Diskussion zum Thema: "Warum können viele Jugendliche kein richtiges Deutsch sprechen/schreiben?"


  • Soll ich fies sein?

    Zitat

    Es heisst nur so nebenbei "Orthographie", weswegen dein Adjektiv wohl eher "orthographisch" lauten müsste ;)


    Punkt fehlt. "heißt" Tzz..


    Abgesehen davon finde ich es selber auch ziemlich schlimm, dass viele meiner Altersgenossen zwar eigentlich des Deutsches mächtig wären, aber einfach zu faul sind, ab und da auf Interpunktionen oder Gross- & Kleinschreibung zu achten.


    Wenn Du die neue Rechtschreibungen gelernt hättest, wüsstest Du, dass man "Groß" so schreibt.
    Übrigens ist dein Post grammatikalisch falsch geschrieben.


    Zurück zum Thema:
    Woran das wohl liegt, kann ich mir selber nicht erklären.
    Es gibt wohl Menschen, die können Deutsch und die anderen besser Mathe.


    /edit: Paar Fehler von dir hinzugefügt. ^^

  • Ich persönlich finde es ärgerlich,wenn ich jemanden,von dem ich eigentlich dachte,dass er der deutschen Sprache im großen und ganzen mächtig wäre,auf einmal in einem seltsamen Ton daherreden höre.Aber wundern tut mich das heutzutage eigentlich nicht mehr wirklich,obwohl ich froh bin,dass es in meinem Umfeld niemanden gibt,der sich nicht richtig artikulieren kann und Wörter wie "Alter" hört man nur in ihrem eigentlichen Sinne.
    Abgesehen davon ist es lächerlich,wie furchtbar pingelig manche Leute hier sind,wenn ihr wirklich so seit könnt ihr ja garnicht mehr auf die Strasse gehen.

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Starfox...danke.


    Ich hab wirklich selten so gelacht^^.



    Topic:
    Ich persönlich bemühe mich korrektes Deutsch zu schreiben.
    Perfekt kann ich es leider nicht, aber es sollte in Ordnung sein.
    Allerdings nervt es mich auch in wenig, dass so viele etcg Benutzer schreiben als wären sie Legastheniker.


    mfG
    Patron

  • Meiner Meinung nach ist es im Internet teilweise "in Ordnung", denn besonders die Leute, die schnell schreiben wollen aber es nicht wirklich können, haben oft viele Rechtschreibfehler in ihren Texten (ich gehöre selber dazu, mache mir aber die Mühe diese zu korrigieren und das ist auch das Problem, die meisten sind einfach zu faul diese zu korrigieren, denn verstehen tut man sie ja doch.)


    Das schlimmste ist jedoch für mich diese Internetausdrücke wie "lol" oder "rofl". Wenn ich mich nun bei mir auf der Schule (einem Gymnasium) ein bisschen umhöre, höre ich von überall her diese Begriffe. Dazu mal ein anderes Beispiel, ich und ein paar Freunde aus meiner Klasse spielen das Internebrowsergame "OGame" und dabei gibt es so Abkürzungen wie "Def", "TF" oder "raiden", wenn ich nun im IRC bin, benutze ich diese Ausdrücke auch, aber meine Freunde benutzen die auch im "Real Life" (schon wieder so ein "Internetwort"), da kommen sie zu mir an, "Ich hab gestern einen Bunker angegriffen, de hatte 'ne fette Def und das TF ist auch bei mir!" Das ist doch keine Deutsch mehr und das auch noch von einem Gymnasiastden!


    Und noch ein Tipp an alle, die zu faul zum selber korrigieren sind, holt euch Mozilla Firefox und benutzt die "Rechtschreibprüfung"!


    DHoernchen

  • also ich finde die deutsche sprache einfach nur schwer. englisch ist da um einiges einfach meiner meinung nach. diese unenndlichen regeln wie man was groß schreibt und wann man kommas setzt oder wann man was zusammenschreibt oder auseinander usw. ist unerträglich

  • Zitat

    Original von Salomon
    also ich finde die deutsche sprache einfach nur schwer. englisch ist da um einiges einfach meiner meinung nach. diese unenndlichen regeln wie man was groß schreibt und wann man kommas setzt oder wann man was zusammenschreibt oder auseinander usw. ist unerträglich


    Für mich ist es besonders schwer, da ich Deutsch erst seit wenigen Jahren kann.

  • ich finde es total beschissen wenn man sich über random Tippfehler oder rechtschreibfehler aufregt eigentlich ist das Problem doch des dass man manche Posts garnicht mehr rafft weil sie keinen Aufbau haben oder total grobbe Wrtoschpfugnen habne!!!!!!!! punktund komma sind einfach overrated.


    Ne jetz mal im Ernst:
    Ich weiß, dass ich irgendwie ein leichtes Problem mit Rechtschreibung hab, aber ich geb mir wenigstens ETWAS Mühe.
    Es ist doch oft so:
    Man sieht ein Wirrwarr aus Wörtern und muss es 5x lesen, um den Inhalt wirklich aufgenommen zu haben - und das nur, weil irgendeiner zu faul ist Satzzeichen zu verwenden; sich den Post nochmal durchzulesen oder einfach ein BISSCHEN Gliederung reinzubringen.


    Aber sich wegen jedem Rechtschreibfehler ans Bein zu pissen find ich auch ein bisschen bescheuert. Das wirkt so Kompensations-like.;P (uhhhh, rettet die Deutsche Sprache!)
    Solange man den INHALT versteht und es nicht zu kompliziert wird, die Posts zu lesen würd ich da kein so großes Ding drauf machen.;)
    Und wenn jemand drauf steht, "Negaten" zu sagen, weil ihm das in seiner Art her gefällt, find ich is da auch kein Problem..!(Um auf irgendeine Sig hier anzuspielen, die mir grad aufgefallen is...oO)


    Edit: Und ich hab auch schonmal "lol" gesagt!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Yata The Lucker


    Für mich ist es besonders schwer, da ich Deutsch erst seit wenigen Jahren kann.


    ich bin italiener zur hälfte und hab das sprachliche talent von meinem vater geerbt obwohl ich gar kein italienisch kann auser ein paar wörter^^....mein vater war nicht sehr gut in deutsch XD

  • Zitat

    Original von Salomon


    ich bin italiener zur hälfte und hab das sprachliche talent von meinem vater geerbt obwohl ich gar kein italienisch kann auser ein paar wörter^^....mein vater war nicht sehr gut in deutsch XD


    Du weisst ja sicher dass ich aus dem ehemaligen Jugoslawien komme und erst seit etwa 94 in Deutschland bin.


    Deutsch ist eine schwere Sprache, aber wir müssen es lernen.

  • ne woher sollte ich das wissen^^ bin ich gott?^^ ja man muss sie lernen aber kann man sie nicht einfach machen die sprache so wie englisch zum beispiel odersowas? das ist zwar viel aufwand aber man könnte es doch versuchen.

  • Zitat

    Original von Salomon
    ne woher sollte ich das wissen^^ bin ich gott?^^ ja man muss sie lernen aber kann man sie nicht einfach machen die sprache so wie englisch zum beispiel odersowas? das ist zwar viel aufwand aber man könnte es doch versuchen.


    Hatten wir nicht früher immer im ICQ geredet und auch getauscht?


    Englisch ist echt eine Sprache, die man lernt ohne viel Aufwand aufzubringen.
    Naja, um Deutsch zu lernen reicht die Schule ja auch.

  • Um Deutsch zu lernen reicht die Schule NICHT. Man muss VOR der Einschulung Deutsch können. Weißt du wie extrem das Niveau in Grundschulklassen sinkt, wenn die Hälfte der Schüler noch kein Deutsch kann?


    Salomon: ...Glaubst du Italienisch ist einfacher? Manche Sprachen sind halt so gehalten, dass nicht jeder mit IQ 30 sie perfekt beherrscht... was meiner Meinung nach nicht umbedingt schlecht ist. Ich bin nicht der Meinung, dass alles auf lernresistente/dumme Leute angepasst werden sollte...


    Famousperson: Das war Absicht... wer schreibt überhaupt Germany for Life? Haben wir irgendwelche Anflüge von Patriotismus in Deutschland, von denen ich nichts mitbekomme? (...witzigerweise auf Englisch)

  • Zitat

    Original von Starfox
    Um Deutsch zu lernen reicht die Schule NICHT. Man muss VOR der Einschulung Deutsch können. Weißt du wie extrem das Niveau in Grundschulklassen sinkt, wenn die Hälfte der Schüler noch kein Deutsch kann?


    Salomon: ...Glaubst du Italienisch ist einfacher? Manche Sprachen sind halt so gehalten, dass nicht jeder mit IQ 30 sie perfekt beherrscht... was meiner Meinung nach nicht umbedingt schlecht ist. Ich bin nicht der Meinung, dass alles auf lernresistente/dumme Leute angepasst werden sollte...


    Famousperson: Das war Absicht... wer schreibt überhaupt Germany for Life? Haben wir irgendwelche Anflüge von Patriotismus in Deutschland, von denen ich nichts mitbekomme? (...witzigerweise auf Englisch)


    Es gibt aber Grundschulklassen wo man noch Deutsch lernen konnte.

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach ist das größte Problem der deutschen Sprache zur Zeit, dass andauernd neue reformen gemacht werden die alles wieder auf den Kopf stellen. Auch wenn ich mir nicht immer zu 100% sicher war konnte ich mich bei Wörtern wie Mayonaise oder so immer noch auf mein Sprachgefühl verlassen. Es sieht einfach richtig, bzw. "gut" aus. Wenn ich heute förmlich dazu genötigt werde Majonäse zu schreiben komme ich schnell durcheinander, da ich kein Gefühl mehr dafür habe, ob das richtig ist. Ebenso ist es mit der Zusammen- und Getrenntschreibung. Ich finde es müsste eindeutige Regeln geben, die wirklich immer zutreffen. Ein paar Ausnahmen sind ja nicht das Problem, das gibt es in anderen Sprachen auch.


    Es geht auch nicht darum, dass ich das Deutsche anderen Sprachen angleichen möchte. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass in der Schule allgemein nicht mehr genug Wert darauf gelegt wird, dass die Regeln der Sprache eingehalten werden. Ich für meinen Teil habe die Inhalte der Reform im Unterricht selbst nie durchgenommen. Ich weiß nicht ob man von einem Schüler der elften Klasse erwarten kann, dass er sich das selbst beibringt, aber an sich finde ich das schon recht mau.
    Und genau da liegt eben das Problem. Dem Großteil der Jugend, der mit der Rechtschreibung nicht zurechtkommt, wird es ähnlich wie ergangen sein. Das heißt die Rechtschreibung ist "veraltet", was zu Verunsicherung führt, und irgendwann in Unwissenheit endet


    Um auch das Thema mit den Deutschkenntnissen, welche für die Grundschule benötigt werden, aufzugreifen:
    Meiner Meinung nach sollte man eingeschult werden, wenn man Deutsch VERSTEHT. Man kann nicht erwarten dass ein Kind schon den kompletten Satzbau etc. kennt. Eben diese Kenntnisse sollten dann in der Schulausbildung gelernt werden. Und zwar so ausführlich wie nötig, dazu sollte der Deutschunnterricht in erster Linie dienen. Erst dann sollte mit Themen wie Interpretation und Erörterung weiter gemacht werden. Aber das Hauptaugenmerk sollte darauf gelegt werden, dass das Deutsche schon verstanden wird. Eher sollte im Kindergartenalter Unterricht für ausländische oder sprachlich schwächelnde Kinder stattfinden.


    Und ganz am Rande: Mir persönlich gefallen Französisch, Latein und Englisch, allein schon von der Sprache her, viel besser als Deutsch. Das mag Geschmackssache sein, aber die Tatsache dass mir andere Sprachen eher gefallen als meine Muttersprache gefällt mir nicht.


    Nunja, meine Meinung. Ich hab mir relativ viel Mühe mit Grammatik und Satzbau gegeben, aber niemand ist perfekt, um im Deutschen zu bleiben ;) Nehmt mir Fehler nicht übel, ich habe schon nen langen Tag hinter mir, sodass sich auch mal ein Fehler eingeschlichen haben könnte.



    mfg
    Michael