Chain/Speed Burn wieder spielbar?

  • Ich hab auf den DM Win-a-Mat-Turnieren Chainburner gespielt unjd nur wegen 2 echt dummen fehlern keine matte gewonnen, das Deck lief gut. ich hab 2 Misslungene Überraschungsangriffe gespielt, die waren gegen Gladi imba. Auf Dimensionsmauer würde ich verzichten, da sie den Angriff nicht negiert, Zylinder ist extrem gut. Den Feenwind werde ich mal testen, ich hatte im Board Doppelfalle gespielt, aber die ist halt leider keine Schnellzauber. Just Desserts waren eigentlich immer gut, gerade gegen QDS oder solche decks waren sie fast garantierte 2000-2500 DMG. Battle Faders würde ich 3 spielen, die sind sehr gut und machen kein Minus. Und wenn man wirklich nichts hat, kann man sie in der nächsten runde für Misslungener Überrachungsangriff opfern. des koala lief schlechter als erwartet, ständig kamen brionac, caius, RAIZA(!!!) und so.

  • eminenz: Das entspricht in etwa meinen erwartungen, ja. :) den überraschungsangriff mus sich mal testen, wenn der wirklich so gut lief...


    @ chronos: du hast da eine etwas optimistische einstellung. ^^ Ich hatte ja geschrieben, dass ich wirklich probleme gegen OTK-lastige, aggressive Decks hatte, trotz der 8 Schutzkarten, die ich spiele. Und flipp-monster kannste derzeit echt vergessen.
    Ebenso ist Waffenstillstand nicht das beste Ziel für die maske: sie ist limitiert, also erstmal ziehen, dann schaltet sie deine eigenen maksen aus und wenn der gegner token hat ist just desserts einfach besser. Ich überlege mittlereile auch, ob man nicht audf ihn verzichten kann, denn verdeckte monster des gegners stören mich eigentlich weniger und eigene hab ich sehr selten auf dem feld und wenn doch, dann werden sie beim kettenaufbau weggeopfert oder müssen geflippt werden.


    Die größten gefahren gehen nicht wirklich vom side deck aus. Trap stun und Bribe brechen einem letztlich das genick.

  • Ich hab den Post nicht ohne Grund verfasst, denn genau mit so einem Deck wurde ich am Dienstag konfrontiert und das ging extrem ab. Hatte nur dank Ewig Infernale Barriere gerade noch gewinnen können. Denn bei ihm klappte das super. Zuerst konnte ich nicht angreifen, wegen Waboku, dann flippt er Maske der Finsternis, holt sich seinen Waffenstillstand zurück, setzt drei Karten und gibt schon wieder ab. Klar, weiß man, dass da nun wieder der shcie Waffenstillstand kommen wird. Er aktiviert ihn dann auch sofort (ich hatte immerhin 4 Monster draußen) und schon wieder 2500 Schaden. Dann wollte ich angreifen, er aktiviert Buch der Verfinsterung auf meine Monster. So, jetzt hatte ich Handkarten UND er nicht nur wieder eine verdeckte Maske der Finsternis, sondern eine weitere Möglichkeit, Waffenstillstand gleich wieder zu bringen. Tja, Staubtornado oder Mystischer Raum-Taifun hatte ich leider nicht. Nächste Runde bekam ich Lava-Golem ab und dann erneut Waffenstillstand. Mit Gerechte Nachspeisen hätte es nicht weniger lange gedauert, nur hatte er sie in diesem Spiel nicht gezogen.


    Wie gesagt: Hatte nur gewonnen, da ich dann in Runde 3 gut gezogen und sofort in der ersten Runde ohne Handkarten aber mit Ewig Infernale Barriere abgeben konnte, in Runde zwei dann den gesetzten Ruf der Gejagten auf einen im Grave befindlichen Ewig Infernalen Erzunterweltler aktivieren und die Engine ins Rollen bringen konnte. Er hatte Zwar erneut Waboku gesetzt, was ihm aber nichts half. Die 2500 Schadenspunkte durch Gerechte Nachspeisen nahm ich gerne in kauf, brachte ihn leider nicht ganz auf 0, dafür hatte ich aber erneut Ewig Infernale Barriere hinten und zig Synchros.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es doch auch sehr am Buch der Verfinsterung lag, denn, was ich hier so gelesen habe, wird sie nicht gespielt. Ich fand sie extrem nervig. Karten ziehen wollte ich eher nicht, aber schlimmer war, dass er seine Monster wieder nutzen konnte und meine Angriffe blockierte. Und dann war da noch Verwandlungskrug#2. Schonmal mit ner Armee da reingerannt? Tja, zack alle Synchros weg. :( Wenn man dann zu gierig war und alle Ewig Infernale Startrampen verballert hat, hat man schlechte Karten.


    MfG,
    Chronos

  • Hm, ok, wenn man das so sieht, ist die maske mit dem buch der verfinsterung schon eine gute Kombo. Das Buch könnte ich selbst mal testen, denn im Chain Burn sieht man es in der Regel gerne, wenn der gegner Plus macht. Allerdings läuft meine 4+3-kombo schon nicht übermäßig gut, wie soll dann noch eine 3+1 Kombo funktionieren? ^^


    Das Problem bei deinem Szenario sind zwei Dinge: Der Chain-Burn-Spieler hatte im 2. Spiel gut gezogen und mit der Barriere hattest du im dritten Spiel den/die perfekten Konter. Ich weiß also nicht, ob sich das so verallgemeinern lässt. Allerdings ist das Buch eine wirklich gute idee, mal gleich zweimal besorgen gehen. ;)


    /edit: den verwandlungskrug 2 halte ich eher für eine Idee, den gegner richtung decktot zu treiben, da viele Decks nur noch wenige Monster spielen udn dafür viele Feldmonster produzieren. Auch mit dem Buch der Verfinsterung bekomme ich den Eindruck, dass dein gegner sich ziemlich auf Infernitys eingestellt hatte und deswegen gut gegen dich ankam./



    Ich bräuchte ein paar tipps zum side. Und zwar spiele ich Vulkanische Königin gegen des Wombat und Decree (bei 2 Golems im Main) und 3 Twister, ein Mst und atm noch 3 Mei-Kou gegen Decree (und des Wombat). Werde aber bald 3 A-Team mit reinnehmen, um auch trap Stun zuverlässig abblocken zu können.
    Anderes Thema: Womit ich immer noch Schwierigkeiten habe, ist das rausboarden. Eigentlich will ich auf keine meiner Karten verzichten, da die Ketten durch die Königinnen und die Twister/Mei-Kou fast schon von alleine zusammenbrechen. Hat da jemand anregungen?

  • Chain Burner ist imo besser, aber achte darauf, dass du im Side genügend Removals für Decree und Jinzo hast, gegebenfalls auch noch etwas um einen allfälligen BlackWinged Dragon loszuwerden. Ich kann dir fürs Side sicher mal 2 MST und 2 Doppelzyklon empfehlen, dann noch Lavagolem. Du kannst die genannten Karten auch Main spielen, jedoch finde ich den Zyklon nicht so imba im Main

  • Zitat

    Original von thedark
    ich kann mich mit Accumulate Fortune nicht so anfreunden


    ist sie ein muss ?


    Eine Karte, die einfach so +1 macht, ist natürlich kein Muss ...



    [P]oLe

    [left][/left]
    [right]Robert M & Dirty Rush - Super Bomb


    But if you gimme your love
    I'll come and get it
    Just gimme your touch
    you wont forget it
    cause i'm your super bomb
    when you feel this rush you feel it all night, all night
    [...]
    [/right]

  • Seid doch nicht so fies. :) Dian Keto ist gar nicht so schlecht, imo besser als Reckless Greed. Würde ich Reckless jedenfalls vorziehen, ohne Ironie. Accumulated Fortune ist natürlich ein Muss, das Deck ist doch auf diese Karte noch eher konzipiert als auf Chain Strike.


    Zitat

    Original von thedark
    hab keine plan wie man ein chain spielt
    hab immer nur das normale gespielt
    hab im startpost gesehen das man nur so ca. 2 monster spielt


    kann man da vogel und koala drin spielen ?


    Naja, da hast du wohl recht, der STartpost sollte mal aktualisiert werden, vielleicht mit einem kurzen Strategie-Part...
    Ganz kurz erklärt, anhand eines Beispiels: Sinn der ganzen Sache ist es, im ersten Zug so etwas wie Ojama-Trio, Jar of greed, Secret Barrel und 2x Accumulated Fortune zu setzen, idealerweise das ganze noch mit einem Morphing Jar oder einer Maske der Finsternis abrunden oder mit einem battle fader auf der Hand würzen. Dann wartet man, bis der gegner 2 Monster auf dem Feld hat, die keine Tuner sind, und aktiviert seine Fallen. Dadurch zieht man 5 neue auf, macht dem Gegner 1800 Schaden und versperrt ihm drei Monsterzonen. Wichtig ist die Reihenfolge der Karten: Das Ojama-Trio unbebingt VOR dem Secret Barrel resolven lassen, also DANACH (als KG2 oder 3) aktivieren! Danach sollte man dann bei seinen 6 Hand-Karten ein Chain Strike haben, ein Just Desserts, ein Waboku, vielleicht noch ein Secret Barrel und idealerweise einen zweiten Chain Strike, Just Desserts o.Ä.
    Im gegnerischen Zug aktiviert man die alle und macht nochmal 7100 Schaden und hat damit dann gewonnen.


    Für Stealth Bird ist da nur wenig Platz, Des Koala hat sich auch nicht so bewährt. ^^ Dafür wurden hier einige gute Kombos genannt (verbergende Schwerter und maske der Finsternis), die vielleicht auch den Koala wieder spielbar machen. Stealth Bird wäre sicher keine schlechte Idee, allerdings spielen die meisten hier zu wenig Schutz dafür. Battle Fader schützt ja nur vor direkten Angriffen.


    Du solltest dir also gut überlegen, ob du wirklich zum Chain Burner umsteigen willst. Es ist billiger, vermutlich sogar besser, weil schneller, nur nicht ganz so konstant, wobei es natürlich nicht so anfällig is wie Burner. Man muss halt immer halbwegs anständig ziehen, Burner kann da besser 1 oder 2 Züge überbrücken.


    Zitat

    Original von Rest in Peace
    snipe hunter würd ich auf jeden fall zweimal im side spielen... man hat ja oft 7-8 handkarten und da sind desöftern mal 2 waboku und ein roar dabei, wovon man beruhigt eins abwerfen kann. das beste an ihm ist dass er gegen decree und jinzo gut ist


    Snipe Hunter bietet sich tatsächlich an. Er kann auch Stardust umgehen, Urmel abschießen, hilft gegen Decree und Des Wombat etc. Nur hab ich nur selten 7-8 Handkarten, wenn beim gegner ein Decree oder Jinzo liegt. ^^ Also so 'ne richtige Topdeck-karte ist er nicht. Da wäre dann wohl Doppelfalle besser.


    Ich bräuchte mal ein paar Sideboard-Vorschläge. Dank Rest in Piece spiele ich derzeit:
    2x Snipe Hunter (Gegen alles, was man normalerweise nicht zerstören kann)
    2x Vulkanische Königin (gegen alle Monster, die vor Effektschaden schützen oder Fallen blockieren)
    2x Mei-Kou (Gegen Decree und Des Wombat; bei uns werden Wombats gespielt, ratet mal, warum! :))
    3x A-Team (Das einzig sinnvolle gegen Trap Stun, die einen ja sonst ziemlich plattmacht. Sehr hübsch auch gegen Decree, falls er noch verdeckt liegt oder gegen Calls auf Jinzos, die man grade nicht haben will)
    2x Mst (gegen Decree, zum anketten aus der Hand)
    2x Regenbogenleben (wegen Mirror Matches, mittlerweile hgibt es drei Burner bei uns, ratet mal, warum! :D)
    2x Umkehrung der Natur (auch wegen mirror Matches, kostet keine Handkarte, super gegen Tempest-Otk und bei uns sehr viel einfacher zu bekommen als Rainbow-Life, ratet mal, warum! :rofl: )


    So, nachdem ihr dreimal raten durftet, sollte auch der letzte darauf gekommen sein, dass Chain-Burn nach der neuen Liste mit doppeltem Zylinder und häufigerem Ojama-Trio wieder eine namhafte Größe darstellt. Gegen Decree kann man ja boarden. Twister sind wieder raus as dem Side, da sie einfach mal nur als DD kamen. Lava-Golem ist gegen Heraklinos bei erfahrenen Spielern (meine gegner kennen mein Deck leider) einfach eine tote Handkarte, auch wenn die Vulkanische Königin den Burner-Nachteil hat. Man kann aber Umkehrung der Natur mit ihr zusammen boarden, dann hat man da einen sehr schönen Nebeneffekt, der meinen gegner einmal so richtig an die Decke hat gehen lassen. ^^


    Spielt einer noch Chain-Burn nach der neuen Liste oder schrottet ihr euch gegenseitig mit Otk-basierten Decks? ;)

  • Hi!
    Was meint ihr, wäre Winged Kuriboh LV9 noch eine Idee für das Deck? Sobald er spielbar ist, natürlich. Dazu müsste man dann natülich noch die Rulings checken, ob die Zauberkarten, an die er gekettet wird, schon entfernt werden oder nicht. Aber im Großen und Ganzen könnte es der Kleine schnell mal auf 3000/3000 bringen... ich denk da nur an Allure, Charge, Charge, Mst und im nächsten Zug flipp Ryko, Book. Dann wären wir schon mal auf 2500/2500 und man kann ihn ja an alles anketten.

  • Das ist wohl richtig, Nimrod, aber wenn einem die Battle Fader ausgehen ist der gute LV9-Kuriboh vermutlich die beste Möglichkeit, diese zu ersetzen. :) gegen Decree und Jinzo hab ich immer nur das Problem, dass ich tot bin, weil Roar und Waboku nicht mehr funktionieren, bevor ich meine geboardeten Anti-karten ziehen kann. Der LV9-Kuriboh könnte da gut in die bresche springen, denn als KG2 kriegt man den doch fast immer raus...Dazu kommt das Überraschungsmoment (oder "der"?): Man burnt den Gegner runter auf 2500, wartet, bis er seinen Ryko oder Sangan in Angriff liegen lässt und rennt dann da mit 3500 rüber. Dürfte umso besser klappen, wenn der Gegner Bth, Prison, Roar, BF, TT und MF rausgeboardet hat.

  • das deck find ich recht gut kann das was ?


    3 Fire Trooper


    3 Tremendous Fire
    3 Posion of the Old Man
    1 Reinforcement of the Army
    2 Warrior Returning Alive
    2 Chain Strike
    1 Monster Reborn


    3 Jar of Greed
    3 Spirit of Yata
    3 Accumulate Fortune
    3 Secret Barrel
    3 Threatening Roar
    3 Reckless Greed
    3 Good Goblin Housekeeping
    1 Just Desserts
    1 Ojama Trio
    1 Ceasefire
    1 Gravity Bind


    Eros Randisi (DE)
    Mark-André Pingul (DE)
    Mahad Daud(DE)
    Merlin Schumacher (DE)
    Mario Waibel (DE)
    Julien Ens (DE)
    René Wystrach (DE)
    Levi Yoder (US)
    Hector Heras (US)
    Austin Ruggieri (US)
    Lancelle Noa-Océane (LUX)


    Robert Schwanke (DE) --> GFX