Wieso OPCG?

  • hatte am anfang auch ehr der sammlung wegen gekauft und als dann bei SB und RK/BA Karten fehlten die in ner Preisbooster edi kommen für die man spielen muss hatte ich auch schlechte laune (vor allem da ich aus Hamburg nach Lüneburg fahren musste zum spielen da es sonst keine offiziellen tuniere gab :mad: :mad: )

  • Ich weiß noch wie Marvelous_M seit der Abenteurbox versucht hat mich für dieses Spiel zu interessieren. Damals habe ich jedoch noch regelmäßig Magic gespielt. Und das Spiel war zu der zeit für mich noch nicht ganz ausgereizt.


    Dann, als Zoff in Alabasta raus kam und ich mir auch zu dem Zeitpunkt 36 Bände One Piece kaufte, stieg natürlich mein Interesse. Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade mal zu dritt als es angefangen hat, mit dem OnePiece-Kartenspiel.



    Aus Sammlerlust und wegen der ungemeinen Spielstärke der PB1 sind wir Anfangs sogar öfters nach Düsseldorf gefahren. Da hat man dann auch ordentlich einstecken müssen. Bis IZdS ist das auch so geblieben und man hat auch OPCG-Berühmtheiten wie Prince of Persia dort kennengelernt.


    Dann gab es in Duisburg eine Neueröffnung des Comis Planets, dessen ich stets treuer Kunde und Freund gewesen bin. Ich hatte gute Kontakte zu dem Geschäftsführer und dieser bot dann dank zweier neuer Spielräume Turniere unter der Verantwortlichkeit von uns bis dato drei Spielern an.
    Die ersten Turniere liefen meist sogar unter vier Personen. Aber dank weniger Mundpropaganda konnte wir auf unserem bisherigen Zenit des öfteren über 20 Spieler zu unserer Turniergemeinde zählen.
    Das ist mittlerweile wieder um 50% zurückgegangen. Aber da fehlte halt die Zeit um den Spielerstamm auf längere Zeit zu pflegen. Komisch aber war/ist: Die Turniere befinden fast noch immer ausschlieslich unter dem Einfluss von mittlerweile gut 6 Leuten.
    Und diese sind auch des öfteren im Mage Store anzutreffen, dessen Besuch seit jeher ein Vergnügen ist.



    Aber um zum eigentlichen Thema zurüchzukehren. Was mich so an OnePiece fasziniert ist die Geschwindigkeit des Spiels und die Tatsache das man manchmal auch nur mit einem guten Gefühl für "was da vom Gegenspieler kommen mag" ein Spiel herumreißen kann. Man muss auch nicht ewig warten bis etwas passiert oder hoffen das man bald etwas spielen kann. Jeder Spieler stimmt sein Deck bis in Detail ab und hat selten eine Runde in der man eine verbaute Karte auch mal nicht sieht. Und doch bleibt ein Höchstmaß an Taktik , Möglichkeiten und Kreativität was man diesem Spiel auf dem ersten Blick nicht ungedingt ansieht.
    Ich spielte gut 8 Jahre Magic. Und wenn die Mutter aller TCGs nichts mehr zu bieten hat, dann kann es doch tatsächlich in OnePiece in dem glücklicherweise ein schöner Plot und es innovatives Spielsystem zusammengefunden haben eine echte Alternative und neue Herausforderung geben.

  • Wie ich zu OP kam...


    Schon krass: zu Beginn HASSTE ich One Piece (alles was ich sah, war ein bemitleidenswerter, hyperaktiver möchtegern-Pirat mit Strohhut, das hat mir nicht gefallen)...


    Irgendwann, saß ich bei nem Kumpel mit nem dritten Kumpel und uns war verdammt langweilig...
    Kumpel Nr.3 greift in seinen Rucksack und holt 2 Starter-Decks DKdP raus (A und B^^): "Schaut mal, hab ich heute Mittag gekauft, war ganz günstig und mir gefällt der Anime!".
    Die beiden studieren die Regeln, während ich mich angeekelt abwendete, aber dann hat mich die vor lauter langweile die Neugier gepackt und ich hab mir eines der beiden Decks angesehn. Dabei bemerkte ich einen coolaussehenden Typen... "Ey, wer issen das?" - "Ein Kapitän der Marine, er kann sich zu Rauch verwandeln!" - "Cooooooool!"
    Ich fand einen neuen Lieblingsanime-charakter (er hat damals Trunks vom Thron gestoßen XD) und Interesse an One Piece.


    Wenige Tage darauf machte ich mich zum nächsten Laden und kaufte mir alle 4 Starter sowie einige Booster und schwor mir, mein Leben voll und ganz diesem Card Game zu verschreiben.
    ...
    Okay, ein bissl dramatisiert, aber es is schon sehr wichtig für mich geworden.
    Und immerhin konnte ich seit damals eine ca. 10 Mann starke Community im kleinen Primasens (^^^) aufbaun :D

  • Hoi Hoi
    Ich hab angefangen One Piece zu spielen wil ich den Manga geil fand
    Bin also in den Laden gegangen und seh des TcG hab mir also gleich ein paar Booster gekauft und 2 Starter Sets (KdP + AdBA) des war ungefähr so in der Zoff in Alabasta Zeit tja und ich spiele es bis heute.


    Der Grund: Ich wollte mal was neues ausprobieren und wie ich schon sagte ich find den Manga geil. Außerdem bei grad mal 2€ pro Booster!!

  • >>the way of the don>>


    Zunächst muss ich sagen, dass One Piece zu meiner Zeit der schönste Anime war, der im TV lief (DB Z war übrigens zu Ende und die überflüssige Fanproduktion DB GT war RTL II zu "unreif"). Ich interessierte mich folglich für den Manga...
    ...und ein Freund von mir, der auch die Mangas sammelt, hatte zufällig das Kartenspiel.


    Dann lief alles ganz schnell: Ich habe es ausprobiert, es hatte mir sehr gefallen und ich suchte den nächst besten Cardstore in Umkreis (Düsseldorf) auf. Ja, diseer war auch ganz korreckt und die Leute waren (bis auf wenige) nett. ^^

  • mir hat one piece schon immer gut gefallen (war/ist mein lieblings manga/anime) und da ich kein yu-gi oder so zocke, meine Nachbarin dat zockt und weil es einfach übelst billig ist hab ich damit angefangen es zu spielen und zu sammeln :))

  • Also,
    bei mir war das so:
    -Alle und ein jeder sammelt Yu-Gi-Oh
    -Ich: keine einzige Karte (mir war das viel zu teuer)
    Eines Tages sehe ich in meiner "Mega-Hiro" und meiner "Card-Master", Kartenlisten und Bilder vom One Piece-TCG.
    (Erinnerungen kommen hoch) :denk: Als mir langweilig war, kam so was schon mal in der Glotze, oder?
    -Gehe durch die Stadt. Ich sehe in 'nem Schaufenster ONE PIECE-Booster und Starterdecks.
    Wow, sind die billig
    Also kaufe ich mir 10 Booster von East Blue und Starterdeck A von KdP.
    Meine aller erste Holo-Karte aus dem Booster war Buggy
    Bis heute habe ich noch meinen Bruder, Cousin und Cousine vom ONE PIECE-TCG überzeugt.
    Oh, ja das weckt Erinnerungen! :O:

  • also bei mir wars so...
    ich war mit meiner freundin beim shoppen und wir hatten beide grad YGo aufgehört und wollten darum mal ein anderes TCG ausprobieren
    und da is uns adnn das OP TCG aufgefallen und wir ham uns dann die Karten gekauft.
    und immer ma wieder auf geburtstagen gespielt un immer mehr leute angesteckt sich auch karten zu kaufen ^^

  • ja also bei mir wa das so:


    n kumpel hat sich ma n paar karten gekauft und ich hab siemir ne weile angesehn. dann meinte ich so bring mir man booster mit n paar tage später hab ich mir dann starter geholt. ich fands einfach hamma. macht viiiiiiiiiiiiiiiel zu viel spass^^

  • ich kannte den Manga und Anime schon länger, und als dann das Spiel herauskam, habe ich mir die ersten 4 Starter und ein paar Boster gekauft, damit ich es im Urlaub neben Pokemon und Yugioh spielen kann.
    Dann habe ich noch bis "Auf großer Fahrt" gesammelt, getauscht und gespielt, und dann erst kurz vor der veröffentlichung von "Finale in Skypia" wieder eingesetzt.
    Im Moment teste ich nur einige Decks und versuche noch ein paar gute Karten aus den Serien zu bekommen, die ich verpasst habe. Nach dem Urlaub werde ich dann ins spiel vermutlich wieder richtig einsteigen...

  • hmm, wie war das damals,..... ja genau:


    Yu-Gi-Oh wurde langweilig, weil es eigentlich zu teuer war, und man nur shit in boostern drinnen hatte. Also haben wir aufgehört zu spielen (ich und ein paar meine freunde). irgendwie ging mir aber der geruch von frischen boostern ab udn ich ging so durch die stadt und sah in nem schaufenster die starterdecks und booster. ich gehe also in den laden und sehe auf den preis. wow, sind die billig, das könnte man ja mal probieren. also hab ich mir ein starter gekauft. dann hab ich mcih schnell nach hause begeben und alles gründlich durchgelesen. am nächsten tag begann ich einen meiner freunde davon zu überzeugen das er auch anfangen sollte, weil es ja so billig ist. XD. Er wollte ncih so recht, nur als ich ihm von der marine und smoker erzählt hatte, begann er interrese zu zeigen. also sagte ich zu ihm, anstatt das du dich jetzt bei MC Donalds vollfrisst, kaufst du dir jetzt gefälligst ein starter! und dann hat er sich auch karten gekauft, das marine themen deck, und dann haben wir zu spielen begonnen. und mit jedem spiel stieg unsere lust mehr zu kaufen XD. dann wurden mal schnell 10 booster gekauft, und jo, so kams eigentlich. nur vor 2 monaten haben wir ne pause eingelegt, (bis jetzt, jetzt fangen wir wieder an) da wir sehr in diablo 2 LoD vertieft waren, und für ncihts anderes mehr zeit hatten. XD


    ja, so war das damals. (gute alte zeit, XD)


    mfg

  • ooh ja ...
    Den Anfang hab ich vor ca. 8-9 Monaten gemacht. Ich weiss es noch genau, es war Pokémon Liga, hatte gerade 40 € fuer ne Razer zusammengespart. War voll gelangweilt von den Bisherigen Tcg's(hab alles mal gespielt, Magic, Dm, Ygo, Pkmn etc.)dann als ich gehen wollte, schoss mir das Regal mit One Piece ins Auge, und da ich immer offen fuer neue Tcg's bin und der Anime der einzige bosher auf Rtl2 gewesen ist, der mit so richtig gefallen hat, hab ich mir nen Grandline Starter und 5 Kis Booster gekauft und direkt nen 108'er gekauft.(und das fand ich mal richtig cool ^^... Zorro fanboy...)
    Dadurch, dass ich angefangen habe, hat auch nen Kumpel wieder angefangen.(Zabuza 88).
    Dann beim ersten Draft vorletzter gewesen, aber ne Freundschaft gezogen, und durch die Stuetze von ace(29), der mir des oefteren Karten geliehen hat, hab ich mich halt immer wieder verbessert.



    greez

  • Bei mir ist das ja erst so ungefair ein Monat her...
    Also ein paar Freunde von mir spielten One Piece und Yugi und ich konnte nur Yugi^^
    Yugi wurde aber langweilig und die anderen meinten das One Piece preiswerter als Yugi sei und auch mehr Spaß machen würde
    Die haben es mir erklärt und einer hat mir ein Deck gebastelt^^
    Wiso ich das spiele?
    Weil es einfach Spaß macht und es keine Karten hat die man in jedem Deck haben muss damit man gewinnt (so wie bei Yugi Spiegelkraft Jinzo etc.)

  • @ Chazy kann gar net sein
    der Freibeuter Pokal in Dortmund war afaik im Oktober 2005. Des sind nun 11 Monate :P

    3. PiratenCup '05 Frankfurt // 15. One Piece DM '06 Düsseldorf //
    5. GPB '07 Düsseldorf Drachental // 7. One Piece DM '07 Düsseldorf
    Einer der letzten offiziellen 7 Samurai der Meere

  • Damals hatte ich auch noch YGO gespielt, aber das wurde mir dann doch viel zu teuer.
    Dann ging ich einfach mal nur so zu so nem Laden, und fand One Piece!
    Und da es so billig war, kaufte ich es mir, da ich ja auch den Anime sehr mag.
    Und nach dem ich dann nur ein paar mal gespielt habe, war ich fasziniert davon.