Qualitätsvorteil – Kenntnis und Kompetenzen

  • Diskussion zum Artikel Qualitätsvorteil – Kenntnis und Kompetenzen:

    Zitat
    Nachdem ich letzte Woche versucht habe, euch die Begriffe Handkartenvorteil und Feldkartenvorteil und deren Einfluss auf das Yu-Gi-Oh! Trading Card Game etwas näher zu bringen, möchte ich euch – daran anknüpfend – heute mit dem Thema Qualitätsvorteil, als eine weitere Möglichkeit, dem Gegner einen Schritt voraus zu sein, konfrontieren.

    Da ich mir sicher bin, dass nicht alle User mit dem Begriff in dieser Form vertraut sind und so manchen der folgenden Sachverhalte schlicht und einfach dem doch…
  • Zitat

    Original von Kolotras
    ich find das nich gut geschrieben ( wirklich bad job)
    chronos hat schon wieder angefangen mit was ist es und was bringt's.
    :( :( :(
    Und es is eintönig geschrieben also tut mir wirklich leid
    :thumbs: der war bad


    naja so schlimm fand ich ihn wirklich nicht ich fande ihn wirklich sehr lesenswert und konnte echt nicht aufhören.


    Chronos, danke dass du jetz artikel schreibst wird der schwerpunkt deiner artikel jetzt mehr über vorteil gehen, wenn ja würde ich sehr geil finden^^


    M - f - G

  • btw
    Kozakys Studien erlaubt einem doch einen Blick auf die eigenen Deckkarten, oder?

    Zitat

    Fruits of Kozaky's Studies
    Look at the top 3 cards of your Deck and return those cards to the top of the Deck in any order.


    Ich find den Artikel gut und unfair, wenn man einen solchen derart hart kritisiert, wie der erste Poster. Man muss erstmal einen solchen Artikel ausdenken, dann den richtigen Aufbau und die richtigen Worte finden, um den Text auch gut zu gestalten.


    Man merkt vor allen Dingen, dass Chronos uns hier erzählen will, dass Kartenvorteil nicht alles ist, und ich finde das ist ihm gut gelungen. Falls man solche Karten, die einem
    z.B. Einblick in gegnerische Karten oder andere Karten spielt, Karten spielen, die einen Vorteil davon haben (hast du ja auch schon genannt, z.B. Geisteszersetzung).


    Ich persönlich finde den Artikel gut geschrieben, auch wenn es stark danach aussieht, vom Ressourcenvermögen (extra nicht "Kartenvorteil" geschrieben ^^) abzulenken :P


    Fettes Lob! :daumen:


  • genau so sehe ichs auch du kannst nich einfach sagen schlecht du musst auch sagen wie besser und womit wäre es besser und das mit dem "Vorteil" is ja ganz klar eine erklärung warum ie japsen mind crush spielen was mir bis jetzt immer schleierhaaft war, danke chronos^^



    M - f - G

  • Ich fande den Artikel sehr gelungen und interessant.
    Ich habe mich vorher noch nie so sehr mit den im Artikel angesprochenen Punkten auseinandergesetzt, von daher wars für mich ein Schritt in die richtige Richtung.


    Weiter so!

  • Ich fand der Artikel gar nicht so schlecht. Auch wenn ich mich ein gaaaaaaaanz kleines bischen gelangweilt habe - Er war schlussendlich doch gut!
    An Themen gibt es halt auch nicht unendlich (auch wenn mir regelmässig was zum schreiben in den Sinn kommt) und da Chronos noch am Anfang ist finde ich, dass ihm der Artikel gut gelungen ist.

  • Erstmal Danke für all eure Statements!


    Zitat

    Original von Kolotras
    ich find das nich gut geschrieben ( wirklich bad job)
    chronos hat schon wieder angefangen mit was ist es und was bringt's.
    :( :( :(
    Und es is eintönig geschrieben also tut mir wirklich leid
    :thumbs: der war bad


    Danke für deine Ehrlichkeit!


    Tja, dachte mir eben, da es ja eigentlich zum Thema "Vorteil" gehört, bau' ich den Artikel hier ähnlich auf, wie meinen letzten. Vom Thema her, hätte ich auch beide zusammenfassen können, was aber vermutlich für eine dermaßen lange Kolumne gesorgt hätte, dass ich mich diesbezüglich mit Kritik überhäuft gesehen hätte.
    Tut mir Leid, dass er deinen Geschmack dann eher nicht getroffen hat, aber vielleicht ändert sich das ja schon beim nächsten Mal (ich werd mein Bestes geben).


    @ Chaosfan: Dass ich jetzt zwei Artkiel direkt hintereinander geschrieben habe, die sich mit dem Thema "Vorteil" befassen, hat v.a. den Grund, dass ich diesbezüglich oft mit diversen PNs konfrontiert wurde und mir dachte, dass hier eben doch noch in manchen Bereichen etwas Aufklärungsarbeit notwendig sein dürfte.


    Wie du aber nächste Woche feststellen wirst, beschränke ich mich keineswegs nur auf das Thema "Vorteil"!


    @ >**Guardic**<: Bzgl. der Karte hast du leider Recht, wobei sie natürlich trotz allem für nen Vorteil in der beschriebenen Art sorgen kann.


    Zitat

    Ich persönlich finde den Artikel gut geschrieben, auch wenn es stark danach aussieht, vom Ressourcenvermögen (extra nicht "Kartenvorteil" geschrieben ^^) abzulenken


    Weißt du was? Genau so ist es! Denn wie lorric ja letzte Woche bereits im Strategie-Part versucht hat, darauf aufmerksam zu machen, dass Kartenvorteil nicht unbednigt alles ist, habe ich versucht, dies mit dem Thema "Qualitätsvorteil" zu erklären.



    Wie gesagt: Ich bin auf euer Feedback jetzt in meiner Anfangsphase doch sehr angewisen, immerhin muss ich erst ein Gespür dafür entwickeln, welche Themen euch mehr gefallen bzw. womit ich euch nicht unbedingt langweile. Daher Danke für eure Offenheit und euer Feedback!


    MfG,
    Chronos


  • Ich bin schon sehr gespannt viel glück^^

  • Ich habe jetzt schon den halben Tag darüber nachgedacht, was ich von deinem Artikel halten soll...


    Irgendwie fehlt mir soul's unnachahmliche Art, aber deinen Artikel mit einem von soul zu vergleichen wäre denke ich unfair, schließlich ist er schon wesentlich erfahrener.


    Ich habe den Artikel bis zum Schluss gelesen, auch wenn ich ihn offen gesagt ziemlich langweilig fand, was wahrscheinlich an deiner nüchternen Beschreibung und der wirklich puren Strategie liegt. Du solltest versuchen die Texte zwischendurch etwas aufzulockern, das macht sie dann auch für den Leser leichter bekömmlich.


    Insgesamt war der Artikel sicher lesenswert, passt aber irgendwie auch nicht zum aktuellen Format von YGO, das ja nunmal auf Geschwindigkeit und Kartenvorteil baut und dein Artikel hat mich auch nicht wirklich dazu gebracht einmal darüber nachzudenken weniger auf den Kartenvorteil zu achten, als eben auf den Qualitätsvorteil, wie du ihn so schön nanntest, auch wenn man sich vorstellen kann, dass das funktionieren könnte, aber es wird dem Spieler wahrscheinlich nie gelingen seinen Gegner vollständig in seinen Aktionen zu behindern, so dass er das Duel verliert, da einfach zu schnell die eigenen Möglichkeiten erschöpft sind und dann wird doch wieder das Deck, das mit Geschwindigkeit und Kartenvorteil arbeitet den Sieg davon tragen.


    Aber trotzdem schön, dass wir wieder zwei wöchentliche Kolumnen haben und hoffentlich bleibst du eine zeitlang dabei.

  • Hi


    Ich fand den Artikel sehr gut :daumen:



    Hauptgrund, weshalb einige ihn langweilig oder "bad" fanden ist, dass einige User ziemlich verwöhnt sind: Wer auf Seiten wie Etcg.de die ganze Zeit gute Artikel zu lesen bekommt verfällt mit der Zeit in eine Art Betriebsblindheit - was konstant gut ist wird langweilig, jeder Artikel muss noch besser sein als der letzte.



    Schaut euch bei Gelegenheit mal andere TCG Sites an.





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Erstmal:Toll das sich jemand gefunden hat, der einer teils so beschränkten Community Dinge näher bringen will.Mit beschränkt meine ich NICHT(oder nur bedingt :P ) dumm.Ich meine, das viele Meinungen festgefahren sind, gerade in Bezug auf Kartenvorteil(welchen auch immer).Das Hand bzw. Feldkartenvor-. bzw. Nachtteil nicht alles sind, sieht man an den tollen Beispielen.


    Den Aufbau finde ich sehr gelungen, die Beispiele passen.Hat alles Hand und fuß was du schreibst und es wird in einer netten, frechen Art präsentiert.So sollten Artikel immer sein finde ich....


    Zitat

    Irgendwie fehlt mir soul's unnachahmliche Art


    Vielen gehts genau umgekehrt.....;)

  • Sowohl stilistisch als auch inhaltlich fand ich den Artikel klasse. Sehr viel bessern als der von letzter Woche, den ich irgendwann nur überflogen habe. Warum?
    Weil dieser hier sehr abwechslungsreich und vielseitig ist. Nicht mal von Gobbo habe ich was gelesen, wo auf so wenig Platz so viele unterschiedliche Karten genannt und erläutert wurde. Und noch dazu hast du dich nicht dazu verleiten lassen, auf alt bekannte Klassiker einzugehen, sondern viel neues, unbekanntes und exotisches vorgestellt. Damit hast du hoffentlich den Blick einiger Spieler erweitert und geschärft. Und wenn man auf diese Weise einem altbekannten Thema neues abgewinnt, dann hat der Kolumnenschreiber einen super Job gemacht.
    Vielleicht gefiel es ja einigen nicht, weil das ja alles "nicht meta-tauglich" ist...

  • Aus dem Kontext von Francis Bacons Werk heraus übersetzt heisst scientia est potentia "Macht des Wissens" ... und potentia, wie es Bacon benutzte, hieß zu dessen Zeit soviel wie "Befähigung einen Unterschied zu machen".
    Aber das ist ein allgegenwärtiger, öffentlicher Fehler, das halte ich dir nicht wirklich vor. :]


    Ich fand den Artikel gut.
    Endlich mal kein Text, der durch Witze und Sticheleien versucht, die Leserschaft bei Laune zu halten, sondern einfach Fakten präsentiert ... mir persönlich gefällt er sehr.


    Wenn ich ein Note vergeben müsste, dann wäre es eine -2.

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Qualitätsvorteil – Kenntnis und Kompetenzen von Chronos“ zu „Qualitätsvorteil – Kenntnis und Kompetenzen“ geändert.