New Banned! Aber was wird kommen?

  • Hallo Leute.


    Nachdem am gestrigen Tag schon einige Kollegen Kopfschmerzen von Deckideen und Metagame- gelüstren hatten - und dies nicht so bleiben soll - präsentiere ich eine Liste von Deckarten und ihren “neuen Gesichtern”, die nun vermehrt auftreten werden. Fange ich mal furios mit einem alten Bekannten an ::


      Monarchen
      Vor der neuen Banned List stellten die Monarchen ein Metagame, welches eigentlich nur durch extra antiaktive Deckarten ausgebremst werden konnte. Doch hat sich hier etwas geändert? Jeder Monarch ist weder limitiert noch verboten, ebenso der Baumfrosch - von ihm kann man nach wie vor ein Exemplar spielen. Brain Control, Soul Exchange und neuerdings auchnoch Snatch Steal - Alles zugängliche und effecktive Methoden Vorteil aus Monarchen zu schlagen. Selbst das Deck, das vor der neuen Banned List schon fast anfing, die Monarch vom Tron zu vertreiben wurde sogut wie ausgelöscht - das Chimeratech (Overdragon)- OTK. Meiner Ansicht nach sind Monarchen immernoch der selben Spielstärke und vielleicht sogar noch ein wenig stärker als zuvor ...


      Destiny Heros
      Nachdem der Destiny Hero Malicious und das Destiny Draw erschienen waren, präsentierte uns Soner Güngör ein Destiny Hero Gate Deck, welches durchaus mit anderen mithalten konnte und die wohl schnellste Deckgeschwindigkeit an den Tag legte, die ein konstantes Deck bisher durchführen konnte. Als dann auchnoch der Elemental Hero Airman zu uns kommen sollte war mir klar, dass die Destiny Heros das Metagame dominieren werden - so viel Geschwindigkeit mit schnellen Kombinationen, welche endsviel Vorteil einheimsen können - unglaublich. Nun ist der Elemental Hero Airman auf 1 Exemplar pro Deck/Side Deck limitiert, dies hindert ein Destiny hero Deck aber nicht daran, sein enormes Potenzial entfalten zu können. Okay, hier und da herrscht noch ein wenig Drawabhängigkeit, doch diese regiert eigentlich jedes Deck. Vorallem die Variationsmöglichkeiten überzeugen mich; man nehme ein Monarch- Control, welches ohnehin schon genug Vorteil erwirtschaften kann und baue den Destiny Hero Splash hinein. Ergänzen - kein Problem: Destiny Hero Malicious bietet eine schöne Tributbasis, während Destiny Hero Defender dies ebenfalls tut. Destiny Draw ist bekanntlich eine Uberkarte, von Elemental Hero Airman ganz zu schweigen ... (Weitere Variationsmöglichkeiten finden sich in: Dark World: Mit der neuen Edition kommt eine sehr schöne Karte für die Draw Engine des Dark World Deckes herraus - Dark World Dealings. In Kombination mit Destiny Draw wird man schnell das Spiel dominieren und viel Schaden austeilen können - hierbei auchnoch im Vorteil (meistens Feldvorteil) zu sein, ist eigentlich schon unverschämt. Auch das Monstergate/Reasonning Deck ist perfeckt mit den Destiny Heros, welche mit dem Destiny Hero Dasher eine perfeckte Brücke aufstellen. - Viele weitere Variationen bieten sich den Destiny Heros; eine Macht.)


      Earth (Recruiter/Beatdown)
      Nicht selten sah man vor der neuen Banned Liste ein Earth Recruiter in den Tops einiger Events. Schnelle Siege durch starke Monster und vollem Feld sind die Aspekte, die hier zu nennen sind. Nach der Banned List haben wir nun einige, wichtige Komponenten für dieses Deck gleich mehrmals zur Verfügung; 3 Exemplare der Injections Fairy Lily, ebenso drei des Exiled Force. Auch der D. D. Assailant darf jetzt mehr als ein Mal gespielt werden - zwei Mal insgesamt. Die Aggresive eines sowieso aggresivem Erde Deck ist enorm ausgebaut. in Zukunft werden Earth Decks den Sieg wohl noch schneller einholen können und noch schneller über das Feld herrschen. Auch neue Techkarten stellen sich uns offen; Inferno Reckless Summon kann uns ganze 3 Exemplare der Exiled Force holen, welche dann die generischen “gerecklessten” Monster weghauen und folglich für eine “klare Sicht” sorgen werden. Aber gerade in Kombination mit Injections Fairy Lily kann so ein “Zwischendurch- OTK” zur Entstehung kommen, zumal der Marauding Captian volkommen in das Thema Earth passt. Auch Warrior (Marauding Captian ist ebenfalls einer u. harmoniert dank seinen Effecktes perfeckt mit ihnen) sind eine gute Wahl in einem solchen Deck. Exiled Force, D. D. Assailant, Mystic Swordsman Lv2 - Alle samt Erde Monster und zwei von ihnen durch Giant Rat suchbar. Während alle Drei den Support der Reinforcement of the Army genießen. Also, macht auch gefasst - Aggresion der Erde neu definiert!


      Machines (Card Gunner mit einbegriffen)
      Nicht wenige verließen sich vor dieser Banned List auf ein Chimeratech (-Overdragon) OTK. Ist ein Maschienen Deck trotz der Abschwächung dieser Deckart noch konkurrenzfähig? Auf jeden Fall! Mit dem Card Gunner, den Ancient Gear Beasts und vielen anderen Spielstarke Maschienen wie Cyber Dragon, Cyber Phoenix, Jinzo, Blowback Dragon u. v. m. stellen die Maschienen das wohl größte Themendeck, welches seinen Einsatz besonders im Shift findet. Skull Lair- Bauten wie wir sie von Soner Güngör und Adrian Madaj kennen, die mit Future Fusion den Graveyard auffüllen, um dann unendlich Vorteil aus den Skull Lairs schlagen zu können und/oder mit der Return from the different Dimsenion zu finishen sind extrem spielstark. Auch der Strike Ninja provitiert von einer bestimmten Maschiene - dem D. D. Scout Plane. So lässt sich der Strike Ninja fast nichtmehr entfernen und wird zu einer ewigen Last, die den Gegner nicht langsam niederstrecken wird. Aber Dank Karten wie Limiter Removal und Card Gunner sind OTK's immernoch möglich, wenn man von Maschienen spricht. Alles in Allem ist nach wie vor mit Maschienen zu rechnen!


      Gadgets
      “Eine Karte aus dem Nicht's”: ganz einfach +1. Dieser Teil des Effeckttextes ist wohl Grund für die große Beliebtheit der Apparate. Da sie durch die Banned Liste nicht direckt abgeschwächt wurden, sieht ihre Zukunft rosig aus. Zwar konnten sie sich derzeit nicht gerade behaupten, dies kann sich jedoch ändern. Es teht jedenfalls außer Frage, das Gadgets spielstark sind und im richtigen Deck (beispielsweise mit 2 Exemplaren der Injections Fairy Lily, der Gaint Rat und ein paar Gaia Powers) können sich diese Maschienen (ebenfalls zu Gute der Maschienen ...) durchaus bewähren!


      Solemn Control
      Vor der neuen Banned List feierte ich schon einige Male Erfoge mit einem Deck, das auf eine etwas schwerere Kontrolle durch Fallen abzielt. Natürlich darf hier die Mask of Darkness nicht fehlen, welche nun sogar zwei Mal im Deck enthalten sein darf. Ein Game voller Karten, die bei der Aktivierung/Bschwörung Vorteil erwirtschaften - Solemn Judgement, Horn of Heaven und die bald erscheinende Flipping the Mat dürften ein schönes Deck ergeben, welches sicherlich konstant gegen viele Deckarten läuft und schnell eine hinterliste Kontrolle aufbauen kann. Viel mehr gibt es hierzu nicht zu sagen, das Potenzial ist da, doch wird es sich durchsetzen können ...


      (Speed)Burner
      Unerwartet konnte Michel Grüner mit einem Speedburner hohe Platzierungen bei großen Events einräumen, wovon er Eines sogar als Sieger verließ. Dank der nun möglichen zwei Exemplare der Mask of Darkness sollten wichtige, schnell- burnende Fallenkarten nun noch effecktiver und abgezielter eingesetzt werden können. Zumal Breaker the magical Warrior gebannt ist und Möbius the Frost Monarch auf Grund der kommenden Bottomless Trap- Hoe's (Sacred Phoenix of Nepthys) auchnicht häufig vorkommen sollte, kann das (Speed)Burner auftrumpfen. Wir werden sehen wie- und ob sich diese Deckart durchsetzen kann.


      Dark World
      Kommende Editionen werden eindeutig starke Komponenten für diese Deckart bereithalten, welche von dem Bann der Graceful Charity absehen lassen können. Eine starke Aggresive, welche so manch OTK hinlegen kann und ein besonders schnelles (nahezu verbraucheriges) Spiel zeichnen dieses Deck aus. Mit dem Snatch Steal und auch der Injections Fairy Lily bieten sich hier einige gute Möglichkeiten ein Spiel schnell für sich zu entscheiden. Warten wir die Entwicklung mit den neuen Editionen ab!


    So, das waren nun somit die wichtigsten Deckarten, die wir nicht selten antreffen werden. Natürlich gibt es noch andere Deckarten wie das Warrior Control, die kommenden Jewel Beasts, das Exodia Deck mit 2 Exemplaren des Manticore of Darkness und in anderen Variationen, Strike Ninja Deckarten, Beastdown, das sehr spezielle Anti- Metagame und und und. Doch alle samt sind, wie bei der aktuellen Banned List auch, eher Kandidaten für durchaus spielstarke aber eher weniger erfolgreicher Deckarten.


    >Dâ Bø$s:dozey:

  • schön geschrieben^^


    ich sehe monarchen,erde und wasser (mit jam den sperma^^)
    und monstergate decks mit metamorphose^^ in den nächsten grossen events ganz weit oben..xD
    nich zu vergessen das lilly otk oder lily mit phönix und returns ^^
    kann auch viel ^^


    ma guckn was ich sich davon am besten behauptet

  • ertsmal danke dass du alles aufgechrieben hast ich hatte es auhc vor aber du warst schneler^^


    ich werde denken mehr earth wird kommen und die zeit des lilly otk wird kommen(muhaha).


    Aber 1 kannst du noch in deine liste aufnehmen: Das Swap deck in amerika oft vertreten das swap deck geht auf swaps um alles zu übernehmen was aber leider durch mof geschwächt wurde.



    M - F - G

  • [CENTER]Ersteinmal super geschrieben wie immer !
    Finde diese Aspekte sehr interesant da es auch mal ein paar andere Deck Typen gibt als die letzetn Jahre wie z.B. die D Heros, Gadgets und acuh noch mehr !
    So wie ich denke werden sofoert alle gleich das Spielen was entweder der gewinner der DM spielt und netdeckt oder einer spielt halt eines der Decks die du schon genannt hast Controlfreak.
    Werden aber sicherlich die D-Heros nicht zum letzten mal sehen da sie am frühsten sich schon besweisen konnten nicht so wie die Gadgets die nicht so einen aufschwung hatten wie andere deck Typen!
    Denke auch nicht das die Decks mit denn Card Gunner die sich auf Chgimeratech Decks aufbauen so sehr in die Wigen legen da als erstens nur noch eine Overfusion gibt und zweites wenn der Gunner schon kommt der dann auch höstwahrscheinlich noch die Over weg sieht und da es keine MoF gibt also kein Chimera auf denn Weg!
    Es werden sicherlich viele wieder Monarchen zocken da das immerhin am stabilsten läuft und Gadgets werde ich persönlich immer spielen mit Solem control das macht mehr Control als Normal!
    Werden sicherlich auch viele Spieler sehen die sich mit denn Phoenixen beschäftigen udn das vielleicht auch noch mit Lilys wer weiß aber die Phoenixe werden sicher gespielt hatte da acuh schon ein paar einfälle kann man halt viel mit anfagen mit drei SPoN´s und ich würde die am besten mit Resening oder auch mit Gates am besten aber mit beidem also nen ganz neues Gate Deck mit mehr Control was aber wieder darum anträgt die BTH´s wieder mehr zu spielen aber das ist ja auch wieder was anderes !
    Also weiter so
    :daumen:[/CENTER]

  • @ arsendrache :: Jap, ich habe wie gesagt einige Deckarten ausgelassen, da ich Jene nicht für so sehr überzeugend wie die Genannten halte. Doch rummeckern kann jeder, netter wäre es, wenn Du mir mal ein paar der Decklisten aufzeigst, die Du für spielstark hälst ... ^^


    @ Oob :: Das Lily- OTK habe ich nicht extra als Solches genannt, da es ganz neu ist und sich noch keineswegs beweisen konnte - es steckt in dem Earth- Abschnitt mit drin. Monstergate/Reasonnig Decks sind durchaus spielbar und wurden deshalb auch in dem Destiny Hero Part untergebracht, dennoch habe ich es nicht extra gennant, denn es konnte bis dato noch keine eindeutigen Erfolge einfahren. Desweiteren ist es ziemlich Drawlastig und diese Eigenschaft ist gerade schlecht, denn um erfolgreich sein zu können benötigt man Konstants ... Das Shiften wurde unter den Maschienen angesprochen, denn ein wirklich neues Shift gibt es nicht. Eigentlich ist die neuste Variante des Shifts mit dem Card Gunner vertreten.


    @ Chaosfan :: Ein Swap- Deck als Solches ist hier nicht gerade weit verbreitet, es hat seinen Teil aber in dem Earth Part. Denn Recruiter zielen natürlich auf den Creature Swap ab ...


    @ Podolski™ :: Der Sacred Phoenix of Nepthys wird meiner Meinung nach nicht in vielen Decks 2 oder gar 3 Mal zum Einsatz kommen. Wenn werden Monstergate/Reasonning Decks mit dem Vogel spielen, da er nunmal sehr inkonstant ist.


    (Wie gesagt, auch Bazoo the Souleater und viele, viele andere Deckarten können sich durchsetzen, bloß das Mangeln an Konstants hielt mich davon ab, ihnen einen eigenen Part zu widmen.)


    Dank für's Feed ... ^^


    >Dâ Bø$s:dozey:

  • Ich halte das Wassercontrol mit Levia Dragon recht spielstark, vieleicht werde ich mir das wieder zusammenbasteln. Ich halte allerdings weiterhin an meinem BenKei OTK fest, nur wegen einer Trunade weniger, werfe ich das net weg. Gibt immer Noch Storm, eine Trunade, MST Dust oder sogar Phoenix, den ich da eh spiele. Grace macht da auch nichts aus, finde ich sogar besser, da es für ein OTK bessere Karten mit Zieheffekte gibt.

  • Zitat

    Original von Evil Kuriboh
    Ich halte das Wassercontrol mit Levia Dragon recht spielstark, vieleicht werde ich mir das wieder zusammenbasteln. Ich halte allerdings weiterhin an meinem BenKei OTK fest, nur wegen einer Trunade weniger, werfe ich das net weg. Gibt immer Noch Storm, eine Trunade, MST Dust oder sogar Phoenix, den ich da eh spiele. Grace macht da auch nichts aus, finde ich sogar besser, da es für ein OTK bessere Karten mit Zieheffekte gibt.


    Zwar sind die von Dir angesprochenen Deckarten nicht gerade für Erfolge bei uns bekannt, doch finde ich das Thema, das Du mit deinem Post einlenkst sehr interessant. Sagt doch mal; was werdet Ihr nun spielen? Immerhin gibt es weitaus mehr Deckarten als die von mir Angesprochenen.


    Falls ich wirklich spielstarke und wichtige Deckarten, die evtl. sogar schon große Siege bei uns erfahren konnten, vergessen haben sollte, könt ihr mich darauf gerne hinweisen!


    >Dâ Bø$s:dozey:

  • Nette Zusammenfassung wichtiger Deckarten wenngleich ich hier auch einräumen muss, dass einige Punkte zu wenig oder gar nicht beleuchtet wurden.


    Der Heilige Phönix von Nephthys. Wie wird die Aufhebung seiner Limitierung das Spielgeschehen beeinflussen oder wird er es erneut nicht bis ganz nach oben schaffen?


    Was ist mit den Monstern aus der Finsteren Welt? Darf man sie so ohne Weiteres abschreiben, nur weil Elegante Wohltäterin verboten wurde? In Zeiten, in denen der Deckverwüstungsvirus enorme Spielstärke aufweist, würde ich ein Deck, welches die Aktivierungskosten für die Fallenkarte schnell erfüllen kann, durchaus für diskutabel halten.


    Und Burner-Decks? Darf man diese Deckart schon abschreiben? Ich denke nicht und bin mir sicher, dass man sie dank Maske der Finsternis, Feierliches Urteil, Ring of Destruction und der evtl. häufig anzutreffenen Injektionsfee Lily ebenfalls oft auf Turnieren vorfinden wird.



    Ich denke eher über die Erfolgsaussichten der einzelnen Deckarten lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch wenig sagen. Fakt dürfte aber auf alle Fälle sein, dass während der Anlaufphase der neuen Liste - neben Injektionsfee Lily - auch vermehrt zum Heiligen Phönix von Nephthys gegriffen werden wird. Nun gut, die Zukunft wird zeigen, welche Deckart sich an der Spitze der spielstarken Decks wird etablieren können.


    MfG,
    Chronos

  • Danke für den Hinweis!


    Denn diese Deckarten habe ich nun wirklich mal vergessen hervorzuheben - bewiesen haben sie sich allemal. Was sich letztdenendes durchsetzen wird ist im Moment noch offen, doch etwas durchgehend Anderes als die vorgeführten Deckarten wird es wohl nicht werden.


    Ich werde nun nachtragen.


    >Dâ Bø$s:dozey:

  • Natürlich ist jetzt noch schwierig, über das Spiel nach der Banned 2007 zu diskutieren. Aber wie man Controlfreaks erstem Post entnehmen kann, werden wir vor allem eins haben: ein ausgeglichenes Metagame.
    Es gibt mittlerweile eine Menge Decks mit unterschiedlichen Stärken, von denen jedes Potential gegen andere Decks hat. Monarchen bleiben nach wie vor stark, werden aber sicherlich Probleme bekommen, wenn es noch mehr Removal in Form von X-Force, DD. Assailant, Lily gibt. Dazu kommt noch die fiese Matte und auch die D.D. Crow wird ja mächtig gehyped. Vorschnelle Schlüsse würde ich jetzt noch keine ziehen. Bislang hat sich nur eins gezeigt: Das Deck, das nach einer neuen Banned-List in erster Hysterie am meisten gehyped wurde, hatte am Ende wenig Einfluss (Wird Phönix jetzt Meta? oder Ab jetzt nur noch Dark World? hießen die Threads). Also rate ich zur Beruhigung der Gemüter. Auch Lily wird nicht zur dominierende Karte werden, dazu ist die OTK-Combo doch zu schwierig zu bewerkstelligen.
    Ich bin sicher, dass wir ein so abwechslungsreiches Metagame wie noch nie bekommen werden, in dem sich vor allem Monarchen, Gadgets und D-Heros um die Vorherrschaft streiten. Und auch originelle und überraschende Decks bekommen sicher noch Chancen. Man denke nur an neue Skill-Drain-Varianten mit vielen normalen Monstern oder Counter-Fairies. Makrokosmos und Dark World sind sicherlich nicht am Ende, usw.. Ich freue mich jedenfalls drauf.

  • Und so ist es.


    Meist kann man sich erst nach einem doch sehr eindeutigem Metagame an andere Decks und Analysen wagen. So kommt es auch zu Anti- Metagames und Control- Varianten etc. Doch ich rate zum Kopfzerbrechen für die deutsche Meisterschaft! - Immerhin gibt es nun viele mögliche Deckarten, die bis dato noch nicht abzuschätzen sind. Doch eines ist klar, Destiny Heros, Monarchen, Gadgets und verschiedene Control- Varianten (Heavy Trap- Controls u. A. mit eingeschlossen) werden das Metagame, wie gesagt, unter sich ausmachen. Zwischenfunken können dann natürlich noch Anti- Metagames und bestimmte Themendecks, die nicht unbedingt stärker, sondern eher anpassungsfähiger o. Ä. sind.


    >Dâ Bø$s:dozey:

  • ich denke das son phönix control nicht schlecht sein wird
    hab mir mal son deck gebaut und schonmal getestet!


    das sah im endeffekt ungefähr so aus (sind nur die wichtigsten)


    2 cyber drachen
    3 nephthys
    2 butlerin
    2 azubis
    1 old vindictive
    3 kamakiri #1
    2 pteras
    2 zaborg


    1 snatch
    2 brain
    2 swap
    2 monster gates
    1 goats


    (nur die 4 fallen)
    ring
    tt
    force
    call


    zielt darauf den phönix rauszubekommen und mit den pteras vorteil zu machen
    es läuft auch ganz gut das deck!

  • Zitat

    Original von controlfreak
    @ arsendrache :: Jap, ich habe wie gesagt einige Deckarten ausgelassen, da ich Jene nicht für so sehr überzeugend wie die Genannten halte. Doch rummeckern kann jeder, netter wäre es, wenn Du mir mal ein paar der Decklisten aufzeigst, die Du für spielstark hälst ... ^^




    >Dâ Bø$s:dozey:




    ....damit alle gleich wieder netdecken?-nein danke.


    ich halte solche threads für sinnlos da sie die creativät der leser schwächen...

  • @ arsendrache ::

      1.) Wenn Du meckerst, dass ich bei Weitem nicht alle Decklisten in meine Auflistung genommen hätte, dann sage auch bitte nicht, dass man die Decklisten nicht posten sollte, weil sie genetdecked werden könnten ...
      2.) Ich wollte den Leuten lediglig eine Hilfestellung geben, damit sie nicht zu dummen Varianten greifen. Jeder gute Spieler weiß, dass es noch weitere Deckarten gibt, die durchaus konkurenzfähig sind. Leute die sich von solchen Threads 1oo%ig leiten lassen, haben keine Kreativität, die einschränkbar ist.


    >Dâ Bø$s:dozey:

  • Zitat

    Original von The Power
    schöner artikel,aber der airman is nich auf 1 sondern auf 3.Aber an sonsten weiter so.



    M-F-G


    Oh contraire! Der Airman ist auf eins. Nur dass er bei uns Stratos heißt und nicht Airman. ;)


    Aber mal zum Topik: Ich denke, Monarchen haben nicht viel an spielstärke eingebüßt, aind aber auch nicht stärker geworden, denn Schnappstahl lässt sich vor allen dingen sehr gut gegen Monarchen verwenden und ist nicht gerade eine gute Kombination mit Frosch.


    Ich denke auch, dass D-Heros einen richtig schönen Aufschwung erleben werden mit den nächsten Editionen, aber ich mag die trotzdem nicht, weil das mir einfach zu sehr von der doch ziemlich peinlichen Serie angehaucht ist. (nichts gegen Fans der Serie)


    Und Apparate... Nunja, sie sind da, aber noch haben sie nichts gerissen und da die Chimeratech-Variante jetzt schwierig wird, sind sie in Otk Hinsicht auch etwas geschwächt worden.

  • von mir gibts erstma nen fetten daumen nach oben :daumen:^^


    zu den monarchen und frog...ston is genug drin um sie abzuschwächen^^


    das earth is sehr wohl stärker geworden^^...und in kombi mit gadgets(hatte ich schon mal getestet^^) ist mit der feldzauberbonus von 500 schon sehr entscheident und sie nerven den gegner einfach mehr und sind aggressiver...das besste ist das +1 :daumen:...naja mann könnte es auch mit urteilen und 2 mask of d.'s zocken...ist ein test werd;)


    jedenfalls ist das deck mit den d-heros sehr interessant da ich schon vorher ein gate deck hatte(mit dasher) ist der neue d-hero 'peten' und destiny draw ziemlich übel^^...


    uiuiui....phönix ...naja wozu gibts bth,2assis,riss...bla...wird wohl nicht sehr übel werden aber mit richtigen vorraussetzungen des decks ,voralldem ist sein speed sehr entscheident.wenn ichs mir nochmal überlege könnte er wohl sehr gut ankommen ,da nicht jeder gleich alles im deck dagegen haben wird(vllt im side deck)...doch spon wird rulen...


    ...zum lily...hmmm...dreimal ja aber dein life wird drunter leiden aber ein otk kann ermöglicht werden via.»monstergate,reasonning,prebu,call,magical circle(XD...aber möglich;))...wird wohl eher nur 2 gespielt aber 3 kann man spielen...bloss im lategame bei wenig life ziemlich fürn arsch(war auch schon vor der neuen banned^^)...naja wer weiss was noch für cards kommen^^


    naja zu burner sag ich mal nix...kann man sich ja denken-.-


    jo erstma soweit...mal sehen ob mir noch was dazu einfällt...bis denn


    •[CENTER]»Have Fun«•™[/CENTER]

  • Zitat

    Original von DR.P
    ich bin der meung das die monarchen weiterhin metagame bleiben.....


    Durch Flipping the Mat und durch DD Crow verlieren die Monarchen an Spielstärke.
    Da kann dann auch Snatch nicht viel retten.


    Ich denke das Meta wird D-Hero+Airman oder Gadgets :rofl:
    (Finde Gadgets jetzt schon stärker als Monarchen).


    Erde-Shift oder Dark-Shift ist auch sehr stark :OO:
    (Aber anscheinend können das nur wenige gut spielen ?!)



    Kartenerklärung:
    -----------------------------------------------------------------
    STON-JP060 Flipping the Mat [Rare]
    Counter Trap
    Negate the activation and effect(s) of an Effect Monster activated when it is successfully Normal summoned and destroy that monster


    STON-JP024 D.D. Crow [Rare]
    Dark/Winged-Beast/1/100/100
    Discard this card from your hand to the Graveyard. Remove 1 card in your opponent's Graveyard from the game. You can activate this effect during your opponent's turn as well.