Kumulative Wirkung

  • Hi!
    Ich habe jetzt mal eine Frage:


    Wenn ich Karten wie z.B. "Griff des Winters" mehrmals auf dem Feld habe, wird deren Wirkung dann auch verdoppelt/verdreifacht/ etc. ?


    Ich würde sagen "Ja", aber ich bin mir absolut nicht sicher.


    Für die, die den Effekt von "Griff des Winters" nicht kennen:

    Zitat

    Gegnerische Verbündete können Helden oder Verbündete in deiner Gruppe nicht angreifen, es sei denn, ihr Beherrscher bezahlt 1 für jeden Angreifer.


    Sprich:
    Würde bei dieser Karte der Gegner immer 2 Ressourcen bezahlen müssten, um anzugreifen, wenn ich zwei "Griff des Winters" auf dem Feld habe?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Kurz noch eine frage dazu:
    Gilt das auch für: Welt in Flammen?? ( Wenn dein Held Feuerschaden zufügen würde fügt er anstatt dessen die doppelte menge zu)
    also macht er bei 2 dann vierfachen schaden, und bei 3 achtfachen schaden`??

  • .. wenn man 2 feurschaden zufügen würde, triggert jede welt in flammen einzeln und bildet eine Kette, auch resolved jede welt in flammen einzeln..


    KG1: 1.Welt in Flammen
    KG2: 2.Welt in Flammen
    KG3: 3.Welt in Flammen


    Resolve


    KG3: 2x2 = 4
    KG2: 2x2 = 4
    KG1: 2x2 = 4


    Man sieht es ist nicht der 8 fache feuerschaden (8x2) bei 3 welt in Flammen, sonder 3x(2x2) !



    so long :wavey:


    dano

  • Resolved jede Welt in Flammen denn nicht einzeln, und fügt einzeln beim Resolve den Schaden zu, immer nur vom Grundschaden ausgehend aus ??


    @ auenland: Was mich einfach immer bissal stört ist, obwohl ich deine Antworten doch sehr schätze, von Antworten ohne Begründung kann sich niemand etwas kaufen, mich würden die Spielmechanik dahinter interressieren und warum das so ist, somit wäre auch gewährleistet das man es versteht und nicht bei jeder Regelfrage, der die gleiche Spielmechanik zugrunde liegt neu fragen muss...



    so long :ssj:


    dano

  • Zitat

    Original von dano_xxx
    Resolved jede Welt in Flammen denn nicht einzeln, und fügt einzeln beim Resolve den Schaden zu, immer nur vom Grundschaden ausgehend aus ??


    Nein, Welt in Flammen fügt überhaupt keinen Schaden zu, sondern modifiziert nur den Schaden, den eine andere Quelle zufügt.


    Zitat

    @ auenland: Was mich einfach immer bissal stört ist, obwohl ich deine Antworten doch sehr schätze, von Antworten ohne Begründung kann sich niemand etwas kaufen,(...)


    Und wo war in deinem Post eine Begründung?


    Ich habe doch die Begründung geliefert, indem ich die einzelnen Schritte der Kette aufgelistet habe. Mach genau das, was auf der Karte steht! Schauen wir uns die Karte nochmals an:


    Zitat

    Falls dein Held Feuerschaden zufügen würde, fügt er stattdessen die doppelte Menge Schaden zu.


    Dort steht insbesondere nicht "... fügt er stattdessen denselben Schaden ein weiteres Mal zu", denn bei dieser Formulierung hättest du Recht gehabt.


    Also:


    KG3: Der Held würde 2 Schaden zufügen, stattdessen fügt er nun 4 Schaden zu.
    KG2: Da KG3 schon verrechnet wurde, würde der Held jetzt 4 Schaden zufügen, stattdessen fügt er nun aber den doppelten Schaden zu, und das Doppelte von 4 ist nun mal 8.
    KG1: Da KG3 und KG2 schon verrechnet wurden, würde der Held jetzt 8 Schaden zufügen, das wird verdoppelt zu 16 Schaden.


    Ich weiß nicht, was ich da noch weiter begründen soll, wenn ich doch einfach nur den Kartentext befolge!?



    Exkurs: Es besteht noch die theoretische Möglichkeit, dass die Kraft von Welt in Flammen gar nicht über die Kette geht. Warum? Bisher funktionieren alle Formulierungen und zeitlichen Abläufe so wie bei Magic: The Gathering, was die Vermutung nahelegt, dass sich auch diese Karte wie bei Magic verhalten könnte. Dann wäre das ein sogenannter Ersatzeffekt, der zwar nicht über die Kette laufen würde, aber letztendlich trotzdem 3 Mal abgehandelt würde und dasselbe Ergebnis hätte, nämlich achtfachen Schaden bei 3 Mal Welt in Flammen.

  • Ok, ich hab das jetzt so weit verstanden, nur etwas ist mir immer noch Unklar, und zwar:


    Was bedeutet wenn dein Held Feuerschaden zufügen WÜRDE ?


    ( Liegt vermutlich einfach daran das ich Magic nicht kenne und so Kartentext formulierungen mir total fremd sind )


    2 Möglichkeiten hab ich:


    1) Mann muss den Feuerschaden auch zufügen, würde dann bedeuten die Quelle des Feuerschaden resolved und wird durch nichts anderes geblockt und man macht mind 1 Feurschaden und jetzt ersetzen die Welt in Flammen diesen Feurschaden 2x/4x/8x/16x....


    oder


    2) Die Quelle des Feuerschadens ist auf der Kette aber noch nicht resoled und hier wird der Feuerschaden dann auch schon Modifieziert 2x/4x/8x/16x owbohl noch nicht feststeht ob überhaupt Feuerschaden durch die Grund Feuerschadens Quelle verursacht wird....



    so long :evil:


    dano

  • Ich denke es wird so sein wie bei Deiner ersten Möglichkeit.


    Beispiel: Ich spiele einen Fireball und habe einmal World in Flames draussen.
    Die Kette um den Fireball (insofern denn eine entsteht) wird abgehandelt, der Fireball resolved.
    Zu diesem Zeitpunkt würde ich ja 4 Punkte Feuerschaden zufügen. Diese werden durch World of Flames jedoch verdoppelt, somit füge ich 8 Punkte Feuerschaden zu, welche dann ggf. noch verhindert oder reduziert werden können.


    Nächstes Beispiel: Wir bleiben bei besagtem Fireball. Dieser liegt nun eine Runde bei meinem Gegner, somit würde ich in meiner Runde einen Punkt Feuerschaden zufügen. Nun öffnet sich die Kette und mein Gegner schafft es, den Feuerball zu zerstören. Wenn die Kette an den Fireball ankommt, ist dieser nicht mehr da, ich würde auch keinen Feuerschaden mehr zufügen (klar...) und somit wird auch nichts mehr verdoppelt.

  • Ok danke für die Antwort.



    Nur es ist mir immer noch nicht so ganz klar :(


    Ich frag noch mal :


    Ich spiele einen Feuerschlag auf den gegnerischen Helden und habe 1x Welt in Flammen draussen, er erschöpft seine Rüstung um die kompletten 2 Feuerschaden zu verhindern, da jetzt der Feuerschaden von Feuerschlag durch die Rüstung verhindert wurde, und kein Feuerschaden zugefügt werden würde, kann Welt in Flammen auch nichts verdoppeln oder ?


    oder wird der Feuerschaden vom Feuerschlag durch Welt in Flammen sofort verdoppelt ohne klar zu sein ob überhaupt Feuerschaden durch Feurschlag verursacht werden würde ?




    so long :wavey:


    dano

  • Der Schaden wird voraussichtlich erst verdoppelt, bevor die Rüstung die Gelegenheit bekommt, Schaden zu verhindern. Ganz sicher kann man das allerdings erst sagen, wenn man das ausführliche Regelbuch kennt, das bisher noch nicht veröffentlicht wurde.

  • öhhmm, hab ich das richtig verstanden: man kann auch schaden durch fägihkeiten mit rüstungen blocken???