Beschwerde an die Judges an den PT`s !!! Fair ist was anderes...Spielspaß = 0

  • Ich finde nun muss es mal einer gesagt haben, das momentan da was nicht stimmt!
    Worum geht es? Es geht darum das manche Judges oder die jenigen die sich "Judge" nennen ,meiner Meinung nach ,ihre Entscheidungen je nach Laune treffen.
    Das beste Beispiel ist einfach wie viele es bestimmt schon kennen, das mit den angäblichen markierten Hüllen.
    Das manche Spiele an den gegner Geschenkt werden, nur weil ein Knick an der Hülle ist,kann man doch nicht meh angehen.
    Das beste Beispiel ist Roland gress, der an vergangenen Pt´Stopps spiele verloren hat,weil er markierte hüllen hatte.


    Und es gibt dutzende die sowas auch schon erfahren haben.
    Wenn einem sowas passiert,was mir auch schon passiert ist,verliert man einfahc wieder diesem spaß an dem Spiel und man hat einfach kein bock mehr auf so einen scheiß.
    Und da fragen sich die Leute warum die Spielerzahl immer weniger an den großen Turnieren,ok es ist nicht der einzige Grund aber einer von vielen.


    Das beste ist aber das jeder Judge unterschiedlich handelt als der andere.
    Ich sehe es nicht ein das mein gegner für einen butterweichen angemalten Sangen mit einem Knick oben in der Mitte,den mal bei hundert mal abheben immer rausfischen kann, nur ein Warning bekommt und Xilian ,Liu eine MATCH LOSS für ein Knick in der Hülle !!! Nicht ein geme loss sodnern direkt ein MATCH LOSS!!!.


    Desweiteren frage ich mich wo die Funktion des Table Judges ist ,wenn er seine Aufgaben nciht erfüllt?
    z.B. das Halbfinalspiel bei Franke wo der gegner Call und Scapegoats in einer Runde spielt?



    Fazit:


    Ich finde das momentane System einfach nicht gut.
    Früher hatte man sehr viel Spaß am spielen und man hat sich gefreut,wenn man ein gutes spiel hatte.
    Aber momentan gibt man für jeden "scheiß" ein game oder matchloss oder halt nur warnings.
    Dies macht das spiel einfahc kaputt und wenn so weiter geht,werden die spielerzahlen immer weniger.
    Wäre mal gut wenn es einheitliche entscheidungen geben würde.
    Natürlich sollten die Cheater bestraft ,werden keine frage,aber als spieler selber würde man doch merken das der gegner cheatet wenn er versucht was rauszufühlen von seinem deck oder was anderes.
    Für mich macht es einfach kein Spaß mehr!!!


    Ich hoffe mit diesem Thread vielen aus der Seele gesprochen zu haben,weil es sehr viele bestimmt selber erlebt haben.



    V.d.p.

  • Zitat

    Desweiteren frage ich mich wo die Funktion des Table Judges ist ,wenn er seine Aufgaben nciht erfüllt?
    z.B. das Halbfinalspiel bei Franke wo der gegner Call und Scapegoats in einer Runde spielt?


    Es ist nicht nur die Aufgabe des Judges sich bei dieser Situation einzumischen. Auch Spieler sind dafür verantwortlich einzugreifen, wenn ein irregulärer Spielzug gemacht wurde.


    Andererseits musst du auch verstehen, dass Judges nur Menschen sind. Die Judges sind bereits ab 5:30 auf den Beinen. Daher ist es wohl logisch, dass die Konzentration nach einiger Zeit sinkt.


    Es wird mehrmals erwähnt, dass jeder Spieler dafür zu sorgen hat, dass seine Karten und seine Hüllen turnierlegal sind. Wenn eine Hülle einen leichten Knick hat, sollte man diese also bereits austauschen. Wenn es sein muss auch jede Runde. (was in der Regel nicht der Fall ist)


    Was findest du am aktuellen System, denn nicht gut? Die Judges halten sich in den meisten Fällen an die offiziellen Policies. Es gibt Ausnahmefälle, bei denen man von ihnen abweicht und dementsprechend eine Strafe ab- oder aufwertet.


    WauWau

  • Das man wegen jeder Kleinigkeit ärger bekommt wegen i-welchen Hüllen oder sonstigen Karten die zu bespielt sind finde ich auch doof aber was soll man machen?
    Die Judges richten sich nach den Regel und die stehen von UDE fest.
    Man soll ja nicht ein Vorteil haben gegenüber sein Spieler oder??
    Ich kann dir leider nicht sagen wie es früher vor 3-4 Jahr war.
    Aber jetzte sind die Regeln ein wenig anders, weil es atm zu viele Cheater gibt die jede Möglichkeit ausnutzen,

  • Soner ich gib dir 100% recht!!
    Man muss sich ja immer neue Hüllen kaufen.
    Gut "kann" man verkraften,aber nach 2-3 Runden,sind Hüllen nunmal nicht mehr
    neu!!
    Und wenn man dann noch einen Namen in YGO hat,wie z.B Gress oda Lui,dann sind die immer dran.
    Wenn man mal guckt,sieht man beim Deck Check eines bekannten spielers immer 5 Judges.
    Bei seinem gegner der total umbekannt is,1..
    Aber auch kleine leute kanns treffen.
    Mein freund war deswegen nicht Top 16 -.-
    Aber egal.
    Es muss sich da was ändern!So kanns schlecht weitergehn!
    Hoffe da wird sich noch was ändern.


  • Du gehörst genau zu der Sorte Spieler, die die Schuld immer bei anderen sucht. Natürlich sind immer die Judges Schuld und ja na klar, die Deck Checks werden gemacht um den Spielern eins reinzuwürgen. Du denkst wahrscheinlich auch noch, dass die Judges jede Karte 2x umdrehen um irgendwo einen Fehler zu finden, nur damit der Spieler eine Spielstrafe bekommt.


    Und es sind sicher keine 5 Judges bei einem Deck Check dabei. Meistens kommt genau einer, der die Decks mit nimmt. Meistens kommen dann die beiden Judges zu den Spielern, die die Decks gecheckt haben. Falls dabei ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist, kann es auch mal sein, dass der Teamleiter oder der Head Judge dabei steht.


    WauWau

  • Was denkst du soll man machen?
    Die Judges machen doch was?
    Die wollen Cheatern einfach keine Chance geben.
    Das ist doch kla das bei Gress mehrere sind als bei einem anderem oder?
    Der ist halt gut und muss mehr kontroliert werden.


    Aber was gibst sonst so für Ideen?
    Die Idee vom Deckcheck ist nicht schlecht aber dauernt Hüllen kaufen is auch nich gut.
    Weil das geht ja aufs Geld.


  • Öhm du weißt schon das Judges Deck Check machen,also wem sonst die Schuld?? xD
    Ne ernst bei seite.
    Kla du hast shcon recht,aber ich finde man sollte es nicht zu krass angehn.
    Oda hast du lust andauernt neue Hüllen zu kaufen??
    Wohl kaum.
    Oda hast du wegen sowas schon mal kein platz in denn Top16??
    Mit änderung mein ich das man zwa gucken soll,aber nicht zu krass sein.
    Oda man müsste etwas neues mit Hüllen machen.
    Jedoch kommt da die fragen,was?

  • Xillian hat die Strafe von uns bekommen, die für das Vergehen Marked Cards Major angemessen ist. Wir konnten ohne Probleme gewisse Karten erkennen und aus dem Deck abheben. Ist man soweit, muss noch geklärt werden, ob hier eine Markierung mit Absicht vorliegt oder nicht. Wir haben uns aufgrund verschiedener anderer Hinweise gegen die Absicht entschieden und ihm damit die geringste vorgesehen Strafe gegeben.


    Es kann für Spieler nur äußerst schwer sein hier zwei Fälle miteinander zu vergleichen, da euch bei weitem nicht die Informationen vorliegen, die uns vorliegen. Es kann natürlich sein, dass ihr in manchen Punkten einen Informationsvorsprung habt. Ist dies so, dann lasst uns gerne an diesem teilhaben.


    Das es möglich ist, keine Strafe zu bekommen haben mehrere Spieler gerade jetzt auf dem PT Finale in Dortmund bewiesen. Ganz subjektiv hat das Deck Check Team dieses Turnier viel weniger Strafen aussprechen müssen, als in der Vergangenheit und ich habe viele Decks zu Gesicht bekommen, die in tadellosen Hüllen waren.



    Duke

  • Also was ich hier schon wieder höre ist mal wieder grandios!


    Wie überall wird die Schuld, wie schon mehrfach hier erwähnt, bei anderen gesucht anstatt bei sich selbst.
    Warum?


    Das liegt ganz klar auf der Hand.
    Diejenigen die ihre Schuld bei anderen, z.B. den Judge suchen, können einfach nicht verlieren. Und meiner Meinung nach ist das einer der Grundvorraussetzungen die man in diesen Game mitbringen muss. Es gibt niemanden der noch nie verloren hat und egal wie gut man ist, es wird immer jemanden geben der besser sein wird.
    Und was das mit den Spieleranzahl angeht, Mir ist es auch schon aufgefallen das bei den großen Events immer weniger Spieler mitmachen. Das heisst aber nicht das es auch immer weniger Spieler gibt.
    Es liegt in erster Linie nicht an den Judges oder an sonst wen sondern an den Decks an sich. Niemand hat wirklich Lust immer wieder gegen das selbe Deck zu spielen auch wenn in den meisten Fällen ein oder zwei Karten anders sind als bei anderen.


    Also ums noch einmal zu sagen
    Wer die Schuld bei anderen Sucht ist für dieses Spiel nicht geeignet und sollte wenn überhaupt zuerst die Schuld bei sich selber suchen.


    Und das mit den Hüllen find ich eigentlich auch ganz normal.
    Nacher kommt noch einer daher der für seine Besten Karten eine bestimmte Stelle auf der Hülle makiert hat bzw. eine kleine Ecke der Hülle abgeschnitten hat.
    Also erst nachdenken dann schreiben und dann in Ruhe diskutieren!


    ~greetz~
    Masterkai!

  • Freund von mir hat ein Duel Loss bekommen, weil seine Side Deck Hüllen ungebrauchter aussahen, als die Main Deck Karten. -.-
    Hallo? Es ist ja wohl normal, dass die Main Deck Karten eher abgenutzt werden, als die Side Karten. Was bitte soll man dagegen denn machen können?


    Naja, zum Thema Judges hab ich noch schlimmere Vermutungen, aber naja...

  • Zitat

    Original von Vegeto/GT
    Naja, zum Thema Judges hab ich noch schlimmere Vermutungen, aber naja...


    Was für ein unglaublich qualifizierter Satz -.-'


    Erstmal sollte man hier nicht auf die Judges schimpfen, da sie nicht willkürlich handeln, sondern sich an die Policies von UDE halten müssen. Selbst wenn es in den Policies heißen würde "Für Marked Cards gibt es ein DQ und Ban für 6 Jahre", dann wäre das nicht Schuld des Judges wenn er das dann so durchsetzt.


    Was aber viel wichtiger ist: Wir haben doch vor einiger Zeit gesehen was passiert wenn man die Policies nicht streng durchsetzt. An jedem zweiten Tisch wird "Cheater" gerufen, manchmal sogar zurecht. Es gab durchaus einige Cheating-Fälle in der Vergangenheit, infolge von nachlässigem Verhalten von Judges, die einfach nicht eingehend geprüft haben.


    Ich gebe lieber einem potentiellen Cheater ein Game Loss (Erziehungswirkung) als einem tatsächlichem Cheater den Sieg zu schenken weil ich halt mal "Fünfe gerade sein lasse".


  • Und ich gebe euch beiden nicht Recht! Ich spiele wenig (Ca 1 - 3 Matchs die Woche momentan und ich wechsle gut alle 4 Wochen die Hüllen aus (Auch bei dem Ordner, weil ich hasse nichts mehr wenn die ein wenig benutzt aussehen). Und so wie ihr die Karten benutzt (handkarten mischen etc) sehen eure karten eh immer aus wie sau! Meine karten die ich benutze sehen Boosterfrisch aus auch nach 3-4 Jahren. Und früher habe ich ja auch öffter gespielt (Hobby Liga etc)

  • naja ich denke jeder kann hier ne anekdote zu dem thema erzählen


    hier kommt meine ^^
    dieses jahr PT Berlin
    2. oder 3. runde, deckcheck is ja ok. warum auch nicht
    so alles ok, kriegen extrazeit und weiter gehts
    eine runde danach, noch nen deckcheck, naja schon leicht genervt, aber was soll man machen, ich sitz also wieder rum und warte
    decks kommen zurück, bei mir sollte ne karte nicht in ordung gewesen sein, tja ich war anderer meinung und die ersten deckchecker anscheinend auch
    naja konnt ich nichts dran ändern, warning und weiter
    6. runde oder so krieg ich noch nen deckcheck(so langsam könnt ich kotzen)
    bekomme natürlich bammel, konnte die karte ja nicht austauschen, stelle mich also schonmal auf ärger ein ;)
    decks kommen wieder, alles ok ?(


    naja ich wollte mich nicht beschweren, finds halt nur etwas seltsam ^^

  • Ich weiß nicht ob die Leute die sich hier grade Beschwerd haben Überhaupt das Recht haben sich zu Beschweren, da diese doch Meistens selbst versuchen nur auf diese Weise einen Sieg zu errinngen. Das konnte Wunderbar am Samstag vom Verkaufsstand beobachten. Ob Ihr selber die Macken vorher reinmacht oder ob es jetzt Zufall ist sei mal dahingestellt.


    Aber es ist schon Auffällig das ZB. in Runde 6 ein Match was ich von einem Namenhaften Spieler Beobachten konnte, nur ein Duell Zustande gekommen ist, da sich gegenseitig Vorwürfe gemacht worden sind, das es noch vor dem 1 Komplett Duell schon 1 zu 1 Stand.


    Ich finde es nur Traurig aber ich sehe schon kommen das in Zukunft solche Situation so Abläuft:


    Spieler A ruft den Schiri weil Spieler B in einigen Hüllen Knicke drin sind. Schiri kommt Kontrolliert das Deck bzw. die Hüllen und gibt Beiden Spielern ein Gamelost.
    Spieler B bekommt es wegen der Hüllen
    Spieler A bekommt es wegen Strafforderung


    Als nix anderes sehe ich das was von vielen gemacht worden ist beim Main-Event.


    Edit: Bitte vergesst nicht das auch einige Schiris extra nur beim Side-Event bleiben müßten wegen dem Team-Turnier da es das erste Turnier in der Art war mußte mach mit Allerlei komplizierte Regelfragen rechnen mußte.


  • Ja, genau. :rolleyes: Wir spielen jetzt das Spiel "Derjenige, der Bockmist erzählt, hebt die Hand" (Du musst jetzt die Hand heben, sonst verlierst du unser kleines Spiel!).


    Was du hier erzählst ist so unglaublich random. Vielleicht könntest du ja noch sagen, was du für eine Karte gespielt hast, und was dein Gegner gefragt hat. Aber einfach nur die Judges flamen, weil man halt mal seinen Senf dazugeben will, ist ziemlich arm. Aber eigentlich will ich gar keine Antwort auf die Frage, denn da kommt bestimmt nur irgendwas an den Haaren herbei gezogenes.


    Es gibt genügend gute Judges und aus denen werden dann auch nur die besten für Events wie das PT Finale ausgewählt. Wenn ich also mal Soul, Harti, Bazil, Duke nehme, die gute Judges sind, dann würde das ja heißen dass alle anderen Judges nix drauf haben. Das halte ich für sehr gewagt.



    Zitat

    Spieler A ruft den Schiri weil Spieler B in einigen Hüllen Knicke drin sind. Schiri kommt Kontrolliert das Deck bzw. die Hüllen und gibt Beiden Spielern ein Gamelost.
    Spieler B bekommt es wegen der Hüllen
    Spieler A bekommt es wegen Strafforderung


    xD Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn Spieler B wegen markierter Hüllen ein Game Loss erhält, wird Spieler A kein Game Loss für Phishing for Penalties erhalten, da die Strafforderung dann ja berechtigt ist. Zumal Phishing for Penalties sowieso im Einzelfall maximal mit einem Warning geahndet wird.

  • Also ersteinmal muss ich dir zustimmen Soner. Ich denke auch dass die guten Spiler jetzt verschärft ins Visier genommen werden, das liegt wohl vor allem daran,dass man die schwarzen Schafe gegen die man vorher nicht so gut angehen konnte jetzt härter bestrafen kann und deshalb Cheater schnell aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Und wenn man nach Cheatern sucht, wo sucht man da? Klar, bei den Leuten die immer vorne mitspeiln. Logisch oder? Wenn jemand cheatet wird er ja wohl kaum an den hinteren Tischen sitzen, und wenn doch dann kannman diese erstma vernachlässigen, weil diese keinen großen Vorteil daraus ziehn. Also gebe ich dir vollkommen Recht wenn du sagst dass die guten Spieler im moment unter die Lupe genommen werden.


    Allerdings finde ich dass das kein Argument ist sich zu verteidigen. Sowohl du, alsuach Roland alsauch Liu,ihr alle wisst das! Insofern ist es verwunderlich für mich wie ihr da Spielstrafen bekommen könnt. Wenn ihr wisst dass ihr vorraussichtlich Deckchecks bekommen werdet und das ganze Turnier über beobachtet werdet warum sorgt ihr nicht einfach dafür dass es bei euch nichts zu beanstanden gibt? Also ich für meinen Teil habe noch nie nach einem Deckcheck eine Spielstrafe erhalten, und ich hatte schon diverse. Ist halt so, sobald man an den vorderen tischen spielt muss man damit rechnen, dass die Judges einen unter die Lupe nehmen, also wenn man spielt um zu gewinnen sollte man zwangsweise sein deck und seine Hüllen in Ordnung halten. Und ich finde die vielen deckchecks die momentan gemacht werden gut, weil bei mir wird man niemals irgendwas finden von soher versteh ich dein Problem nicht. Achte einfach auf deine Hüllen und gut is, dann kann dich auch keiner dafür bestrafen.

  • Ich zweifle daran, dass bei Featured Matches oder Top 16 etc. die Judges voll bei der Sache sind. Hier waren teilweise unaufmerksame Judges am Werk.
    So kamen Situationen wie "Enemy opfer übernimm bei Mask of Restriction oder Call und Scapegoats im selben Turn, Destiny draw ohne abzuwerfen weil LaDD es eh negiert, etc..." zustande.


    Hierbei fragt man sich schon wozu da ein Tablejudge am Tisch sitzt und was dieser eigentlich tut außer Regelfragen zu beantworten, aber den Spielfluss nicht beachtet.


    Also ich wünsche mir da Tablejudges die mehr aufpassen und sich nicht darauf verlassen, dass ein Zuschauer ihn darauf aufmerksam macht dass da was nicht richtig war.


    Sowas gehört gesagt meiner Meinung nach, da solche Aktionen die unter der Lupe des Judges durchgehen, manchen Spielern das Game kostet.


    lg Claudio

  • Gewinnen Gewinnen Gewinnen


    Ich höre echt in letzter Zeit nichts anderes mehr !


    Viele glauben gleich das wenn sie verlieren der andere gecheatet oder sonst was gemacht hat, nur weil man immer selbst glaubt man sei der beste der Welt *lach*
    Niemand ist der beste der Welt. Egal wie gut man ist .. es gibt immer jemanden der ist besser!
    Und wenn man jetzt weiterüber die Judges herzieht, ist man nicht besser als jemand der cheatet!


    Wo bitte schön liegt für euch der Spass am Spiel?


    Ich gebe euch mal ein Beispiel!


    Ich habe vor kurzem gegen jemanden gespielt, der wirklich Spass am Spiel hatte, auch wenn er verloren hatte, er hat es mit Humor genommen, da er wenigstens eingesehen hat das er der schlechtere war, bzw einfach nur die falschen Karten hatte.
    Er hat sich sogar darüber gefreut wenn er mal verloren hatte.


    Und wenn ich nun so manche Spieler auf den großen Events sehe, die gleich ausrasten oder andere beleidigen weil sie verloren haben dann tun diejenigen mir einfach nur leid.
    Wer jemanden als Cheater beschimmpft weiss ganz genau das er selber auch nur ein Cheater ist, nur damit der gegner disqualifiziert wird und man selber "Sieglos" weiterkommt !
    Hallo? Wo ist denn da noch der Sinn des Spiels hin?
    Ich verstehe manche von euch nicht, die einfach so auf einem Judge herumhacken, nur weil sie kein Recht bekommen haben oder weil sie "benachteiligt" wurden.
    Irren ist Menschlich und ein Judge ist auch nur ein Mensch.


    Ihr wisst gar nicht was ein Judge alles wissen muss.
    Er muss die Rulings gröstenteils kennen und zwar zu jeder Karte! Und das sind nicht gerade wenige.
    Er muss das ganze Regelwerk auswenidig können und er muss jede Spielsituation einschätzen können.
    Wenn es echt hart kommt muss er alles gleichzeitig machen und das ist nicht gerade einfach, schon gar nicht wenn sich die Spieler gegenseitig ankeifen!


    Denkt einfach mal darüber nach ehe ihr weiter über einen Judge herzieht!