Bevorstehender Weltuntergang (?) - Schwarzes Loch

  • Geht die Welt durch CERN und dem Schwarzen Loch zu grunde? 2

    1. Nein bestimmt nicht (1) 50%
    2. Ich sehe es ebenso 50:50 [No Risk no Fun :P] (1) 50%
    3. Ja ziemlich sicher (0) 0%

    «Grösstes Verbrechen der Menschheit»


    Vielleicht haben es die Einen oder Anderen von euch vernommen. CERN, ein Forschungsinstitut in Genf (CH) hat im Untergrund für 6 Milliarden (Währung bin ich nicht sicher, sFr?) eine 27 km lange Röhre 100m im Untergrund gebaut, sie geht bis nach Frankreich. In dieser Röhre werden Protonen aufeinander geschossen. Sinn der Sache, man will die Existenz des sog. "Gottesteilchen" beweisen, ein Teilchen, welches vor dem Urknall da war. Das würde aufschlüsse bringen was nach Sekunde 1 passierte. Nun aber ein grosses ABER. Die Sache ist nicht ganz ungefährlich. Treffen 2 Protonen aufeinander entstehen Schwarze Löcher (Ein Schwarzes Loch würde wohl so gross wie 2 Protonen zusammen sein - Protonen sind kleiner als Atome...), welche nicht ganz ungefährlich sein können. Die Meinungen sind nun geteilt. Laut Formel und Theorie schlissen sich diese Löcher aufgrund ihrer "grösse" und geringen Energie (sie haben keine "Nahrung" wovon sie sich ernähren können) in Bruchteilen wieder. Jedoch hat der deutsche Forscher Professor Otto E. Rössler seine bedenken:


    "Ich sehe die Chance, dass dieses Loch eine Bedrohung wird ziemlich 50:50 [...] überprüft das noch einmal [...] man soll nicht mit dem Streichholz nachschauen, ob noch Öl im Benzinkanister ist [...]"


    CERN wurde dabei auch schon angezeigt, jedoch ohne Erfolg. Das Ganze Experiment läuft dann mehrere Jahre 10-15-20 Jahre findet man. Desweiteren erläutert Professor Otto E. Rössler, dass wenn das Loch eine gewisse Grösse erreicht, es nicht mehr zu schliessen oder irgendwie zu beseitigen ist. Es würde sich quasi vom Erdkern ernähren. Bis die Welt dann weg ist kann es genau 50 Jahre oder auch 500 Jahre dauern. Das ist genau so aus der Luft genommen wie die 50 Milliarden Jahre, die von CERN aus kommen.


    Erste Testläufe wurden zudem schon unternommen, ohne eine "Spur" eines Schwarzen Lochs"



    Habt ihr von der ganzen Sache Wind bekommen? Was ist eure Meinung dazu? Sagst du, da passiert schon nichts oder gehörst du zu denen, die sich trotz allem schon etwas Sorge machen?



    Links:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5
    Link 6


    YT:
    Interview mit Professor Otto E. Rössler
    Vorschau auf den möglichen Untergang ?!

  • Die Umfrage sollte eher lauten:
    "Glaubt ihr, die Welt könnte durch den Versuch zu Grunde gehen?"
    Oder anders:
    "Idiot?


    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [ ] Unentschlossen :S "


    :dozey:

  • Zitat

    Original von Ed


    Blubb


    Toll sowas findet ne SuFu nicht ^^'


    Aber ich dachte Schwarze Löcher seien viel viel grösser ôo" sprich können grösser sein.. ô.ô

  • Schwarze Löcher sind klein, genaugenommen Singularitäten im Raumzeitkontinuum. (Wenn Du die Funktion 1/x hast, ist diese genau an einer Stelle, ihrer Singularität bei 0, nicht definiert.)
    Allerdings sind sie eben punktförmige Quellen von Gravitationskraft, die auch in einem gewissen Bereich um das schwarze Loch herum noch so stark ist, dass selbst Lichtteilchen nicht entkommen können (-> Schwarze Löcher strahlen kein Licht ab und sind deshalb "schwarz"). Dieser Bereich ist, was an schwarzen Löchern "größer" ist, das ist der Bereich vom Zentrum bis zum Ereignishorizont.


    Übrigens sucht man nicht nach einem "Gottesteilchen", das vor dem Urknall da war, das ist populärwissenschaftlicher Humbug. Man sucht nach dem Higgs-Boson, der Ursache dafür, dass sich Energie durch Materie (und Masse) manifestiert.


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen und verweise auf den anderen Thread, der hier schon genannt wurde.


    greetz


    AT-Colt

  • wollten die nich mit dem übergroßen beschleuniger antiteilchen erzeugen?
    2 protonen reichen nich für eine sich selbst stabilisierende singularität. zum vergleich in der natur is n stern von bestimmter größe und druck notwendig


    ik würd mir mehr sorgen um unser galaxie-zentrum machen. bei der kollision mit der andromeda galaxie könnte es wieder aktiv werden. natürlich is die menschheit bis dahin ausgestorben oder physisch wie mental transformiert. (wobei ik zu erstens neige, siehe vergangenheit)

  • der cern versicherte und lieferte eine gut nachvollziehende erklärung dass die bei dem experiment entstehenden schwarzen löcher kleine harmlose löcher sind die völlig ungefährlich wieder zerfallen... dieser vorgang sei schon jahrtausende jahre auf der erde ein natürlicher vorgang und wie wir sehen leben wir noch... in dem experiment wird also nur das produziert, was es schon längst gibt um die wissenschaft anzutreiben ;)


    ihr brauch euch nicht in die hosen zu machen :)



    greetz :drunk:

  • ein prof. einer universität hat angeblich errechnet, oder wie man das nennt, dass diese bei dem experiment schwarzen entstehenden löcher die erde verschlingen... sicherlich könnte da eine geringe chance bestehen, dass die schwarzen löcher zu gefahren werden könnten, aber ich denke da wird mal wieder viel wind um garnichts gemacht... es ist doch jeden tag eine andere neuigkeit zu lesen, sonst würden die rtl-news oder wie sie alle heißen pleite gehen ... kann sich noch jemand an bse oder der geflügel-seuche erinnern?... selbe prinzip


    greetz :drunk:

  • Zitat

    Original von Spinnski
    haha schwachsinn
    wenn das in die nachrichten kommt lach ich alle aus


    :rolleyes: dann pass nur auf, dass du vor lauter lachen noch luft bekommst


    greetz :drunk:


  • genauso versicherten Kritiker, dass die Argumente der Befürworter auf eine falsche Tatsache gestützt sind. Die in der Natur seit ewigen Zeiten vorkommenden Schwarzen Löcher bewegen sich auf Linearen Bahnen, sodass sie garnicht erst mit Materie in Berührung kommen und so folglich nicht wachsen können. Ein auf der Erde erzeugtes Schwarzes Loch hingegen wird durch die beideseitige, unnatürlich verursachte Kollision nicht in Lineare Bahnen geworfen und kann Materie in Energie umwandeln, sprich wachsen.


    Die Krtiker halten es selbst für unwahrscheinlich, dass sich eventuelle Schwarze Löcher mit Materie verbinden und wachsen, betonen trotzdem, dass die Möglichkeit besteht. Und hier kann ich mir nicht vorstellen, dass tausende gewissenhafte Wissenschaftler auch nur mit den geringsten Zweifeln, dass die ganze Erde und somit vielleicht alles Leben im Universum ausgelöscht werden könnte, das Projekt starten. Zumal sie nichtmal wissen ob es die Higgs-Boson gibt und sollten sie sie finden, etwas mit ihnen zu erreichen ist. Solange Zweifel wie die des Unterscheidens zwischen Linearen und nicht Linearen Schwarzen Löchern nicht logisch widerlegt worden sind, wird das Projekt auch nicht starten.


    Es ist zur Zeit und war schon immer ein heiteres Theorie-Umherwerfen und es ist sicherlich nicht der richtige Weg, auf Theorien gestützt die Erde auf's Spiel zu setzen aber trotzdem sollte man sich den Fortschritt vor Augen halten. Ich war überrascht als ich hörte, dass man mit 99,91 prozentiger Lichtgeschwindigkeit transportieren kann und bei der Protonen-Kollision Temperaturen von bis zu 22 Billionen ° C herrschen würden, was wohl erst möglich sein wird, wenn man Higgs-Boson beweist, untersucht und mit ihnen arbeiten kann. Theoretisch könnte man erfahren, wie das Universum genau enstanden ist, wie groß es womöglich ist, was es mit Dunkler Materie auf sich hat und soweit ich das mitbekommen habe in ferner Zeit auch neuen Raum mit kontrollierten Urknällen erzeugen könnte.


    Darüber, ob das potenziell zu erhaltende Wissen in irgendeiner Art Blasphemie oder "über dem Menschen" steht, möchte ich mich nicht ausdrücken. Schön wäre es sicherlich nicht, allen Religionen in dem Sinne zu sagen, eine Lüge zu sein. Ich weiß auch nicht wie ich darauf reagieren würde, wenn Resultate ergeben, dass das Universum endlich ist und tatsächlich durch Physikalische Vorgänge enstand und gebildet wurde.


    Lustig ist, dass der Maya-Kalender den Weltuntergang für 2012 prophezeit hat und nach Angaben von CERN-Kritikern ein Schwarzes Loch ungefähr 50 Monate brauchen könnte, die Materie der Welt aufzunehmen. Trotzdem scheint mir, als sollte man mehr Angst vor dem bevorstehenden Komet im Jahre 2036 haben, als vor dem LHC.

  • Zitat

    Original von controlfreak
    Trotzdem scheint mir, als sollte man mehr Angst vor dem bevorstehenden Komet im Jahre 2036 haben, als vor dem LHC.


    Und die Liste wird fortgeführt...


    Medienkind any1?