• Diskussion zum Artikel Burn Out:

    Zitat
    Ihr werdet es kaum glauben – um ehrlich zu sein, kann ich es selbst kaum glauben –, aber ich habe meinen Laptop wieder. Keine Sorge, nicht schon seit einer oder zwei Wochen oder so... nein, seit Mittwoch. Also schon seit Ewigkeiten. Da man meine Festplatte nicht retten konnte, musste ich das System neu aufsetzen, was mich üblicherweise einen Tag kostet. [1] [URL:#note1] Mehr als 10 GB Daten, die Installation von viel "Standardsoftware" und die Anpassung eines Systems (erschießt bitte den…
  • muha 1ster^^


    guter artikel, auch wenn ramsthal doch nur eine kopie von ramsenthal ist :D Dem Fisch-fest un dem Roms´ler Maß werde ich jedoch mal "aufden grund gehen", liegt ja nurn regierungbezirk entfernt^^

  • zuerst: Glückwunsch zur Festeinstellung, dass es sowas heutzutage noch gibt ??! Arbeitgeber Upper Deck, ist doch klasse.


    Dein Artikel ist meiner Meinung nach etwas zu Ernst, Ernst in der Hinsicht, dass es zu "ehrlich und direkt" ist, aber auch ein guter wegweisender Arikel, wie sonst auch!


    Ich kann leider nicht nach Bremen und HOFFE auf eine TOP Coverage, die letzte fand ich leider etwas schwach, da nur alle stunden (wenn überhaupt mal) etwas getickert wurde...


    cu

  • Muha, der Feedback Thread wird diesmal, nach dem dir alle (Ich incl. ;) ) CHEER UP EMO BOI wünschen, ziemlich kurz geraten glaube ich :p


    Ne aber mal im Ernst, mit Burnout ist nicht zu spaßen, es wird von vielen als "Memme", "Hab dich nicht so" usw. abgetan, bzw. Freunden gucken einen dann und denken man ist einfach faul und will zuhause rumlungern.
    Dabei ist Burnout eine der häufigsten "Bürokrankheiten" in Deutschland und können in tiefen Depressionen enden...


    Jedenfalls freut es mich, dass du neues Feuer gefunden hast :)


    Und lass dich bzw. ihr euch nicht von Leuten im Forum unter Druck setzen, v.a. bezüglich Coverage. Eure Coverages sind auch an Tagen, wo vieles schief läuft, qualitativ und quantitativ immernoch das Beste, was es bei YGO zu sehen gibt. Bei welcher Coverage gibt es schon Foto UND Videoimpressionen? 1 Video ist 1 Video mehr als englische, amerikanische und italienische Coverages haben ;)


    Daher: Kopf hoch, die Fortune Tour wird ein Burner und vll. sieht man sich ja in Madgeburg... *wink wink* :D

  • Ich fand den Artikel sehr gut, war toll mal einen etwas anderen Schreibstil zu erkennen, welcher ganz ohne Ironie und Witz auskommt (bis auf den Sony-Teil^^). Freut mich, dass du dein Burn Out überwinden konntest, vielleicht wirkt der Artikel gleich auch noch ein wenig therapierend für die ewigen Nörgler und Reklamierer...


    Viel Spass während der FT


    seb_a

  • Ich fand den Artikel wirklich gut. :top:


    Ein ernstes Thema liest sich auchmal fein und es wird sicherlich vielen helfen, wenn sie einmal soetwas durchmachen.


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Zitat

    Original von Waddle Dee
    muha 1ster^^


    http://www.youtube.com/watch?v=ciG-Xs7mBwU


    @ Artikel:
    Is nich bös gemeint, aber ich seh nich wirklich den Sinn für die Spieler in dem Artikel.
    Klingt für mich eher nach ner psychologischen Verordnung á la: " Sprechen sie über ihre Probleme. Gestehen sie ihre Schwächen ein."


    Und diese Grundstimmung des Artikels wird auch nich wirklich durch die Erklärung am Ende verbessert.
    Wie schon erwähnt, das istkein bösartiges rumgeflame, aber meine Meinung.

  • Dann solltest du vll. mal genauer drüber nachdenken und den Artikel nochmals lesen, denn das, was gesagt wird, hat schon Hand und Fuß.


    Die Antwort: "Erklär du es mir doch, kannst du dir sparen, wenn du nciht selber darauf kommst."


    Das ist meine Meinung zu deinem Post.



    MFG

  • Ich denke, dass der Artikel etwas hat. Was genau das ist, kann ich nicht ohne Weiteres in Worte fassen.


    Dass er nicht jedermanns Sache ist, war mir schon beim Durchlesen des Artikels klar. Er zeigt eine andere Seite von dir, soul, eine "schwache" Seite - wenn man es so formulieren darf. Aber gerade dadurch, dass man diese "Schwäche" nicht verneint, sondern sie eingesteht und sich ihr gegenüberstellt, beweist man wiederum Stärke.


    Ich persönlich halte den Artikel insofern für wertvoll, weil er u.a. auch mal deine andere Seite zeigt, als die sonst "harte"/witzige/ironische/humorvolle Seite, die du zeigst (zwar nicht nur das, aber ich persönlich halte dies für einen wertvollen Aspekt).


    Es mag viele Spieler nicht wirklich ansprechen, da der Artikel etwas Tiefgehenderes hat, was über TCGs und Co. hinausgeht; man könnte ihn schon fast als philosophisch bezeichnen.
    Allerdings ist das vollkommen okay. So ein ehrlicher und direkter Artikel - ohne versteckte Ironie und anderem - ist auch sehr angenehm zu lesen und - zumindest empfand ich es so - ruft Emotionen hervor bzw. baut sogar Sympathien zu dir auf - möglicherweise auch, weil ich schon ähnliche Gedanken hatte und deinen Gedankengängen absolut folgen konnte.


    Zuletzt möchte ich trotzdem sagen, dass solche Artikel nichtsdestotrotz nicht allzu oft geschrieben werden sollten. Mir gefällt so etwas; jedoch bezweifle ich, dass die meisten anderen User solche Artikel zu schätzen wissen.


    In dem Sinne... top Artikel der "etwas anderen Art". :daumen:

  • Ich finde, dass das einer deiner besten Artikel war, Oli! :)


    Und ich kann dir sagen, dass ich ebenfalls am Burn-Out gelitten hatte und aus diesem Grund meine Turnier/Judge Aktivität zurück gestellt habe (seit gut 1-2 Jahren) und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die "Zeit" nun vorbei ist, denn seit Wochen spür ich den Drang nach Turnieren. :)


    WauWau

  • Sehr guter Artikel! Sehr erlich und gut geschrieben! Kann dich sehr gut verstehen, ich denke das kennt jeder mal! Ich hatte auch so einen "Burnout" vor ca 2 Jahren und mich hat das TCG nur noch gelangweilt und angekotzt! Mitlerweile bin ich wohl wieder in Höchstform, war aber auch ganz schön viel Arbeit 1Jahr nachzuholen was Regeln und Karten angeht *gg*


    Dennoch Klasse Oli :daumen:

  • Genialer Artikel!


    Ich denke, dass einige, die vor allem schon seit Jahren in diesem Hobby begeistert - bis eben übereifrig - mitmischen, das Gefühl eines nahenden Burnouts kennen... Irgendwann kann einfach der Punkt kommen, wo alles zuviel ist und man dieselben Fragen und Problemchen nicht mehr hören kann. Aber dank dem, dass man gottseidank bei diesem Hobby nicht vereinsamt, bringen einem die Leute rundherum vielfach wieder auf positive Gedanken und erinnern einen an die guten alten Zeiten. Da reisst man sich wieder zusammen und widmet sich freudig dem "alten" Hobby - wenn dann auch vielleicht aus anderen Gründen als bisher.


    Man kann daraus mal wieder sehen, dass es unter anderem gut ist, wenn der Mensch verschiedene Ziele hat. Ist nämlich das Ziel erreicht, worauf kann man sich noch freuen?


    Danke also nochmals für den interessanten Artikel Soul!


    PS: Du hast Du ja mit dieser Burn-Out Schwäche glatt als Mensch geoutet, beisst sich das nicht ein wenig an Deinem "Gottheitsstatus"? :P

  • Zwar ist meine Online-Aktivität deutlich reduziert, doch die Zeit, die ich habe, werde ich nun mal dazu nutzen, meine Meinung zum Artikel abzugeben.


    Ich selbst kann mich nur schwer in souls Lage versetzen, da ich noch nicht so lange spiele und dementsprechend auch noch nicht in die Situation kam, ein TCG-Burnout zu erleiden.


    Ich mache hier allerdings mal bewusst einen Schnitt und nenne das ganze "TCG-Burnout", denn die Definition von Burnout ist eine ganz andere. Ich empfinde es als bedenklich, dass hier kaum jemand hinterfragt, was Burnout ist


    Es ist etwas schlichtweg anderes, ob mich mein TCG (aus welchen Gründen auch immer) ankotzt und somit ausgebrannt bin, weil mir die Motivation fehlt oder ob ich wirklich unter dem Burnout-Syndrom leide, was eine sehr schwerwiegende Krankheit ist, unter der viele meiner Kolleginnen / Kollegen leiden.


    Klar finde ich es toll, Oli, dass du deine Begeisterung für dein Hobby wiedergefunden hast und ich finde es noch besser, dass dir in dieser für dich frustrierenden Zeit Leute zur Seite standen (Mathias), wie im Artikel erwähnt.


    Ich weiß, wie wichtig diese Leute sind. Leute, die einen in dieser schweren Krise zur Seite stehen, sind essentiell für jemanden, der ausgebrannt ist und der sich auf Grund von Stress und anderen Faktoren irgendwann einem wirklichen "Burnout-Syndrom" gegenübergestellt sieht.


    Als Erzieher bin ich fast täglich mit diesen negativen Faktoren konfrontiert und weiß daher die positiven Faktoren zu schätzen, die einem helfen, die schweren Seiten des Jobs zu verarbeiten.


    In meinem Fall ist das meine Familie und es ist auch dieses Forum und es ist auch mein TCG. Wenn ich auf ein Turnier in meinen Stammladen fahren kann und dort wenigstens für 3-4 Stunden alles vergessen kann, hilft mir das schon sehr.


    Allerdings reicht dies inzwischen alles nicht mehr und daher ist auch meine Auszeit als Mod / ABTler hoffentlich für meine Kolleginnen und Kollegen nachvollziehbar.



    Nichts desto trotz finde ich es gut, dass jemand wie du, der manchmal wirklich unnahbar und unkaputtbar wirkt, seine Schwächen eingesteht und aufzeigt, dass wir alle nur Menschen sind und dass jeder Schwächen hat, ob er sie nun zugeben mag oder nicht.


    Wie Gunbladeuser schon gesagt hat, war es beim Lesen des Artikels, der diesmal ja schon nicht so heiter begonnen hat, wie alle anderen von dir, schon klar, dass du mit diesem Artikel nicht jeden erreichen wirst.


    Dies wiederum ist aber auch eine Stärke von allen Kolumnisten, wie ich finde. Ihr wisst, dass eure Artikel niemals alle erreichen können und dennoch veröffentlich ihr diese und steht dazu. Dies ist euch hoch anzurechnen, wie ich finde. Manch einer hätte seine Kolumne längst an den Nagel gehängt, weil er entweder kaum Feedback oder überwiegend negatives Feedback bekommt.


    Im Endeffekt zeigst du uns zwar in dem Artikel deine Schwächen auf, zeigst aber auch gleich, dass du Stärken besitzt und das macht diesen Artikel irgendwie besonders.


    Lex

  • Zitat

    Original von Waddle Dee
    guter artikel, auch wenn ramsthal doch nur eine kopie von ramsenthal ist :D Dem Fisch-fest un dem Roms´ler Maß werde ich jedoch mal "aufden grund gehen", liegt ja nurn regierungbezirk entfernt^^


    Das mit dem Gerücht bzgl. der Kopie muss ich selbstverständlich bestreiten, ansonsten kann ich hier klar sagen: Sehr guter Mann! Wenn ich dann zufällig auch im Ort wäre, geb ich dir natürlich einen aus! ;)


    Zitat

    Original von FerKu
    Ich kann leider nicht nach Bremen und HOFFE auf eine TOP Coverage, die letzte fand ich leider etwas schwach, da nur alle stunden (wenn überhaupt mal) etwas getickert wurde...


    Ah, das hatte ich jetzt im Coverage-Thread gar nicht erwähnt... aber ich habe mir diese Kritik speziell zu Herzen genommen und wirklich versucht, zu Beginn jeder Runde einen Ticker rein zu hauen. Ich hoffe, du hast das auch bemerkt und fandest die Coverage von Bremen besser. Es wäre auf jeden Fall nett, wenn du da ein wenig Feedback geben könntest. :)


    Zitat

    Original von Kane49
    Herr Gehrmann die UAC ist mit 7 klicks (8 wenn doppelklicks 2x zählen) und einem reboot auszuschalten.


    Natürlich ist das möglich. Aber das grundsätzliche Vorhandensein dieser Funktion ist halt schon eine Unmöglichkeit!


    Zitat


    Ausserdem verbitte ich mir das gleichstellen von YGO und STDNerds, Gründe kennste :P


    *LOL* - war schön, dich mal wieder in Bremen gesehen zu haben. ^^


    Zitat

    Original von RolfKaese
    Muha, der Feedback Thread wird diesmal, nach dem dir alle (Ich incl. ;) ) CHEER UP EMO BOI wünschen, ziemlich kurz geraten glaube ich :p


    Ich hau dir gleich ma selber eine rein! :P


    Zitat


    Daher: Kopf hoch, die Fortune Tour wird ein Burner und vll. sieht man sich ja in Madgeburg... *wink wink* :D


    Hm, ja, da muss ich mal drüber nachdenken. Deine Fahrtkosten wären dann ja mal nicht so hoch...
    Die Frage ist halt, ob das dafür ausgleichen kann, dass du bestimmt extrem nervig sein könntest. :P


    Zitat

    Original von Gunbladeuser
    Dass er nicht jedermanns Sache ist, war mir schon beim Durchlesen des Artikels klar.


    Das wurde mir auch zunehmend bewusster, je mehr ich davon fertig gestellt hatte. Aber es ist wirklich sehr schön, dass das offenbar auch eine ganze Menge Leser bemerkt haben - selbst, wenn nicht jeder etwas damit anfangen konnte.


    Zitat


    Er zeigt eine andere Seite von dir, soul, eine "schwache" Seite - wenn man es so formulieren darf. Aber gerade dadurch, dass man diese "Schwäche" nicht verneint, sondern sie eingesteht und sich ihr gegenüberstellt, beweist man wiederum Stärke.


    Ich selbst sehe das ebenfalls so. Ich bin ein extremer Verfechter von überdurchschnittlich viel Ehrlichkeit und sage den Leuten lieber "Hier ist etwas schief gelaufen, ich gebe das sehr gerne zu, aber möchte euch gleichzeitig versichern, dass ich etwas dagegen unternehmen möchte, da ich mir des Problems bewusst bin" anstelle Versuche zu unternehmen, so ein Thema unter den Tisch zu kehren und zu vertuschen.


    Zitat


    Zuletzt möchte ich trotzdem sagen, dass solche Artikel nichtsdestotrotz nicht allzu oft geschrieben werden sollten. Mir gefällt so etwas; jedoch bezweifle ich, dass die meisten anderen User solche Artikel zu schätzen wissen.


    Deine Kritik fand ich in jedem Punkt sehr hilfreich, daher danke für die Zeit, die du dir dafür (und natürlich für das Lesen des Artikels) genommen hast!


    Ich stimme dir auch in diesem Punkt zu, dass der Schreibstil eher die Ausnahme bleiben sollte, aber ich finde es grundsätzlich besser, auch nach so langer Zeit mal wieder mit einer Kolumne zu überraschen und den Leuten nicht jede Woche etwas zu geben, mit dem sie fest rechnen.


    Zitat

    Original von Kamui!
    PS: Du hast Du ja mit dieser Burn-Out Schwäche glatt als Mensch geoutet, beisst sich das nicht ein wenig an Deinem "Gottheitsstatus"? :P


    Ähh... ohh... nein. Das beweist nur, dass es tatsächlich auch Krankheiten gibt, die sogar Götter befallen können! ;)


    Zitat

    Original von Mezzo-Mix
    // mal eine dumme Frage aber gibt es für die Sieger des Summer Cup Store Finals wirklich eine Trophäe (oder ähnliches) oder war das nur ein Beispiel zur Verdeutlichung?


    Wir werden diese nachschicken, das war keine fiktive Situation, sondern ein ganz konkretes und bewusst gewähltes, aktuelles Beispiel. :)



    Ein Extra-Dank an Lex, der hier ebenfalls wirklich einen tollen Beitrag verfasst hat, den ich eben sehr aufmerksam gelesen habe und der mich sehr erfreut hat. Denn letztlich motiviert eben solches Feedback, bei dem man merkt, dass die Leute die Artikel nicht nur überflogen, sondern wirklich ganz bewusst gelesen haben, dazu, auch weiterhin gute Artikel zu verfassen.


    Und dann natürlich noch mal Dankeschön an alle Feedback-Geber! Ich freue mich wirklich über jede Rückmeldung.


    soul :cool:

  • Hoorai, ich hab es endlich geschafft den Artikel zu lesen und um ganz ehrlich zu sein, so hätte ich direkt zur Fussnote springen sollen, denn das hat interessiert :D


    Nein, es ist natürlich schön das dein Notebook den Weg zurückgefunden hat, wenn auch nur als billiger Klon.


    Der Artikel beschreibt eigentlich ganz gut was andere Personen um dich herum über die Zeit hinweg mitbekommen haben und ich kann nur hoffen, dass du deine YGO Online Karriere etwas eingeschränkt hast und dich wieder den Dingen widmest, welche die Spieler so sehr mögen. Blogs, anderes Sachen und Blogs :P



    Übrigens äusserst warm hier in Paris (+20°C), wir sehen uns in wenigen Tagen ^^

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier das 'burn-out-Syndrom' ein wenig herunter gespielt wird.. Ich denke auch nicht, dass es was mit abflauender Leidenschaft, sondern eher mit körperlichem und geistigem Versagen aufgrund von ständiger Überforderung zu tun hat. Die Auswirkungen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen und führen bei einigen Personen bzw. ab einer gewissen Ausprägung zu ernstzunehmenden psychischen und physischen Erkrankungen.
    Dazu zählen starke Depressionen, Schlafstörungen Angstzustände, Heulkrämpfe, man zieht sich aus dem normalen Leben immer weiter zurück, ist bei kleinsten Problemen sofort überfordert und reagiert stark gereizt, man hat einen verstärkten Drang nach Betäubungsmitteln jeglicher Art, das geht bis hin zu Selbstmordgedanken! Dementsprechend ist auch die Umwelt des Betroffenen mit einbezogen..


    Von daher finde ich solche Aussagen, wie 'Emo' oder ähnliches ehrlich gesagt ein wenig unangebracht und auch sehr anmaßend den Betroffenen gegenüber!