Der Weg zum Erfolg

  • Diskussion zum Artikel Der Weg zum Erfolg:

    Zitat
    Als ich am Freitag souls Kolumne lesen durfte und so davon erfuhr, dass erneut ein Artikelschreiber-Contest stattfindet, hab ich mir erstmal gedacht: "Da machst du mit." Was ich dabei noch nicht bedacht hatte, war, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, worüber ich schreiben könnte. "Wo liegt da das Problem?", werden sich Einige fragen. Das Problem liegt darin, dass mittlerweile so viele Artikel auf eTCG.de veröffentlicht wurden, dass es kaum noch ein Thema gibt, dass noch nicht durchgekaut…
  • Was den Schreibstil anbelangt ist da sicher noch etwas Platz nach oben (was nicht heißt dass er schlecht war - jedoch auch nicht herausragend. Die Grammatik las sich an einigen Stellen ...nennen wir es... seltsam). Allerdings dürftest du Jungspund ja auch noch geschätzte 8 Jahre Schulzeit vor dir haben und kannst da noch ordentlich nachlegen :P


    Alles in allem ein runder (rund = gut) Artikel nur wundert es mich, dass du nicht auf meinem Spielfehler in Stuttgart (Krebons, 2x Rai-Oh, Gorz - du erinnerst dich sicher) rumgeritten bist ;)


    Ich denke mal dass du noch den einen oder anderen Contest gewinnen kannst.


    /e: Bow to my superior writing skills...

  • Jaja, der Herr Gräf... guter Artikel ^^
    Liest sich flüssig, Inhaltlich nicht langweilig (auch wenns nichts direkt neues ist).. gut gemacht ^^


    /Edit: Schreibe ich schon nicht viel, und bin trotzdem langsamer als die Pommesfee -.-

  • Endlich mal ein schöner Artikel, ließt sich gut ;)


    aber eine sache ^^
    denn sein Gegner besitzt einen Elementarheld StratosElementarheld Stratos, einen Gedankenherrscher-Erzunterweltler, einen Rotdrachen-Erzunterweltler und einen Auferstandenen König Ha Des auf seiner Spielfeldseite.


    selbst die spiegelkraft zu kennen nützt nichts ^^
    denn entweder bleibt ein monster außer dem rotdrachen das angreift, dnan kommt die spiegelkraft und der rotdrache zerfetzt alles.
    oder der rotdrache greift an, man lässt ihn durch und er zerstört alles ^^


    der mystische raum-taifun wäre viel stylischer als beispiel^^

  • Sehr schöner Artikel...


    als ein wichtigen aspekt finde ich auch die mimik und gestik der zuschauer, die durch ihre, nennen wir es mal, beobachtenden kommentareselbst den besten spieler aus der fassung bringen können und den gegner verraten, das man grad z.b. eine spielentscheidende/~wendende karte gezogen hat.


    an alle zuschauer... es ist nicht böse gemeint, aber schaut euch das duell an und haltet den mund...


    ... so das wollte ich mal gesagt haben... :-)

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Was den Schreibstil anbelangt ist da sicher noch etwas Platz nach oben (was nicht heißt dass er schlecht war - jedoch auch nicht herausragend. Die Grammatik las sich an einigen Stellen ...nennen wir es... seltsam). Allerdings dürftest du Jungspund ja auch noch geschätzte 8 Jahre Schulzeit vor dir haben und kannst da noch ordentlich nachlegen :P


    Ich arbeite daran ^^



    Zitat


    Alles in allem ein runder (rund = gut) Artikel nur wundert es mich, dass du nicht auf meinem Spielfehler in Stuttgart (Krebons, 2x Rai-Oh, Gorz - du erinnerst dich sicher) rumgeritten bist ;)


    Hätte ich das tun sollen? :P


    Btw ist mir das nicht eingefallen ^^


    Zitat

    Ich denke mal dass du noch den einen oder anderen Contest gewinnen kannst.


    Danke.


    Zitat

    Original von MedaBat
    selbst die spiegelkraft zu kennen nützt nichts ^^
    denn entweder bleibt ein monster außer dem rotdrachen das angreift, dnan kommt die spiegelkraft und der rotdrache zerfetzt alles.
    oder der rotdrache greift an, man lässt ihn durch und er zerstört alles ^^


    der mystische raum-taifun wäre viel stylischer als beispiel^^


    Stimmt wohl ^^ Danke für die Kritik.



    Ein Spieler muss das sogar, sonst kann er dafür sogar disqualifiziert werden.


    [/quote]Original von Iron Angel


    fand den artikel ziemlich sinnlos.
    So vollkommen ohne Aussage.


    Nicht persönlich nehmen^^[/quote]


    Ich nehme das nicht persönlich, trotzdem würde ich mich freuen, wenn du das auch begründen könntest.


    ___________


    Ich danke euch allen für das Feedback und bei der Jury, dass ich gewonnen habe (auch wenn Oli mich privat etwas sehr stark verunsichert hatte xD).


    MfG, Guardic

  • Hey hey, der "Junior" hat weitaus mehr drauf als ich dachte. Hm, stille Wasser sind tief.
    Jedoch fand ich den Artikel klasse, auch wenn man das ein oder andere ein wenig ändern kann. Mir is da nur etwas aufgefallen, und das interressiert mich schon - Die beiden ersten Situationen, die Beschreibung bzw die Namensgebung der Spieler - kanns sein, daß du diese Sit aus eigner Erfahrung gemacht hast und diese gleich eigebaut hast?



    PS Off: Kommt ihr zur Sneak, und wer alles??


    Mfg Batto

  • :klatsch: :klatsch:
    kann man sicherlich alles in eine noch bessere verpackung stecken, aber da muss man auch nicht pingelig sein, denn der inhalt kann hier sehr überzeugen. ich bin froh, mal wieder einen richtig interessanten artikel zu lesen der sich jenseits von regelfragen und deckstrategien bewegt. mach weiter so, dann kannst du mir diese freude noch öfter zu teil werden lassen!

  • Oh man..... ja der Artikel wa vom Schreibstil her gut.... das Thema wäre auch ganz gut gewesen hätte man en paarmehr Situationen aufgezählt die en bisschen realistischer gewesen wären.... so..aber jez ma anders....


    ... hat sich da nicht iwi der Bock zum Gärtner gebracht ??? xD ..... Du einer der mehr Spielfehler macht als sonst jemand den ich kenne ... der redet darüber wie man diese vermeiden könnte. Da du ja selber viele machst und beobachtest denke ich das du schon weisst wovon du redest... jedoch erkenne ich darin eine gewisse Ironie.... also Herr Gräf...den faulen Arsch ma wieder nach Thorsten innen Laden schwingen und üben üben üben wa xD..... aber sonst schöner Artikel


    :klopf::klopf: der Richter hat gesprochen :klopf: :klopf:

  • SUPER Artikel!
    Was man vielleivht dazusetzen könnte ist,das man Mimik auch ausnutzen kann
    (Spieler A hat nen Krebons,nen Stratos und noch 2 Goyo-Wächter auf dem Feld,Spieler B ist am verlieren,hat noch 3200LP und zieht...
    ...Mystischer Raum-Taifun.Er weiß natürlich das der im nen Keks nützt,schreit aber laut:,,YES MANN!!" setzt den und gibt ab das "YES MANN!!" hat spieler A(der noch nicht so erfahren ist) Angst eingejagt
    ,deshalb dreht er fast alles in Verteidigungsmodi und Spieler B überlebt noch nen Zug.)

  • Danke erstmal für das weitere Feedback.


    Zitat

    Original von Bottosai1978
    Mir is da nur etwas aufgefallen, und das interressiert mich schon - Die beiden ersten Situationen, die Beschreibung bzw die Namensgebung der Spieler - kanns sein, daß du diese Sit aus eigner Erfahrung gemacht hast und diese gleich eigebaut hast?


    Eigentlich hatte ich vorher, andere Namen zu geben, aber... Selbstironie war dann doch iwi besser. Die Situationen sind mir selbst nicht passiert, zumindest nicht dass ich mich daran erinnern kann ^^


    Dass ich mich selbst genannt habe, und dass ich viele Spielfehler mache, ist mir auch klar, und sowas braucht mir auch kein hunter89 mehr vorhalten :P


    Ich bin immerhin Judge und nicht Spieler, zumindest kein RL Spieler, und von daher betrachte ich das mehr als Außenstehender, auch wenn ich mich gut in die Situationen hineinversetzen kann.


    Zitat


    PS Off: Kommt ihr zur Sneak, und wer alles??


    Gute Frage... war da nicht mal was von wegen nach Holzhausen verschieben? Also ich nehme eigentlich auf jeden Fall teil, aber genauer bin ich noch nicht informiert, auch nicht über die Teilnehmer hier. Ich werde mich mal bei Gelegenheit darum kümmern...


    Zitat

    Original von hunter89


    ... hat sich da nicht iwi der Bock zum Gärtner gebracht ??? xD ..... Du einer der mehr Spielfehler macht als sonst jemand den ich kenne ... der redet darüber wie man diese vermeiden könnte. Da du ja selber viele machst und beobachtest denke ich das du schon weisst wovon du redest... jedoch erkenne ich darin eine gewisse Ironie.... also Herr Gräf...den faulen Arsch ma wieder nach Thorsten innen Laden schwingen und üben üben üben wa xD..... aber sonst schöner Artikel


    Achmed sieht auch des öfteren Spielfehler von anderen, auch wenn er selbst scheiße spielt. Das ist einfach des öfteren mal so. Und dass sowas von dir kommt, obwohl du den Artikel anscheinend gelesen hast, ist eigentlich recht traurig denn darum ging's eigentlich in dem ganzen Artikel und das zeigt ja eigentlich, dass du nicht verstanden hast, worum's da ging :P


    Außerdem merke ich in der Regel sofort nach meinem Spielfehler, dass ich einen begangen habe.


    Ich muss mal sehen, Donnerstags hab ich jetzt immer Literaturkurs und deswegen eher weniger die Möglichkeit, dahin zu kommen. Ich bin aber drauf und dran, Holzhausen wieder an den Start zu bringen.


    Zitat

    Original von RYKO
    SUPER Artikel!
    Was man vielleivht dazusetzen könnte ist,das man Mimik auch ausnutzen kann
    (Spieler A hat nen Krebons,nen Stratos und noch 2 Goyo-Wächter auf dem Feld,Spieler B ist am verlieren,hat noch 3200LP und zieht...
    ...Mystischer Raum-Taifun.Er weiß natürlich das der im nen Keks nützt,schreit aber laut:,,YES MANN!!" setzt den und gibt ab das "YES MANN!!" hat spieler A(der noch nicht so erfahren ist) Angst eingejagt
    ,deshalb dreht er fast alles in Verteidigungsmodi und Spieler B überlebt noch nen Zug.)


    Stimmt wohl. Wobei "Pokern" leichter ist als Schauspielern und von daher ist das schon eher ein Thema für sich und für gute "Faker" :P


    Danke für das Lob, die Kritik und das Feedback nochmal, freut mich, dass der Artikel zumindest bei manchen gut ankommt :)


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von Guardic


    Ein Spieler muss das sogar, sonst kann er dafür sogar disqualifiziert werden.


    Ist ja richtig, aber man kann die Situation nicht rückgängig machen, sodass der Gegner geprägt ist (auch wenn der Zuschauer den Gegner/Spieler nicht kennt) hat das Spiel dadurch ein nichtbeeinflussbaren STUFF erhalten

  • Zitat

    Original von hunter89


    ... hat sich da nicht iwi der Bock zum Gärtner gebracht ??? xD ..... Du einer der mehr Spielfehler macht als sonst jemand den ich kenne ... der redet darüber wie man diese vermeiden könnte. Da du ja selber viele machst und beobachtest denke ich das du schon weisst wovon du redest... jedoch erkenne ich darin eine gewisse Ironie.... also Herr Gräf...den faulen Arsch ma wieder nach Thorsten innen Laden schwingen und üben üben üben wa xD..... aber sonst schöner Artikel


    Achmed sieht auch des öfteren Spielfehler von anderen, auch wenn er selbst scheiße spielt. Das ist einfach des öfteren mal so. Und dass sowas von dir kommt, obwohl du den Artikel anscheinend gelesen hast, ist eigentlich recht traurig denn darum ging's eigentlich in dem ganzen Artikel und das zeigt ja eigentlich, dass du nicht verstanden hast, worum's da ging :P


    Außerdem merke ich in der Regel sofort nach meinem Spielfehler, dass ich einen begangen habe.


    Ich muss mal sehen, Donnerstags hab ich jetzt immer Literaturkurs und deswegen eher weniger die Möglichkeit, dahin zu kommen. Ich bin aber drauf und dran, Holzhausen wieder an den Start zu bringen.


    Ja das sollte auch Angriff auf dich sein oda so woll.... icg wollte ja nur sagen das du mit am meisten Spielfehler machst von unserer Truppe... du erkennst sie dann meistens sehr schnell... aber trotzdem machst du sie. Außerdem Literaturkurs woll ey... bei uns in Siegen lerns du ne Literatur die kann dir kein Lehrer der welt beibringen Kollege... also hau ma rein. ;)

  • Aua – jedesmal, wenn ich Skill (oder nennen wir es neudeutsch „Können“ rofl) im Zusammenhang mit YGO lese, dann bekomme ich immer einen Würgreiz. Der einzige Unterschied zwischen YGO und Kniffel ist, dass ich bei Kniffel nicht aus ca. 300 spielbaren Würfeln wählen muss (etwas pauschal ausgedrückt – ist schon klar *g*)


    Aber zu den Beobachtungen des Spiels stimme ich zu. Oftmals kommt man zu einem Schachspiel dazu und sieht (ohne ein Schachgenie zu sein) einen offensichtlichen Zug. Verwundert stellt man dann fest, dass der Spieler einen völlig anderen und unsinnigeren Zug macht. Es stimmt schon; im Spiel besteht die Gefahr einen Tunnelblick zu entwickeln. Sicherlich richtig ist auch, dass man für diesen Tunnelblick unanfälliger wird je mehr man spielt bzw. übt. Aber, ob das gerade bei YGO etwas mit Skill zu tun hat? Doch eher mit Erfahrung im Umgang mit dem Turnierdruck und Gegnern, sowie die jeweiligen Randbedingungen dazu.


    Gruß
    lorric

  • mal direkt zu loric: das ist nicht ganz so. skill wird tatsächlich zunehmend sicht- und spürbarer, wie guardic es auch schrieb.


    der artikel ist super - der erste seit langer zeit, bei dem ich nicht irgendwann abgebrochen oder größere abschnitte überscrollt habe. Es war mal wieder was für den spieler und vor allem fand ich dort viele ideen lustig.^^


    Da es ja typisch deutsch ist, zu zeigen, dass es einem gefallen hat, indem man sich ein völlig unwichtiges detail rauspickt und darüber herzieht, möchte ich dir raten, die kritikversuche oben als kompliment zu betrachten. wenn sie außer dem nichts zu nörgeln haben, dann muss der komplette rest ja keine ursache zur beanstandung sein.


    Das einzige Manko waren tatsächlich auch bei mir die Beispiele - statt übertriebenen Situationsschilderungen, um es zu verdeutlichen, hättest du wirklich lieber Situationen aus dem Turnieralltag genommen, damit das Ganze einen stärkeren Bezug zur Realität bekommt. So klingt es mehr nach Theorie, als ob man seinezweite Persönlichkeit sich Notizen machen lassen sollte.
    Harti hatte das mal gemacht, meine ich.
    Die Kommentare dazu fand ich hingegen köstlich (das mit dem anflamen) weils dann mehr spaß macht. ^^


    War mal was erfrischendes irgendwie und auch die Sprache klang lebendiger als bei den alteingesessenen Kolumnenschreibern, die man dann doch irgendiwe schon kennt und genau weiß, welche Witze oder Wendungen im Rest des Satzes, des Abschnittes, zum Teil sogar des Artikels noch auftauchen werden.

  • Ja die Spielfehler kenn ich auch. Zwar schreie ich nicht laut "Yeah!", wenn ich eine Spiegelkraft ziehe, sondern würde in dieser Situation verräterisch grinsen. Meistens erkennt an der Mimik eher, wenn man schlecht gezogen hat.


    Und das mit den Zuschauern, die während des Spiels immer rein rufen, kenn ich auch. Das erinnert mich an meine Jugend *hüstel*. Ich war mitten im Duell, hatte ein Raigeki auf der Hand und was schrie das Kiddie hinter mir? Richtig. "Ahh, ein Raigeki."


    Um jetzt aber mal zum Thema zurückzukommen: Der Artikel war super, gut geschrieben. Und das Thema war auch gut. Ich finde sowieso Berichte von "Situationen", Verhalten, ... besser als Decklisten. Aber jeder seine eigene Meinung.


    Fazit: Weiter so.

  • Ach ja, *in Erinnerungen schwelg'* ich weiß noch auf meinem ersten Turnier gleich im ersten Duell erstmal Kraft der Magie an Seelenschnitter angelegt...
    War schon intelligent :D


    Den Fehler mit dem Begräbnis hab ich aber nie gemacht :P (Ich weiß, ich war nicht gemeint.)



    Naja. Wie schon gesagt ein sehr schön zu lesender und frischer Artikel, der auch ein sehr wichtiges Thema in Yu-Gi-Oh! behandelt. Hätte nur etwas länger sein können...


    Mal sehen, ob dann noch was weiteres draus wird :bier:

  • Ich finde das dir der Artikel sehr gut gelungen ist, vorallem das mit den Spielfehlern fand ich amüsant. Den sicher ist es bei jedem schon mal vorgekommen das er derartige Spielfehler macht auch wen der von dir beschriebene Spielfehler vieleicht ein bischen zu trastisch ist ( solche Fehler macht man normalerweise nur wen man noch Anfänger ist) trotzdem finde ich den Artikel echt gut gelungen
    :daumen: :daumen: :daumen: