Atomwaffentests in Korea

  • Ihr alle habt es sicherlich schon mitbekommen:


    In Nordkorea wurde vor kurzem ein Atombombentest durchgeführt. Das kommunistische Land, mit sienem Führer Kim Jong 2 an der Spitze, rüstet sich, wie es scheint, für einen Krieg. Kim Jong selbst glaubt, dass ein atomares Waffenarsenal die einzige Waffe ist, die die USA von einem Angriff abhält.


    Als Reaktion auf den Atomtest, der ein Erdbeben der Stufe 3,6 auslöste, trat nun der Weltsicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung zusammen, um die fast schon drohende Aktion zu diskutieren und debattieren, wobei die Aktion "auf das Schärfste" kritisiert wurde. Auch George W. Bush, genau so wie die Nato in Brüssel sprachen von einer "Gefahr für den Weltfrieden". Die Uno sieht sich nun zum handeln gezwungen und Großbritannien und Frankreich drohen mit Sanktionen.


    Kim Jong sieht die Sanktionen inzwischen als Kriegserklärungen an sowie jede weitere Strafe, die das Land treffen sollte.


    Was mich jetzt brennend interessiert ist, was ihr davon haltet. Glaubt ihr, dass es eine Lösung für das aggressive Verhalten Koreas gibt? Sind die Sanktionen wirklich ein guter Weg, oder provoziert dies nur einen Kriegsbeginn? Wird es am Schluss vielleicht sogar zu einem großen Krieg kommen, bei dem mehrere Länder bezeiligt sein werden?


    Ich denke, dass Korea kein so großes Atomwaffen Arsenal hat. Die Sanktionen werden meiner Meinung nach das Land mitsamt seinem Diktator einschüchtern, und wenn sich Korea nicht noch mehr durch seinen Führer isolieren will, sollten es die bisherigen Tests stoppen.


    Ich bitte um sachliche und wissens - bzw. lesenswerte Posts.


    Greetz Lordi

  • Wie der "Bibelcode" schon gesagt hat, muss es im Jahre 2006 zu einem Atomaren Holocaust kommen. Ich vermute nun, diese Aussage bezieht sich auf Nordkorea und Amerika, die sich noch im Verlauf dieses Jahres die Köpfe verbomben werden.


    Obwohl ich nicht abergläubisch bin, gibt es da verschiedene Punkte, die dafürsprechen.


    from hell

  • @ Hell Emissary: Haha ich glaub auch an den Bibelcode, meinte auch gleich zu meinen Eltern, dass wir dann doch noch den atomaren Holocaust dieses Jahr erleben werden^^. Ich hab eigentlich gehofft, dass der Bibelcode nicht erwähnt wird. :P


    Nein, ich denke es wird eine friedliche Lösung geben, ich denke Kim Jong weiß, dass er keine Chance hat, gegen Amerika und andere Länder in den Krieg zu ziehen.


    Koreanische Diplomaten meinten inzwischen, dass weitere Strafen mit beispielsweise Seeblockaden gerächt werden. Ich finde diese radikalen Einschüchterungsversuche von solch einem armen Land sehr armselig.


    Greetz Lordi

  • "Uh, nein, Nordkorea wird uns alle umbringen - sie haben Bomben!" =O


    Ich weiß nicht, ob es euch klar ist, aber die getestete Bombe war vom Sprengkrafttechnischem mehr als lachhaft. Mit so einem Feuerwerk macht man ein paar Wohnblocks platt, das wars dann aber auch schon.


    Dieser "Test" war wieder nur eine Art Befriedigung für den lieben Herrn Kim, der es nicht ertragen kann, wenn die ganze Welt mal nicht furchtsam nach Nordkorea schaut.

  • Zitat

    Original von EM|NEM
    "Uh, nein, Nordkorea wird uns alle umbringen - sie haben Bomben!" =O


    Ich weiß nicht, ob es euch klar ist, aber die getestete Bombe war vom Sprengkrafttechnischem mehr als lachhaft. Mit so einem Feuerwerk macht man ein paar Wohnblocks platt, das wars dann aber auch schon.


    Dieser "Test" war wieder nur eine Art Befriedigung für den lieben Herrn Kim, der es nicht ertragen kann, wenn die ganze Welt mal nicht furchtsam nach Nordkorea schaut.


    dickes dito!
    Der Kerl weiss nämlich selber, dass er "zuerst" stirbt falls er einen KRieg gegen die USA anzettelt. Der will nur ein bisschen in den Mittelpunkt rücken! Nordkorea ist eins der ärmsten Länder der Welt, eine Krieg gegen die Staaten wäre absolut aussichtslos.
    Überhaupt gehe ich davon aus, dass die nichtmal eine fähige langstrecken Atombombe parat haben.


    Also macht euch mal keine Angst um euer kleines Leben ;)

  • Korea will ja nur den Amerikanern (und auch ein wenig dem Rest der Welt ^^) damit zeigen, dass sie auch eine grosse Macht auf dieser Welt darstellen. Sie wollen Respekt, Wirtschaftshilfe und wollen vor allem als Weltmacht annerkannt werden. Ich glaube nicht, dass wir Angst vor den Koreanern haben müssen und wie schon mal erwähnt wurde: Es war eine verhältnismässig kleine Bombe, wenn ich es recht im Kopf hatte war sie 15 mal schwächer als die Atombombe, die auf Hiroshima niederging...


    Meine Meinung dazu ist, dass ein Land wie Amerika kein Recht hat, anderen die Atomwaffen oder Atomtest zu verbieten, wenn sie selber welche haben. Ja gehts denn noch ^^


    Und es stimmt ja: Um Amerika vor die Schranken zu weisen, braucht es ein mächtiges Waffen- oder wie hier genannt Atomarsenal.... Aber auch wenn, die Amis greifen eh alles an was Ihnen nicht passt. Ich hätte mehr Angst davor, dass die Amis eine Atombomo auf uns regnen lassen und die Koreaner ^^

  • Ich halte Nordkorea für keine Gefahr, sie werden, wenn sie Atomwaffen haben, diese nie einsetzen. Denn das wäre das Todesurteil für Nordkorea,l denn die Rache des Westens (vornhmlich der USA) wird Nordkorea vernichten. Dabei denke ich nicht zwangsläufig an einen Nuklearen Gegenschlag, auch eine Invasion des Landes wäre möglich.


    Also:


    Kim Jong nutzt die Bombe nur als Drohmittel, von Nordkorea geht keine Gefahr aus. Die werden nie Atombomben einsetzen. Außerdem, früher
    oder später wird das nordkoreanische Volkaufstehen und Kim Jong entmachten, da es den Menschen dort sehr schlecht geht.

  • Kim Jong ist nur ein Wichtigtuer. Obwojhl Nordkorea die 5tgrößte Armee hat, denke ich nicht das Krieg zwischen den USA und Nordkorea entsteht. Bei einem Atomkrieg zählt eher weniger die Truppenanzahl...


    In Nordkorea haben die Menschen "keinerlei" Rechte und wenn ich mich nich ihre werden dort doch 200 000 Leute festgehalten?!

  • Zitat

    Original von EM|NEM
    "Uh, nein, Nordkorea wird uns alle umbringen - sie haben Bomben!" =O


    Ich weiß nicht, ob es euch klar ist, aber die getestete Bombe war vom Sprengkrafttechnischem mehr als lachhaft. Mit so einem Feuerwerk macht man ein paar Wohnblocks platt, das wars dann aber auch schon.



    YEAH, lasst uns auf NUR 5000 Tote scheißen. Ist doch egal wenn die sterben. Sind ja nur 5000, macht euch also nicht ins Hemd. Wenn es 500 000 wären, dann könnten wir drüber reden aber jetzt geh ich erstmal in der Nase popeln.


    Wunderbare Ansicht.

  • Hiho! :)


    Also erstmal ein paar Daten und Fakten.
    Am letzten Sonntag um 10.04 Deutsche Zeit hat Nord Korea einen Atombombentest in der Nähe von Hwradi 100 feet unter der Erde durchgeführt.
    Ob das das dadurch ausgelöste Erdbeeben 3,6 hatte weiß ich garnet so genau.
    Ich glaube es waren nähmlich 3,8 aber egal...
    Meiner Meinung nach war der Atombomentest ziehmlich heftig.
    Wobei Atombomben allgemein heftig sind, egal wie stark doer schwach sie sind, die Folgen sind immer die schlimmsten die es gibt.
    Wer das Video gesehen hat, hat sicherlich gesehen das man die Druckwelle, samt explodiertem Boden und enormer Rauchentwicklung sehen konnte.


    Was ich allerdingsn och heftiger ist, dass Nord Korea Plutonium u.s.w hat für ca. 48 Atombomben.
    Wobei Nord Korea die hälfte oder sogar alle ka bis in den nächsten 6 Monaten gebaut haben könnte, aber wer weiß das schon...
    Das finde ich persöhnlich ziehmlich erschreckend.


    Meine persöhnliche Meinung dazu:
    Ich finde es dermaßen beschissen was King Jung Il da abzieht.
    Der einzige Sinn mit solch einer Aktion ist es, die Welt weiter zu schocken.
    Wenn ich mir dieses gelaber anhöre, dass die ganzen Tests, einschließlich der 7 Langstrecken Raketen im Juli und die Anheufung von Atombomben nur zum Schutz gegen die USA dienen, könnte ich durchdrehen.
    Nord Korea ist ein ziehmlich armes Land, wenn man sich mal ansieht, wie die Menschen dort leben.
    Anstatt das Geld in nützliche Dinge zu stecken, wird es reihenweise ins Militär gesteckt.



    Nachdem der UN Sicherheitsrat nun über Sanktionen redet, droht King Ju und das Regime seit gestern mit nem Atomkrieg, falls Sanktionen durchgeführt werden sollten.
    Nebenbei ist seit gestern ein 2. Atombombentest geplant, der wahrscheinlich noch heute oder morgen durchgeführt werden soll.
    Da denkt man sich doch: "Ey hallo, gehts eigentlich noch!?"


    Ich bin überhaupt nicht abergläubisch, aber wenn man sich die Voraussage des Bibelcodes und die Voraussage von irgendeinem Propheten, der schonmal etwas richtig vorausgesagt hat durchliest und sich die momentane Entwicklung anguckt, bekomme ich persöhnlich doch etwas Angst.



    Mfg Hitman2k4


    P.S: Korrigiert mich bitte, wenn hier etwas falsches steht, bin gerade nebenbei am TV gucken, deswegen kann ich mich net konzentrieren.. :D


    P.P.S: Alleine schon das Nord Korea den Atombombentest durchgeführt hat, trotz weltweiten Warnungen u.s.w, zeigt doch ganz genau wie die drauf sind.
    Ich zitiere: "Dass ist der Anfang vom Ende"

  • Naja, man kennt die Fakten, und man sollte nicht in Panik verfallen, sondern klar denken^^.


    Kein Mensch hat mehr Angst, wenn ein Land wie Korea oder der Iran einen Atomtest machen oder Ähnliches. Und Angst ist nun mal der einzige Weg bzw. das einzige Mittel, was Korea usw. haben.
    Man muss nicht nur bedenken zu was die Leute physikalisch imstande wären, sondern was auch wirklich für diese Sinn machen würde ... "Die" haben nichts davon ein paar Millionen Leute umzubringen, mit den Atombomben, die sie haben ... da sie selbst dabei draufgehen würden. Das Ziel eines Diktators oÄ ist es seine Macht zu vergrößern, und das tut er gerade nicht wenn er einen Krieg anzettelt. Die Atomwaffen sind dazu da die Stellung Koreas zu verbessern, bsw. durch Drohungen bessere wirtschaftliche Bedingungen zu "erhaschen" o.Ä. .


    Natürlich sollte man nie die Augen verschließen vor den Gefahren, aber den Realitätssinn sollte man auch nicht verlieren^^.

  • kA ob es schon erwähnt wurde aber seit wann ist NKorea kommunistisch o_O?
    die sind immer noch sozialistisch, langsam sollte man mal den unterschied lernen :rolleyes:


    ansonsten denk ich mir momentan noch "wayne" , is nich das erste land was meint solche tests machen zu müssen =)

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Edi
    YEAH, lasst uns auf NUR 5000 Tote scheißen. Ist doch egal wenn die sterben. Sind ja nur 5000, macht euch also nicht ins Hemd. Wenn es 500 000 wären, dann könnten wir drüber reden aber jetzt geh ich erstmal in der Nase popeln.


    Wunderbare Ansicht.


    Diese Ansicht vertrete ich blöderweise aber gar nicht :(


    Es ist aber lediglich so, dass Nordkorea diese "mickrigen" Bomben nicht als Druckmittel verwenden kann. Die Amis lachen sich ins Fäustchen, wenn man ihnen Bomben vorhält, deren Sprengkraft bereits im ersten Weltkrieg übertroffen wurde.
    Ausserdem: Die USA würden mit ihren "Präventivmaßnahmen" sehr viel mehr Schaden anrichten als Nordkorea es jemals könnte, und so dumm wird Kim in keinem Fall sein.


    Es ist einfach so, dass Korea 'nicht gewinnen kann', und genau deswegen werden sie es nicht drauf ankommen lassen. Also wird es weder 5000, noch 500000 Tote zu beklagen geben.


    /e:
    achja, vergessen zu erwähnen:
    Die Amis könnten ohne Probleme eine zweite "Ivy Mike" hochgehen lassen, wenn sie wollten (!). Also sollte man imho nicht so einen Terz machen.. Schon aus den genannten Gründen.



  • nun ich glaube nicht dasses zu einem krieg kommen wird außer kim jong ist total wahnsinnig denn wer hat da wohl die besseren chancen wenn mehrere länder gegen korea kämpfen???


  • Ich hab dich verarscht, deinen Text hops genommen. Den Inhalt veralbert. Such dir was aus. Aber nur weil ich sage ich habe ne dickere Bombe als du kann mir doch deine Bombe nicht egal sein. Wird die Drohung von Nordkorea erst von Bedeutung sein wenn sie weit mehr Menschen drauf gehen lassen können? Wo liegt denn die Grenze? Mehr als 0 Tote ist schon schlimm. Du solltest das mal bedenken.

  • Nur mal son Gedankengang ... ô_Ö


    Angenommen es herrschten mafiaartige Strukturen, und der Kim, oder wie der heißt wird von best. Personen, die im nahen Osten ihre Fäden ziehen kontrolliert bzw. erpresst, schauriger Gedanke ... denn mit Atombomben kann Korea nicht wirklich Druck ausüben, aber es wäre ein Ideal für El Kaida & Co, da der Terrorismus ja hauptsächlich gegen die Zivil Bevölkerung geführt wird ...


    Wohl nur ein kranker Gedankengang^^

  • Zitat

    Original von LordRellion
    Das kommunistische Land, mit sienem Führer Kim Jong 2 an der Spitze, rüstet sich, wie es scheint, für einen Krieg.


    Eben nicht. Wie hier schon desöfteren gesagt wurde, kann Nordkorea zwar nun mit der Atombombe auftrumpfen, aber wieso sollte Kim Jong Il sie als Erstschlagwaffe verwenden? Auch die Führer von totalitären Regimen sind nicht irre und er weiß, dass sein Land eine entsprechende Antwort nicht überleben würde.


    Das nordkoreanische Außenministerium ließ vor dem Test verlauten, nur eine Aufhebung der von den USA verhängten Wirtschaftssanktionen könne den Test noch stoppen. Und hier sehe ich die wahre Intention Nordkoreas. Nordkorea ist eines der ärmsten Länder der Welt und kann selbst bei sehr guten Ernten nur zwei Drittel seiner Bevölkerung ernähren. Das Land ist in extremen Maße von ausländischer Unterstützung abhängig und die Wirtschaftssanktionen der USA treiben das Land an den Rand des wirtschaftlichen Abgrundes. Mit der Bombe im Schlepptau kann Kim Jong Il selbstbewusster zurück an den Verhandlungstisch kommen und einiges an Wirtschaftshilfe für die Abschaffung der Bombe verlangen. Südkorea und Japan werden in diesem Fall Druck auf die USA ausüben, da beide Länder ihre Sicherheit unmittelbar bedroht sehen - in Japan wird mittlerweile über eine eigene nukleare Abschreckung nachgedacht.


    Ein wichtiger Faktor ist die Sprengkraft der Bombe. Wenn ich einen Gegner mit einer nuklearen Erstschlagwaffe angreife, dann will ich seine Reaktionsfähigkeiten entscheidet schwächen. Und die nordkoreanischen Atomanlagen produzieren nur Plutonium und kein hochangereichertes Uran. Atomwaffen aus Plutonium sind was Zerstörungskraft angeht, denen aus Uran deutlich unterlegen. Nordkorea kann mit seinen Waffen einen Schlag von nötigem Ausmaße gar nicht ausführen - es wäre ein Himmelfahrtskommando. Natürlich würde es tausende Opfer geben, aber man könnte den Gegner eben nicht daran hindern, eventuell einen massiven nuklearen Vergeltungsschlag zu führen. Und wie gesagt, das Regime ist nicht irre!


    Ob die Weitergabe an Terroristen wirklich real ist, weiß ich nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Kim Jong Il das riskiert. Zum einen kann er es sich gar nicht leisten, eine Atomwaffe zu entwickeln und dafür hunderte von Millionen Dollar auszugeben, die er niemals von Terroristen dafür verlangen könnte. Zudem riskiert er einen internationalen Affront, wenn das herauskommt. In der Weltöffentlichkeit würde die Meinung für einen Militärschlag gegen Nordkorea wohl deutlich zunehmen (wenn man bedenkt, dass der Irak allein wegen des Vorwurfs angegriffen wurde, was droht da Nordkorea, wenn ein solcher Deal wirklich bewiesen werden kann). Dieses Szenario halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Meiner Einschätzung nach möchte Kim Jong Il mit der Bombe Wirtschaftshilfe erpressen, da schlechte Lebensverhältnisse in der Bevölkerung natürlich auch an seinem Stuhl rütteln.

  • Liebe leutz der mensch (kim) ist absolut groeßenwahnsinnig, unberechenbar und hat keinen bezug zur realitaet. Kurz: Er wuerde es imo sogar darauf anlegen sein problem ist aber das er sich dann binnen wochen mit feuersteinen und tierfellen auf der jagd wiederfindet. Arme Bevoelkerung.