"Killerspiele"? Was sagt ihr dazu?

  • In den letzten tagen ist oft das Wort "Killerspiele" durch die Medien gegangen.


    Es wird behauptet, das diese Spiele (z.B. Counter Strike, Splinter Cell, Medal of Honour,Rainbow Six, Resident Evil, Call of Duty, usw.) gewaltverherrlichend sind. Auch reale Spiele wie Gotcha, Paintball oder Laserdrome werden zu dieser Kategorie dazugezählt.
    Kinder und Jugendliche würden durch den Umgang mit diesen Spielen Agressivität und Gewaltbereitschaft zeigen und den Realitätssinn verlieren.


    Hierzu ein Zitat einer Internetseite:


    Zitat

    Killerspiele, auch "Ego-Shooter" [sprich: Ego-Schuhtäh, dt.: Killerspiele] genannt, sind realistische Mordsimulationen die von einer skrupellosen Hassindustrie auf den Markt gebracht werden, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit tödlichen Waffen zu trainieren!


    Inzwischen machen sich auch schon unsere Politiker in Deutschland Gedanken zu diesem Thema und denken über ein Verbot der sogenannten "Killerspiele" nach.


    Auf Nachfrage was denn die Politiker unter "Killerspielen" verstehe antwortete eine CSU-Abgeordnete:


    Zitat

    Unter Killerspielen verstehen wir Spiele wie Gotcha, Paintball oder Laserdrome. Das sind also Spiele, bei denen die Verletzung oder Tötung von Mitspielern unter Einsatz von Schusswaffen oder nachgebildeten Gegenständen realistisch simuliert werden.


    Nun wollte ich doch einmal eure Meinung zum Thema "Killerspiele" hören!


    -Spielt ihr selber Ego-Shooter?


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?


    Ich möchte hier bitte nur SINNVOLLE Posts sehen!
    Denkt bitte über das Thema nach und schildert mir eure Meinung, Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema.


    Greetz Deejay

  • -Spielt ihr selber Ego-Shooter? - Ja


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt? - Nein


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll? - Nö


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach? - Normal^^



    Jix3 (10:09 PM) :
    als ob du noch nie en tanga gesehen hätst -.-"
    David (10:10 PM) :
    Ich hab schon mehr gesehen als wie du in deinem Leben anhattest JixD
    Jix3 (10:10 PM) :
    glaub ich net
    David (10:10 PM) :
    kla
    David (10:10 PM) :
    Sind schon echt arsch viele
    Jix3 (10:10 PM) :
    ich hat bestimmt mehr an


    :cain:

  • Ich habe heute erst 3Stunden lang nen Aufsatz über da Thema geschriben^^
    Ich finde auch das die meisten Jugendlichen (unter 12^^) viel zu leicht an solche Spiele rankommen. Die meisten sind einfach noch zu jung um Fiktion von Realität zu unterscheiden. . .
    außerdem bekommt man in den meisten Kaufhäusern (hier zu mindest) die Spiele einfach so ohne Eltern die dabei sind oder Ausweißkontrolle. Würden sie eine Ausweißkontrolle verlangen würden vll nicht mehr so viele Jugendliche an die Spiele rankommen.
    Naja letztendlich entscheidet die Regierung. . . obwohl viele Spielklassiker ala Counter Strike, Splinter Cell, Medal of Honor usw hier dann nicht mehr zu bekommen sind.


    E//


    -Spielt ihr selber Ego-Shooter? Ja


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt? Nein bis jetzt noch nicht


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll? Nein!


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach? Wie immer


  • dito ^^

  • Zitat

    Original von Deejay
    Hierzu ein Zitat einer Internetseite:


    Könntest du bitte die Quelle posten. Klingt als wär die Seite recht interessant..^^



    Zitat

    Auf Nachfrage was denn die Politiker unter "Killerspielen" verstehe antwortete eine CSU-Abgeordnete:


    Dass das von der CSU kommt, die ja nun wirklich die politische Ausrichtung "rechts" hat, wundert hier wohl niemanden. Was ich besonders lustig finde ist, dass bei all der geschwollenen Ausdrucksweise, die Politiker ja gerne mal an den Tag legen, solche Spiele ganz banal als "Killerspiele" bezeichnet werden. LOL


    Um auch ganz korrekt zu sein, ich spiele keine Ego-Shooter - bloß Counter-Strike, aber das ist ja ein Taktik-Shooter.. Und auch das spiele ich nicht sonderlich häufig. Auch in meiner Umgebung kenne ich niemanden, der sich durch das Spielen von diversen "Killerspielen" in die Gewaltbereitschaft begeben hat.


    Im Prinzip befriedigen solche Spieler nur das urmenschliche Bedürfhnis, sich mit anderen zu messen und sich im Überlebenskampf durchzusetzen. Und lieber virtuell als real. Insofern kann man den Spielern eigentlich nichts vorwerfen, da sie nur ihrer menschlichen Natur nachgehen - solange es in geordneten Maßen bleibt. Jemandem, der nur noch CS oder sonst etwas spielt und das dermaßen viel, dem würde ich auch nicht gerade vertrauensselig gegenübertreten. Hängt alles ganz von der Persönlichkeit ab.


    Dieser Fall zeigt wieder, wie manche Menschen, in diesem Fall viele eher Konservative, anderen Menschen ihren Willen aufdrücken wollen, weil sie moralische Bedenken haben. Schreib ich ihnen vor, dass sie nicht mehr in die Kirche gehen dürfen, nur weil sie Gefahr laufen, einen Realitätsverlust zu erleiden? Nein, das tue ich nicht.
    Der Vergleich mag zwar recht abwegig klingen, aber es würde für beide einen Eingriff in ihre Lebensweise bedeuten.

  • ehm ja nur weil sie eine rechtfertigung für 10 leute in deutschland brauchen die eh gestört sind (wer läuft schon amok) wollen sie spiele zensieren. naja die deutschen minister und die regierung sind mit "naiv" wohl wollend umschrieben. die sollten sich ma um sinnvollere sachen kümmern ich kenne keinen css spieler der aggressiv ist o0

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Naja....Ego Shooter interessiert bin ich nich....Final Fantasy kann halt alles! Ich spiel aber auch selbst Resident Evil, was eigentlich kein Ego Shooter ist, sondern ein über-die-Schulter-Perspektive xD aber gewaltfördernd find ich sie nicht....es gibt zwar leute, die durch diese spiele den realitätssinn verliern.....

  • hmm zocke zwar selber gerne shoooter aber nen verbot wer ganrnicht schlecht nen kumpel von mir geht seiddem der ballerspiele zockt soo ab der hat schon 4 tastas und 6 mouses zerstört und in deinen flat ne fette schramme reingemacht das so heftig und massih leute gehgen so ab wenn die losoen also manchma is das okay das verbot

  • Seit wann ist Splinter Cell gewaltverherrlichend? Blick' ich nicht. Außerdem werden Ego-Shooter ja nicht hergestellt um Kinder zu verrohen und gewaltbereiter zu machen. Kannst du mal vielleicht den Link zu der Page posten?


    -Spielt ihr selber Ego-Shooter? Ja
    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt? Nein
    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll? Bis zu einem bestimmten Punkt
    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach? Konzentriert während und normal danach

  • -Spielt ihr selber Ego-Shooter?


    JA, alles mögliche....


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?


    NEIN, nich wirklich! Insgesamt bin ich nur etwas lockerner gworn und haue vll. mal zurück, was ich früha nich getan hab, das hängt aba, schätz i mal mim alter zam!!!


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?


    NEIN, man hat es bei Drogen gemerkt,...! Sind verboten und trtz. im Umlauf, außerdem bin ich da STRIKT dagegen


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?


    Ich fühl mich locker und entspannt, aggressionslos, happy scho fast! Aba nich aggressiv oder erregt (im sinne von gewalt!!!)!!!


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass die games für solche verboten gehören, die sich nicht unter Kontrolle haben, für die, wo es nix macht, ist es scho OK!!!

  • Ich denke man sollte mehr auf die USK achten.Ich glaube nicht das Videospiele einem zum Killermachen.Dann musste es doch täglich Schiessereien an Schulen und Arbeitsstellen geben.Ich denke das selbst bei Person die Amok laufen mehr dazu gehört als ein paar Videospiele.Ich denke das ist einfach nur ne Ausrede,weil Eltern und Lehrer verpasst haben ein Auge auf die Person zu werfen.Ich finde in Deutschland machen die Leute es sich immer sehr leicht etwas zu verurteilen und einen Schuldigen zu finden.Von mir aus sollen halt Spiele ab 18 nur noch unter der Ladentheke verkauft werden,das interessiert mich nicht.Ich hab mit 14 schon Resident Evil usw. gezockt und ich bin weder gewalttätig noch aggresiv.

  • ich spiele hin und wieder ego shooter und fühle mich danach genauso wie davor allso nicht gewaltbereiter. bei freunden ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
    generell halte ich von so einem verbot mal nix da es nichts bringt wenn sie solche spiele verbieten werden die die ego shooter trotzdem spielen wollen auch einen weg finden um sie zu spielen. es gibt zwar den ein oder anderen der dadurch gewaltbereiter wird aber das sind afaik nur sehr wenige.

  • Von der Seite möchte ich gerne etwas zitieren:

    Zitat

    Aber es kommt noch schlimmer!


    Auch der internationale Terrorismus benutzt Killerspiele, um seinen Nachwuchs zu rekrutieren: In der erschreckend populären Mordsimulation Counter-Strike [sprich: Kaunta-Streik, dt.: Gegenschlag] übernimmt der/die SpielerIn die Rolle eines politischen Extremisten - Ziel des Spieles ist es, Bomben zu legen, Geiseln zu nehmen, Waffen einzukaufen und auf Schulmädchen zu schießen!


    Ich sehe schon darüber hinweg, dass diese Seite Begriffe wie "Hassindustrie" verwendet, die schon sehr populistisch sind, dann aber CS als "Mordsimulation" zu bezeichnen, grenzt schon an Propaganda. Außerdem wird weggelassen, dass man auch die Counter spielen kann, die die Terroristen stoppen müssen. Und welcher Version muss man auf Schulmädchen schießen?^^

  • Zitat


    -Spielt ihr selber Ego-Shooter?


    -- Nein, ist mir zu lame und zu öde...


    Zitat


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?


    -- Nein


    Zitat


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?


    -- Wenn, dann soll alles andere ebenfalls verbieten (Filme, Musik,...), ansonsten soviel Sinn wie Fusspilz.


    Zitat


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?


    -- Gibt es keine andere Alternative?? Ich fühle gar nix, bin hab wahrscheinlich Glücksgefühle, mehr auch nicht...




    Mehr gibt es nicht zu sagen, aber wer sein Leben durch Computerspiele bestimmt, hat sowieso kein Realität...

  • nun ja was mich erstmal amüsiert hat ist den Begriff Ego-shooter mit killerspiele zu übersetzen.
    Für die Deppen in der Politik: Das wort egoshooter besteht aus den Wörtern ego=ich und shooter(kommt von to shot, was so viel wie schießen heißt. Also ist das ein "Ich schießer"-Spiel. Aber naja ego könnte bei manchen ja killer, und shooter spiel heißen(auf keinen Fall game^^). Aber ich frag noch mal bei der Bild nach.


    jetzt erstmal Topic:


    ich spiele keien ego shooter, finde das langweilig. Hab höchstens mal im Freundeskreis gespielt.
    Aggressivität? nö war nur geärgert weil ich ständig nen heady gekreigt hab^^
    Aber ich fands lustig als plötzlich alle nur mit Granaten rumgeworfen haben. Natürlich werde ich demnächst ne Granate auf jemanden werfen, schließlich leide ich mitlerweile unter realitätsverlust.


    lol
    hab mir gerade die seite durchgelesen(die ersten paar seiten halt) und das ist purer Propagandamist.(Hier goebbels das könnte sie erfreuen, tun sie ihre Pflicht für vaterland und führer) Ich glaub damit merkt man was ich von dieser Seite halte. Nur dass es anscheinend von ich denke sogar schon nationalistischen amis kommt.

  • Zitat

    lol
    hab mir gerade die seite durchgelesen(die ersten paar seiten halt) und das ist purer Propagandamist.(Hier goebbels das könnte sie erfreuen, tun sie ihre Pflicht für vaterland und führer) Ich glaub damit merkt man was ich von dieser Seite halte. Nur dass es anscheinend von ich denke sogar schon nationalistischen amis kommt.


    100%iges DITO! Die Leute, die hinter der Seite stecken sind echt nicht mehr ganz richtig im Kopf! Wenn man sich die Seite mal genauer ansieht, kommen einem auch andere Sachen merkwürdig vor: "Newsgroups" sind Vereinigungen von Verschwörungstheoretikern und Metal befasst sich "ausschließlich" mit Satanismus. Ich finde die Seite sehr unterhaltsam... ROFL

  • also,ich spiele mal ganz gern so ein "bond spiel",oda so was^^


    wenn es nicht gerade nur um töten und blutvergießen geht,sondern auch etwas um taktik und nicht nur sinnloses geballere und gemetzel,dann geht das schon,wenn man kein aggressiver mensch von natur aus ist.


    wenn allerdings so ein kind so ein spiel spielt ,dass erst ab 18 ist und wirklich nur geballert wird,und es dann noch 4-6 stunden davor hockt,kann das echt der entwicklung schaden.


    wenn ich so ein spiel mal spiele,bedenke ich immer,dass so etwas nur in einem spiel sein darf,aber niemals in der realen welt passieren darf.



    ein kind das meint,so etwas sei normal ist sehr gefährdet so aggressiv zu werden.



    ok,jeder hat mal die lust so auf unreale menschenjagd (so ein jagdinstinkt^^)zu gehen,doch man muss sich immer vor augen halten,dass so etwas echt in der realen welt sehr schlimm wäre.



    -Spielt ihr selber Ego-Shooter?<<<<<<selten


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?<<<<<<<<nein,solche freunde will ich auch nicht^^


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?<<<<<nur für junge kiddies


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?<<<<njo,wenn ich davor wütend war etwas besser,sonst normal^^





    mfg

  • Zitat

    Original von Stahlfisch


    100%iges DITO! Die Leute, die hinter der Seite stecken sind echt nicht mehr ganz richtig im Kopf! Wenn man sich die Seite mal genauer ansieht, kommen einem auch andere Sachen merkwürdig vor: "Newsgroups" sind Vereinigungen von Verschwörungstheoretikern und Metal befasst sich "ausschließlich" mit Satanismus. Ich finde die Seite sehr unterhaltsam... ROFL



    Tjo, was kann ich da noch hinzufügen? Dito ... zieh' mir auch grad die Page rein


    Zitat

    Die ersten dieser sogenannten "Splatter Movie's" [sprich: Schplätta-Muhwies, dt: Blutspritz-Filme] kamen (wie ist es auch anders zu erwarten) aus Amerika.


    Deppen ...



    Und seit wann ist Star Wars von Steven Spielberg? WTF?!