Obdachlose Leute....

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    wie schon des öfteren gesagt obdachlose haben es meistens nicht verdient das ihnen geld gegeben wird! jeder obdachlose hat die chance auf ein besseres leben und es ist nicht die schuld MEINER geldbörse das sie sie nicht nutzen! wieso sollte ich MEIN hart erarbeitetes geld für das ich jeden werktag(manchma we oder feiertag) 8,5 stunden lang arbeite aus den fenster werfen für leute die einfach zu FAUL sind ihre chance zu nutzen?


    da kauf ich mir lieber n Augustin anstatt einen penner geld zu geben.. auch wenns der Augustinverkäufer viell auch versäuft der arbeitet wenigstens für sein geld...



    Klar kann ich deine Meinung verstehen, aber die Obdachlosen freuen sich über jeden Cent und seit wann ist es so schlimm, wenn man anderen Menschen eine freude macht? Wo sind unsere Werte hin? Warum gehen wir so achtlos mit allem um? Wir achten nciht mehr auf unsere Umwelt und das ist ein riesiges Problem. Natürlich arbeitet man für sein Geld hart, aber 20 Cent sind nicht die Welt und mehr verlangt auch keiner. Aber wir Menschen sind ja eh alles Egoisten :>

  • Zitat

    Original von -Reaven-


    Klar kann ich deine Meinung verstehen, aber die Obdachlosen freuen sich über jeden Cent und seit wann ist es so schlimm, wenn man anderen Menschen eine freude macht? Wo sind unsere Werte hin? Warum gehen wir so achtlos mit allem um? Wir achten nciht mehr auf unsere Umwelt und das ist ein riesiges Problem. Natürlich arbeitet man für sein Geld hart, aber 20 Cent sind nicht die Welt und mehr verlangt auch keiner. Aber wir Menschen sind ja eh alles Egoisten :>

    Nein so ist es nicht immer. Ich habe bisher zweimal mir die Mühe gemacht auf einen dieser "Obdachlosen" zuzugehen als er mich um Geld angebettelt hat und ihm statt eines Euros (damals noch ner Mark) ein Essen angeboten. Ich wollte ihm ein belegtes Brötchen und ne Fanta spendieren aber das wurde in beiden Fällen abgelehnt.


    Man darf nicht vergessen das Leute denen es wirklich darum geht das Geld für Lebensnotwendige Dinge auszugeben diese woanders bekommen können. Die Tafeln, die Heilsarmee (gibt es immer noch) und ähnliche Organisationen fangen das sehr wohl auf. Ich muss also hier fragen warum die Leute "betteln".

  • Zitat

    Original von Starocotes
    Ich muss also hier fragen warum die Leute "betteln".


    tja, das gehört wohl zu den fragen, die wir ne beantworten können bis wir in der lage sind, und dann werden wir nicht mehr raus kommen...


    vielleicht ist die frage, wie leute ohne Haus, Job und einem plan für die zukunft in der lage sind an drogen ran zu kommen (jetzt nich Alk oder Nikotien).


    ich bezweifle einfach mal, das irgendein dealer sich durchs betteln erweichen lässt und dann einfach so ein 50€ päckchen spendiert.

  • Zitat

    Original von Atharod
    ich bezweifle einfach mal, das irgendein dealer sich durchs betteln erweichen lässt und dann einfach so ein 50€ päckchen spendiert.


    Siehst du, und schon hast du die Antwort darauf, warum die Leute betteln! ;) Lebensmittel brauchen sie nicht, die bekommen sie bei Heilsarmee, Bahnhofsmission, Tafel oder sonstwo, aber für Drogen brauchen sie Geld, und dafür betteln sie.

  • Zitat

    Original von Starocotes
    Nein so ist es nicht immer. Ich habe bisher zweimal mir die Mühe gemacht auf einen dieser "Obdachlosen" zuzugehen als er mich um Geld angebettelt hat und ihm statt eines Euros (damals noch ner Mark) ein Essen angeboten. Ich wollte ihm ein belegtes Brötchen und ne Fanta spendieren aber das wurde in beiden Fällen abgelehnt.


    Man darf nicht vergessen das Leute denen es wirklich darum geht das Geld für Lebensnotwendige Dinge auszugeben diese woanders bekommen können. Die Tafeln, die Heilsarmee (gibt es immer noch) und ähnliche Organisationen fangen das sehr wohl auf. Ich muss also hier fragen warum die Leute "betteln".


    Stimmt schon, aber es ist nunmal nicht jeder Obdachlose gleich (Beispiel: Ein Problem von uns ist, dass wir alle Menschen in eine bestimmte Kategorie einteilen. Plötzlich waren durch den Nah-Ost-Konflikt alle in Israel scheiße, obwohl der Großteil keinen krieg wollte, aber hey alles in eine Kategorie.). Ich hab mich noch nie mit welchen unterhalten und kenne daher ihre Gründe nicht, aber eventuell gibts ja Obdachlose, die nicht besonders intelligent sind, kann ja alles sein. Ausserdem dürfen sie keinen Alkohol mehr trinken, wenn sie durch eine Maßnahme Hilfe erhalten und das fällt denen womöglich sehr schwer. Ich trinke keinen Alkohol, deshalb weiß ich auch nciht, ob das so "wichtig" für einen Menschen werden kann, aber ich gehe mal davon aus, denn der Alkohol ist für die meisten doch der einzigste Lebensinhalt.


    Aber wir haben alle unsere Meinung und gehen davon aus, dass genau wir der richtigen Meinung sind :rolleyes: Ich bin da keine Ausnahme :)

  • Sicher gibt es diese ORgansisaionen, da gibbet dan einmal am Tag essen... naaa super. Und wenn man denen, die wirklich essen oder trinken wollen, und keine drogen/alk/kippen, mal was zu essen oder zu trinken gebt, dann bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, oder? Aber dafür denk der Mensch einfach zu sehr schwarz-weis (alle PEnner wollen alk), und sind zu große egoisten....

  • Und eben weil die meisten das für Drogen ausgeben,würde ich denen kein Geld geben. Solche Leute sind für mich nicht arm. Die können doch auch Pfandflaschen sammeln anstatt zu betteln. Machen bei uns einige,vorallem nach Fußballspielen.
    Man gebe ihnen Essen und dann sieht man wer wirklich bedürftig ist.


    Und wer glaub Deutschland sei ein Sozialstaat,der glaubt auch noch an Märchen. Sicher kann man zu Ämtern gehen,wenns einem schlecht geht,aber schon mal daran gedacht,daß man da 100 Formulare ausfüllen muß und darauf hätte ich ehrlich gesagt auch keinen Bock.
    Deutschland ist einfach zu bürokratisch,aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original von Edi


    Begründe doch mal wieso.


    in meinen dorf wohnen so ca 20 leute, die lieber hartz 4 beantragen, als arbeiten zu gehen (kommt halt auf den job an, aber bei diesen genannten leuten kann man nix erwarten).das kann man auch irgendwie verstehen: wenn sie sich einen (ihrem niveau entsprechenden) job suchen, müssten sie eine leistung vollbringen und bekommen 100€ weniger lohn, als wenn sie hartz 4 empfangen. das gefühl zu haben, etwas selbst zu erreichen sucht man natürlich hier vergebens. außerdem liest ja man oft genug in zeitungen über solche fälle, also kann ja irgendwas nicht stimmen.

  • das problem heist Hartz 4 der Nachbar meines Vaters Arbeitskollegen ist auch so einer, der dick Hartz4 bezieht und damit sogar mehr geld bezieht als mein Vater der 2 Meister Titel besitzt.


    Aber das hat hier nun eigendlich nichts mit zutun, da die Obdachlosen ja kein Hartz 4 bekommen sondern weil sie auf der Straße leben nur Betteln und sonst durch andere Stiftungen am leben bleiben können.

  • ich würd nem penner sofort ingelinge geben, ich kann das voll und ganz nachvollziehen wenn man den ganzen tag schmachten muss. ab und zu chill ich auch bei nem bettler oder bettelndem punker an der köner domplatte und wir rauchen zusammen eine, es geht nicht um das Tun selbst, oder das prinzip, sondern dass man einfach eine freude bereitet

  • Zitat

    Original von Boss im Benz
    ich würd nem penner sofort ingelinge geben, ich kann das voll und ganz nachvollziehen wenn man den ganzen tag schmachten muss. ab und zu chill ich auch bei nem bettler oder bettelndem punker an der köner domplatte und wir rauchen zusammen eine, es geht nicht um das Tun selbst, oder das prinzip, sondern dass man einfach eine freude bereitet


    Dass finde ich ist ne geile Einstellung! Ne, wirklich, ich finde deine Einstellung echt geil!


    Glaub, ich werde mich bei gelegenheit auch mal zu nem Bettel-Puk setzen (bin selber Punk, vermutlic wie die meisten, die hier die Bettler in schutz nehemn), und mit dnen eine Rauchen.. wenn sie mir korrekt erscheinen. HAbe ich bisher noch nicht gemacht, ich finds aber cool! (Das ist keine Ironie!)

  • Zitat

    Original von k4mpfk4tz3
    in meinen dorf wohnen so ca 20 leute, die lieber hartz 4 beantragen, als arbeiten zu gehen (kommt halt auf den job an, aber bei diesen genannten leuten kann man nix erwarten).das kann man auch irgendwie verstehen: wenn sie sich einen (ihrem niveau entsprechenden) job suchen, müssten sie eine leistung vollbringen und bekommen 100€ weniger lohn, als wenn sie hartz 4 empfangen. das gefühl zu haben, etwas selbst zu erreichen sucht man natürlich hier vergebens. außerdem liest ja man oft genug in zeitungen über solche fälle, also kann ja irgendwas nicht stimmen.


    Und was hat das jetzt damit zu tun, dass man laut deiner ursprünglichen Behauptung "ohne etwas getan zu haben" einfach obdachlos werden kann?



    Zitat

    Original von Partikelkanone
    Und wer glaub Deutschland sei ein Sozialstaat,der glaubt auch noch an Märchen. Sicher kann man zu Ämtern gehen,wenns einem schlecht geht,aber schon mal daran gedacht,daß man da 100 Formulare ausfüllen muß und darauf hätte ich ehrlich gesagt auch keinen Bock.


    :doh:


    Also nur weil du kein Bock hast, ein paar Formulare auszufüllen, ist Deutschland kein Sozialstaat?


    Manchmal bedaure ich es wirklich, dass man für bewiesene Dummheit keine Verwarnungen verteilen darf ...

  • Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die...


    Deutschland kann kein Sozialstaat sein,wenn Arbeitslose mehr Geld haben,als die die arbeiten. Da läuft was schief und zwar gewaltig. Sehr oft werden auch Arbeitssuchende gebremst,wenn sie auf eigene Faust einen Job suchen. Sie wurden dann von den Ämtern nicht unterstützt. Ist einem Bekannten von mir so ergangen,dem blieb dann nichts anderes mehr übrig,als vorzeitig in Rente zu gehen.


    Das Deutschland kein Klassenstaat ist,kann mir auch keiner erzählen. Das geht doch schon in Zügen los. Erste und zweite Klasse. Hallo,gehts noch?


    Viele Leute werde immer ärmer,die Preise steigen kontinuierlich,die Miete/Nebenkosten ebenso. Viele Leute sind dann gewungen das billige Fleisch der Massentierhaltung zu kaufen,so wird diese ebenfalls noch unterstützt.


    Aber eins muss man auch sagen: Viele Leute sind einfach dumm und wählen immer wieder dieselben Abzockerparteien.

  • Zitat

    Original von Partikelkanone
    Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die...


    Dann halt dich mal daran!


    Zitat

    Deutschland kann kein Sozialstaat sein,wenn Arbeitslose mehr Geld haben,als die die arbeiten.


    Das ist ja auch jetzt ein völlig anderes Argument als das, was du vorher gebracht hast. Dass Arbeitslose mehr Geld bekommen als Arbeitende, ist sicher falsch, keine Frage, da bin ich deiner Meinung.

  • Zitat

    Original von auenland


    Und was hat das jetzt damit zu tun, dass man laut deiner ursprünglichen Behauptung "ohne etwas getan zu haben" einfach obdachlos werden kann?


    Die Aussage war auf Edis Aussage über das Auffangen vom Sozialstaat bezogen.

  • Zitat

    Original von k4mpfk4tz3
    Die Aussage war auf Edis Aussage über das Auffangen vom Sozialstaat bezogen.


    ... woraufhin du behauptet hattest, dass man auch ohne etwas getan zu haben einfach obdachlos werden könnte, und daraufhin wollte Edi, dass du mal Beispiel postest, was du nach wie vor nicht getan hast ...

  • Zitat

    Original von auenland


    ... woraufhin du behauptet hattest, dass man auch ohne etwas getan zu haben einfach obdachlos werden könnte, und daraufhin wollte Edi, dass du mal Beispiel postest, was du nach wie vor nicht getan hast ...


    da liegt ein missverständnis vor. das hatte ich nicht vor zu behaupten, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. ich wollte sagen, dass man auch mit wenig Eigeninitiative vom Staat aufgefangen wird. deswegen auch das beispiel. ich entschuldige mich für meine unpassende ausdrucksweise und hoffe meine meinung wurde hiermit klar.

  • Sagen wir so:
    Man kann auch als Arbeitsloser Miethilfe für Wohnung und diverse Kosten beantragen von daher denk ich kann es jeder schaffen auch mit wenig Geld alleine über die Runden zu kommen ohne das er auf die Straße müsste...
    Außer er sitzt auf einen gewaltigen Schuldenberg..
    Für die Fälle wo man sieht wie ein Frau ihr Kind auf die Straße schleppt, es auf dem kalten Boden sitzen lässt nur damit sie mehr Geld bekommt..sorry da könnt ich das kotzen kregen..
    Bei nen Kind wird ihr der Staat doch sicher Kindergeld zahlen oder ihr eine Wohnung zur Verfügung stellen!!
    Dann mit diesen Druckmittel mehr Geld raus zu schlagen find ich wiederlich..denkt die mal bitte an die Gesundheit des Kindes?!
    Wir haben Winter!!
    Wenn ich selbst Geld überhabe gebe ich es den Leuten gerne die mit Musik versuchen ihr Geld ein wenig zu verdienen und nicht nur einen an reden wie hast mal nen Euro,oder eine Kippe...
    Wenn mir manche Leute dumm kommen wie wenn ich in Eile bin und deswegen keine Zeit habe und man das antwortet und dann nur schroff gesagt bekommt : Ich hab nicht gefragt ob du Zeit hast sondern Geld, dann empfind ich ab den Zeitpunkt mit so nen Gör echt kein Mitleid mehr!

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.