fall eines reellen x's ist 4/x betragsmäßig immer größer als 2/x. Beides geht gegen 0, das ist richtig, aber eben nicht gleich schnell, da muss man noch beachten, bei welcher Größenordnung welcher Term wie stark ins Gewicht fällt. Und das macht man am Besten, indem man die Gleichung so einfach wie möglich schreibt, und das beutet, dass man möglichst nur Summaden hat, in denen x entweder im Zäher oder im Nenner auftaucht, denn bei Summen sind Grenzübergänge einfacher als bei Produkten/Quotienten.


    greetz


    AT-Colt

  • Ich brauche dringend Hilfe in Kunst... Ich muss zu morgen ein expressives Bild malen. Nur ich habe keine Ideen. Ein Thema hab ich schon: Musik. Also das Bild soll die positive Wirkung von Musik auf den Menschen darstellen. Naja nur soll das Bild expressionistisch sein das heißt: Ausdruck von menschlichen Gefühlen und es sollte nicht der realität entsprechen also es muss unrealitisch dargestellt werden. Das Bild soll grafisch dargestellt werden also mit Bleistift gezeichnet...


    Hat irgendwer ne Idee was für Gestaltungsmittel ich verwenden könnte?(also wie stelle ich die positive wirkung der Musik auf den Menschen expressiv dar?)


    Meine bisherigen versuche wurden als nicht expressiv abgestempelt^^
    ich wäre über jede kreative idee dankbar...

  • Wir haben jetzt in Physik das Thema Brücckenbau und sollen Brücken bauen, hier mal die Anforderungen und Bedingungen:


    Anforderungen:
    -Die Brücke muss 20 cm frei überspannen.
    -Die Brücke muss mindestens 4 cm breit sein.


    Bedingungen:
    -Es dürfen höchstens 3 DIN-A4-Blätter, 3 Strohhalme sowie "unbegrenzt" Bindfaden und Klebestifft (kein Sekundenkleber!)


    Die Brücke soll so viel Gewicht wie möglich aushalten können.


    Minimi