Psychologische Kriegsführung

  • Zitat

    Original von Boba F.
    Ich finds irgentwie lustig hier: Swordi regt sich tierisch über Edi auf. Freestylemaster über mastakillaz...schon ne nette Sache das.


    Topic: Psychologische Kriegsführung beim TCG beschrenkt sich bei mir auf die Pokerface. Der Rest is eh fürn Ar***. 1-2cm höher schieben. Toll, wenn ihr das hier alle reinpostet wirds eh nich mehr funktionieren. Blödsinnboarden (side rein und wieder raus) ist doch auch verboten oder? Und der ganze andere rest ist eines Kommentars meinerseits nicht würdig.


    Nein ist alles schon wieder gut ;) soll sich blos nicht so aufspielen *g*


    Ähm, hab noch nie gehört das Side-Board rein und wieder raus verboten ist, wie kommst du darauf !

  • Zitat

    Original von freestylemaster


    Nein ist alles schon wieder gut ;) soll sich blos nicht so aufspielen *g*


    Ähm, hab noch nie gehört das Side-Board rein und wieder raus verboten ist, wie kommst du darauf !


    Keine ahnung. Hab das mal irgendwo gelesen oder gehört. Was weiß ich...

  • Ob 1cm oder auch 2cm etwas ausmachen weiss ich nicht - ich frag mal meine bessere Hälfte ^^


    @freestylemaster
    wenn einer bei uns in der Liga einen anderen Spieler bedroht, werden ich oder meine Frau dem mal Lokalverbot erteilen und die ganze Sache an UDE melden!
    An einem Turnier werden wir ganz hart nach den Polycies vorgehen - wie es sich auch gehört.


    Bisher hatten wir in dieser Art keine Probleme. Mal etwas kräftige Ausdrücke, auffallendes Getue und eben den anderen Typen ...


    Unsportliches Verhalten mit einer Verwarnung ahnden hilft generell sehr gut. Dann aber auch progressive Bestrafung anwenden und wichtig, konsequent fair sein: als TO, Judge und Spieler!


    Old Warrior reicht lorric mal ne Flasche Baldrian ... wenns nicht hilft um die anderen zu beruhigen - schlag zu xD


    Gruss
    Old Warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Die Tatsache, dass alle Gewinnen wollen liegt hauptsächlälich in unserer Natur, da die meisten ygo-Spieler männlich sind und somit den unterbewussten Drang haben über andere zu triumphieren.


    Der Sideboard-"Trick" mit dem Stein ist lustig aber damit kann man auch nur die Spiele gewinnen, die man so auch gewinnen würde^^
    Der normale Spieler fällt da nicht drauf rein, denke ich mal.


    Das mit dem Reaper ist ganz normal und ich habe daher beschlossen ab jetzt immer zu würfeln. (Das kann auch ein psychologischer Trick sein, wenn der Reaper-"Trick^^" so einfach gekontert wird^^)


    Das mit den Kartenmischen ist auch (fast) sinnlos.
    Und ich stimme demjenigen zu (wer hab ich jetzt vergessen), der gesagt hat, dass ihr eure Karten damit knickt^^.

  • hab mal gegen einen Hektiker geplayed


    der war manchmal so schnell das ich gar nichts machen konnte bis ich einfach mal ein stopp mal reingerufen habe XDD das hat ihn ganz aus dem Konzept gebracht und so hat er verloren man muss die Hektiker einfach nur bremsen nicht zu sehr bremsen aber immerhin so viel das sie aufhören so hektisch zu spielen XD das heisst sobald er versucht schneller zu werden sagst du einfach wieder stopp mal kurz oder so in der Art und irgendwann ist er es leid und spielt von alleine langsamer so das man alles mitbekommen kann und zb bottomless rechtzeitig spielen kann!!!!!!!


    Schliesslich ist es dein Recht reagieren zu dürfen!


    Und was die PK angeht find ich das nicht wirklich fair! Schliesslich soll das game spass machen und nicht andere davon abringen damit aufzuhören indem man sie nervös macht oder einfach nur stört mit der PK !!


    Das war jetzt mal meine Meinung dazu!!!!!!!!!!!!!

  • jojo...mal editiert...Edi hat das getan was ich mit meinem Post hier tun wollte ...also war er unnötig und ich hab ihn mal weng ''editiert ''^^


    naja ...wie ich sachon gesagt hab...man muss erahnen was der gegner macht oda an guten karten auf der hand hat und so kann man auch enn vorteil haben ;)

  • Zitat

    Original von RainHawk
    KRIEGSführung? Das ist ein Spiel, Kinder...


    Das ist doch nurn eine Art Redewendung, die er angewandt hat um den Titel interessant zu machen.
    Wobei es schon etwas übertrieben ist^^

  • Zitat

    Original von freestylemaster
    Yeah seid wann hast du denn was zu sagen du Schlumpf ??


    So möchtegern Kommentare wie deine sind sowieso voll funny .. sind meist solche Leute die auch gerne auf der EM was gerissen hätten aber zu noob waren *lol* und bei anderen Großveranstaltungen nur gut genetdeckt haben !


    Laber mich nicht voll und ich laber dich nicht voll !


    Verwarnung mein Jung, sowas muss hier nicht sein.

  • @ Mastakillaz


    hast dich schon wieder über mich lustig gemacht?


    das reicht mir jetzt du möchtegern pro!


    du hasst einmal, nur einmal ein großes tunier gewonnen und das mit einem Nachgebauten deck (1:1 kopie xD). und deshalb sollen wir alle zu dir beten oder was? du bist echt der gröste lauch der mir begegnet ist, lutsch einfach was ich dir gebe! du hast einmal ein deck nachgemacht, aber jetzt haben es ca. 30% eine 1 zu 1 kopie gemacht, das heist für dich: du bist nur noch RANDOM!


    sorry, aber für dich ist der zug abgefahren, du hast kein skill und wirst von allen seiten ausgelacht! Mach am besten bei dem nächsten tunier ein eigenes deck und gewinn damit, dann darfst du labern… .


    du halbe potion bist unter mein niveau


    mfg Punisher

  • Zitat

    Original von The Punisher
    du halbe potion bist unter mein niveau


    mfg Punisher


    und du unter meiner Beobachtung. Ich sehe nicht einen einzigen Grund wieso du dies nicht als pn schreiben könntest? Du wolltest ihn öffentlich flamen und das ist wohl mehr als lächerlich.


    Die eigene Größe erkennt man an der Anzahl seiner Neider.


    Verwarnung für dich

  • das scheint ja zur ner richtigen diskusion auszuarten..gg:rofl:



    @ topic


    ich finde dieses rumgemische und traschgetalke geht einen nur auf dem sack.....mal ein bißchen trashtalk ist ja mal ganz lustig...aber die ganze zeit und dann noch von nem 15jährigen rotzlöffel:thumbs:


    und wenn mann noch verliert dann denken diese leute auch noch das dieses rumgezappel dazu beigetragen hat :rolleyes:
    HALLO LEUTE ygo ist ein glücksspiel wo mann nur die karten auspielen kann die ´mann auf der hand hat.....oder die mann zieht!
    dieser sogenanter skill besteht nur darin mit den karten die mann hat etwas zu machen.........
    was meint ihr wieso mann mit ygo nicht um geld spielen darf bzw. warum es keine geldpreise gibt....weil es immer noch ein glücksspiel ist....und hat nun wirklich nix mit Psychologische Kriegsführung zu tun :rolleyes:

  • Ich finde den Begriff ,"Psychologische Kreigsfürhung" für die diversen Beispiele gewisser User einfach falsch ausgewählt,mehr noch das Wort als solches falsch aufgewählt.Jedoch kann man in diesem Spiel durch gewisse Kniffe und Geschicklichkeit,je nach Situation,ein Spiel zu seinen Gunsten beinflußen.Dafür braucht man alledings bißchen Köpfchen^^,also nix für Holzköpfe,Randoms oder Niemande!Ich greife eher selten zu diesen Methoden,da ichmeist auch so gewinnen tue.Und wenn ich sowas halt mache,dann auch auf meine Art.Ich halte nix von Madajs Geschwätz von ,,Pumpe Schmatzen",zu plump!Mehr noch braucht man seinen Gegner gezielt zeigen das er ein Versager ist.Klappt bestens bei jüngeren,nervösen oder verwirrten Leuten.Irgendwann glaubt er das und man hat schon gewonnen,da er psychisch am Ende ist.Also,Dominanz kann so manch´ Spiel lustig gestalten....lol!


    Greetz


    AkbaShabashJenkins

  • Edi:

    Zitat

    Original von Edi
    Sieg>Spaß AHA ganz toll.


    Habe dies nie behauptet. Spaß spielt eine ebenso wichtige Rolle wie das Gewinnen, im Freundeskreis ist der Spaß sogar sehr viel wichtiger. Aber auf einem Turnier, bei dem es Preise gibt und welches auch noch Geld für die Teilnahme gekostet hat, verspührt jeder, und da bist du bestimmt keine Ausnahme, den Drang zu gewinnen.


    Zitat

    Original von Edi
    Spaß ist das Ziel, nicht der Sieg!


    Zitat

    Original von Edi
    Wieso das Argument schlecht ist muss mir mal jmd erklären.


    Weil YGO ein Spiel ist. Ein Spiel bringt immer einen Gewinner und einen Verlierer hervor. Man spielt, um zu gewinnen, das ist der Sinn eines Spiels. Wenn beide Parteien dabei Spaß haben, ist es umso toller.


    Zitat

    Original von Edi
    Btw gibt es keine Gegenargumentation ...


    Die Gegenargumentation dazu lautet ganz einfach: Warum sollte man solche Tricks nicht anwenden?


    Zitat

    Original von Edi
    Skill ist wenn ich so tue als wenn ich Stein boarde, aber es doch nicht tue.


    Schlicht un präzise: Ja, das macht zwar nicht den kompletten Skill eines Spielers aus, aber es zeigt, dass man ihn hat. Wie du, kundtue ich meine individuelle Meinung, auch wenn sie mit deiner nicht übereinstimmt. Für mich zeigt eine solche Aktion, dass man Skill hat.



    Eigentlich würde ich deine Meinung ja respektieren, wenn du dich nicht widersprechen würdest. Hier ein Zitat aus deinem neuen Artikel:


    Zitat

    Original von Edi
    Skill ist es alle Gegebenheiten des Spiels zu kennen und sie alle zu seinen Gunsten nutzen zu können. Weiterhin ist Skill das Erkennen und Erarbeiten von Chancen im Spiel und hierbei stets Kreativität und Individualität zu bewahren.


    Und hier ein Zitat von einem deiner Beiträge:


    Zitat

    Original von Edi
    Ich bin für faire Spiele und auch für das ausnutzen von "Regellücken". Aber muss dies heißen ich muss so tun als wenn ich Stein boarde?


    Warum soll das Fakeborden bitte nicht kreativ sein? Wurden in diesem Beispiel die Regellücken etwa unfair ausgenutzt? Das denke ich nicht und bin gespannt auf dein Statement dazu.



    lorric:

    Zitat

    Original von lorric
    Haben wir jetzt die Woche der persönlichen Angriffe eingeleitet? Edi hat seine eigene Meinung vertreten.


    Genau, aber hab ich das etwa nicht gemacht? Meine Meinung hat sich von der Edis nur so extrem abgehoben, dass ich speziell auf seine Aussagen eingegangen bin. Mit persönlichen Angriffen hat das nichts zu tun.


    Auch dich habe ich nicht persönlich angegriffen, sonder nur versucht dich darauf hinzuwiesen, dass gerade du als Mod keine abfälligen Kommentare über die Rechtschreibung diverser User zu verkünden. Möglicherweise war es von dir ja auch nicht so gemeint und es ist bloß falsch rübergekommen. Ich würde dich auf jeden Fall bitten, solche zweideutigen Kommentare zu unterlassen.



    Und @all, die sich über den Begriff 'Psychologische Kriegsführung' aufregen, denen sei gesagt, dass dies bloß eine Redewendung ist und dies nicht mit Krieg oder Gewaltverherrlichung zu tun hat. Gemeint ist damit, den Gegner psychisch zu beinflussen, so dass er manche Aktionen anders durchführt, als geplant und das Spiel auf diese Weise zu seinen Gunsten zu drehen. Auch Cheaten oder das Beleidigen des Gegners hat mit diesem Thema nichts zu tun.



    Topic:
    So damit ich jetzt auch einmal etwas konstruktives über dieses Thema erzähle, hier mal ein paar Tricks, die ich manchmal verwende:


    -Wenn ich ne Großschildwache und ein beliebiges Flippmonster auf der Hand halte, das ich unbedingt noch in diesem Zug setten will, um den Effekt nächste Runde zu aktivieren und Angst vor einem gegnerischen Nobleman habe, dann lasse ich die Wache 'ausversehen' fallen, so das der Gegner die Karte sieht und sich denkt: Ich sollte jetzt besser keinen Nobleman aktivieren. So kann ich meistens (hängt natürlich vom gegner ab) meine Flippmonster beruhigt setten und den Effekt nächste Runde aktivieren, ohne das ein NoC dies verhindert.


    -Manchmal kündige ich meine verdeckten Karten an und bringe den Gegner somit durcheinande, da er nie weiß, ob die von mir genannte Karte wirklich die verdeckte ist oder ob ich ihm eine Lüge erzähle. Wenn man es geschickt anstellt, kann man den Gegner so total verunsichern und sich somit vor vielen gegnerischen Gemeinheiten schützen.


    Vielleicht führe ich diese Tricks noch ein bisschen weiter aus, jetzt bin ich auf jeden Fall zu müde dafür. Also, gute Nacht allerseits.

  • Ich find Klasse wenn mein gegner genau weiss,das ich ne MF auf der Hand hab(oder ähnlich gutes)...ich sette dann einfach immer ne spellcard und grinse blöd,und der gegner greift nie an..und wenn n heavy oda MST kommt isses ned sooO schlimm,da man nur eine entbehrbare spellcard verliert...


    das ist so der einzige "Psychotrick" den ich benutz.ab und zu stealthboarden mach ich auch schonma,aba da is ja nix dabei..
    und zur meinung diverser leute,man sollte nur spaß an der sache haben und nicht erfolgreich sein:
    ich kann dazu sagn,das ich beim spieln nur spaß hab,wenn ich gegen keine hektiker oder so spiel,gegen "normale"(darunter mag jeder verstehen was er will ;) ) halt.da ich selbst nich die besten kartn hab werd ich wohl auch ie n turnier gewinnen,is mir aba eig auch egal.so "erfolgsgeile" leute,wie ich sie jetz mal nenne,sind mir eh zuwieder.sicher,gewinnen ist teil eines spiels,aber wer nur spielt um zu gewinnen hat den sinn des spiels vernachlässigt,was nunmal der spaß daran ist.gewinnen mit spaß ist dann aber umso toller xD


    Ich habe fertig


    greetz
    \y

    Zitat

    Die D-Heros sind viiiiel besser als D-Heros, aber es gibt eine Gemeinsamkeit: Man kann um beide viele verschiedene Deckarten bauen


    Klingt sinnvoll ô__o


    Zitat


    Sorry I wont cyber phoenix and ich give you strike ninja ur und pot of avrice sr


    Englisch muss ne schwere Sprache sein!

  • Jungejunge, das ein kleiner Thread von mir solch einen Kampf der Fronten auslöst ^^


    Wie gesagt, wende ich solche Tricks eher selten an, wenn dann zur "Verteidigung" (siehe Hektiker vs. Ruhe) und in wirklich verzweifelten Lagen (und bei den ein oder anderen Meta-Spieler ^^), aber Trashtalk gehört absolut nicht zu meinen Fall und Time Out-Spieler sind wirklich das allerletzte.


    Und zum Thema Spaß vs Sieg:
    Mal ehrlich Leute: Wer in einem Spiel noch Spaß findet, auch wenn er eh immer nur darin verliert und immer in den letzten Plätzen grasiert, der werfe den ersten Stein.


    Ich konnte inzwischen andere pyschische Tricks herrausfinden, aber eine "Medizin" dagegen ist leider noch nicht entwickelt:


    Der Verlierer-Spieler
    Diese recht häufige Gattung trifft vor allen Dingen bei jüngeren und gelegentlich bei weiblichen (sowas gibts wirklich) Spielern auf. Sie spielen als wären es unerfahrene Spieler, bitten darum, dass man nicht so hart mit ihnen umspringt, fragen alles 10mal nach und scheinen öfters auch Fehler zu machen. Das ganze macht er jedoch auf eine vergnügte Weise, fast wie ein unschuldiges Kind, dass noch reinen Spaß am Spiel versteht. Der Gegner wiegt sich in Sicherheit und Überlegenheit. Darauf wartet der Spieler wie die Spinne, dass die Fliege in ihr Netz fliegt. Einmal unterschätzt und der Verlierer-Spieler schlägt schnell und überraschend zu. Da sie nur schwer von echten Anfängern zu unterscheiden sind ist eine "Schutzmaßnahme" zu schwer zu ergreifen, da hilft nur viel Erfahrung und Wissen über die jeweiligen Spieler an Tunieren.


    Mr Kaiba
    Von der Sorte gibt es zum Glück recht wenige, sie treten meist in älteren und erfahrenen Meta- und Control-Spieler-Kreisen auf. Der Name ist Programm, sie tun auf überlegen und sehen keine Herrausforderung gegen den Gegner, im Gegenteil wirkt er sogar hin und wieder sehr gelangweilt und schaut immer zu einen anderen Spieler, der angeblich eine würdigere Herrausforderung ist. Konsiquenz: Der Gegner ist sehr verunsichert oder wird stinkesauer, so oder so ist die Konzentration aufs Spiel hinüber. In solch einen Fall gibts nur eins: Judge rufen und ihn wegen unfairen Spielverhaltens melden, denn selbst der größte "Mr Kaiba" überlegt es sich zweimal, sich mit einer höheren Distanz anzulegen.


    Der Für-Dumm-Verkäufer
    Diese nahe Verwandte des "Mr Kaibas" setzt auf eine selbe Einschüchterungstaktik, jedoch eher im spielerischen Bereich. Sätze wie "Warum hast du nicht das und das gemacht" oder "Du hättest besser..." sind seine Standardsätze wie das Amen in der Kirche. Er versucht, mit seinen Wissen und seiner strategischen Überlegenheit zu beeindrucken und den Gegner im Zweifel zu drängen, ob er wirklich das Spiel kann. Außerdem drängt er gerne den Spieler zu seinen Zug. Auch hier kann nur ein Judge einen Riegel vorsetzen.


    Der Miesepeter
    Dieses Phänomen erscheint vor allen Dingen in mittleren oder späteren Verlauf von Tunieren. Durch etliche Niederlagen versucht der Spieler, den depressiven Verlierer zu spielen, den alles egal erscheint. In Wirklichkeit versucht er, den Gegner das Spiel zu vermiesen und ihn so von seiner Konzentration abzubringen, indem er nur den Gedanken hat, dass Spiel so schnell wie möglichst hinter sich zu bringen. Solche Spieler haben auf Tunieren absolut nichts verloren und man sollte den Spieler darauf hinweisen, ansonsten wird der Judge ihn schon einen Grund geben, wirklich depressiv zu sein. :thumbs:


    Quatschkopf
    Im Gegensatz zum Miesepeter ist der Quatschkopf eher einer, der mit übermäßigem Humor den Gegner aus der Bahn werfen will. Es ist nicht gerade Thrash-Talk, jedoch auch nervig, wenn er seine Sprüche raushaut oder versucht, witzig zu sein. Man weiß nie, ob er wirklich so als Taktik verwendet oder einfach wirklich versucht, die Stimmung aufzulockern. Eine direkte Konfrontation, dass er nicht witzig ist, könnte riskant sein, da mancher danach zum Miesepeter neigt.


    Ice-Cold
    Kalt, kälter, Ice-Cold, so könnte man es sagen. Es scheint fast wie eine Maschine, sein Pokerface verrät nichts, Kommentare blockt er mit einen Blick oder einem "Können wir endlich weiter machen?" ab, er ist wortkarg, wenn er keine Handbewegung machen würde würde man denken, dass er eine leblose Puppe ist. Sein Wortrepatoire ist winzig, wenn er zum Beispiel einen Angriff macht, deutet er auf sein Monster, dann das gegnerische Monster und sagt nur "Angriff". Selbst ein Patzer oder ein besonderer Erfolg lässt ihn eiskalt, er bleibt immer ruhig, dass selbst der größte Hektiker die Balance verliert, da er weder die Lage des Gegners noch seine derzeitige kennt. Der Gegner weiß nicht, ob er gewinnt oder der Ice-Cold, was nur die erfahrensten Spieler ohne größere Probleme das Spiel einfach fortsetzen kann. Diese Spieler sind aber zu selten, um wirklich sich darüber sorgen zu machen, mir ist nur einmal so ein Fall begegnet und ich war froh, als es vorbei war.


    Weitere Taktiken werden irgendwann fortgesetzt.

  • Zitat

    Original von paede
    Ich habe mal die Idee gehabt mit einer Sonnenbrille und einem fetten Pullover mit Kaputze an ein Turnier zugehen, so könnte man den Gegner einschüchtern xD (natürlich braucht man auch ein gutes Deck und viel Skill, dann haben die Gegner schiss von einem).


    Kommt bestimmt geil bei derzeitigen 30°C im Schatten :)


    Topic: Die richtigen Psychotricks (Pokerface) mögen vielleicht funktionieren. Aber diese Pseudo-Tricks wie Karten wild mischen oder Trashtalk beeindrucken zumindest mich nicht. Mit 22 ist man wohl aus dem Alter raus, wo man sich von sowas die Ruhe nehmen lässt *gähn* :cool:

  • Zitat

    Original von Games Gremlin
    Der Verlierer-Spieler
    Diese recht häufige Gattung trifft vor allen Dingen bei jüngeren und gelegentlich bei weiblichen (sowas gibts wirklich) Spielern auf. Sie spielen als wären es unerfahrene Spieler, bitten darum, dass man nicht so hart mit ihnen umspringt, fragen alles 10mal nach und scheinen öfters auch Fehler zu machen. Das ganze macht er jedoch auf eine vergnügte Weise, fast wie ein unschuldiges Kind, dass noch reinen Spaß am Spiel versteht. Der Gegner wiegt sich in Sicherheit und Überlegenheit. Darauf wartet der Spieler wie die Spinne, dass die Fliege in ihr Netz fliegt. Einmal unterschätzt und der Verlierer-Spieler schlägt schnell und überraschend zu. Da sie nur schwer von echten Anfängern zu unterscheiden sind ist eine "Schutzmaßnahme" zu schwer zu ergreifen, da hilft nur viel Erfahrung und Wissen über die jeweiligen Spieler an Tunieren.


    Das ist mir schon 2mal passiert:mad: :thumbs: :mad: :thumbs: :mad:


    Ich merke dann, bei ner Grace überleg ich gar nicht richtig, werfe einfach etwas ab.


    Und am Ende merkt man, wenn man aufgepasst hätte, hätte man gewonnen gehabt xD


    Das Match so verloren hab ich noch nie, aber schon 2Duelle.


    Einmal am Side-Event der SM spielte ich gegen eine Burner-Spielerin. Das 1.Duell gewann ich recht schnell, und eben weil sie etwas noobig wirkte boardete ich meine Möbien etc NICHT O_o
    Das 2.Duell gewann sie dann und ich dachte shit, hättest du nur geboardet:)


    Ich boardete und gewann nach 3Zügen:]