Probleme und Lösungen des aktuellen Formats

  • alle denken nur an DAD
    sobald das Prob weg ist, werden aber die Sams dominieren
    United muss auf 1 oder 0, die Karte ist einfach zu übermächtig
    die Voraussetzung für +1 einfach so (im Samurai unendlich viel wert) sind schnell gegeben -> Gegner noch schneller tot

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von gaara ai
    alle denken nur an DAD
    sobald das Prob weg ist, werden aber die Sams dominieren
    United muss auf 1 oder 0, die Karte ist einfach zu übermächtig
    die Voraussetzung für +1 einfach so (im Samurai unendlich viel wert) sind schnell gegeben -> Gegner noch schneller tot


    Ich denke das siehst du falsch. Samus werden sehr spielstark bleiben, aber nicht unbedingt alles dominiere3n wenn Dark decks geschwächt werden. Das war früher nicht so und würde auch jetzt nicht so kommen. Der Grund warum Samus im Moment so stark sind ist dass alle Deck die gute Matchups gegen Samus haben nicht gespielt werden weil sie schlechte Matchups gegen DAD haben...


    Nehmen wir zum Beispiel Vittes Burner von letzter Banned. Im Endeffekt kannste mit Samus einpacken wennde dagegen spielen musst. Das Problem ist nur dass keiner mehr Burner spielen will, verständlich, DAD kloppt das Feld viel zu schnell leer und meistens kann der Burner nix dagegen machen weil ja au noch Jinzo kommt...


    Ein weiteres Deck das ein solides Matchup gegen Samus hat ist das gute alte random Monarch, vor allem wenn man noch Aois splasht. Auch ein solches Deck ist relativ gut in der Lage Samus runterzucontrollen was meistens der Tod für die Samus ist da diese schon die eine oder andere Karte zum finishen brauchen...


    Man sieht also dass das hoch der Samus auch mit dem momentanen Meta zusammenhängt, da einerseits wenige Decks gespielt werden die gute Matchups gegen Samus haben und andererseits sie selber ein gutes Matchu gegen das aktuelle Meta DAD haben. Von daher mache ich mir keine Sorgen dass Samus nach einer Schwächung des DARK-Themas DIE MACHT sein werden.

  • nun da soul diesen Thread als ne art petition benutzen will... denke das passt hier auch...



    auf pojo hat auch ein user vor kurzem ne petition gemacht für folgende karten: Dimension Fusion, Magical Explosion, and Return from the Different Dimension
    bei kommentar könnt ihr noch andere nennen oder was auch immer


    (die spende (auf freiwillige basis) ist für die petitionsseite, da sie auf spende angewiesen sind)


    wer lust hat hier draufklicken.


    zum topic
    hab meine meinung ein paar seiten vorher gesagt und hat sich nichts verändert an meiner meinung

  • Zuerst einmal: Super Kollumne Soul!! Da ist ja ein UDE - Mitarbeiter der erkannt hat das das Format im prinzip geradezu nach einer Listenänderung schreit. Das macht enorm viel Hoffnung.
    Ich denke Anti - Decks sind wie immer sicherlich einen Versuch wert aber es ist schon hart wenn man nur mit antidecks gewinnen kann. Und dazu kommt dann halt der abartige Speed der DAD- und Turbodecks. Da muss man seine Antikarten erstmal ziehn bevor man tot ist. Und genau diese unglaubliche Geschwindigkeit macht das Spiel momentan auch einfach schlecht. Der Spielspaß geht halt wirklich flöten wenn ich mich hinsetze um zu würfeln und dann wieder aufzustehen. Das ist kein richtiges Spiel mehr so wie es momentan ist. Da deswegen die Kunden über kurz oder lang weglaufen sollte das momentane Problem auch einen Konzern wie UDE interessieren.
    Da aus genannten gründen die Anti - Deck Variante wegfällt und das mit der Spielerabsprache halt wirklich nicht umsetzbar sein wird (leider sowas wär echt cool) bleibt nur ne Listenänderung.
    Hier wäre ich auch für:


    DMOC und Dimension Fusion Bann . Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem darf man auf gar keinen Fall die Speedkarten alle auf 3 lassen. Ich bin der Meinung das sich dann ganz fix einfach irgendeine andere Strategie durchsetzen wird die diese Karten nutzen kann und damit schon wieder aufgrund des Speeds absolut alles dominiert. Die Speed Karten müssen auch mit auf die Liste. Mein Vorschlg wäre Trade In auf jeden Fall auf 3 zu lassen da die doch deutlich die balancierteste der Karten ist. D- Draw sollte auf 2 um Schicksalshelden nicht zu sehr wegzuhauen. Wobei die den Disk ja auch noch haben. 2 langen auf jeden Fall. Und Allure muss auf jeden Fall ganz weg. Eine Karte die nur auf das Attribut achtet ist einfach zu flexibel einsetzbar. Das dieses Attribut dann auch noch Dark ist macht die Sache erst richtig heftig. Deswegen leider Bann was muss das muss halt. Dann dürfte allerdings das Speed Problem weg sein. ( Wobei ich finde wegen dem LODT - Call muss Disc eigentlich auch noch weg.) So wären auch "langsamere" controls wieder spielbar und die OTKs wären wieder zu langsam. Sollte es so kommen könnte man meiner Meinuzng nach auch den DAD auf 3 lassen. Ohne den Speed und DMOC Dimension Fusion wär der nicht mehr soo übertrieben.


    So seh ich das. Auf jeden Fall MUSS an den Speedkarten auch was gemacht werden.


    Und jetz Soul: Setz in eurem Laden was in Bewegung und lass die Liste ändern. Vor allen Dingen halte ich es für wichtig auch die DM im Blick zu haben: Die WM ist zwar DAS Event des Jahres aber wir wollen ja auch allesamt keine Nationalmeister die sich dadurch auzeichnen möglichst viele Karten in einem Zug ziehen zu können. Eine Änderung sollte deswegen unbedingt schon VOR DER DM stattfinden.

  • Zitat

    Original von Chaos Ruler
    Die WM ist zwar DAS Event des Jahres aber wir wollen ja auch allesamt keine Nationalmeister die sich dadurch auzeichnen möglichst viele Karten in einem Zug ziehen zu können.


    Ich will nur kurz mal anmerken, das auf der WM Allure of Darkness und Finsterlord Zerato nicht gespielt werden dürfen, da der Asiatische Markt kein Zugriff auf diese Karten hat.


    Sonst hab ich zur Liste, bzw. Metagame, alles gesagt, es gibt halt irgendwie immer ein Meta Deck, Unkraut vergeht nicht.

  • ich find das Format echt cool und die BL is auch mal was anderes xD



    Wir sehen endlich mal was rauskommt wenn megaspeed mit mega-imba-Karten kobiniert werden ^^ Find ich echt lustig, acuh wenn 6 Monate vllt bissel lang wären um das mal auszukosten.


    Die Frage grade ist nur was UDE machen möchte.. Gibt zwar immer Leute die meckern, nach so einem ausgeglichenem metagame wie vor paaar Monaten war auch klar das mehr Leute als normal meckern.


    Naja das Format ist extrem schnell, ist mal was anderes und ne IMO lustige Abwechslung. Nur ist halt das gute alte ums +1 kämpfen absolut oldschool geworden, zuerst mit Frog plus Monarchen konnt man leichter plus machen, dann mit gadgets und nun zu guter letzt mit DMOC disk DimFus, die 3 most Imba Cards dieser BL imo ^^. Davor gings halt darum, mit einem 1900er einen 1800er zu überrennen, dazwschen kam der Tomatenkampf usw. Also erkennt man, dass sich das Spiel entwickelt und das ist auch gut so, nun ists halt nur extrem schnell.


    Vergleich zu BLS find ich acuh gut, find BLS auf 1 nicht halb so stark wie DAD auf 3. Was mich stört an diesem Format ist, dass es extrem teuer geworden ist. DAD kostet ne Million, CCV ne halbe usw. Wenn man von Seiten UDEs den Spielspaß mit an dauer der Länge einer Runde definieren möchte (was gar net mal so unabhängig voneinander ist, je länger ein Spiel ist desto "ertragreicher" an Spielspaß kann es sein.), dann könnte man ja den Flippern wieder ein wenig hergeben in Form von Tsuku entbannen und DADs bannen. Nen Grandmaster auf 1 würd samus auch sehr auf den Geist gehen, sie aber dennoch nicht unspielbar machen.
    So weit meine bescheidene Meinung :P


    ps: Ich würd aber UDE raten, sich lieber mit ein paar recht qualifizierten Leuten auseinander zu setzen, die sich viel mit der LIste und den Decks auseinander gesetzt haben und auch gut spielen können. Die können 100x qualifiziertere Aussagen machen als eine million randoms ausm Forum.

  • Gelungene Kolumne jedoch muss ich anmerken das meine Erfahrung von der regio Leipzig so waren, das die Anzahl der Antidecks dermaßen hoch war, das man fast keine Chance hat.
    Was halt wie alle hier erkennen das große Problem ist, ist der enorme Speed mit dem man durchs Deck kommt. Dennoch finde ich das eine Listenänderung jetzt schon ein wenig zu krass ist. Ich meine das Format ist nicht so prall aber es ist halt mal was anderes. Und es wird vergessen, das es erst einen Monat alt ist.
    Ich würde die DM abwarten und sehen was sich bis dahin getan hat. War ja damals mit dem Stein auch so das das PT Finale noch mit ihm erlaubt war. Und die wohl einzigen Änderungen die ich vornehmen würde sind die, die ich auch schon vor 2 Monaten genannt
    Banned:
    DMoC
    Dimension Fusion
    Disk Commander


    /Edit:


    Ach ja und Samu nervt auch gehörig ;) GM auf 1. DAD auch :P oder auf 2. Bzw. würde beim DAD schon ein Card Erata reichen das nicht mehr als einer auf dem Feld sein kann...

  • Rein analytisch gesprochen bin ich mit vielen hier sowie der Meinung des Artikelverfassers einer Meinung, was zunächst einmal die Tatsache betrifft, dass das aktuelle Metagame unausgeglichen ist und das ist auf alle Fälle schlecht fürs Spiel bzw. das Format.
    Und auch wenn viele innovativ denkende Kämpfernaturen innerhalb der Community es womöglich nicht wahrhaben wollen, finde ich sehrwohl, dass Anti-Decks NICHT die langfristige Lösung sind -> die DaD-Spieler (ja, auch ich KÖNNTE DaD zocken da ich das Deck komplett habe, wenn OTK nur noch aus meiner Sicht noch g0iler wäre^^) wird bloß lernen müssen, die sehr gut im Deck integrierbaren Jinzos im Maindeck/Sidedeck zu plazieren und schon können Macrokosmos, reguläre Nobrainer-Defensekarten sowie sämtliche abgeblich ach so tolle Anti-Techs ebenfalls zusammenschieben. Escape und das neue D.D.Reincarnation machen's unter anderem sogar möglich, den Macro selbst zu nutzen (was die Synergie mit Allure auch vollkommen "Jacke" werden lässt, um diesen später zurück zu holen und den Macro kann zu umspielen.
    Bloß an Karten wie D.D.R und Escape sieht man mal wieder, dass das Removen für das Spiel immer alltäglicher wird als es zu der Zeit war, als dieses fröhliche Spiel noch in den Kinderschuhen steckte. Wenn früher ein Monster z.B. für Black Luster removed wurde, war es hoffnungslos verloren und unerreichbar fern, während der RFG-Pile heute der fast noch bessere Friedhof ist, besonders da Karten wie Bottomless oder D.D. Krieger(/in) hier der tolare Deathdraw sind, während sie erst ein Jahr zuvor zu den absolut mächtigsten Karten zählten. Eine Entwicklung wie diese kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen, da entweder wie am Beispiel D.D. Reincarnation früher oder später immer wieder neue Karten zur Unterstützung dieser Strategie gedruckt werden würden oder man würde ein paar Decks benachteiigen, während andere unverändert auf diesem Level stark blieben woe Macro etc.
    Und wie der Artikel auch aussagt, gibt es immer noch so Decks wie Samurai, die auch ohne Dimension Fusion und Draw-Schickschnack schnell OTK generieren können, jedoch komplett andere Karten spielen (und obendrein noch ihre eigenen Draw-Karten haben, die, vergleichbar wie D-Draw, halt nur einem einzigen Thema zugänglich sind und sonst fast nie gespielt werden können); zusätzlich blockt der Shogun Shien OTKs alá CVT/DDT, was sehr gut für das Format ist IMhO.


    Dimension Fusion, um erstmal drauf zurück zu kommen, ist längst keine unaushebelbare Autowin-Karte, zumal CVT/DDT an einer Krähe auf Dimension Fusion im Grave ordentlich was zu knabbern haben oder ein Burial from the Different Dimension bei hoher Anzahl removter Monster beider Spieler nicht nur ein optimaler Schachzug sondern nahezu Game sein sollte. Und setzt man den Gegner früh unter Druck, wird's selbst mit den Kosten von 2000 LP knapp.
    Und hier kommt das ABER: Es kann nicht sein, dass eine einzelne "random" Karte den sofortigen Sieg verspricht, sobald man sie ab Zug 3 oder später zieht, es sei denn der Gegner hat eine der sehr wenigen und noch dazu sehr unflexiblen Anti-Karten geboardet und auch noch genau dann spontan griffbereit. Karten wie diese waren früher schwächer (Stichwort 4,0 vo 10 Punkten beim Karten-Rating hier auf etcg im Jahre 2006) und heute müssen sie halt raus, weil sie echt JEDER spielt, Kranke OTKs können zu 90% NUR damit gewinnen, Beatdown-Decks bekommen einen random-OTK geschenkt und wenn ich Leute sehe, die DMoC beschwören und obwohl sie auch die "Best-in-the-Game"-Zauberkarte Monster Reborn zurückholen könnten, lieber Dimension Fusion nehmen weil die halt immer besser ist, kräuseln sich mir die Haare und ganz sicher nicht nur mir.


    Dark Armed Dragon ist da ein anderer Fall ... Ja, er ist der Gott des Gamebreakings und eine sehr spielstarke Vorteilskarte, doch seine Vorbereitung lässt zum Teil mehrere Züge lang auf seinen Einsatz warten, und wie ja generell bekannt ist, sind Deathdraws in diesem Spiel genau das, was man als fähiger Spieler ja gerade vermeiden will. Dass zu dieser synergetischen Vorbereitung neuerdings neben Armageddonritter Sachen wie Strike Ninja gespielt werden, mag zwar auf den ersten Blick clever erscheien, kann aber je nach Situation einen weiteren sinnbildlich gesprochenen Stolperdraht herstellen, denn so ein Armageddonritter oder Strike ist ohne DaD am Start weniger bis gar nicht zu gebrauchen bzw. würde bei einer Semi- oder -limitierung des DaD wohl weniger intensiv integriert werden. Das erinnert mich sehr an LaDD, für dessen "Futter" sogar Klamotten wie Soul Exchange, GK Spys oder Behemoth gespielt wurden, nur um drei Exemplare konstant ans Laufen zu bekommen, selbst wenn der Frosch gehandled wurde. Jetzt wo er auf 2 ist, ging der Boom zurück und die Decks sind nicht mehr zwingend auf ihn ausgerichtet, da man gegebenenfalls auf Spys und Souls sitzt, während man das ganze Game über keinen LaDD zieht. Das fordert das Glück heraus, schafft dem Gegner quasi eine Lücke, um das Deck genau dann beim Schopf packen zu können UND macht es unmöglich, das Deck darauf auszurichten, ohne das die Karte selbst seine Spielbarkeit einbüßt, denn wenn es dann trotzdem nach Plan klappt, nur eben seltener als mit 3x LaDD, ist die Karte so gut wie bei drei Exemplaren im Deck auch.
    Anders als z.B. bei Raiza, dessen Spielbarkeit auf 1 per Deck aktuell gegen null tendiert, würde DaD immer noch als eine Art Superwaffe fungieren, auf sie man zwar ggf. warten muss, aber die dann seinen spieltechnischen Preis/Nachteil mit Kartenforteil auf dem Feld wieder wettmacht. Und ganz ehrlich: Eine Bottomless oder ähnliches macht den DaD direkt kaputt. Dreist ist dagegen, wenn der clevere DaD-Spieler kurzerhand noch ein Darkmonster in den Grave schaufelt und NOCH einen DaD hervorzaubert, wo dann keine BTH etc. mehr bereit liegt weil alles in einem Zug passiert ist. Genau finde ich, muss die Häufigkeit der available DaDs im Deck bloß so gedrosselt werden, dass 2x DaD in einem Zug fast unmöglich ist bzw. die Supportkarten weniger intensiv vertreten sind, weil eben weniger DaDs da sind, die davon profitieren können. Selbst bei zwei erlabten Exemplaren sollte es fast ausgeschlossen sein, beide passend zur Bedingung rufen zu können, besonders da er auf anderem Wege gar nicht beschworen werden kann genau wie auch LaDD.


    DmoC und Monster Reborn, das sind alte Bekannte, daher fasse ich mich hier sehr kurz. Fest steht, dass diese in diesem aktuellen Format viel besser sind als sie es zu anderen Zeiten waren bzw. Reborn war schon immer eine der Über-Staples, die als Einzelkarte zu gut für Advanced waren. Beide zusammen ergängen sich gegenseitig, machen OTKs VIEL besser bzw. ermöglichen manche erst (blickt auf Mass Driver und Spell Economics) und können auch unabhängig voneinander zuviel Vorteil machen, da man immer perfekten Zugriff auf den Friedhof hat um das beste darin unfairer Weise nochmal benutzen zu können, während der Gegner diese eine Karte eben nur einmal nutzen kann es sei denn natürlich er spielt auch zwingend den DMoC und/oder zieht das doofe Reborn rechtzeitig. Dass Monster Reborn grundlegend unfair ist, ist auch niemandem neu: Im ganz simplen Fall killt man des Gegners teure große Monsterkarte mit random Removal, holt sie ihm weg zu sich selbst ins Spiel und verprügelt ihn dann damit. Furchtbar freundlich, nicht wahr? Eben.


    Was mir noch immer wieder aufstößt, ist die Standartisierung der Karte Lightning Vortex. JEDER, der über Beatdown gewinnen will, zockt inzwischen mehr als eine und es geht sicher nicht nur mir so, dass ich mich doch allmählich frage, warum die frei herumlaufen warf aber der sinnfreie Spalt auf 1 ist. Gadgets sind selbst mit Oppression und Rainbow Life rückläufig vertreten, weil Handkartenvorteil nicht mehr so wichtig ist wie früher solange die guten Karten rechtzeitig von oben kommen, die es dann einfach machen. Hier verhält sich das Gadget-Deck wie Fruchtzwerge, denn "hier ist nichts davon drin".^^ Ob es dieses Deck dann verdient halt, eingeschränkte Karten auf der Liste zu haben, die sonst kein Deck auch nur überlegen würde zu integrieren, während selbst Gadgetdecks Vortex oder Hammerschuss spielen können, ist mehr als fraglich.


    Die anderen Bannedlist-Choices halte ich jedoch für sehr gelungen, und ich würde behaupten, dass wenn diese Probleme ausgemerzt werden, würde das Meta ohne OTKs auskommen können und es würde keine Broken-Züge mehr geben außer man spielt halt ein Themendeck und halt gerade 'ne ordentliche Packung Luck im Gepäck. :)


    /EDIT:
    Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet: Ich für meinen Teil zocke auch super gerne Zombies, bloß erwischen die ganzen Macro Decks auch unvermeidbar diese Strategie, sodass man gleich aufgeben kann, während diese Anti-Decks eigentlich ja DaD haten wollten und nicht Zombies.
    Das finde ich, macht das Spiel ebenfalls sehr unbalanced - etwas, was sich ändern würde, würde DaD nicht mehr in diesem Maße gespielt werden.


    In diesem Sinne, das war das Wort zum Sonntag^^,
    würde mich über argumentativ gestützte Kommentare freuen,
    viele Grüße ais dem schönen Solingen,


    Euer Thomas

    Stolzer BESITZER von ALLEM, was mächtig ist in Magic T1 Vintage (fullpowered WS-based Rainbow-$T4kS UND fullpowered Kobold Clamp), Legacy & Modern (insgesamt 82 Top-Turnierdecks im Einsatz), Highlander (8.000€-5c-Oath Deck), Yu-Gi-Oh! (24 Top-Turnierdecks im Einsatz), WoW TCG (alle Turnierdecks DOPPELT), Vanguard (DOtE, Chaos Breaker Dragon, Amon) & Call of Cthulhu, Naruto etc. pp alles komplett

    Einmal editiert, zuletzt von Crafted Yata ()

  • Also ich bin grundsätzlich gegen ein Ändern der Banned List.
    Bezieht sich jetzt nicht auf direkt diesenakuten fall abe rich bin der Meinung das es besser ist das Spiel wieder auszugleichen indem Konzurenzfähige karten veröffentlicht werden.


    Inwiefern das jetzt noch was bringen würde kann ich nciht wirklcih sagen.
    Aber einen emergency ban von Dimension Fusion UND Return ist doch etwas übertrieben. Die Karten existieren schon einige zeit und waren nie übermächtig.
    Sollen doch eher noch Zerato und Allure gebanned werden.

  • Hi,


    Erstmal vorweg: Eine Änderung der Banned List ist unbedingt notwendig!


    Als die ersten Spoiler zu PTDN rauskamen habe viele Leute schon gemutmaßt, daß einige der neuen Finsternis-Monster das Gameplay ordentlich durchrütteln würden. Ich denke aber das nicht einmal die kühnsten Optimisten geahnt haben in welchem Ausmaß dies passieren würde.


    Das Gameplay, was dabei war eine ordenltiche Deckvielfalt zu entwickeln, wurde mit einem Schlag komplett zu ein paar Top-Decks zusammengestrichen. Schnell und tödlich! Dabei ist es weniger ein OTK als viel mehr ein stabiler FTK. Seien es die neuen Finsternis-Monster, der Cybertal-Turbo oder die Samurais (die mit den letzten Serien ein paar Super-Support-Karten bekommen haben), Hauptsache ein schneller Tod des Gegners.


    Das kann nicht Sinn des Spiels sein!


    Zitat

    Original von Ryuu
    ... ich bin der Meinung das es besser ist das Spiel wieder auszugleichen indem Konzurenzfähige karten veröffentlicht werden...


    Neue noch spielstärkere Karten? Bitte nicht! Zumal das die Probleme mit den aktuellen FTKs nicht lösen würde. Besser ist es die entscheidenen Karten zu limitieren oder gar zu bannen. Eine weitere Kategorie von Karten die zumindest limitiert gehört sind die Konsterfallen "Dark Bribe" und "Feierliches Urteil". Die machen oftmals den OTk oder FTK erst möglich, sodaß ein Torrential oder eine Spiegelkraft den OTK oftmas nicht aufhalten können. Auch hier ist ein akuter Handlungsbedarf.


    Ein Vorschlag:


    - Alle neuen Finsternis-Monster auf 1
    - Alle Monarchen auf 1
    - Dimensionsfusion bannen (hilft nix, ist einfach zu oft eine Schlüsselkarte für den OTK)
    - Return auf 1
    - alle Draw-Karten auf 1 (ganz wichtig, denn ohne Deckspeed taugen die wenigsten OTK-Decks)
    - Cybertal auf 1
    - evt. den Großmeister auf 2 (ohne Ihn sterben die Samurais ganz)
    - Enishi und Shien auf 1 oder 2.
    - Dark Bribe und Feierliches Urteil auf 1


    Alle Decks wären noch spielbar, aber der FTK-Charakter wäre stark eingeschränkt, etwas langsamere Decks hätten wieder ein Chance. Ganz Falsch find' Ich den Ansatz: "Entweder Meta oder Anti" Sollte nicht jeder selbst entscheiden können was für ein Deck er spielt und zumindest eine kleine Chance haben in die Tops zu kommen?


    Noch was: Inzwischen könnte man ein paar Karten wie der Chaos Hexer, Tsuko oder TER wieder entbannen (alle auf 1), da Sie viel an Stärke verloren haben und etliche Karten die deutlich stärker sind nicht drauf steht'n. Wäre mal 'ne Überlegung Wert ...


    Tschö
    darke sage


  • http://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=540141

  • Der Traum eines jeden Kolumnisten = Was für ein Feedback. :D


    Ich fand den Artikel wirklich gut, da man an ihm gut erkennt, dass es wieder Zeit wird für entweder


    - einen Instant Ban oder
    - ein gut aussehendes Antideck


    Ich freue mich definitiv auf weitere Artikel und noch größere Feedbacks. Da liest sich dieser doch gleich doppelt so gut.


    M-F-G
    Kaiba

  • Zitat

    Original von Kaiba
    Ich fand den Artikel wirklich gut, da man an ihm gut erkennt, dass es wieder Zeit wird für entweder


    - einen Instant Ban oder
    - ein gut aussehendes Antideck


    Ich tendiere zu zweiterem. Schön, dass im Artikel Tal der Toten angesprochen wurde. Habe am 15.03 auf der Regio in Thüringen und am vergangenem Samstag auf der Regio in Sachsen ein Grabwächterdeck gespielt und bin 5:2 bzw. 6:1 durch die Vorrunde gegangen. Und da habe ich gegen ein DAD spielen müssen (Wunschgegner und 2:1 gewonnen) und sonst nur gegen Monarchen (ziemlich lästig da Gravekeeper nicht so viel dagegen macht), Samurai (ok, Grandmaster macht nicht mehr so viel, aber trotzdem nicht wirklich Anti-Samurai) und DMoC Recall FTK (da macht Necrovalley schon wieder sehr viel dagegen wenn man es denn 1st Turn rausbekommt).


    Alles in allem also die Gewissheit dass sich nicht so viel zu ändern braucht da es immer Lösungen gibt. Auch in den Tops war nicht etwa der DAD Endstation sondern ein Makrokosmos-Deck. Vitte und sein DAD Deck wären mir da wahrscheinlich lieber gewesen an dem Tag. :)



    Solche Vorschläge kommen meistens von Usern die nicht wissen wofür eine Banned List gut ist. Es geht nicht darum alles unspielbar zu machen (und das wäre es wenn man wie du gleich alles drastisch runtersetzt), sondern kleine Schönheitskorrekturen vorzunehmen. Dass die aktuelle Banned List nicht ganz augereift ist, streite ich nicht ab aber gleich so viel zu ändern nur weil mal ein Deck dominiert ist absoluter Irrsinn. Außerdem sind Chaos Hexer und TER genauso Vorteilsgarant wie viele der jetzt gespielten Karten (Instant Fusion?). Tsukuyomi könnte man machen allerdings wären dann wieder so Lam0r-Flip Decks im Kommen und da sind mir schnelle Kombodecks fast noch lieber.

  • Noch 2 Sachen die mir aufgefallen sind:


    Magische Explosion sollte ganz weg.
    Im Spoilerbereich gibts unter Japan-Promos ein Video mit dem Monarch Kreis in einem Turbo Deck. Und der hatte fast nur mit reasoning, gate und kreis gespielt, ich kann mich an keine der üblichen speedkarten erinnern.
    Und am Ende einfach 2x Explosion aktiviert und tot. Das ist echt ein FTK. Beim DAD kann er meistens nich viel, wenn er anfängt, wenn der Schaden durch ne falle kommt, legt man sie einfach aus und sobalf man abgibt, ist der Gegner tot ohne auch nur eine Karte gelegt zu haben.


    Das Errata des Grossmeisters:
    Der war doch schon gut genug gewesen, wie er war. Durch dieses völlig unnötige Errata ist der echt übermächtig geworden. An Samus, muss man ja garnix limitieren oder bannen, es ist einfach nur ein gutes Themendeck und das wollen wir ja schliesslich haben.

  • Guter Artikel Soul! :daumen:


    Ohne nun groß auf dem Geschriebenen rumzukauen schieße ich gleich mal los:


    Die Frage was man machen könnte wegen der Banned List:


    Ich würde nun erst einmal sagen Nichts!
    Als Begründung:
    viele Karten wurden schon gebanned und das Meistens, weil über Combos, die zurecht als Gamekiller verschriehen waren entschärft werden sollten. Nun ist aber etwas aufgetreten, das man wahrscheinlich nicht so gewollt hatte, nähmlich, das 3 Karten vorhanden sind, die alle drei mal benutzt werden dürfen und Speed ohne ende machen.


    Was kann man dagegen tun? Natürlich kann man sagen: "Wir verbieten/Limitieren/Semi-Limitieren was das zeug hält, damit es wieder in glücklichen Bahnen läuft!" das ist aber irgendwo der falsche weg. Viele Decks haben kaum möglichkeiten auf Draw Karten und wenn eine kommt soll diese schnell weg, weil andere Decks diese eine Karte schamlos ausnutzen. Daher nun mein vorschlag:
    Man könnte doch in die Liste von "Verbotenen Karten" einen Glossar einbringen, die sagt: "Zauberkarten mit Draw-Effekte dürfen nur 3 mal im deck vorhanden sein" Somit müsste man nicht Allure of Darkness reduzieren, die auch Dark World`s hilft (wie auch einer größeren Menge anderer Decks), sonder kann auch DDraw auf 3 lassen um den Speed in den Schiksalshelden-Decks zu lassen. DAD-Decks wie auch CVT und DDT währen ordendlich geschwächt, weil die Mill-Decks nun auf andere Sachen zurückgreifen müssen und die Shift decks müssten auch nicht groß auseinander genommen werden.


    Soetwas könnte man auch mit anderen Sachen machen, wie: "Butterfly Dagger - Elma darf nicht in ein Deck, mit einem (oder mehr) Monster(n), das Ausrüstungskarten zerstört" dann hätte man das Wächter-Themendeck, das durch das Verbot von Elma getötet wurde, wieder zurück und man hätte einen weg betreten der Verbote/Semi-/Limitierungen nur noch rechtfertigt wenn wirklich eine Karte zu stark ist wie bei "Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning" oder "Chaos Imberatordrache - Envoy of the End".


    Ich denke, dann hätte man auch endlich eine neue Ära eingeleutet, die mehr auf Themendecks geht und (etwas) weniger auf das Ausnutzen von Themen-Burnern, die ein Thema richtig vorran treiben kann.


    Das einzigste ist nur, das man schauen muss, in welchem Ramen das läuft, sicher müsste man die Liste am Anfang öfter bearbeiten, um ein gesundes Mittelmaß zu finden, aber wen es sich erst einmal gefestigt hat, dann kann man auch Karten Spielen, die jetzt ins Nirvarner verschwunden sind, aber das nur wegen einer einzigen Combo, ansonnsten aber vernünftig sind.


    EDIT:
    Und bevor nun einer sagt: "Ach Bullshit! Das ist die bisher dümmste Idee, im ganzen Thread!" überlegt mal was das bedeuten kann, schließlich gibt es immer wieder "Heulkarten" eine der Nächsten wird sicher der "Judgement Dragoon" aus Light of Destruktion, wie auch "Arcana Force EX - THE DARK RULER" und "Arcana Force XXI - THE World" die so nicht beschränkt werden müssten sondern anders ausgehebelt werden könnten um Spielbar zu bleiben.

  • Ich denke auch nicht, dass es hilft, ständig diese oder jene Überkarte zu bannen, wenn sie einem nichts passt. Um es mal in Anlehung an Werner zu sagen: "Bannings ziehen mehr Bannings nach sich!"
    Meiner Meinung nach ist die Lösung eher darin, ein paar mehr Karten wieder freizugeben, anstatt immer mehr zu verbannen. Kaiserlicher Befehl, Chaos Sorcerer oder evtl. auch BLS sind in einem Metagame mit DAD zu verkraften. Gibt man dazu noch Smashing oder Spalt stärker frei (auf 2-3) hat man mit diesen Karten auch nicht so große Probleme. Wenn Kaiserlicher Befehl auf 1 ist, verfügt man umgekehrt wieder über eine Waffe gegen diese Karten. TT auf 3 wäre ebenfalls eine Möglichkeit, wie man gegen diese Übermacht vorgehen könnte.
    Btw: Wie wäre es denn mal wieder mit ein paar Deckbaukontests, um mal ein paar Formatänderungen auszutesten?
    Letztlich ist es übrigens eh wurscht. YGO ist sicherlich ein sehr simples TCG mit einfachen Regeln. Von so einem Spiel darf man nicht mehr erwarten, als das was man jetzt hat: Ein simples Metagame, dass einfach zu spielen ist.

  • Wenn man diese ganzen Cheese-Karten spielen will kann man auch genausogut Traditional spielen. Das Problem ist in erster Linie das neue Set, das zu viele Überkarten enthält und in Verbindung mit den schon vorhandenen Überkarten diese momentanen Hitlerspeeddecks ergibt. Da hätte man schon im Vorhinein ein bisschen Gehirnschmalz in die Liste investieren sollen, da man den Einfluss den Karten wie DMOC und Dimension Fusion auf das Spiel haben würden schon meilenweit vorher sehen konnte. Der Speed ist natürlich auch ein entscheidender Faktor, da er den stärksten Karten eine nie dagewesene Verfügbarkeit verleiht, aber das wirklich ätzende sind imo die bereits erwähnten Oberplus und Gameender Karten. Ich fürchte dass bei der neusten Banned vor allem die materiellen Interessen von UDE und Konami im Vordergrund standen und damit das wichtigste am TCG aufs Spiel gesetzt wurde, nämlich der Spaß. Für mich gehts bei Yugi eben immer noch darum sich über viele Runden hinweg mit Monstern zu bekämpfen und Strategien zu verfolgen. Dem Gegner gegenüberzusitzen und zu warten bis er das ganze Deck durchzieht und einem dann alles gibt macht einfach keinen Spaß. Und ich weigere mich einfach die immer selben Langweilerdecks nachzubauen nur um ne Chance zu haben. Daher: Bitte bitte ändert die Liste spätestens wenn sie 3 Monate alt ist. Sonst wird mir das bis September einfach zu öde. Ich war seit der neuen LIste auch kaum noch im Laden, weil man da eh nur mit Cheese beschmissen wird. In diesem Sinne...

  • Moin erstmal ,


    Zu oben :


    Jaa
    das ist auch mal eine Sache ... nicht einzelne Karten verbieten sondern Kombos ..... Mntja ... wird sich wohl nie durchsetzen ....


    und zu meinen Zwei Groschen:


    In der letzten Zeit höre ich immer wieder Leute sagen :
    " Das derzeitige Format ist shice " oder " DAD izz voll uberbroken der soll gebannt werden "
    und alle fangen an UDE dafür zu verurteilen .....


    Dabei liegt es nicht an der Firma ... die halten sich auch nur an Anweisungen aus Japan die sie an der Leine halten doch wenn nicht pariert wird sie sofort ins Körbchen geschick werden....
    und es funktioniert ... mnja was war UDE vor den Sammelkartenspielen ?
    Naja ... immernoch der grösste Hersteller von SportSammelkarten
    aber den wirklichen durchbruch haben sie auch erst durch die Massenware Fanartikel : Sammelkartenspiel.....
    Sie mögen zwar ein paar Handlungs freiheiten haben aber halt auch nicht solche die die Banned List betreffen ....den die Liste kommt meistens erst aus Nippon und geht dann um die Welt.
    Was sie mit der Rarity umstellung gemacht haben und was KONAMI
    JPN davon hält ist zumindest für mich unklar.....


    Es liegt zu aller erst an den ganzen Spielern
    die selber nichts produktives zu der Sache beitragen sondern nur rumwhinen und rumflamen weil sie entweder nicht mit den TCG-Bonzen mithalten können die sich ihre Karten für teuer Geld gekauft haben oder sie sich auf illegalem Wege beschafft haben um weiter oben mitmischen zu können um auf Turnieren ordentlich Preise abzustauben um so noch weiter Vorteil zu " erwirtschaften " oder an der tatsache
    das es sich bei jeder sache die die irgendeinem nicht passt einer anfängt rumzuwhinen und sofort alle mitmachen.
    ....
    Erwirtschaften ..... eigentlich sollte man so ein Wort NIE in verbindung mit einem Spiel bringen allerdings passiert genau das sobald irgendetwas
    Turnierniveau erreicht ..... Leute fangen an aus der ganzen Sache Profit zu schöpfen und alle wollen mitmachen und um jeden Preis selber soviel Profit wie möglich machen ... das geht soweit bis zu Korruption , Diebstahl und Drohungen ....
    ....
    Schauen wir uns mal ein anderes Beispiel an :
    nämlich Fussball :
    Die Ereignisse aus den vergangenen Jahren sprechen da eine wirklich
    eindeutige Sprache ... zum Beispiel der Fall des Schiedsrichters ( Name entfallen war glaub ich Heuser ) der bestochen wurde um Spiele zu manipulieren wodurch einige Sportwetten enorm durch den Eingriff des Schiedsrichters zugunsten der Bestecher ausgefallen sind.....
    In einigen Ländern geht das soweit das sogar die Mafia in solche
    Angelegenheiten verwickelt ist.


    Selbst in Yu-Gi-Oh! Kreisen hat man sowas schon längst erlebt ....
    Die Manipulation von Turnieren durch TOs um Bestimmte Spieler die mit den TOs unter einer Decke steckten zu bevormunden und so den anderen Spielern die Chancen zu nehmen und selber die Preise auf den
    Turnieren einzuheimsen ... oder auch die Manipulierung von Preisen ....


    Ich Frage mich wo das ganze TCG wäre wenn es keine Turniere geben würde .....
    Auf der einen Seite gibt es da die " ARMAGEDDON!!! Prediger " die das
    ganze Spiel sofort Totsagen und/oder den Tot in den nächsten X-Monaten vorhersagen.....
    Mnaja und dann gibt es da noch die Leute die der Meinung sind das es nicht totgeht sondern sich mehr in den Hintergrund zurückdrängt wie es bei Magic der Fall ist ..... hört man zurzeit was von Magic ??
    NEIN ... zumindest nicht in den Europäischen Medien und woran liegt das ?
    Nunja YGO ist das zurzeit beliebteste und gehypteste TCG auf dem gesammten verkakkten Erdball und im Grunde ist daran nur eine Zeichentrickserie schuld aus Japan in der es um das immerwährende retten der Welt geht wie es in solchen Serien meistens der Fall ist
    allerdings in diesem Fall die Kämpfe um Leben und Tot mit einem Kartenspiel ausgefochten wurden .....
    Weil der Anime so eine Welle der Begeisterung ausströmte wie es davor nur bei Pokemon der Fall war hat man das Ganze Kartenduellieren für die Fans ins RL verfrachtet und hatte spontan einen Kaufrausch ausgelöst ....
    Wie auch immer als der Anime heir erschien hat er spontanerweise Pokemon von Platz 1 der beliebtesten Serien verbannt und da er auch in der westlichen Welt Erfolge in den Einschaltquoten verzeichnen konnte war es nur eine Frage der Zeit bis auch hier die Sammelkarten erscheinen .....
    .....
    Mhhh Sammelkarten ... das war eigentlich der Grundgedanke an dem Ganzen ... zumindest die Monster für die Fans zugänglich zu machen ... das Gesamtkonzept des Spiels hat erst später entwickelt ....
    ....
    Mnaja .... und wie der Anime voranschritt kamen auch immer mehr karten zu der Serie raus bis es zu einem Zusammenbruch kam
    nämlich als ein wieterer Anime erschien der mit Kartenduellen zu tun hatte ... nämlich Duel Masters .... warum das Spiel hier nie so besonders erfolgreich war ? ... mhhh laag wohl ganz eindeutig am Anime .. der im gegensatz zu YGO sehr ... nun wie soll ich sagen .... quatschig war ?
    nicht ganz der Stil der " Wessies "
    In Japan hat das ganze allerdings angehalten ..Warum ??
    mhhh war wohl doch mehr der Stil der Nipponiten ....
    Da der Erfolg von YGO abnahm musste was neues her ... UND????
    man hat uns mit GX bestraft .... die Karten wurden immer mächtiger und mächtiger ... und mächtiger .... genau wie in solchen Animes
    siehe DragonBall-Z ... dort wurden sie auch unmenschlich ....
    leider eine Ungeschriebene Regel für Animes in denen gekämpft wird
    ...
    Nunja ....
    ....
    Und da sind wir jetzt angekommen ... bei der fast Ultimativen Stufe
    Wo die Monster fast Unmenschlich mächtig geworden sind und
    die Decks mit denen aus der Serie rein garnichts mehr gemein haben....
    nunja ... fürher war das zwar auch nicht viel anders aber MANNN hatte das Kaiba Starter els es rauskam noch viel gerockt ^^
    Wie auch immer ...
    Man sehe sich mal die aktuelle erweiterung Phantom Darkness an
    eine weitere Bosster erweiterung mit den Sammelkarten
    zur Serie ..... oder auch nicht ... verdammt 95% von denen sind NIE im Anime aufegtaucht !!!!
    Wo ist da der Sinn von " Sammelkarten zur beliebten ANIME TV Serie " geblieben ?? Es mutiert immer mehr zu :
    " Jaaaa kauft die Karten ... damit ihr bessere Decks bekommt und euren Gegner noch mehr peinigen könnt "
    statt zu : " Duelleire dich wie deine Helden aus der Serie "
    .....
    Mnaja ....
    Ich bin ganz schön abgeschweift aber wie auch immer:


    Ihr Whined ja alle rum das das ganze META zu Geldlastig wird
    und die ganzen sachen viel zu Broken werden ....
    Aber sehen wir das ganze mal so : rumheulen bringt nichts ...
    macht lieber was : baut vernünftige Decks die diese Decks so richtig in den Arsch treten ... baut etwas was man nicht schon überall gesehen hat ... ihr wollt doch auch nicht immer wieder ein und das Fussballmatch sehen oder nicht ....Es gibt immer eine andere Richtung die man einschlagen kann ...
    Es kann doch nicht immer nur darum gehen bester zu sein und alle zu Peinigen .... denn darum geht es bei einem Spiel nicht denn falls doch
    hat man den Sinn verpasst ....
    Geht dann lieber Kampfsport machen ... da könnt ihr die Luete ordentlich peinigen ..... aber lasst den Kindern den Spass an dem Spiel
    zu ihrerer Lieblings Serie ....
    und nochmal : denkt euch selber was tolles aus denn es muss doch nicht immer META sein :daumen: ... oder nich ??


    MFG
    Lakosius


    PS: auf Flame PNs und Poste werde ich nicht reagieren und Mods wegen beleidung etc verständigen


    PSS : ich persönlich habe nichts gegen DimeFu und DADs ... sind doch recht niedliche Karten .. DimeFu selber wird in meinem Fairy Deck mit Haralden gecountert und DADs wird mit Macrokosmos das Futter genommen.
    Was mich nur aufregt ist der Monster Reborn Abuse mit DMoC ....
    Die DimeFu ist in meinem Drachen deck eine meier Finisch Optionen
    wäre schade wenn die weg wäre .....

  • Zitat

    Dabei liegt es nicht an der Firma ... die halten sich auch nur an Anweisungen aus Japan , denn wenn die sich nicht daran halten was die Leute aus Fernost diktieren , kann es ganz schnell sein das sie ihre produktions Lizensen verlieren und ihr bestes Zugpferd verlieren ....


    Nope, UDE hat auch einen gewissen Handlungsfreiraum ansonsten könnten sie wohl kaum eine andere Seltenheitsverteilung der Karten (was man davon nun halten soll sei mal dahingestellt) durchsetzen oder UDE Onlys unter die Leute bringen oder so eine UDE-Only Edition wie die Gold Series rausbringen.


    Ich gebe da Flowin_Enno recht. Man hätte mit einem Blick auf Japan der derzeitigen Situation entgegenwirken können. Denn als die neue BL in Kraft trat, waren die Dark Decks rund um den Dark Armed Dragon und co schon recht dominant im asiatischen Raum. Dass dies mit Karten wie Allure of Darkness und Darklord Zerato hier nicht weniger stark wird, hätte man sich denken können und bereits vorsorglich gewisse Karten einschränken können. Immerhin gab es am 01.03. auch bei uns die Edition PTDN schon einige Wochen. Das ist nicht geschehen und so müssen wir nun mindestens bis zur EM mit dieser Liste leben. Eher wird - so denke ich - kein Zwischenbanning in Kraft treten, wenn denn überhaupt eins kommt.


    Aber Anti spielen will gelernt sein. Wer sich ein gutes Anti-Deck einfallen lässt der kann sich sicher am Ende durchsetzen.