Stirbt Magic aus?

  • wenn wizards für jeden ruf " magic ist tot" nen cent bekommen hätten, könnten die alleine davon die nächsten jahre das spiel am leben halten. magic ist das erste trading card game und hat einen riesigen spieler pool. es hat über zehn jahre durchgehalten warum sollte es gerade jetzt sterben? blos weil es mal ne flaute gibt is doch nicht gleich untergangsstimmung angesagt. ich weiß nicht wie die leute immer darauf kommen das magic sterben sollte.

  • OMG, so viel unqualifiziertes Gebrabbel über YGO...
    •"Weil die Serie so gut ankam"... Ja klar, ich kenne keinen der professionellen Spieler die wirklich die Serie schauen...
    • "Altersgruppe 8-17"... Geh mal auf Turniere und frag mal rum, da sind rund 50% ab 17... "
    • "zu starke Karten ab AST" ... Die ganzen gebannten Karten waren VOR Ancient Sacntuary
    • "instabile Banned List" ... Es ist nunmal notwendig, die Banned List an die Veränderung des Metagames anzupassen. Und so hat man eine gute Lösung gefunden ohne das Rotations-Prinzip von MtG abzuschauen
    • "schlechte Organisation bei YGO-Turnieren" ... Ich weiß ja nicht wo du warst, aber auf den großen YGO Turnieren ist die Organisation äußerst professionell und könnte kaum besser sein, auch nicht bei MtG.


    Owned x 5

  • dennoch lebt das spiel von der serie ohne die vielen kleinen kinder die booster kaufen würde es wohl anders sein weil die "guten spieler die die serie nciht gucken" an sich auch keine booster kaufen (ist zumindest bei den so die ich kenne und ihre karten lieber den kinder ab"tauschen" obwohl man dazu schon fast klaune sagen kann...)


    altersgruppe auf turnieren stimmt wohl aber dennoch gibt es VIEL mehr kleine dumme kinder bei YGO als bei Magic


    deine anderen 3 punkte stimmen wohl mehr oder weniger

  • @ Eisblut:
    Was das Booster(!) kaufen angeht, hast du ja recht. Pro Edition gibt es meistens nicht so viele Karten die man als Turnierspieler benötigt. Aber es gibt genug professionelle Spieler die sich ihre Karten dann halt direkt per ebay von Online-Shops kaufen, was im Prinzip mit "effektiveres Booster kaufen" zu bezeichnen ist ;)


    Klar gibt es mehr Kiddies als bei Magic (<14 Jahre), aber es wäre falsch zu sagen dass die Altersgruppe nur aus Leuten bis 17 besteht und alle die älter sind, in der Minderheit sind. Kann ich so nicht bestätigen, zumindest was die Turnierszene anbelangt.

  • das sie nur bis 17 ist klar (das es nicht so ist ^^) seh ich ja selber im laden und so
    und das die pros ja auch irgend an ihre karten kommen müssen ist auch logisch nur hakt nicht durch bosster und ude verdient ja "nur" durch die booser geld wenn man bei ebay oder sonstwo was kauft hat ja ude nixxx von^^

  • ich denke nicht, dass MtG in nächster Zeit ausstirbt...


    ok wie hier schon oftmals gesagt wurde erleidet MtG eine kleine Schwäche die, wie ich denke auch bald wieder verkraftet ist.


    Bei uns im Laden wird jeden Freitag regelmäßig "BoosterDraft" gespielt und das Turnier ist auch wöchentlich gut besucht... daher denke ich wird das Spiel bei uns noch eine Weile halten.


    M-F-G Marimo

  • Nein natürlich stirbt magic nicht aus , nicht allein weils das beste kartenspiel auf dem planeten ist. es wird immer wieder gesagt das magic ausstirbt aber bisher hatts es immer überlebt und wie ich zu sagen Pfelge "was dich nicht umbringt macht dich stärker"



    auch heute behaupten noch viele das magic stirbt derjenige ders sagt hört aber auch nicht einfach so auf meine meinung einfach dran glauben das magic lebt und sich darüber weniger sorgen machen


    (an alle die das wegen den neuen kartentypen glauben das magic stirbt : ja magic is voll scheiße weils einfach nie langweilig wird...mensch mensch mensch)


  • Zu Punkt 2 und 3: WoW kann man da auch zuzählen. Sehr gute Karten kosten meistens max. 15 Euro bis 20. Auch bei WoW machen die commonos einen großen teil der Decks aus. Das SPiel ist super designed und hat ein gutes Organized Play. UND: es ist noch jung!

  • Zitat

    Original von Eisblut
    das sie nur bis 17 ist klar (das es nicht so ist ^^) seh ich ja selber im laden und so
    und das die pros ja auch irgend an ihre karten kommen müssen ist auch logisch nur hakt nicht durch bosster und ude verdient ja "nur" durch die booser geld wenn man bei ebay oder sonstwo was kauft hat ja ude nixxx von^^


    Na ja, wie man es nimmt. Was denkst du denn wie der Händler an seine Karten kommt? Natürlich gibt es Händler, die viele Displays nacheinander aufreißen, um den Einzelkartenbedarf zu decken.



    Duke

  • Magic wird so schnell nicht den Bach runter gehen.



    1. Der Erfinder des Spiels ist ein Teil von WotC (Angestellt, Teilhaber oder so)
    Dadurch ist ein Lizenzverlust wie bei Pokemon im Jahre 2003 (der dieses Spiel in Europa zum Einsturz brachte da die PUI uns irgendwie vergessen hat, aber einige LD's haben es zurückgeholt (München war ja mit 0 Spielern offiziel tot doch das war nur bis zum 23.12.2006 so)) eher unwarscheinlich.


    2. Das Organized Play ist sehr gut ausgearbeitet (die Pokemon Championships haben nur keine Startgebühren, da das TCG vom Videospiel mit getragen wird, bei Magic geht das halt nicht)


    3. Gute Schiedsrichter, denn in mancher Stadt oder in manchem Drof würde nichts laufen, wenn die Schiedsrichter nicht währen die alles am laufen halten (mancher TO macht da kaum etwas, da der sich auch um sein Geschäft kümmern muss)


    4. Freie Organisatoren, dass bei Magic ein TO in einem 200 Einwohner Ort eine JSS Reihe durchführen darf ist keine Slbstverständlichkeit, geschweige denn das dort auch die Gateway Liga stattfindet (bei Pokemon geht das nur, wenn der Laden und die Turnier bzw. Liga Location im selben Ort sind, was bei mir nicht der Fall ist (zwischen Laden und Location liegen fast 50 Km)


    5. gutes Preis / Leistungs Verhältniss (4,50 € für ein 9 Karten YGO Booster ist mir zu teuer, aber ich bezahle gerne die 4,00 € für Magic oder Pokemon Booster, denn da geben die Hersteller einen großen Teil des Preissuportes kostenfrei an die TO's weiter, welche dann für eine geringe Startgebühr den Raum bezahlen oder noch was drauf legen)



    An dieser Stelle möchte ich auch mal den Münchner Magic Spielern danken, dass Sie den Pokemon Spielern den großen Raum im 1. Stock überlassen, wenn wir mal einen Championship oder ein Battle Road haben, denn das sind die einzigen Möglichkeiten für Spieler an Punkte für die Weltrangwertung ranzukommen, mit der man sich zusätzlich für die WM Qualifizieren kann.
    Also nochmal an dieser Stelle ein Dankeschön von mir (Der Liga Leiter und Head Judge der Pokemon Angelegenheiten in München), meiner Schiedsrichter Manschaft und natürlich von den Spielern.

  • MAGIC STIRBT NIE



    es gibt so viele spieler die leben nur von magic...



    es wird erst dann sterben wenn WOTC das herstellen einstellt


    aber das ist eine reine goldmine das wird nie aufhören
    es kommen 3 editinen im jahr raus oder sogar 4 -5 bei den neuen 2 block format..



    die schaffen es immer wieder die leute reinzuziehen in den bann


    vergesst jugioh oder so was


    das ist nie so interresant udn so wie magic


    tuniere mit 1500+ teilnehmer bringt wohl nur magic zusammen..


    und das zeig das magic einen kleinen durchhänger hatte aber in der zeit kamen die größten turniere überhaupt zusammen


    also frag ich mich wo ist da der durchhänger eigentlich
    wer getraut sich da zu reden??


    magic for life..

  • also diese debatte zeigt imo nur, das hier bei etcg der magic part für yugi spieler als spamm ecke missbraucht wird. die ganzen leute die hier sagen magic stirbt sind nur frustrierte yu gi oh spieler, denen das spiel zu schwer ist ;-)


    fakt ist, das der markt generell für tcgs im moment rückläufig ist. es geht also allen spielen, bzw. firmen zur zeit verhältnismäßig schlecht. aber ein spiel das ca 6 millionen spieler hat, regelmäßig 1000+ spieler in die turnier treibt und ne funktionierende pro tour hat (nein, es gibt keine yu gi pros, auch wenn ihr sie gerne so bezeichnet.), stirbt nicht so schnell.

  • Das gösste Problem ist nicht das das Spiel wegen einem anderen Spiel Stirbt , sonder das sich i der Zukunft die Hobbys ändern werden .
    Ich bin 35 und mit ModellEisenbahn aufgewachsen . Wer von den ganzen TCG Sammlern/spielern hat Zuhause ne Modellbahn ? .
    Mit 15-20 hab ich Videogames an Automaten in Kneipen gespielt . Wo sind denn heute noch ArcadeAutomaten oder Flipper ?
    Auch haben sich Konsolen und Co in den Letzten Jahren schwer verbreitet .
    Es wird also so sei das Magic wenn es Stirbt mit anderen TCG zusammen enden wird . Es kann dann sein das die Kiddys wieder alle Fussball oder sonst was Spieln Wollen .


    Eins bleibt : wer spass an seinem Hobby hat , der zieht auch noch mit 70 die Modellbahn oderMagich(TCG......) aus dem Schrank und macht hlat sein Ding !

  • Wenn ich meine Meinung zu dem Thema mal zum besten geben darf:


    MTG:
    Das TCG MTG unterliegt meiner Ansicht nach ständig irgendwelchen Verränderungen:
    Nehmen wir mal Alpha und Beta als Magic noch in den Kinderschuhen steckte:
    Das Powerniveau der Karten war schon arg hoch (moxe lotus etc). Es wurde gehyped da es ein neues Kartenspiel war. Die Zeit um den Urzablock: Wurde auch vorher schon gesagt, dass hier das Powerniveau auch sehr hoch war.
    (Das folgende entspricht persöhnlicher Erfahrung)
    Die Zeiten von Mirrodin: Hierzu fällt mir nur eines ein: :kotz:
    Also die Zeit war ja wohl mal mega Langweilig:
    Es gab erst ein perverses Deck was jeder Gezockt hat: Raffinity
    als dann jedoch die artifact lands limitiert wurden hat sich das n bissl gelockert und tooth and nail kam. Für jemanden wie mich der zwar gerne auf Turniere geht aber lieber recht kostengünstige Decks zockt eigentlich die todeszeit schlecht hin weil die beiden Decks so dominiert haben das wenige andere Decks ne Chance hatten. (hat mir persöhnlich den schönen onslaught block im standart kaputt gemacht)
    Das zweite was ich hier anmerken möchte ist die Ravnica Zeit
    Vom Prinzip her kann man sagen es kommt in etwa auf das gleiche hinaus: relativ teure decks (allein schon durch die schock lands) wurde aber nicht so von einer Deckart dominiert.
    Meiner Erfahrung nach war zu diesen Zeiten (es gab natürlich auch andere Zeiten) richtig viel im punkto Magic los.


    Zur Zeit ist folgendes Los: Die Decklisten der Turniere sind recht vielfältig und bis auf den Tarmogoyf bewegt sich meiner Ansicht nach auch alles in nem Rahmen des verträglichen.


    Wenn Ich mir das ansehe bleibt für mich folgende Vermutung nah:
    Je dominanter ein Deck ist desto mehr ist auf Turnieren bzw. bei sonstigen Magicveranstaltungen los.


    Man könnte jetzt auch andere Spiele anführen bei denen das nicht der Fall war, das ist aber unangebracht weil die momentan gängigen Spiele MTG, YGO, PKMN nicht sehr viel (ausser dass sie TCGS sind) gemeinsam haben.




    (rechtschreibfehler bzw. unachtsamkeiten bitte ich zu entschuldigen, da ich momentan nicht ganz aufm dampfer bin)

    Decks:
    Agents


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Die Frage ist eher: welche Ziele für Tourguide spielst du, ausser Tourguide und Sangan?
    Das ist eine Elementare Frage die für das Deck ausschlaggebend ist.
    Wenn du nur diese 4 Karten spielst, kommt Tourguide schnell tot.


    Ahja oO

  • hmm ich muss wohl auch mal hier was loswerden..


    Also ich denke zwar das Magic irgendwann austerben wird.. an den Untergang der Dinosaurier hat damals auch sicher keiner geglaubt... die Gesichter hättet ihr mal sehen Müssen :klopf: ... aber eine Aussage zu machen wann es ausstirbt wird wohl keiner können.


    Und das mit dem Beitrag Hobbys ändern sich... blah blah blubb....
    Magic stirbt nich aus wenn alle die sagen wir mal 26 werden und dann einen geistesblitz kriegen... ich spiele ja ein TCG ihhhhh ... aufeinmal aufhörn, sondern wenn die Neuanfänger weniger sind als die die Aufhören... und da denke ich hat Magic das größte potential, weil es sich nicht... ja Yugi-Fans ich weiß ihr werdet mich steinigen... *vor fliegendem Pflasterstein duck* HAHA VERFEHLT!... über eine Kinderserie an neue Spieler ranmacht...
    Auch wenn jetzt alle sagen die ernsten Yugi-Spieler gucken dat zeuch ja gar nich, aber trotzdem fehlt euch der Nachwuchs sobald sich die Cheffes von RTL DUO denken...


    hehe jetzt haben wir abgesahnt und da kommt ne neue Sendung die hat viel mehr SUCHTPOTENTIAL!!!! MUHAHAHAHAHA... Yugioh abgesetzt *BAMM*


    dann gehn euch die Kiddies aus, und selbst wenn ihr sagt die machen aufm Turnier ja nich so viel aus... wenn ihr keine 10-13 jährigen mehr habt bricht eure Alterspyramide ein.. dann habt ihr in 4 Jahren keine 14-17 Jährigen mehr und da kommt dann auch nichts nach...


    die MagicAlterspyramide is gesichert, wenn ich mir in unserem Örtlichen Tabletop und TCG-Gameshop angucke wieviele junge wir im vergleich zu älteren haben... dann kann ich nur grinsen ^^


    Fazit: Magic wird noch ne ganze weile weiterleben und yugispieler denkt dran auch wenn ihr sie nich guckt der dumme Anime finanziert euch eure zukünftigen Nachfolger und die D5-Stafel is noch schlechter als GX UND DAS will was heißen... ich guck da mal gerne rein ^^