Das Bildungssystem in Deutschland-Diskussionsthread

  • 4D = Note 4 in Deutschland
    4S oder Ö = Note in Schweiz oder Österreich ;-)


    Im Endeffekt klingen eure Systeme auch nicht härter als unseres in Deutschland. Um im "genügenden Bereich" zu bleiben, also in dem Bereich, in dem man gerade noch so irgendwie durchkäme, muss man auch hier mindestens 51% richtig haben, in der Regel ist das die glate 4D. Soweit ich weiß kann man das Abitur bekommen, wenn man in allen Fächern eine 4D hat. Ist man in einem darunter, dann nicht mehr. Es sei denn man hat in einem anderen Fach etwas über 4D. Es ist quasi die unterste Grenze.


    Wenn die Grenzen bei allen hier geschilderten Systemen gleich sind, nämlich bei etwa der Hälfte, dann gibt es keinen so gigantischen Leistungsunterschied. Es sei denn ich habe etwas vergessen... :P
    Ansonsten gilt ab der Oberstufe bei uns in Deutschland eh das Punktesystem, das das Ganze wieder anders darstellt.
    Wenn ich das richtig sehe sind die Systeme leistungsmäßig recht gleich, es gibt nur unterschiedliche Abstufungen im "genügenden oder ungenügenden Bereich".

  • Zitat

    Original von Huy227
    Ich spreche von einer 4 in der SCHWEIZ. Also EURE 3.


    Das habe ich bemerkt. Aber du hast auf etwas von mir geantwortet, und ich sprach von einer 4 in Deutschland, also eurer 3.


    Zitat

    Es wäre übrigens toll, wenn du deine Buchstabeneinführung einem Unwissenden erklären könntest, sodass dieser auch seinen Senf dazu geben kann.


    Ganz so kompliziert ist das mit einem "S" hinter der Note für Schweiz und einem "D" für Deutschland jetzt nicht.


    Zitat

    Nach tatsächlicher Leistung.
    Allerdings hast du mich (wieder einmal) nicht richtig verstanden. Ich spreche NUR von zwei Gruppen (IN DER SCHWEIZ), Schüler die Noten 4 und drüber schreiben, und die, die schlechtere Noten schreiben. Ich kategorisiere die genügenden Schüler gar nicht weiter. Daher ist deine Frage mit dem Beispiel völlig unangebracht. Wenn du mich fragst, ob denn für mich ein Schüler besser ist, der eine 4-5 hat, als einer, der eine 3-4 hat, dann ist für mich das nunmal klar der mit der 4-5, da der durchkommt und der andere nicht!


    Du hast weiter oben eine Art 'Elitestufe' für die 'guten Schüler' verlangt - mein Punkt war lediglich, dass die Entscheidung für guter Schüler / schlechter Schüler wieder über Noten erfolgen, und deshalb nicht die Wirklichkeit repräsentatieren würde.


    -Carnage-: Wie gesagt, auch bei uns ist alles unter 50% ein Defizit.


    E: Jo, Koopi.

  • Nach deinem System S-D wärst du ja wirklich ein toller Schüler.


    Zitat

    Original von Starfox
    Bleibt eben die Frage, ob du nach Potential oder nach tatsächlicher Leistung gehst.
    Ich habe momentan einen Schnitt von etwa 2.5S, andere in meiner Stufe liegen bei 1.3S und sind meilenweit unter meinem möglichen Leistungsniveau.
    Bin ich jetzt ein schlechterer Schüler, bloß weil mich der Unterricht nicht anspricht & ich mich arg unterfordert fühle?


    Irgendwie logisch, warum ich es nicht gecheckt habe, oder?
    Und bitte lest doch, bevor ihr postet. Ich habe nicht gesagt, dass man mit 51% noch genügend ist. Ich habe gesagt, dass normalerweise 50% zu einer 3-4 führt, was UNGENÜGEND ist. Manchmal ist der Massstab auch anders, höher oder tiefer gesetzt. Man hat mit 51% nicht automatisch eine genügende Note. Das wäre auch nicht beim gewöhnlichen Massstab der Fall.


    Ausserdem geht es in diesem Thread afaik nicht darum, ob die Schulen in Deutschland schwieriger sind als in der Schweiz oder umgekehrt (wobei ich auch hier der Meinung bin, dass es in der Schweiz schwerer ist). Wir können diesen Punkt also hoffentlich aussenrum vorweg nehmen. Es geht hier darum, wie ihr das Bildungssystem in Deutschland findet. Und da wir die Sache mit den Noten etc. nun hinter uns haben (glaube ich), könnte man doch mehr über die grossen Klassen, Gesamtschule etc. sprechen.


    MfG

  • kommt man in deutschland mit ner 5 durch? wenn nicht: wozu gibts dann ne 6? das is genau der selbe fall wie in der schweiz...


    bei uns is schlechteste note 5.. dh nicht genügend


    4 ist genügend.. man kommt durch is aber schlechteste note mit der man durchkommen kann... von den her is das bestanden aber naja... kein grund zum drüber glücklich sein o_O

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    kommt man in deutschland mit ner 5 durch? wenn nicht: wozu gibts dann ne 6? das is genau der selbe fall wie in der schweiz...


    Nein, mit einer 5 kommst du nicht durch. Die 6 muss man Einzeln betrachten, denn da kann man immernoch über andere Noten diese weitaus schlechtere Note (im Vergleich zur 5) ausgleichen. Naja, alles irgendwie eigentlich nur noch wichtig in Betrachtungsweise des 15-Punkte-Systems (Wer schaut denn beim Abi noch auf Noten? Ist da nicht gleich das direkte Denken in "Punkten" einfacher?).



    dann mal zum ersten Post:


    Zitat

    Was haltet ihr vom deutschen Bildungssystem?


    Sollte eigentlich immernoch recht dürftig sein.



    Zitat

    Habt ihr schon mal gute Erfahrungen in diesem System gemacht?


    Ja, man kann ohne groß zu lernen alles schaffen (zumindest war das für mich positiv xD)



    Zitat

    Habt ihr schon mal negative Erfahrungen in diesem System gemacht?


    Das gesamte System war selbst für unsere Lehrer (Schüler noch weniger) damals nicht durchschaubar, was eigentlich eine Menge über die sinnfreie Verkomplizierung des Systems einiges aussagt. Ach ja und das Punkte-System als zweiten Negativ-Punkt und als dritten Punkt dann einfach nochmal die Einschränkungen in der Wahl der 4 Abifächer.



    Zitat

    Was nervt euch besonders?


    Die Sek2-Stufe über 3 Jahre (zumindest hatte ich die damals und keine andere Wahl - ein Vorteil hatte die 11. Klasse, man konnte immer in der Schule schlafen und unter der Woche in die Disco).



    Zitat

    Was gefällt euch besonders?


    Die viele Freizeit :D

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    kommt man in deutschland mit ner 5 durch? wenn nicht: wozu gibts dann ne 6? das is genau der selbe fall wie in der schweiz...


    bei uns is schlechteste note 5.. dh nicht genügend


    4 ist genügend.. man kommt durch is aber schlechteste note mit der man durchkommen kann... von den her is das bestanden aber naja... kein grund zum drüber glücklich sein o_O


    Naja... Mit 'ner 6 bist du Weg vom Fenster, mit zwei Fünfen aber auch... Das heißt also:Hab lieber in jedem Fach mindestens 'ne Vier, wenn nicht besser.


    N~Spacian

  • bah,als ich gelesen habe das eine 4(in deutschland)noch ausreichend ist,was bei uns(CH)ziemlich ungenügend ist,blieb mir echt die spucke weg.und dass es bei euch(D)möglich ist,mit lauter 4ern(sprich viele ungenügende noten in CH)das abitur zu schaffen,finde ich ziemlich lausig.da ist der bildungsstand in CH viel höher als in deutschland.meine meinung^^


    mfg

  • Zitat

    Original von selmaxX
    bah,als ich gelesen habe das eine 4(in deutschland)noch ausreichend ist,was bei uns(CH)ziemlich ungenügend ist,blieb mir echt die spucke weg.und dass es bei euch(D)möglich ist,mit lauter 4ern(sprich viele ungenügende noten in CH)das abitur zu schaffen,finde ich ziemlich lausig.da ist der bildungsstand in CH viel höher als in deutschland.meine meinung^^


    mfg


    Lies den Thread, da steht haarklein drin wie das mit den vieren zu handhaben ist. Eine vier entspricht hier einem anderen Maßstab als eurer vier...



    Ich finde, dass gerade die Profiloberstufe in Niedersachsen vor allem im ländlichen Gebiet ziemlich viel durcheinanderbringt. Das gesellschaftliche Profil mit Geschichte/Sprache/Politik Leistungskursen kommt an unserer Schule nicht zustande, weil es nicht genug leute gewählt haben, udn auch sonst mussten einige Fächer festgelegt werden, weil sonst die Stundenpläne von der ersten bis zur 11. Stunde gehen, allerdings pro Tag mindestens 3 Freistunden dazwischen waren. Das geht meiner Meinung nach nicht.
    In größeren Städten mag das funktionieren, weil da auch alle Kurse möglich sind, aber wir haben zum Beispiel nichtmal mehr die Möglichkeit auf Erdkunde, weder GK noch LK, weils zwar eh keiner wollte, aber die dies gewollt hätten hättens nicht gekonnt.
    Das liegt jetzt nicht daran, dass unser Direktor nicht will, sondern daran, dass einfach nicht das Geld da ist, viele Kurse mit weniger als 10-14 Personen aufzumachen.


    Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt: Es wird einfach nicht genug Geld bereitgestellt.



    Ansonsten noch was aus der Schule meiner Schwester, was ich so aufgeschnappt habe:
    Die haben eine Englischlehrerin, die ca. alle zwei Wochen krank ist und ihre Schüler sogar andauernd beschimpft, äußert sie habe keine Lust mehr auf diese Klasse etc. Die sind jetzt seit Somer beim Anfang von Kapitel 2 von 8 im Englischbuch. Aber keiner tut was dagegen. Der Klassenlehrer schert sich nen Dreck um die komische Frau, und der Direktor ist momentan nicht da oder so. Das zeigt Niedersachsens Bildungssystem nicht unbedingt von der besten Seite...
    Ich find ihre Realschule zwar an sich schon ziemlich schlecht und bin froh auf einer anderen Schule sein zu können, aber das kanns doch nicht sein O_ô


    Alle wollen sie die Jugend und Bildung fördern, aber wo bleibt das Geld? Neben ihrer Realschule steht jetzt ein Gymnasium, das pro Jahrgan 30 Schüler hat, die nach der 10. dann auf unser Gymnasium wechseln müssen, weils da nicht weitergeht. Sinn?!


    Jaja, Busemann brauchte wohl noch ein kleines Denkmal in seinem Heimatort...

  • Zitat

    Original von Huy227


    Nein. Ed meint mit "Job" eine Arbeitsstelle, wo man durchschnittlichen Lohn unter Einsatz durchschnittlicher physischer und mentaler Arbeit erhält.


    MfG


    Danke, sowas meinte ich als Beispiel. Zumal sogenannte "Kreativ-Jobs" auch nicht wirklich auf die Noten schauen, sondern auf das was du dort als Referenz mitbringst und die verdienen nun wirklich nicht schlecht.