War der Hype berechtigt

  • Zitat

    Original von auenland


    Dann solltest du bitte keine allgemein klingende Aussage machen.


    Ich habe doch bloß die Gründe aufgezählt, weshalb meiner Meinung nach das WoW-TCG nicht so boomt wie erwartet.


    Nichts desto trotz, auch YGO hat z.B. zwei Jahr gebraucht bis es richtig ankam (auch auf Grund fehlender Kartenvielfalt).


    MfG
    ~Free

  • Zitat

    Original von Freeman
    Nichts desto trotz, auch YGO hat z.B. zwei Jahr gebraucht bis es richtig ankam (auch auf Grund fehlender Kartenvielfalt).


    Ich möchte dich mal dazu ermutigen, einen "Freemans tolle Halbwahrheiten über YGO" Thread zu erstellen, den du gerne im YGO Allgemein aufmachen darfst.


    Was du hier für ein Zeugs erzählst ist ja nicht zu fassen.
    Z. B., deine Prophezeihung, dass das Spiel bald untergeht, weil man nicht aus den Fehlern lernt.


    Nur so zur Information: Das sagen gewisse Leute seit VIER Jahren.... :rolleyes:


    Du darfst uns gerne mal etwas über das Wetter von letzter Woche erzählen, das ist in etwa genauso inhaltsreich.


    soul :cool:

  • Also in Salzgitter, (liegt in der nähe von Braunschweig) hat WoW Yu-Gi-Oh! fast komplett verdrängt, in den Altersklassen 16-xx. In Goslar hingegen ist das Spiel überhaupt nicht angekommen. Dennoch hätte ich gedacht das Spiel würde stärker gespielt, aber evtl ändert sich das noch.
    Hoffe das beantwortet deine Frage Suppé ;)


    /Edit: Dennoch gibts hier nur ein paar Battlegrounds und sonst nix Turniermäßiges.

  • meiner meinung nach is das game noch nich ausgereift und es gibt zu wenig kreativität jeda rennt n meta nach und brauch nur bestimmte karten
    das hat sich jetz ein wenig geändert durch die neue edition aba ich glaube es dauert noch etwas bis es wirklich spass macht
    was mich am meisten stört ist man würfelt verliert verliert das erste spiel gewinn das 2 und verliert das dritte sehr spassig
    die szene in berlin find ich auch nich besonders stark man sieht imma die gleichen gesichter

  • es sieht einfach nur so aus, als ob es kaum gespielt wird... nur die zielgruppe von wow sind keine ygo kiddies, die sich rndm monarchen decks nachbauen und einen nachem anderen raushauen ohne großartig überlegen zu müssen. wow erfordert ein bisschen mehr im köpfchen als ygo, von daher spielen auch meist nur leute 15/16++.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Sete
    Also in Salzgitter, (liegt in der nähe von Braunschweig) hat WoW Yu-Gi-Oh! fast komplett verdrängt, in den Altersklassen 16-xx. In Goslar hingegen ist das Spiel überhaupt nicht angekommen. Dennoch hätte ich gedacht das Spiel würde stärker gespielt, aber evtl ändert sich das noch.
    Hoffe das beantwortet deine Frage Suppé ;)


    /Edit: Dennoch gibts hier nur ein paar Battlegrounds und sonst nix Turniermäßiges.



    naja aus dem fast wurde wieder viel.


    die ygo spieler sind zahlen mässig stärker vertreten weil auch viele kleine kinder damit spielen.


    das kleine kinder im alter von 12 jahren zu einem tcg das sie nur von einem onlinespiel kennen, ist schwierig. die sehen die animeserie auf rlt2 und wollen wie sie das spiel spielen.


    natürlich ist es auch eine kostenfrage.


    mit 10 ¬ hat man schon ein komplettes deck während mit 10¬ bei wow für 2 booster reicht und da ist man sehr weit weg von einem kompleten deck.


    aber man darf das wow nicht schlecht reden.
    ich bin ein großer fan und spiele es ja aktiv.


    die boostererweiterung ist auch gut gelungen. leider fehlt es an aktitvem zuwachs im spiel. man müsste sowas wie yugioh serie bei rtl2 haben um mehr spieler zu locken.

  • Also ich denke es liegt einfach an den Leuten die es spielen bzw an der "Zielgruppe" also die meisten die ich kenne und das WoW Tcg Spielen sind 18 Aufwärts, ich kenne wirklich keinen darunter hier in Karlsruhe. Da die meisten in dem Alter arbeiten, hatt eben nicht jeder die Zeit und Lust danach noch iner City rumzugurken und danach nch 2-3 Stunden zu spielen. Denke es liegt auch wirklich daran das es nicht langsamer sondern Zeitintensiver ist, man brauch also Geduld was wohl jüngere nicht haben: Die Wollen sagen Booom Bääääm 2400 Dääämädschhhhh. Versteht das jetzt aber bitte nicht falsch^^ Aber durchschnittler Dmg unter dem 1000er Berreich scheint sie kalt zu lassen^^
    Ich finde das es noch zu früh ist über sowas zu Diskutieren, sind ja gerade mal 2 Editionen drausen da kann man nichts zu sagen, solange sich hier wie in Yugio eine Stammgemeinschaft bildet wird es wohl noch ne Zeitlang geben. Ich befürchte nur das wenn UDE keinen Fortschritt erkennt und nich so Profitabel ist wie sie dachten es bald nicht mehr so Supported wird wie momentan, und es "eingestampft" wird.


  • du hast schon recht aber hier in salzgitter war ja ne zeitlang für ygo gar nichts und nur noch wow als sich spieler für die ygo liga einsetzten wurde sie wieder gespielt und da meherere wow spieler eig ygo im vordergrund zocken und wow nur aus fun (so wie ich :rofl:!) haben sie dann wieder ygo gezockt! würde man eine der beiden ligen ganz abschaffen wäre sogesehen die andere lige voller weil die meisten einfach zocken um spass zu haben! ich pers. decke das der hype sich nicht so richtig durchgeschafft hat weil wow ist ich sag mal eij erwachseneres spiel als ygo. deshalb zocken es auch wenig kleine kinder!



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Zitat

    Original von Edi
    DMF = doppelte Spieleranzahl als bei der Schweizer Yugioh Meisterschaft und die erste deutsche Meisterschaft bei Yugioh hatte auch nicht mehr Spieler.


    naja ich finde den Vergleich DMF mit der CH-YGO-Meisterschaft zu vergleichen etwas schräg. Wenn du schon vergleichen willst dann CH mit CH.


    Ich persönlich sah immer dieselben Leute Wow spielen und es sind nicht mehr geworden.

  • Zitat

    Original von Edi
    DMF = doppelte Spieleranzahl als bei der Schweizer Yugioh Meisterschaft und die erste deutsche Meisterschaft bei Yugioh hatte auch nicht mehr Spieler.


    Nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, Edi ;)


    Egal, mit welchem TCG du Schweiz und Deutschland vergleichst: Die Schweiz wird gegen die TCG-Hochburg Deutschland immer den Kürzeren ziehen. "DMF = mehr Spieler als die erste deutsche Meisterschaft bei Yugioh" tut's daher auch, damit deine Aussage eindeutig rüberkommt :daumen:


    Welche Klasse hast du beim DMF gespielt?




    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Zitat

    Original von Edi
    DMF = doppelte Spieleranzahl als bei der Schweizer Yugioh Meisterschaft und die erste deutsche Meisterschaft bei Yugioh hatte auch nicht mehr Spieler.


    Den vergleich kann man ja mal gar nicht ziehen, da die schweizer Meisterschaft ja nicht für jeden offen war, sondern nur für jene die auch qualifisziert sind. Als es noch offen für alle war, hatten wir fast 300 Teilnehmer an der CH-Meisterschaft, und für das, dass für DMF so grosse Promotion gemacht wurde fand ich die Teilnehmerzahl doch etwas mau mit ~100 Deutschen Mitspielern. Für so einen Event hätte man eigentlich mehr Teilnehmer erwarten können.

  • Zitat

    Original von Marik Ishtahl
    (...) und für das, dass für DMF so grosse Promotion gemacht wurde fand ich die Teilnehmerzahl doch etwas mau mit ~100 Deutschen Mitspielern. Für so einen Event hätte man eigentlich mehr Teilnehmer erwarten können.


    Einerseits hast du sicher Recht. Andererseits sollte man auch nicht verschweigen, dass am Sonntag noch einige Spieler zu den Side Events angereist sind, die am Samstag nicht anwesend waren, d. h. insgesamt waren schon deutlich mehr als 100 Spieler aus Deutschland anwesend. Genaue Zahlen habe ich aber leider nicht vorliegen.


    Edi hat aber mit seinem Vergleich zu YGO auch insofern Recht, dass ein Spiel im ersten Jahr nach Erscheinen normalerweise nicht sofort riesige Teilnehmerzahlen bei Turnieren hat. Darum kann man heute auch noch kein Urteil darüber fällen, wie sich WoW entwickeln wird.

  • Ich finde es auch schwierig jetzt schon so hochtrabenden Vergleiche anzustreben. Hier wird überhaupt nicht mit bedacht, wie lange es das TCG gibt. Oft dauert es bis sich so etwas rumgesprochen hat. Es gibt viele Gründe, warum manche nicht sofort anfangen, aber vll. schon längst mit dem Gedanken spielen. In solchen Fällen wäre es natürlich von Vorteil, wenn man Einblick in die Turnierzahlen hätte, denn ich habe hier bei einigen das Gefühl, dass sie versuchen eine Steigung in einem Punkt zu berechnen und wem das absurde daran nicht klar ist, sollte mal fluchs seinen Mathelehrer fragen bzw. den Google-Skill auspacken.


    Dann lese ich hier, dass der Gewinner der Cross-Promotion Blizzard sei, was meiner Meinung nach auch keiner mit Zahlen belegen kann, aber ich weiß, das auf dem DMF in Frankfurt unheimlich gut die Anfänger Turniere liefen, wo Online Spieler das TCG getestet haben und nicht wenige waren begeistert. Auch dies ist keine wirkliche Erkenntnis, sondern lediglich eine Beobachtung aus FFM.


    Somit ist es meiner Meinung viel zu früh solche Aussagen zu treffen, die das Spiel für gescheitert bzw. akzeptiert erklären. Sicherliche hätte man gerne mehr Spieler auf dem DMF gehabt, aber welcher Speilehersteller wünscht sich das nicht. Viele der subjektiven Empfindung belegen gar nichts. Ich weiß auch von Leuten die mit dem Online Spiel aufeghört haben und nur noch das TCG spielen, da ich aber nicht mehr weiß ist dies kein (mathematischer) Trend, sondern eine von vielen Begebenheiten.


    Meine Beobachten zeigen, dass es ein großartiges Spiel ist, das natürlich noch in der Entwcklngs- und Aufbauphase ist. Zurzeit kann man sagen das das Spiel gut läuft, wenn man übermäßig enttäuscht ist, dann waren die Erwartungen wohl auch ein wenig zu hoch. Es gibt viele verschiedene Charaktere und manche davon probieren direkt ein neues TCG aus und einige entschließen sich erst nach und nacht dazu WoW anzufangen. Schlechtreden ist immer viel einfacher, als zu versuchen die Realität abzubilden.



    Duke