Reversal Quiz-Deck

  • hoi,
    ich hab schon oft von einem deck mit Reversal Quiz und Fuhma Shuriken gehört
    ich wollte jetzt ma fragen wie so ein deck aufgebaut ist und welche karten man reinhemen sollte und welche nicht


    was nett wäre, wären decklisten und wie man mit so einem deck spiel ich suche also erfahrungsberichte

  • Als OTK-Fanatiker kann ich's mir einfach nicht verbieten, mich hier mal zu äußern.


    Das 'Quiz' baut auf eine grundlegende, den Sieg bringende Kombo, bestehend aus 'Inspection, Fuhma Shuriken und Reversal Quiz. Wählt man als Alternative zu Inspection Wall of Revealing Light, muss ein zusätzliches Fuhma Shuriken (bzw. Black Pendant) eingeplant werden. Mit den Stallern zahlt man sich auf 500 (bzw.) 1000 LP runter, dann aktiviert man Reversal Quiz, rät richtig (dazu komme ich später), zerstört Fuhma Shuriken bzw. Black Pendant, damit deren Schaden nach Quiz' Resolve aufgelöst wird, er somit verloren hat.


    Zwei Möglichkeiten des Quiz-Aufbaus sind recht beliebt. Zunächst die Integration einer weiteren Kombokarten in Form von A Feather of the Phoenix und Convulsion of Nature, um bei Reversal Quiz 100%ig richtig zu liegen. Anderweitig kann man auch nahezu ohne Monster und Traps spielen, um bei meist 37 Spells nahezu immer richtig zu liegen und zusätzlich eine Kombokarte einzusparen.


    Grundsätzlich lässt sich ein Quiz nur in einer Form als FTK spielen, durch die die Kombogröße aber weiter erhöht wird: Cyber-Stein und Mystik Wok - durch das Opfern einer Fusion mit 2001+ Angriffspunkten wird zweimaliges Zahlen ermöglicht, danach sind die Lebenspunkte so niedrig, dass sich der Effekt von Reversal Quiz lohnt.
    Ansonsten muss man die gegnerische Runde überstehen, wobei Wall of Revealing Light gute Dienste leistet, zusätzlich spielt man dann meist Solemn Judgment. Baut man auf Inspection werden Scapegoat, Stray Lambs, Messenger of Peace, Swords of Revealing Light und Level Limit - Area B bzw. Gravity Bind die Hauptstaller sein.


    Die restlichen Slots werden - wie von OTKS gewohnt - mit Speed und Sicherheit gefüllt, in erster Linie eben Karten wie Toon Table of Contents, Dragged Down into the Grave oder Card Destruction.


    Hier einige Beispiele für ein Quiz:


    Stein-Quiz


    [1] Toon Cannon Soldier
    [3] Cyber-Stein


    [3] Reversal Quiz
    [3] Fuhma Shuriken
    [3] Black Pendant
    [3] Mystik Wok
    [3] Toon Table of Contents
    [3] Dragged Down into the Grave
    [3] Reload
    [3] Monster Gate
    [2] Reasoning
    [2] Upstart Goblin
    [1] Card Destruction
    [1] Premature Burial
    [3] Spell Reproduction
    [3] Last Will


    [40]


    Quiz:


    [1] Toon Goblin Attack Force


    [3] Reversal Quiz
    [3] Fuhma Shuriken
    [3] Black Pendant
    [3] Inspection
    [3] Dragged Down into the Grave
    [3] Reload
    [2] Upstart Goblin
    [1] Card Destruction
    [3] Toon Table of Contents
    [3] Spell Reproduction
    [1] Scapegoat
    [3] Stray Lambs
    [1] Swords of Revealing Light
    [2] Reinforcement of the Army
    [2] Spell Reproduction


    [3] Wall of Revealing Light


    [40]


    Sicheres Quiz:


    [3] Thunder Dragon


    [1] Toon Goblin Attack Force
    [1] Cyber Jar
    [1] Morphing Jar


    [1] Card Destruction
    [2] Upstart Goblin
    [3] Dragged Down into the Grave
    [3] Reload
    [3] Reversal Quiz
    [3] Fuhma Shuriken
    [3] Black Pendant
    [3] Inspection
    [1] Scapegoat
    [3] A Feather of the Phoenix
    [1] Book of Taiyou
    [2] Gather your Mind / Archfiend's Roar


    [3] Wall of Revealing Light
    [3] Solemn Judgment


    [40]


    So, die drei Edits sollten jetzt genügen, um die Strategie zu verdeutlichen

  • ich liebe fundecks überalles und darum interessiere ich mich für solch ein deck, hab auch alle möglichen karten, aber wie baut man so ein deck auf? genauso wie jedes andere FTK/OTK-deck mit 3x reload, 3x toon index usw.? lohnt sich in so einem deck big eye, weil mit ihm kann man ja seine karten auch beliebig zurücklegen was 2 vorteile schafft:
    1. man kann so seine karten zurechtlegen das man schnell gewinnt
    2. man weiß was man zieht (spell/trap/monster)


    okay dein edit war schneller als mein post, dadurch wurde meine erste frage beantwortet
    aber lohnt sich big eye?

  • Zitat

    Original von ~DeKo~
    okay dein edit war schneller als mein post, dadurch wurde meine erste frage beantwortet


    Ja, sorry, hab' die ganzen Sachen erst im Laufe der Zeit ergänzt ^_^


    Zitat

    aber lohnt sich big eye?


    Big Eye stellt in einem Quiz sogar eine tatsächliche Möglichkeit dar, würde sich allerdings nur in der letzten Version - dem 'Sicheren Quiz' anbieten, da man nur hier Platz für Monster, speziell noch Flipp-Monser hat. Schlecht ist er da definitiv nicht, da man seine Draws für einige folgende Runden vorhersehen kann und er halt den Sieg an sich unterstützt - zusätzlich aber auch noch eine Barriere bildet, die verhindert, dass der Gegner an die letzten eigenen Life Points herankommt...

  • okay, thx ich werd mich gleich mal so ein deck bauen, leider hab ich jetzt kein partner an dem ich es testen kann, aber morgen werd ich bestimmt ein paar leute wegrocken
    noch ne farge sollte man sich für so ein deck auch ein bestimmtes side deck bauen? falls dann jmd horus spielt oder so

  • Geht man in Richtung Stein-Quiz, bietet das Side-Board zwei Umboard-Möglichkeiten, die sich eher eignen, als spezielle Karten gegen gefährliche Deckarten wie Horus usw. einzusetzen: ein standartgemäßes Cyber-Stein-OTK und DMoC-Recall, während beide auf etwa gleich hohem Niveau arbeiten, die Wahl steht hier also nahezu frei.


    Bei den anderen beiden Versionen sind die Board-Möglichkeiten eingeschränkter, durch die Integration von Stallern kann man mit nur 15 Slots schlecht auf ein anderes OTK umsteigen - nur Last Turn ist hier ähnlich aufgebaut und ist die Möglichkeit, die am ehesten umgesetzt wird, da viele LT-Grundlagen auch im Quiz beinhaltet sind. Anderweitig ist auch Final Countdown denkbar oder eben, spielt man die weniger sichere Version, weitere Sicherheitsmaßnahmen (Convulsion of Nature / A Feather of the Phoenix) und dann schützende Fallen wie Solemn Judgment (z. T. ja bereits Main) und Bottomless Trap Hole / Sakuretsu Armor.


  • das deck gefällt mir wirklich gut, dann danke nochmal

  • Zitat

    Original von ~DeKo~


    das deck gefällt mir wirklich gut, dann danke nochmal


    Ja, sorry, den Index habe ich vergessen, ansonsten machen die Gobbos eh zu wenig Sinn, würde da dann als dritte Karte noch die Scapes kicken, weil Index einfach unglaublich viel Speed bringt.


    Naja, ich kann dich aber gleich vorwarnen - ich hab's zwar nicht gespielt, kann mir aber allein von der Kombogröße und den begrenzten Drawmöglichkeiten kaum vorstellen, dass Quiz nach aktueller Banned List allzu viel rockt, als Fun-Deck aber erste Sahne, gibt nichts Besseres, als mal einfach so ein paar OTKs zu zocken ^_^

  • ich verstehe aber die karte fuhma shuriken nicht, weil auf der karte steht doch dass das ausgerüstete monster ninja im namen haben muss.
    und in den decklisten die ihr hier reingesetzt habt war keine kare wo ninja im namen steht.
    wäre nett wenn ihr mir dass beantworten würdet.:cool:

  • ich hab mein deck gegen mein meta deck getestet und das Reversal Quiz-Deck hat immer 2:0 gewonnen, aber gegen sich selber zu spielen klappt ja meist eh nie so gut


    ich geh nachher ma das deck richtig testen

  • [3] Thunder Dragon


    [1] Toon Goblin Attack Force
    [1] Cyber Jar
    [1] Morphing Jar


    [1] Card Destruction
    [2] Upstart Goblin
    [3] Dragged Down into the Grave
    [3] Reload
    [3] Reversal Quiz
    [3] Fuhma Shuriken
    [3] Black Pendant
    [3] Inspectiont
    [3] A Feather of the Phoenix
    [1] Book of Taiyou
    [3] Toon Table of Contents


    [3] Wall of Revealing Light
    [3] Solemn Judgment


    also das deck klappt doch recht gut, man muss halt damit umgehen können^^

  • eigentlich nicht weil nach der aktivierung von Reversal Quiz wird alls auf deiner seite zerstört inklsive deine handkarten, da kannste dir ja ausrechenen wie hoch deine chance dann auf ein ookazi is
    mit wall of reavealing light bzw inspection sollte man seine LP auf 7500 bringen und dann quiz aktivieren so klappt eigentlich immer

  • Zitat

    Original von ~DeKo~
    eigentlich nicht weil nach der aktivierung von Reversal Quiz wird alls auf deiner seite zerstört inklsive deine handkarten, da kannste dir ja ausrechenen wie hoch deine chance dann auf ein ookazi is
    mit wall of reavealing light bzw inspection sollte man seine LP auf 7500 bringen und dann quiz aktivieren so klappt eigentlich immer


    Wieso? - von Top spielen rockt doch XD
    Naja, ich hab' Tremendous Fire auch noch in meinem ersten Quiz gespielt, allerdings sollten 3x Pendant + 3x Shuriken locker ausreichen, hiermit hat man sogar die 'sicherste' Kombokarte, da im Gegensatz zu den anderen ganze 6x vertreten...

  • Zitat

    Original von Goblinmeister


    Wieso? - von Top spielen rockt doch XD
    Naja, ich hab' Tremendous Fire auch noch in meinem ersten Quiz gespielt, allerdings sollten 3x Pendant + 3x Shuriken locker ausreichen, hiermit hat man sogar die 'sicherste' Kombokarte, da im Gegensatz zu den anderen ganze 6x vertreten...


    mit solchen karten würde eher ein "billiges" burner drauß werden, anstatt ein rate spiel
    ausserdem hat man für solche karten nur wenig platz, bringen kein speed und haben auch ne recht hohe deathdrawrate