Japanisch für anfänger

  • Hai zusammen


    Ich habe mir zum ziel gesetzt mich im japanischen etwas schlau zu machen ..was heisst etwas . Habe vor es bis zur guten verständlichkeit zu pauken .. die frage ist : Wie und wo anfangen ?


    Einen sprachkurs wollte ich nicht unbeding belegen ..fehlt mir das geldliche sowie die zeit für .. sprachreise fällt demnach auch flach . Dachte da eher an bücher etc . bloss hab ich im internet da nicht wirklich was an infos gefunden ..


    Vllt gibt es jemanden unter uns der mir da was gutes empfehlen kann .. ( ich weiss das hier nicht nur junges gemüse unterwegs ist ;> )


    So long
    Cold

  • Japanisch ist ein ganz anderes Kaliber als Spanisch.
    - Wird äußerst schwer, das ohne Sprachkurs zu lernen.


    Davon abgesehen: Lern lieber Spanisch o.ä., das ist nicht nur wesentlich einfacher sondern auch nützlicher. Musst du dir halt bereits übersetzte Hentais runterladen.

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    2. Japanisch sehr ähnlich^^


    Naja, wenn wir Chinesen japanisch sprechen würden, würde es sehr komisch klingen^^


    Sprich: Chinesen und Japaner sprechen keine gemeinsamen Wörter wie "Ching-Chang-Chong" oder wie manche Extrem-Clowns gerne unsere Sprache nachahmen wollen, wir bzw. sie verwenden "eigene" Wörter, Wortlaute etc.


    Ich will net dir sagen, dass du Null Plan hast, aber zum Adjektiv "sehr ähnlich" verhält sich bei Chinesen/Japaner so, wie Prostata-Untersuchung zu "angenehm"^^ (wenn du verstehst, was ich meine^^)

  • Chinesisch und Japanisch sind sich schon sehr ähnlich: zwar nicht so sehr in der Aussprache, doch dafür in der Schrift umso mehr.
    Da die japanische Schrift jedoch eine Vereinfachung der chinesischen ist, kann man generell sagen, dass es von Vorteil wäre, erst Chinesisch zu lernen, denn dies erleichtert das Erlernen der japanischen Schrift um einiges.
    Anders herum hingegen ist es mindestens nach wie vor genauso schwer.


    Ansonsten... so komisch sich das anhören mag, aber durch das Schauen von z.B. Animes mit den original japanischen Synchronstimmen lernst du mit der Zeit automatisch auch Vokabeln dazu.
    Ein Lehrbuch wurde dir ja ansonsten auch schon empfohlen... wichtig ist nur, dass du die Sprache nicht nur theoretisch lernst, sondern vor allem auch praktisch (eben durch Hören und Sprechen).
    Was das Schriftliche angeht... als Basis solltest du zuallererst sämtliche Hiragana und Katakana-Zeichen auswendig lernen. Damit bist du theoretisch bereits in der Lage, alle japanischen Texte zu lesen.
    Danach kommen die komplizierten Kanjis... ^^

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser
    Chinesisch und Japanisch sind sich schon sehr ähnlich: zwar nicht so sehr in der Aussprache, doch dafür in der Schrift umso mehr.
    Da die japanische Schrift jedoch eine Vereinfachung der chinesischen ist, kann man generell sagen, dass es von Vorteil wäre, erst Chinesisch zu lernen, denn dies erleichtert das Erlernen der japanischen Schrift um einiges.
    Anders herum hingegen ist es mindestens nach wie vor genauso schwer.


    Hmmmm. Die Sprachen sind sich nicht nicht wirklich änlich. Sie sind was die kanji angeht GLEICH, was aber der restliche schriftliche Teil (kana), die Aussprache, die Grammatik, Syntax usw. angeht komplett unterschiedlich...
    Der einzige weitere Kontaktpunkt besteht darin dass im Japanischen manche Kanji in manche Situationen chinesisch ausgesprochen werden.
    Es ist IMHO ziemlich beknackt eine schwierige Sprache zu lernen nur um kleinere Teile davon zum erlernen einer anderen schwierigeren Sprache nutzen zu können...mal abgesehen davon dass dies ein ziemliches Durcheinander, vor allem bei der korrekte Aussprache und Einbindung in Sätze der vielen Wörter hervorrufen würde. Ich denke du kannst dir vorstellen wie schwer es sein würde, für ein ANFÄNGER noch dazu, solch ein riesiges Vokabular mit zwei verscheidenen aussprachen zu memorisieren UND es mit einen extrem umfangreiches und kompliziertes Zeichensystem zu korrelieren...


    Topic: du hast ne Menge Arbeit vor dir.
    um eine kompakte Einführung zu haben kannst du hier schauen:
    http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_01.html


    Was die schrift angeht: bevor du dich an die kanji traust (die piktogramme die grob gesagt für ein ganzes wort stehen) solltest du die beiden silbenalphabeten lernen, z.b. hier:
    http://www.unckel.de/kanateacher/


    Dann sollte schon ein Buch her, eigentlich findet man sie auch in jede Bibliothek (= umsonst oder fast).
    Falls du dir eins kaufen willst, weiss bestimmt die Verkäuferin zumindest über das Meisverkaufte Bescheid. Ansonsten gibt es bestimmt auch in Dortmund ein japanisches Kulturzentrum, Deutsch-Japanisches Irgendwas oder änliches wo man dir sicher weiterhelfen wird. Übrigens ist Düsseldorf ja nicht weit weg, und dort lebt die mit Abstand grösste japanische community in Deutschland...schlimmstenfalls dort solltest du alles finde was du brauchst.
    Um ein Gefühl für die Sprache und die Aussprache zu bekommen (und vielleicht ein paar Vokabeln aufzugabeln) sind in der Tat, wie bereits geschrieben, anime auf japanisch mit Untertiteln eine gute Wahl (vor allem die die im realen Japan spielen, z.b. in der Schule. gib's zu genüge...).
    Um dann wirklich gut zu werden wirst du dich dann irgendwann nicht mehr um ein Sprachkurs drücken können, aber bis dahin kannst du dich noch eine Weile beschäftigen.;)


    mfg,
    eorl


    edit: GANBATTE! (= hau rein!)

  • Danke für die hilfe ..


    Ich werde mir eue vorschläge mal genauer zu herzen nehmen und auch mal in die innenstadt zur bibliothek fahren ..vllt findet sich was . Klar viel arbeit isses das ist mir bewusst .. hab es mir nicht anders gedacht ^^ aber ohne fleiss kein preiss gell
    Die meissten animes habe ich mir schon immer auf japanisch mit englischem untertitel angeschaut ..deutsche synchro kann man leider in den meissten fällen in die tonne treten . Wenn man sich die sache mal genau ansieht merkt man wieviel gefühl die japaner mit reinbringen


    Zitat

    Davon abgesehen: Lern lieber Spanisch o.ä., das ist nicht nur wesentlich einfacher sondern auch nützlicher. Musst du dir halt bereits übersetzte Hentais runterladen.


    Wer redet denn von hentais ;> ?


    Und inwiefern ist spanisch nützlicher ? ich kann mir eigentlich nicht denken das es häufiger gesprochen wird

  • statt hier inem Thread deinen guten Willen zu äußern, würd ich einfach mal anfangen :P


    Japanisch ist einfach!! Kann ich zur deiner Motivation sagen.
    Die Grammatik ist sehr übersichtlich( bis auf die höflichkeitsformen).
    Die Vokabeln lernen sich genauso, wie in anderen Sprachen auch und die
    Aussprache ist regelmäßig und nicht allzu schwer.
    Knackpunkt sind die Kanjis. Da ist ne Menge zu tun. so pi*Daumen brauchst etwa 2k-5k Kanjis um japanische Texte zu 98% zu verstehen. Aber lass das deine Sorge sein, nachdem du schon bisschen was kannst.


    edit: ich lese grad, du willst dir nen Lehrbuch kaufen..ich würd dir wie gesagt empfehlen, am anfang nicht so viel kanji zu lernen, weil das sehr shcnell zu viel wird. Das Buch sollte daher seine Texte hauptsächlich mit Hiagana und Katakana geschrieben haben. Damit kannst wenigstens jedes Wort lesen und musst dir nicht für jede neue Vokabel ein neues zeichen einprägen
    so sieht die Silbenschrift aus: http://www.alpha.ac.jp/japanese/img/moji.gif

  • Zitat

    Original von Cold
    Und inwiefern ist spanisch nützlicher ? ich kann mir eigentlich nicht denken das es häufiger gesprochen wird


    Schonmal was von Südamerika gehört?

    Zitat

    Spanisch wird gegenwärtig von ca. 455 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. [..]
    Damit ist Spanisch – nach Mandarin-Chinesisch, Hindi und Englisch - die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt.


    Zitat

    Mit etwa 127 Mio. Sprechern und einem Anteil von 2,4 % an der Weltbevölkerung steht Japanisch in der Liste der am häufigsten gesprochenen Sprachen auf Platz 9.

  • Aber wenn man mit diesen Ländern nichts am Hut hat, ist es egal wieviel diese Sprache sprechen. Spanisch wäre wohl eher was für Globetrotter. Für Deutsche fänd ich da selbst Türkisch noch sinnvoller. Auch Englisch wird in erster Linie gelernt, weil es die Mediensprache schlechthin ist und jeder auf der Welt es desswegen als Fremdsprache beherscht. Japanisch ist ebenfalls Mediensprache-

  • Ich lerne schon 4 Jahre in der Schule Spanisch, mit dem bereits von Mario erwähntem Caminos, welches einen wirklich super in die Sprache einführt.


    Für die, die glauben dass spanisch nicht so viel gesprochen wird: Is die am 3. meist gesprochenste Sprache der Welt ...


    Topic:


    Würde mich an deiner Stelle beim Klett-Verlag informieren, die haben eigentlich zu allen Sprachen diverse Bücher für den leichten Einstieg ...

  • Zitat

    Original von eorltheyoung
    Hmmmm. Die Sprachen sind sich nicht nicht wirklich änlich. Sie sind was die kanji angeht GLEICH, was aber der restliche schriftliche Teil (kana), die Aussprache, die Grammatik, Syntax usw. angeht komplett unterschiedlich...
    Der einzige weitere Kontaktpunkt besteht darin dass im Japanischen manche Kanji in manche Situationen chinesisch ausgesprochen werden.
    Es ist IMHO ziemlich beknackt eine schwierige Sprache zu lernen nur um kleinere Teile davon zum erlernen einer anderen schwierigeren Sprache nutzen zu können...mal abgesehen davon dass dies ein ziemliches Durcheinander, vor allem bei der korrekte Aussprache und Einbindung in Sätze der vielen Wörter hervorrufen würde. Ich denke du kannst dir vorstellen wie schwer es sein würde, für ein ANFÄNGER noch dazu, solch ein riesiges Vokabular mit zwei verscheidenen aussprachen zu memorisieren UND es mit einen extrem umfangreiches und kompliziertes Zeichensystem zu korrelieren...


    Glaub' mir, es ist so herum sehr einfach und anders herum nicht.
    Meine Eltern kommen aus Asien bzw. konkret Taiwan, wo Mandarin-Chinesisch gesprochen wird. Für die Menschen dort ist es äußerst einfach, Japanisch zu erlernen, und nicht nur wegen der Schrift.
    Anders herum ist es aber wesentlich schwieriger.
    An und für sich ist das auch logisch, denn wenn du erst einmal das Schwere kannst, fällt dir das Leichtere gleich viel einfacher.
    Kannst du aber das Leichte, musst du immer noch genauso viel tun, um das Schwere zu erlernen - wenn nicht sogar mehr, weil du immer versuchst, das Leichtere anzuwenden.


    Wobei ich dir Recht gebe, ist, dass es nicht sinnvoll wäre, Chinesisch zu lernen, nur um Japanisch zu lernen.
    Nur wäre das eine recht nützliche Möglichkeit, die sich hier anbietet.

  • Hab zufälliger Weise mal diesen Thread hier entdeckt und mich dann mal meine Senf dazu abzugeben.


    Also ich fahr im März für 1 Jahr nach Japan und deshalb lern ich jetzt auch schon japanisch, damit ich nicht TOTAL aufgeschmissen bin. ^^


    Ich benuzt ''Japanisch im Sauseschritt'' von doitsu Center Ldt. [http://www.sauseschritt.com].
    Allerdings lern ich nicht alleine sondern war in einem Sprachkurs, ich finds so lustiger und leichter zu lernen als alleine, aber wenn man das Geld halt nicht hat kann man nichts machen^^
    Und dazu hab ich noch das Glück das meine Eltern eine Japanerin kennen und ich jetzt bei ihr Privatunterricht kriege.



    Naja egtl wurde hier ja schon alles gesagt und will egtl ned alles wieder hohlen ^^
    Wollte dir nur noch ein Vorschlag für ein Lehrbuch geben zudem gibt es auch noch eine CD zum Buch. Und auf der Internetseite hats imo noch ein VocTrainer