Macrocosmos -kann Alles? der Sammelthread

  • Kamui: Wenn du auf Handcontrol gehen möchtest würde ich dir auf jeden Fall den Robbin Goblin empfehlen. So kann sich der Gegner bei einem Angriff von DD Survivor aussuchen wie er Nachteil machen möchte, entweder er verliert eine HK oder aber er muss eine Saku/Ruine/Shrink/FK/BOM auf den Survivor verschwenden.


    HK mit Cosmos würde ich etwa so spielen:


    Monster: 15
    2x Thestalos
    2x Zarborg
    3x Truppen
    1x Scout Plane
    3x DD Survivor
    2x Deko
    2x Spy


    Zauber: 11
    2x RotA
    2x BC
    1x Storm
    1x Snatch
    3x Riss
    2x Shrink


    Fallen: 14
    2x Cosmos
    3x Goblin
    3x Solemn
    3x Matte
    1x Return
    1x TT
    1x MF


    So sinds genau 40 Karten.
    RotA, Spy und Deko sorgen für ein wenig Speed, Zarborg und die Truppen für einen freien Weg, und Goblin+Spy/Survivor bzw. Thestalos für den Handcontrol Part.
    Solemn und Matte für Schutz des Risses und des Cosmos und der Rest sind Staples.


    Ich hab so ähnlich (mit 3 DDSpirits) mal gespielt und es lief eigentlich sehr solide..nur gabs damals noch keine Matten und das Meta war noch nicht Gulasch/Monarch.


    Mir persönlich wäre es im Moment vieleicht ein wenig zu langsam...aber ich war ja schon immer ziemlicher Speed Fanatiker...


  • probiers lieber mal so, ich spiele auch Kosmos und ich weiß, dass das größte problem immer ist, dass du schwer über die dicken Mosnter kommst. deswegen solltest du nicht versuchen auf handkontrolle zu gehen, sondern auf feldkontrolle. außerdem, wenn du mehr monarchen spielst, wird dein return heftiger

  • @ goger:fehler passieren jedem mal^^
    bin letztens wieder mit meinem makro vorrunde 5:0 gegangen.dann in top 8 gewonnen und top4 so rochtig krass weggeluckt.aba makro is zur zeit auf jeden fall ein sehr starkes antimeta wenn man es richtig baut.des side ist jedoch manchmal wichtiger ls des main.


    mfg master-zabuza

  • hier ist mal meine variante von makrokosmos, hab noch was anderes mit reingepackt, steht aber alles dann in der strategie


    Hier die Liste:



    Main-Deck >>> 41


    Tribut / Spezial / Non-Tribut >>> 9


    3x Fusilier-Drache, Die Doppelmodus-Bestie
    3x Majestätischer Mech- Ohka
    3x Cyber Drache



    Non-Tribut >>> 9


    3x D.D. Überlebender
    3x D.D. Scout Plane
    2x Goblin Angriffstrupp
    3x Großschild-Wache



    Zauber >>> 11


    2x Dimensionsriss
    2x Große Annäherung
    3x Feindkontrolle
    1x Schnappstahl
    1x Mystischer Raum-Taifun
    2x Grabwächters Diener



    Fallen >>> 12


    3x Makrokosmos
    3x Skill Drain
    3x Feierliches Urteil
    2x Rückkehr Aus Der Anderen Dimension
    1x Spiegelkraft




    Strategie:


    Natürlich durch Skill Drain die gegnerischen Effektmonster lahmlegen und sie dann durch meine großen Monster zu überrennen und damit mit Makrokosmos und Dimensionsriss aus dem Spiel zu entfernen.
    Großschild-Wache dient in Verbindung mit Skill Drain als super Verteidigung. Rest der Monster ist nur noch auf Angriff ausgelegt.


    Bei Skill Drain kann ich halt Majestätischer Mech-Ohka rufen und er wird nicht in der End-Phase zerstört und Fusilier-Drache, Die Doppelmodus-Bestie kann ich gleich mal so mit 2800 ATK rufen.


    Als weiterer Schutz ist auch Grabwächters Diener drin, das macht Sinn in Verbindung mit Makrokosmos und Dimensionsriss, weil der Gegner bei Grabwächters Diener vor dem Angriff eine Karte auf den Friedhof legen muss, da die Kosten nicht erbracht werden können, kann er auch nicht angreifen.


    Gibt auch im Regelfragen-Bereich die Erklärung dazu.


    Zum weiteren Schutz ist auch Große Annäherung drin, die kann ich auch aktivieren falls mal mein offener Makrokosmos durch Jinzo negiert wurde und gibt dem Gegner auch gleich noch 300 Schaden und zerstört dann alle Monster auf dem Feld und sorgt dafür das diese auch entfernt werden bei offen liegendem Makrokosmos.


    Feindkontrollen sollen unliebsame Monster beim Gegner in Verteidigung oder Angriff drehen oder mal ein Monster auf meine Seite bringen.


    Die Rückkehr Aus Der Anderen Dimension dient hier als optionaler Finish.


    Feierliches Urteil negiert halt so gut wie alles.



    Side-Deck würde bei mir vorläufig so aussehen:


    3x Des Wombat <<< man weiß ja nie wie man zieht gegen Burner
    3x Twister <<< gegen Decree, Wafe Motion Cannon usw
    3x Aufschlagen <<< um mal nen Jinzo oder was anderes zu kicken beim Gegner
    1x Seelenerlöser <<< kann ja auch mal meinen Friedhof leeren für meine Rückkehr
    3x Staubtornado <<< gegen Decrees(kann ich ja auf Decree chainen) und was es so alles gibt
    2x Verfluchtes Siegel Des Verbotenen Zaubers <<< unliebsame gegnerische Zauberkarten wie Twister zu versiegeln


    Bin natürlich für weitere Vorschläge offen, in Testspielen lief es bisher sogar gut, sogar Mirrormatch gegen das fast gleiche Deck wie meins


    Gruß Watapon

  • Watapon:
    Schonmal über Reasoning und Monster Gate nachgedacht? Die bringen etwas mehr Speed ins Deck und die Kosten fürs Gate sind schnell erbracht.


    Zudem würde ich die CDs rauswerfen, dank DDS und DDSP kommt es durchaus vor dass sie zu ziemlichen DDs mutieren.

  • Zitat

    Original von Sir Spam-A-Lot
    Watapon:
    Schonmal über Reasoning und Monster Gate nachgedacht? Die bringen etwas mehr Speed ins Deck und die Kosten fürs Gate sind schnell erbracht.


    Zudem würde ich die CDs rauswerfen, dank DDS und DDSP kommt es durchaus vor dass sie zu ziemlichen DDs mutieren.


    ja hab ich, aber kann auch blöd werden wenn mir die schlüsselkarten wie makrokosmos und sowas drauf gehen dabei

  • Das Problem an diesem Deck ist dass du in optimal fall 5 Zauber und Fallen liegen hast:
    1x urteil
    1x Dimensions riss
    1x Macrokosmos
    1x grabwächters diener
    1x Skill drain
    Das ist eindeutig zuviel da du dann keine spell´s wie z.B. Mst spielen kannst.


    stell dir einfach mal vor er kommt mit Storm dann reagierst du mit Urteil und danach haut er mit Mst zu und zerstört Skill drain dann bist du so gut wie schutz los diese Runde.


    ich zocke momentan auch ein solches Riss Deck allerdings ohne Macrokosmos da ich mich für Royal dcree entschieden hab.
    nach zweimonatiger Testphase muss ich sagen es läuft meist besser zusätzlich ist natürlich der Banisher im Main.

  • Der Fortune Teller im Macro Deck:


    TAEV-JP031 Crystal Fortune Teller [Normal Rare]
    WATER/Spellcaster - Effect/1/100/100
    Flip: Look at the 2 top cards on your deck, select 1 of them and add it to your hand. Return the other card under your deck.


    Ein weiterer günstiger Speedbringer für Macro und Riss Decks.
    100 Atk und Def nehmen im günstigsten Fall einen Baumfrosch mit in den Friedhof sind aber für mehr nicht zu gebrauchen.


    Suchbar dank des App. Magician, sodass Cosmos Decks nun auch auf Searcher als Speed Engine zurückgreifen können.
    Neben dem CFT natürlich bestes Suchziel, der Alte rachsüchtige Magier.


    Dank der Karte "Bereit zum Abfangen" und Book of Moon kann man den Magier sogar mehrmals nutzen.


    Fazit: Ein wirklich praktisches kleines Monster, das neben Dekoichi und Gadgets im Cosmos Deck wohl einen der besten Speedbringer darstellt.



    TAEV-JP076 Magic Capture [R]
    Normal Trap
    Discard 1 card from your hand when you activate a Magic Card. When the activated Magic Card is sent to the graveyard, the card is returned to your hand.


    TAEV-JP077 Trap Capture [R]
    Normal Trap
    Discard 1 card from your hand when you activate a Trap Card. When the activated Trap Card is sent to the graveyard, the card is returned to your hand.



    2 Karten die im Cosmos/Riss Deck durchaus praktisch werden können, da sie einen Cosmos/Riss vor der Zerstörung durch einen Möbius/Storm/etc schützen können.
    Die Kosten von 1 Handkarte können zb. duch einen DDScout Plane ausgeglichen werden.



    Vorschlag für ein Cosmos/Riss Deck rund um den Teller:


    Monster: 18
    3x Zarborg
    3x Möbius
    2x Apprentice Magician
    3x DD Survivor
    3x Crystal Fortune Teller
    2x GK Spy
    2x Dekoichi


    Zauber: 10
    3x Dimensionsriss
    2x Brain Control
    1x Snatchsteel
    2x Seelenabsorbation
    2x Magicians Unite


    Fallen: 12
    2x Macrocosmos
    3x Feierliches Urteil
    3x Matte
    1x Torrential Tribut
    1x Mirror Force
    2x Bereit zum Abfangen


    CP03-EN001 Magicians Unite [Ultra Rare]
    Normal Spell Card
    Activate only if you control 2 or more face-up Attack Position Spellcaster-Type monsters; select 1 of them. The ATK of the selected monster becomes 3000 until the end of this turn. Spellcaster-Type monster(s) you control cannot attack this turn, except the selected monster.

  • Durch die neue Japanische Liste sollte mehr Deckvielfalt entstehen
    und auch da habe ich mir was Überlegt. Das Macrocosmos Deck mit Dimensionsriss
    ergibt sich vielleicht jetzt als noch Stärker denn je.
    Viele behaupten das Maschine mit 2 Kopien von Jinzo und die Monarchen
    mit der Wiedergeburt der Apprentice Engine das Metagame rulen.
    Durch Riss und Macro würden diese Decks "vielleicht" den Bach herunter fallen.
    Also wie baut man sich nach der neuen Liste so ein Deck auf?
    Neben wir mal das Deck von Adrian Madaj das er auf der DM gespielt hat.
    Mit ein bisschen Unterschied das ich es nach der neuen Liste ändere.
    Im Prinzip ist es nur eine Karte und zwar der Breaker der so gut wie in jedes Deck passt.
    _________________________________________________________


    Die Deckliste:


    21: Monster


    3xKristallseher
    3xMöbius
    3xZaborg
    3xD.D. Scout Plane
    3xD.D. Überlebender
    3xDekoichi
    2xApprentice
    1xBreaker


    7: Zauber


    3xDimensionsriss
    3xCard Trader
    1xBook of Moon


    14: Fallen


    3xSolemn Judgement
    3xMacrocosmos
    3xBoden unter den Füßen wegziehen
    3xSakuretsu Armor
    1xTorrential Tribute
    1xMirror Force


    Insgesammt sind es 42 Karten im Deck!!
    _________________________________________________________


    Das Deck basiert einfach auf schnelles Ziehen durch Dekoichi,Card Trader,Krustallseher und Skelengel um Schnell an Macro oder Riss zu kommen.
    Die Apprentice macht hier nur viel Speed und sucht sich den Seher und es geht auch mit Riss und Cosmos.
    Die Urteile schützen
    meine hinteren Zauber und Fallenkarten. Saku mit den Pullings ist einfach nur Schutz.
    Durch das entfernen von Scout und Survivor mache ich ma eben Plus und habe immer wieder Monster auf dem Feld zum Tributieren. Durch das Bannen von Ring
    werde ich nicht ma eben Random gefinisht und Snatchen kann man meine Monster auch nicht mehr.
    Das einzigste Problem wären ein Angriff auf die Apprentice oder ein Jinzo auf dem Feld.
    Vielleicht wäre es auch Sinvoll Thestalos zu spielen weil so
    Die Jinzos und Apprentice auf der Hand gleich Entfernt werden.
    _________________________________________________________


    Mögliche Decks die ab September gespielt werden:


    - Maschine
    - Monarchen überhaupt..
    - Pot Control
    - Gadgets
    - D-Hero mix
    - Warrior mix


    und,und,und...


    Dieses Deck hat glaube ich mehr als genug Sachen um gegen diese Decks
    zu gewinnen.



    Also was haltet ihr von der Möglichkeit gegen das vielleicht schon endecktes Metagame?
    _________________________________________________________


    Dieses Deck hat jetzt zuviele Monster drinne deshalb müssen welche raus
    nur welche? Ist sehr schwierig irgendwie ^^
    Alle Monster sind schon wichtig hmm..

  • Man sollte wirklich mal abwarten in welche Richtung sich das Metagame nach der BL (sollte die wirklich so wie in Japan ausfallen) entwickeln wird.


    Die Tendenz dass es ein etwas defensiveres Metagame durch die Apprentice-Teller Draw Engine geben könnte kann durch andere stabile Draw Engines wie zb. D-Draw oder Gadget/Machine auch entgegengewirkt werden.


    Im Endeffekt würde aber Cosmos eher von der (jap.) Liste profitieren als die meisten anderen Deckarten.


    - Braincontrol auf 1/Snatch bann sorgt dafür dass die eigenen DDSP und DDS länger überleben (zumindest gegen Monarch Control)


    - Ring bann sorgt dafür dass man keine Sorgen mehr wegen der Lps haben muss und man ruhig auch im Early Game mit Solemn Kontern kann oder eben mal eine Return für viel Damage auspacken kann.


    - Breaker kann man durch Solemn oder durch die Matten entsorgen


    - Mit Smash und Spalt auf 1 verlieren Gadgets ihre besten Removels...
    ...


    Was die einzelnen Decks angeht


    - Potcontrol läuft gegen Cosmos nicht, da der Friedhof meist leer ist
    - Monarch verliert eben den Frosch
    - D-Hero kann keinen Malicious, Dasher oder Disk Commander einsetzen
    - Gadgets haben kaum Monster für Overload
    - Searcher Engines klappen nicht
    - Der Effekt des Troopers geht nicht mehr auf


    Im Endeffekt kann Cosmos weiterhin ne Menge.
    Es ist dank des Fortune Tellers und des Card Traders nicht mehr so drawabhänig und sollte somit noch stabiler laufen.


    Was das Deck angeht:


    Die Deckliste:


    21: Monster


    3xMöbius
    3xZaborg
    3xD.D. Scout Plane
    3xD.D. Überlebender
    3xDekoichi
    3xFortune-Teller
    1xBreaker
    2xApprentice


    7: Zauber


    3xDimensionsriss
    3xCard Trader
    1xBook of Moon


    12: Fallen


    3xSolemn Judgement
    3xMacrocosmos
    3xBoden unter den Füßen wegziehen
    1x Return
    1xTorrential Tribute
    1xMirror Force


    Sollte laufen ;)

  • Hab mein Deck und den Rest geupdatet^^
    Naja muss halt der Skelengel daran glauben was aber nicht weiterhin schlimm ist..^^
    Aber die Random Return verstehe ich nicht wegen den Monarchen?
    die sind mir im Prinzip wayne die machen halt Schaden und räumen neben bei das Feld leer..^^

  • Eben Trader war die Karte auf die ich ewig im Cosmos gewartet hatte.


    Zusammen mit den Gadgets ging dann plötzlich die Post ab.


    Oben steht ja noch ne Deckliste...


    Tja Pech nur dass ich aufgehört hab, die aktuelle Liste hätte sicherlich Spaß gemacht, auch wenn ich mir dann mal was gegen die Gem-Beasts hätte einfallen lassen müssen^^

  • Zitat

    Original von ***Shin***
    jetzt, nach der neuen liste bin ich auch auf cosmos gekommen. es läüft sehr stabil. nur die semi limitierung vom jinzo ist hart


    Mit Solemn, EC, BoM, Shrink, Smashing, Spalt, Annäherung und Matte dürften die beiden Jinzos kaum ein Problem sein.


    Wenn man wirklich nichts anbrennen lassen will kann man auch 3x Hammershot und X Force spielen, spätestens dann kann einem so ein Jinzo gar nix mehr.


    Lästiger empfinde ich da Decrees, aber da die ja meist aus dem Board kommen kann man sich eigentlich gut drauf einstellen und mit MST, Breaker, Storm, dem anderen Magier den man sprengen kann um eine Z/F zu zerstören, Dust Tornado, usw. hat man wirklich genug Alternativen um mit dem Board kontern zu können.


  • bribe könnte schon eine wichtige karte im makro sein,da sie die eigenen spell und traps vor verheerende katastrophe,mst,storm,dusts usw.schützen kann.


    was haltet ihr von allure of darkness im makro?bei dieser anzahl an darks könnte man sie ruhig 2-3 mal testen.was haltet ihr davon?


    mfg