Instrumente?

  • Meine frage ist an euch.


    Kann man Musikinstrumente von alleine lernen ohne Lehrer und Heft?
    Wäre es doch besser einen Lehrer dafür aufzusuchen oder kann man es mit einem einfachen Übungsheft wo die Standartgriffe draufstehen auch lernen?

  • Es kommt sehr auf das Instrument an. Bei einigen Instrumenten (z. B. Klavier) ist ein Lehrer sehr wichtig, um gerade in der Anfangszeit zu verhindern, dass du eine falsche Körperhaltung hast oder eine falsche Fingertechnik. Denn wenn sich hier Fehler frühzeitig einschleichen, bekommt man sie später nur noch sehr schwer wieder weg.

  • Ich würde auch Lehrer empfehlen, allerdings gibt es auch Leute wie z.b. Carlos Santana, die sich das Gitarrespielen selber beibringen, das setzt aber glaub ich eine gewisse Genialität voraus, für den Normalnutzer also ----> Lehrer ^^

  • Also ich hab mir das Gitarre spielen zum größten Teil selbst angeeignet und Spieltechniken auf Konzerten / Konzert-DVD's "abgeschaut". Ich bin zwar nicht der übelste Pro was das Gitarre Spielen angeht aber so einiges geht da schon und das auch ohne Lehrer.

  • Naja, Oftmals iss ein gewisses Grundwissen nötig, z.B. bei Blasinstrumenten wie Trompete o.ä. wo absolute Neulinge ned mal n Ton rausbringen oder falsch reinpusten o.ä.


    Sind die Basics vorhanden isses kann man ein Instrument schon spielen lernen. Was man dann aber wahrscheinlich ned lernt wäre Noten lesen, verschiedene Tipps und Tricks, Techniken für fortgeschrittene, welche Übungen man machen sollte um auch wirklich besser zu werden.


    Ich habe über 10 jahre Trompetenunterricht genommen und war ne Zeit lang ziemlich motiviert, aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man einige Dinge selber lernen kann, z.B.


    - Ausdauer und hohe bzw. tiefe Töne spielen.
    - Lieder nachspielen und Auswendig lernen.
    - Improvisieren (das einzige was man können muss sind die Tonleitern und man sollte wissen für welches Lied man welche Tonleiter nehmen muss. Der Rest iss Übung, Fingertechnik und Phantasie)


    Es gibt aber auch einige Dinge, die selber ned wirklich gut gehen oder ne anstndige Wissbegierigkeit voraussetzen, wie z.B.:


    - Noten lesen (okay, braucht man auch ned unbedingt)
    - Basics (damit man eben überhaupt n Ton rausbringt)
    - Verschiedene Techniken wie Doppel- Drippelzunge u.s.w.


    Wenn man motiviert iss, lohnt es sich schon Unterrichtsstunden zu nehmen (kommt natürlich auch auf den Lehrer an) denn man kriegt Basics vonnem Pro erklärt, man kann ihm sagen was man in etwa erreichen will und er hilft dir dabei, die richtigen Übungen zu machen u.s.w.


    Wenn man ned total motiviert iss, isses einfach Geldverschwendung: Mann hockt zum Lehrer rein, macht irgendwas was man gar ned will, zuhause übt man ned etc.


    Wennde es also ernst meinst mit dem Lernen eines Instruments, dann würde ich schon n paar Jahre Unterrichtsstunden nehmen, wennde richtig vorwärts machst, lernste in der Zeit genug um dann auch, mit der nötigen Motivation, selber weiterzumachen und immer was dazuzulernen.


    cya

  • Ich bin ziemlich motiviert e-gitarre zu lernen, doch mir stehen manchmal en bisl die Haare zu berge bei den Preisen^^.


    Wie beginn ich da aber als erstes am Besten?

  • Zitat

    Original von Dönerschreck
    Ich würde auch Lehrer empfehlen, allerdings gibt es auch Leute wie z.b. Carlos Santana, die sich das Gitarrespielen selber beibringen, das setzt aber glaub ich eine gewisse Genialität voraus, für den Normalnutzer also ----> Lehrer ^^


    Santana hatte 4 Jahre lang Geigenunterricht, dabei hat er Tonarten, Takte usw. bereits gelernt, der umstieg auf die Gitarre ist dann kaum noch schwer.


    Ich hatte die ersten 3 monate einmal Wöchentlich ne Stunde Gitarrenunterricht, danach hab alles selber gemacht. Es empfieht sich schon jemanden zu haben der einen das Grundwissen gut vermittelt.



    edit//
    Ich persönlich hab mit der Akustik Angefangen, aber es gibt kaum unterschiede zwischen einer E ohne versterke und einer A.
    Es gibt hin und wieder Kaufhausaktionen für 100-120€ das wäre wohl das beste zum einsteigen. Da sind auch Hefte usw dabei.

  • Zitat

    Original von Salomon
    Ich bin ziemlich motiviert e-gitarre zu lernen, doch mir stehen manchmal en bisl die Haare zu berge bei den Preisen^^.


    Wie beginn ich da aber als erstes am Besten?


    Man könnte sich einfach mal eine etwas billigere Gitarre kaufen und sich z.B. mit Guitar Pro (Computer-Programm) sich das spielen etwas beibringen. Am besten ist es aber, wenn man sich mal eine Gitarre ausleiht etc und ein bisschen rumspielt bevor man sich eine eigene kauft. Da erfährst du, ob du überhaupt Gitarre spielen willst.


    -Nightmare Creature-

  • Wenn du es schaffst, jemandem ne E-Gitarre und Guitar Pro zu geben, sodass er dann wirklich GUT spielt, improvisieren kann und und und, dann bist du gut. IMHO ist ein Lehrer für E-Gitarre wirklich notwendig, da es schon eine gewisse Basis braucht, bis man sich von alleine weiterentwickeln kann.


    Und nochmals Salomon, auch wenn du Noten und all das drum und dran scheisse findest, was ich ebenfalls tue, du wirst nicht drumrum kommen, wenn du gut spielen können willst. Improvisation ist eines der wichtigsten Dinge imho bei JEDEM Instrument und da BRAUCHT man dieses Wissen.


    MfG

  • Zitat

    Original von Salomon
    Ich bin ziemlich motiviert e-gitarre zu lernen, doch mir stehen manchmal en bisl die Haare zu berge bei den Preisen^^.


    Wie beginn ich da aber als erstes am Besten?


    Ich hab mit ner billigen Stratocaster-Kopie und nem kleinen Verstärker angefangen. Ich nehm Unterricht und zusätzlich spiel ich öfters mit nem Kumpel, der schon etwas länger Gitarre spielt. Ich bin eigentlich froh, dass ich Unterricht hab, sonst schleichen sich wirklich Fehler ein, die man später kaum wegbekommt.


    Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal eine PN schreiben, ich würde dir gern beim Kauf zur Seite stehen, da ich damals die gleichen Probleme hatte.


    Rock on, Miezi ^^

  • Wie ich dir ja schon im ICQ erklärt habe, wenn du nicht mit einer billigen Kopie, sondern einer bekannteren Marke anfangen möchtest, ist IBANEZ das richtige für dich. Da kriegst du für dein Geld imho das bestmögliche, Gibson, Fender & co sind einfach viel teurer.


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Wie ich dir ja schon im ICQ erklärt habe, wenn du nicht mit einer billigen Kopie, sondern einer bekannteren Marke anfangen möchtest, ist IBANEZ das richtige für dich. Da kriegst du für dein Geld imho das bestmögliche, Gibson, Fender & co sind einfach viel teurer.


    MfG


    Hmm, ich hab gehört von einer IBANEZ verlernt man das spielen^^
    Es soll so ähnlich sein wie bei Guitarhero, man denkt zwar man ist gut aber sobalt man ne Strat in die hand gedrückt bekommt versagt man^^


    Kann mich auch täuschen^^

  • Du irrst dich.
    Ich spiele auf meiner Ibanez und wenn ich eine Stratocaster oder Telecaster in die Hand gedrückt bekomme, spiele ich genausogut, ich finde es sogar auf einer Stratocaster einfacher. Aber sie ist mir halt zu teuer, solang' wir in der Schule zwei Fender haben, kann ich zuhause getrost mit meinem "Billig-Modell" rumhantieren.


    MfG

  • Epiphone ist noch eine sehr gute Gitarrenmarke als Alternative zu Ibanez und Fender. Für Anfänger eignet sich auch Stagg ganz gut. Auf einer Stratocaster (oder den entsprechenden Nachbauten) finde ich es sogar sehr leicht zu spielen, auch wenn ich noch nie eine Original Ibanez in der Hand hatte.

  • Ich muss leider auch nochmal meinen Senf dazu geben. Das mit der Strat find ich eigentlich weit hergeholt, warum sollte man darauf das Spielen verlernen? Ich hab auch schon auf anderen Modellen gespielt (Zugegeben, Ibanez war noch nicht dabei), aber darauf konnte ich genau so meine Stücke spielen, wie auf meiner billigen Gitarre daheim auch. Außerdem finde ich, dass man als Anfänger ruhig auf bekanntere Marken verzichten kann, da eine Gitarre zum kleinen Preis meiner Meinung nach auch schon reicht, um die Basics zu lernen. Vielleicht ist man sich anfangs auch noch nicht sicher, ob man weiter Gitarre spielen möchte. Falls dieser Fall eintritt, hat man nicht sehr viel Geld ausgegeben und Anfänger Modelle bekommt man immer zu nem gutem Preis weg.