Chaos im Forum "YGO ALLGEMEINES"

  • Zitat

    Original von The Game
    Ich finde die Idee von Kaiba Unterforen zu machen gut. Man muss da auch gar nicht soo groß unterscheiden. Es reicht schon die Möglichkeit, wenn man 2 Bereiche macht - einen für sinnvolle Threads und einen für 2-3 Post Threads die damit erledigt sind und in den Weiten des Forums verschwinden können.


    Ich finde die Idee nicht so gut. Warum? Kann ich begründen ;)
    Zuviele Unterforen werden schnell unübersichtlich. Jeder Part hier im Board hat Unterforen, nicht einen oder zwei, sondern mehr.
    Okay, se Yugipart hat derzeit noch einen. Aber überall nur Unterforen wäre meiner Meinung nach zu Unübersichtlich.
    Klar wird jetzt gesagt "Das bringt aber Übersicht, da gehört das rein was rein gehört." Toll, es wird nicht immer so sein.
    Es gibt sicherlich einige User im Board die keinen Bock haben sich durch zig-Threads durchzuklicken damit sie einen Thread anwählen können - mich würde es zumindest stören.. (mal abgesehen von die User, die kein schnelles Internet haben^^)

  • Sasuke-kun


    Hm... Könnt man so sehen, aber auch wiederum anders :)


    Die Unterforen wären im angegebenen Beispiel deutlich von Vorteil, da sie wie auch im 'YGO-Event' - Part Ordnung schaffen würde und auch eine gewisse Übersichtlichkeit bietet.


    Es ist wie in einer Suchmaschine, wo man keine Wörtet eingeben kann. Man klickt solange auf die Themen, die einen interessieren und letztendlich findet man auch dort sein Ziel und den dazugehörigen richtigen Thread.


    Wenn das nicht klappen sollte, gibt es auch noch die 'Such' - Funktion, wenn man sich nicht sicher ist, wo genau man nachsehen sollte.


    Im Grunde genommen gibt es eher wenige Nachteile, als Vorteilt ;)


    Zum Preisfragethread:


    Es wird nie ohne laufen. Es werden immer Leute ankommen und fragen, wieviel eine bestimmte Karte wert ist. Das kann man gar nicht aufhalten und durch den Thread wird alles übersichtlicher. Besser, als einzelne Threads, wo wir wieder beim aktuellen Thema wären :)


    Kaiba ~again~™


  • nicht wirklich ...wie oft sehe ich tag ein tag aus irgendeinen ''deppen '' fragen : ''soll ich das machen '' ''ist das gut '' '' wie viel sind die wert ? '' solche leute gehörten wegen dreistigkeit und fast schon '' dummheit '' verwarnt und nicht so wegen random sachen wie zB Mr '' ich hab narrenfreiheit unter soul '' :P wir wissen wer gemeint ist .... naja ....

  • Zitat

    nicht wirklich ...wie oft sehe ich tag ein tag aus irgendeinen ''deppen '' fragen : ''soll ich das machen '' ''ist das gut '' '' wie viel sind die wert ? '' solche leute gehörten wegen dreistigkeit und fast schon '' dummheit '' verwarnt und nicht so wegen random sachen wie zB Mr '' ich hab narrenfreiheit unter soul '' wir wissen wer gemeint ist .... naja ....


    Und damit willst du mir sagen, dass es ohne den 'Preisfragenthread' besser laufen würde O_o ?


    Ich glaube eher nicht. Du kannst es nicht aufhalten, dass 'irgendwelche Leute' nach einer Karte fragen und den dazugehörigen Wert wissen wollen. Durch den 'Preisfragenthread' wird das glücklicherweise eingedämmt und lässt das Fass des 'Spamms' nicht überlaufen. Und Neulinge (die am häufigsten solche Threads erstellen) zu bestrafen ist ja etwas hart. Sie mögen sich, wie viele die Forenregeln nicht durchlesen, dennoch sollte man auch sie einweihen.


    Mr Narrenfreiheit hat gesprochen!


    Kaiba ~again~™

  • der preisfragethread ist einfach nur unnötig wie es auch vorher von yata und den anderen gesagt wurde ....


    ansonsten wenn jeder newbie seine threads anch lust und laune aufamchen würde,was wäre das denn bitte ??


    man sollte ihn halt ermahnen und sagen '' mach das nimmer *dummer newbie* '' damit er sich das auch merkt und nicht einfach nur random closen


    man sollte die SuFu zur plicht machen O_o am besten den button in die mitte setzten gan gross mit leuchtpfeilen oda so ''las vegas like ''

  • Erstmal danke das ich hier vorgeschlagen wurde. *rotes Gesicht bekomm*


    Nun ja die Unordnung im Allgemein ist aus meiner Sicht nicht so immens groß da jene Mods die dort ihre Aufgaben haben doch recht zuverlässig sind.


    Klar manches lungert als Spam auch mal nen Tag rum, aber es wird meist doch dann erkannt und geclosed.


    Zum Preisfragenthread, ich will nix verteidigen aber finde ich ihn doch ganz gut, selbst mit ihm kommen noch genug Threads wo danach gefragt wird und die unnötig sind, außerdem haben viele echt keinen Plan wie sie ihre Karten an Wert sehen und dann doch gerne Nachfragen.


    Wir legen ihnen immer ans Herz sie sollen im Endeffekt selber Entscheiden der Preisfragenthread ist nur ne Stütze, die aber gerne genutzt wird. Ich sehe da echt Sinn drinne außerdem wird er immer gekickt daher bringt der auch nix mit Spam ect.

  • Topic: Ich dachte, es geht hier um das Chaos im Bereich "YGO Allgemein" aber mittlerweile heißt es wohl nur: "Noobs gegen den Preisfragethread oder die große Frage ob unsere Abzocker durch den Preisfragethread Käufer verlieren".


    @eigentliches Topic: Wie schon gesagt wurde, es sind Feiertage. Sobald Edi oder ein anderer mit Macht wieder online ist, wird sicherlich in dem Part ein Rundumschlag stattfinden und Jedi-Edi wird alle dummen Spammer verwarnen und alle dummen Threads schließen.


    @Preisfragethread-Thema: Der Thread dient den Leuten, die keine Ahnung haben, die ungefähren Preise zu erfahren. Wem das nicht passt (Yata, Masta, Mahagon), der muss den Thread ja nicht nutzen, muss sich aber auch nicht wundern, warum keiner mit ihnen groß tauschen will / mag.


    Masta: So langsam kann ich verstehen, warum Soul dich mehr als einmal auf seiner Ignorieren-Liste stehen hatte. Weißt du, was es heißt, vor Gebrauch das Hirn auch einzuschalten? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von -lex-



    Masta: So langsam kann ich verstehen, warum Soul dich mehr als einmal auf seiner Ignorieren-Liste stehen hatte. Weißt du, was es heißt, vor Gebrauch das Hirn auch einzuschalten? :rolleyes:


    lol was willst du eigentlich


    nur weil soul dich nicht lieb hat brauchste mich net so anzumachen
    bist nur nen kleiner neider der keine ahnung von nichts hast ,aber dafür lieber lex(t mich am ar***) stehste ja mit deinem namen ;)
    mein gott nicht jeder kann so viel glück haben wie du und gewinnt sein hirn aufm jahrmarkt sondern manche bilden sich fort so wie der gute kleine Mastakillaz dem sein abitur bevorsteht und nicht der gang zum arbeitsamt wie anderen zB (a)lex .....


    also laber mich net random voll ... beschwer dich bei soul und flamOr dich da aus und lass deine random texte sein ...bist ja schlimmer als kaiba O_o


    Du zoggst leute in deiner umgebung ab,andere versuchens halt hier ,hier rummeckern und einen auf mutter theresa machen und dienstag dann weider die kleinen kiddies um die ecke abziehn O_o du skillOr mann!


    also sei ein bischen (f)lex(ibler) auch wenn meine worte ein bischen zu (komp)lex für dich sind ... hdl soul



  • ... danke, Masta. Wer später arbeitslos sein wird, klären wir, wenn du dein Abitur schaffen solltest.


    Du richtest deine Fahne wohl immer nach dem Wind, oder? Ich habe dich nicht dumm angemacht im Gegensatz zu dir. Deine Lösung für den Umgang mit Neulingen, die einen Thread im falschen Bereich aufmachen weil sie sich noch nicht so auskennen war doch ihn "dummer Newbie" zu nennen, damit er lernt, sowas in Zukunft zu unterlassen.


    Sollen wir mal deinen ersten Post ausgraben? Du hast die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen, oder? Du hast dich hier im Forum registriert und hattest von vornherein den Plan, oder? Ach ja, ich hatte ja vergessen, dass du Abi machst. Abiturienten haben von allem den Plan. :rolleyes:


    Soll ich dir was sagen: Auch du warst mal neu und das Chaos im Allgemein-Part (um das es hier geht), löst man nicht, indem man Neulingen zur Antwort gibt: "Nutz die Suche du dummer Newbie".


    Das ist so ein random-Gelaber von dir und btw: es spielt keine Rolle, ob Soul mich lieb hat oder nicht. Ich jedenfalls komme mit ihm klar (wenn ich mal ab und an mit ihm zu tun habe) und das ist es was zählt: miteinander auskommen und wenn man jemanden als "dummen Newbie" beschimpft, trägt das nichts dazu bei.


    Edit: Übrigens gibt es bei mir keine Kinder abzuzocken, weil bei mir in der Gegend kaum jemand spielt und zweitens würde ich das auch nicht tun. Das ganze geht dich zwar nichts an und was ich tue oder nicht tue, brauche ich vor dir auch nicht zu rechtfertigen. Und mich hier öffentlich in so ein Licht zu rücken, nur weil dir keine Argumente dafür einfallen, warum du dein Hirn benutzen solltest, zeugt keineswegs von großer Bildung wie man sie von einem Abiturienten erwarten kann. Das grenzt fast schon an Beleidigung und ich denke, das wird Konsequenzen nach sich ziehen, wenn du weist, was ich meine.


    Solltest du mir noch was zu sagen haben, schick mir doch eine PN, ja? Ich freue mich schon auf deine Random-Ergüsse..

  • OMG soll cih souls zitate zum teil von IRONIE rauskramen '' das deutet das an ''


    dummer newbie soll er net genannt werden O_o


    sondern nur zusammen gefasst gesagt werden ,les die regeln und ach sowas nciht mehr weil wenn man hunden den ball den er net nehmen soll nur immer weg nimmt so wie hier threads geclosed werden dann wird er es immeriweder tuen ,wenn man es ihm jedoch sagt dann tut er es nciht mehr


    /edit




    Wir hatten schon mehr als einem User erklärt, wie man Ironie erkennen kann.
    Seltsam, dass du es noch nicht mitbekommen hast.


    Du Spak ^^


    ^^ <- deutet Ironie an




    bei mir ist das '' O_o

  • Kindergarten.



    Naja, zum Thema:
    Zum einen ist es menschlich, dass man selbst der Meinung ist, jede Arbeit selbst am besten machen zu können. Zum anderen die Angst, neue Mods könnten die Macht mißbrauchen oder schlicht schlecht arbeiten, das sind auch teils Prozesse die unterbewusst ablaufen, ich kann das schon verstehen, zudem treten diese Engpässe ja auch nicht stets auf.
    Aber ich muss auch sagen, dass ich entweder etwas allein/in einer bestimmten Gruppe erledige und dann auch die zur gründlichen Erledigung nötige Zeit aufwende, oder aber feststelle diese auf diversen Gründen nicht aufbringen zu können, was dann nur den Schluss der weiteren Aufteilung dieser Arbeiten nach sich ziehen kann. Die Gründe spielen dafür eine untergeordente Rolle, das Ergebnis ist relevant.
    Der Engpass in der Tauschbörse ist aber bei weitem grösser, aufgrund der mangelnden Bereitschaft sich an Regeln zu halten und dem allgemein recht unfreundlichen Umgangston, das nebenbei.


    Zum Preisfragethread:
    Ich finde ihn ebenfalls sinnlos, sehe darin aber auch in gewisserweise einen Ausdruck der fortschreitenden Unselbständigkeit der Gesellschaft. Es ist in der Tat nicht besonders schwer selbst bei Ebay den Durchschnittspreis zu ermitteln, für manche aber anscheinend zu schwer.
    Andererseits ist ein Großteil der User minderjährig und so, genau genommen, nicht befähigt an Ebay teilzunehmen, wodurch der Thread doch, eben durch Ebay, wieder eine gewisse Legitimität bekommt. Meiner Meinung nach ist er dennoch schlecht, da jeder selbst wissen muss, was er für seine Karten will, wir leben in einer Marktwirtschaft, überlegenes Produktwissen sollte auch belohnt werden dürfen.
    Da der Thread regelmäßig gelöscht wird, stellt sich das "Postcounterproblem" in der Tat wenigstens nicht.



  • Würde ich mich erst jetzt anmelden, würde ich mich sicherlich nicht so gut mit dem Forum auskennen. Das gilt auch für die Einteilung mancher Yugi-Angelegenheiten.


    Der Event Part ist ein gutes Bespiel dafür. Als "Neuling" klicke ich drauf und werde so zu sagen erschlagen. Premier Events? Non Premier Events? Das würde mir zumindest nichts sagen...

  • Zitat

    Original von Sasuke-kun
    Der Event Part ist ein gutes Bespiel dafür. Als "Neuling" klicke ich drauf und werde so zu sagen erschlagen. Premier Events? Non Premier Events? Das würde mir zumindest nichts sagen...


    Aber es kann doch nicht so schwer sein, den gepinnten Thread zu entdecken mit dem Titel "Orientierungshilfe und Regeln für den Event-Part"!?

  • Natürlich ist das nicht schwer^^
    Aber seien wir mal ehrlich. Wer tut sich das schon an?
    Keiner liest sich Forenregeln durch, keiner liest sich gepinnte Threads durch... (als Beispiel die Black List in der Tauschbörse oder so manch wichtige Threads).
    Die Leute sind zu faul es zu suchen, und wenn da noch mehr Auswahlmöglichkeiten stehen, sind sie erst recht nicht gewillt sich durch sämtliche Parts durchklicken zu müssen.
    (Die Suchfunktion erwähne ich gar nicht, da sie dieses Wort meistens gar nicht kennen...)

  • Cicero: Ich würde nicht sagen, dass es zu schwer ist, den Durchschnittspreist bei Ebay zu ermitteln. Die Frage, die sich stellt ist doch: Warum sollte man das tun? Der Preisfragethread erfüllt doch diese Aufgaben und warum sollte man sich etwas erschweren, wenn man es auch einfach haben kann? Das ist doch im RL auch so, oder? Da bist du sicherlich keine Ausnahme?


    Warum sollte man schauen, wie man von A nach B kommt wenn man ein Auto hat und zu B fahren kann? So ähnlich verhält es sich mit diesem Thread? Warum sollte man bei Ebay den Wert ermitteln, wenn es Leute gibt, die einem die ungefähren Preise nennen?

  • Zitat

    Original von -lex-
    Cicero: Ich würde nicht sagen, dass es zu schwer ist, den Durchschnittspreist bei Ebay zu ermitteln. Die Frage, die sich stellt ist doch: Warum sollte man das tun? Der Preisfragethread erfüllt doch diese Aufgaben und warum sollte man sich etwas erschweren, wenn man es auch einfach haben kann? Das ist doch im RL auch so, oder? Da bist du sicherlich keine Ausnahme?


    Warum sollte man schauen, wie man von A nach B kommt wenn man ein Auto hat und zu B fahren kann? So ähnlich verhält es sich mit diesem Thread? Warum sollte man bei Ebay den Wert ermitteln, wenn es Leute gibt, die einem die ungefähren Preise nennen?


    Weil Ebay objektive Marktpreise bietet, während hier lediglich subjektive, teils stark divergierende oder sogar falsche, Meinungen kundgetan werden? Und subjektive Informationen sind fast schlimmer als gar keine Informationen. Der Vergleich geht übrigens am Krückstock...

  • ... besser am Krückstock als gar nicht. ;) Was ich sagen wollte ist doch: Warum sollen die Leute das Angebot nicht nutzen, wenn es da ist. Und wer sich blind der Meinung im Preisfragethread anschließt ist selbst schuld. Das sollte man immer nur als ungefähres Richtmaß sehen; dem stimme ich absolut zu.

  • Hier scheint sich ja eine Diskussion in mehrere mehr oder weniger sinnvolle Ableger geteilt zu haben.




    @ Chaos im Allgmeinen YGO Bereich


    Uns ist durchaus bewußt, dass dieser Teil des Forums stark frequentiert ist und dass es in diesem Forum (etcg) immer wieder zu Engpässen an gewissen Wochenenden und Feiertagen kommen wird. Denn im Gegensatz zum mächtigen Boardteam sind hier zu jeder Tages- und Nachtzeit User und die, die es mal werden wollen, online.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie man auf diesen Zustand reagieren soll. Allerdings führt eine zu platte Logik häufig zu eindimensionalen und damit nur bedingt zu richtigen Lösungen. Die Faustformel "Mehr Moderatoren = weniger Spam", trifft leider nur zu, wenn man entweder vorgeschriebene Arbeitszeiten hätte oder wir noch größere "No-lifer" einstellten, als wir es jetzt schon getan haben. Das beides jetzt mal ohne weitere Begründung meinerseits von mir als Schwachsinn hingestellt wird, führt dazu, dass sich jeder selbst darüber Gedanken machen kann, warum es nicht funktioniert.


    Grundsätzlich werden wir uns beraten, wie wir vorgehen werden, allerdings bin ich der Meinung, dass sich gegen diesen Umstand nichts machen lässt. Außerdem muss man das Ganze mal nicht schwärzer sehen als es ist. Dieser Wochenend- und Feiertagsproblematik steht aus meiner Sicht insgesamt ein recht solide geführtes Forum gegenüber, dass an notwendigen Stellen Strenge beweist und sich mit einem sehr ausgeglichenen Team um alle anfallenden (und wahrscheinlich noch mehr) Bedürfnisse der User kümmert.




    @ Kartenpreisthread


    Hier wurden verschiede Argumente für und wider gebracht, doch so richtig überzeugen konnten die Gegner meiner Meinung nach nicht. Es sei mal dahin gestellt, ob man diesen Preisen traut oder nicht, es gibt kein Argument, dass gegen solch einen Thread spricht. Für mich erfüllt dieser Thread einen sehr sinnvollen Zweck: Hier werden viele störende Einzelthreads gebündelt. Es ist ja unübersehbar, dass der Service genutzt wird und somit hat er seine Legitimation schon erhalten. Natürlich sollte es klar sein, dass auch dort keine göttlichen Propheten am Werk sind und genau so selbstverständlich ist, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat, aber das wird gerade bei einem so schwierigen Wert wie Karten immer sein. Hier wurde auch das Argument ebay genannt, was grundsätzlich eine gute Einrichtung zum ermitteln der Preise ist (wg. große Käuferschaft, Angebot-Nachfrage-Prinzip usw.), aber warum sollte dieser Thread dabei stören. Er ist daneben nur ein weitere Bemessungsgrundlage, so wie man auch einen Preis-Guru oder was auch immer befragen könnte.




    @ einige in diesem Thread


    Einige sollten sich wirklich Gedanken über ihre Art zu posten machen. Ich erwarte wirklich nur ein Mindestmaß an Foren-Kompetenz, doch manche äußern sich hier wie in einer Nachmittagstalkshow, welche ja mindestens der Untergang zivilisationsähnliche Konstrukte ist, die wir uns in den letzten paar Jährchen aufgebaut haben. -.-




    Duke