Von den Rittern der Tafelrunde bis zum Wilden Westen: Die X-Sabers!

  • ich hab jetzt gestern x säbel gehollt und spiele mein monster line up so:


    3 faultroll
    3 koboldritter
    3 fulhelmritter
    1 pashul
    3 emmersklinge
    3 darksoul
    2 ragigura
    2 veiler


    eben mit 141 um die handabwurfcombo zu machen
    dazu 3 gottoms notruf und sonst staples
    ich finde das es so erstaunlich konstant läuft weil ein ragigura und koboldritter reicht um 3 karten abzuwerfen
    gegen das wasserdeck kann es ordentlich austeilen da sie danach kaum noch im spiel bleiben weil die combo sicher durchgeht...gegen veiler eben der notruf um trotzdem weitermachen zu können und bei maxx c is eben decktot angesagt

  • Warum 2x denn Bären spielen?


    Durch die 3 Tenkis spielst du ihn doch schon quasi 4 mal den Bären.


    Einmal reicht er vollkommen um mal was vom Gegner zu schießen wenn er dann noch Schaden macht kommt die nächste Tenki und sofern er die Gegnerrunde überlebt, kann er wieder schießen. Wenn er es nicht überlebt, Freut schich Koboldritter über +100 Atk.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Ich finds ja interessant, dass das Deck keine einzigen Fulhelm spielt, dafür aber 2x Airbellum. Ansonste müsste man die Tenkiengine mal austesten.

  • Warum 2x denn Bären spielen?


    Durch die 3 Tenkis spielst du ihn doch schon quasi 4 mal den Bären.


    Einmal reicht er vollkommen um mal was vom Gegner zu schießen wenn er dann noch Schaden macht kommt die nächste Tenki und sofern er die Gegnerrunde überlebt, kann er wieder schießen. Wenn er es nicht überlebt, Freut schich Koboldritter über +100 Atk.


    Achja, hab ich ganz vergessen das man den mit Tenki auch suchen kann :D


    Hat schon mal jemand von euch mit dem und den 3 Tenis getestet?

  • Ich baue es mir zusammen mit den Tenkis, und probiere es mal (erst) ohne die Bären.


    Ich hoffe, und denke, es wird laufen. Ich spiele alles eig. normal, d.h., auch mit Fulhelmritter.


    Muss einfach ;).


    MfG

  • :klatsch: so alle 221 Seiten gelesen :angel:


    ich muss sagen, dass man dadurch sehr gut die Wandlung des Decks und seine jeweiligen Stärken/Schwächen sehen kann...





    Schlussfolgerung: Fulhelmritter kommt, wenn man nicht auf Enemy Control oder Creature Swap spielt, scheiße. Daher nur 1x, wenn man den Platz im Side hat als Tech gegen defensive-low-level-monster-decks hat.


    Ich spiele es als Stun Version, zumal es in naher Zukunft sehr gute Chancen gegen Prophecy haben wird.


    Boggart nur 2x, da er leider auch "nur" mit 1900 kommt/urbellum instant holt.


    Selbiges für Finsterseele, man kann sie auch auf 2 oft genug abusen, und im richtigen Build spielen sich 2 sogar stabiler.


    Gegen Wind-up kann man noch zu gut boarden (Gozen Match).


    Da wir ein sehr schnelles Format spielen, lässt der Gegner auch gerne mal, wenn er nichts böses ahnt, das Feld leer. Jetzt ist ein Airbellum Gold wert, daher auf 2 (die 1600 Atk können zum Teil auch wirklich etwas)


    Ragigura auf 1, damit man, sollte sich die Gelegenheit ergeben, den Loop durchziehen kann. Besonders nett, wenn der Gegner sehr Spelllastig spielt und wir ihn mit Beast millen


    Faultroll auf 3 ist ein muss, lässt er sich doch inzwischen wirklich oft verwerten/ bringt er mehr Vorteile als Nachteile, selbst als DD.


    As said same for E-Call.


    Als besonderer Tech spiele ich 2x Rai-oh und insgesamt 13 Fallen (7 anchainbar, hat eben doch etwas).


    Die Klinge ist auf 3 ein muss, 2 Pashuul helfen auch dabei, die Feldkontrolle zu halten.


    Damit wäre mein Monsterlineup geklärt, Zauberstaples sollten klar sein, genauso wie Tenki, Rota, usw...


    Im extra-Deck dürfen 2x Hyunlei natürlich nicht fehlen, mit Trap stun lässt sich jeder auch gerne mal ein +3(4) schmecken.



    Gottoms evtl. nur 1x; die Seele des Silberberges hingegen kann ruhig 1-2x hinein, ist sie doch eine um längen bessere Fulhelm :D


    Die 2 Naturia's sollten natürlich auch nicht fehlen; Shi en hingegen ist Geschmackssache... evtl. werde ich ihn auch testen :)

  • Habe gerade einmal getestet...


    Ich hatte 5! Monster auf der Starthand (bei 17 im Deck) und einen Mst.
    Ich setze nur Emmersklinge und den MSt und beende. Gegner schießt den MSt, holt sein Monster auf's Feld, killt Klinge...
    Die holt Darksoul; nächster Zug folgen Boggart (durch Tenki) mit Airbellum und hinterher der Faultroll. Nach gefühlten 10 Summons habe ich Barkion, Faultroll, Airbellum und Boggart liegen, Gegner geht runter auf 700 lp;
    ich hole blöderweise nen' Urbellum... Darksoul searcht und ich gebe ab.


    Im nächsten Zug luckt er Hole und holt noch ein Monster, ich fange 2000, er passt wieder zu mir.


    Ich lege nur Pashuul und passe.


    Er holt noch einen 2000er, greift an, Pashuul blockt, er überlagert zu einem starken XYZ.


    Ich starte wieder einen Loop, Boggart+Tuner, E-call holt auch was; hole 2 hyunlei (welche nichts schießen konnten!) und muss die zu Bounzer überlagern, der rennt dummerweise auch noch in sien Monster... ich habe nur noch klinge auf dem Feld, in der End phase searche ich 2x durch soul.


    er killt klinge, die holt wieder was.


    Ich bin wieder und schaffe es trotz allem den gesearchten 2ten troll zu holen, wieder feldgespame, am schluss beendet Gottoms und catastor.




    Ich hatte nach meinen 4 Zügen nur noch 3 Monster im Deck; ich habe alleine durch die 2 Main-Darksouls alles searchen können und ganze 3x Das Feld vollzuspamen vermocht xD


    Wenn diese Explosivität normal ist, verstehe ich nicht, warum Saber so kacke sein soll XD

  • Noob: Shie En = Elder + Pashuul. ;)


    Momo: Es sagt keiner, dass Säbel kacke ist, nur ist es für dieses Meta oftmals zu komboabhängig. Entweder Boggart, Faultroll, Hyunlei usw. fressen Maxx "C" und Veiler oder der Gegner hat so nen Crap wie Macro und Riss liegen. Im Maindeck werd ich eventuell noch Pachy reingeben, weil Macro-Rabbit wird auch nach der Banned nach wie vor Meta sein. Später wird noch Redox getestet, wenn der dann endlich rauskommt. Ansonsten mal gucken was für tolle Synchros uns später noch erwarten werden, auch wenn die ebenfalls ne Ewigkeit brauchen werden.


    Was empfielt ihr denn so fürs Sidedeck? Firefist dürfte mit Hyunlei kaum ein Problem sein und gegen Mermail ist das so ne Geschichte. Jetzt wo das 2te Warning bald weg ist, eventuell ein Säbelloch mainen?

  • Ich starte wieder einen Loop, Boggart+Tuner, E-call holt auch was; hole 2 hyunlei (welche nichts schießen konnten!) und muss die zu Bounzer überlagern, der rennt dummerweise auch noch in sien Monster... ich habe nur noch klinge auf dem Feld, in der End phase searche ich 2x durch soul.




    Interessant wie nutzt du E-Call? Wär mir neu die Karte in Sabers ;)


  • Noob: Shie En = Elder + Pashuul. ;)


    ach stimmt Saber kann Ja allein nix .. und wie konnt ich Elder vergessen.
    DIE STAPLE im Saber schlechthin! Die die mal Jeder gespielt hat .. :rolleyes:


    Elder hat doch nichts in dem Deck zu suchen.



    Interessant wie nutzt du E-Call? Wär mir neu die Karte in Sabers


    Nachdenken, posten. ( Gottoms ) E(megergency)-Call.

  • Noob: Früher wurde das Monster des öfteren gespielt, weil man zusätzlich zu Boggart eben noch was haben wollte, um schnell auf die Naturias zu kommen, da der Koboldritter nur für X-Säbel-Synchros benutzt werden darf. Dazwischen gabs sogar mal Versuchsdecks mit Instantfusion uvm. Ob du den heute spielst oder nicht ist völlig irrelevant, nur die Möglichkeit damit auf den Samurai zu kommen besteht noch immer. Das war eigentlich das, worauf ich hinaus wollte.

  • Verbesserungsvorschläge:


    Monster (18)


    2 XX-Saber Boggart Knight
    2 XX-Saber Faultroll
    2 XX-Saber Fulhelmknight
    3 XX-Saber Emmersblade
    2 X-Saber Pashuul
    1 Effect Veiler
    3 X-Saber Darksoul
    1 X-Saber Airbellum
    1 XX-Saber Ragigura
    1 Grand Mole




    Zauber (10)


    1 Pot of Duality
    1 Monster Reborn
    3 Mystical Space Typhoon
    1 Dark Hole
    1 Mind Control
    1 Reinforcement of the Army
    2 Fire Formation - Tenki




    Fallen (13)


    1 Mirror Force
    3 Gottoms’ Emergency Call
    1 Solemn Warning
    1 Torrential Tribute
    1 Reinforce Truth
    1 Solemn Judgment
    2 Bottomless Trap Hole
    2 Saber Hole
    1 Starlightroad

  • ich habe 2x random rai oh im main, da der einfach ungemein hammer kommt...


    warum säbelloch? Da greife ich deutlich lieber auf Schwarzes Horn des Himmels zurück... ;)


    stimmt schon, veiler und maxx"C" sind große Feinde; Veiler wird aber z.T. wirklich nicht mehr so oft gespielt, maxx "C" ist eher 2x Board standart :)


    Schade ist, dass Saber sehr schlecht Risse boarden kann >.>
    Ich pers. zocke da lieber Soul Drain im Side, killt Dark world und Co.; hindert mich aber nicht am Grave Specialn (außer Klinge und Seele).



    Seele ist auf 2 wirklich gut aufgehoben; hat sie mir bis jetzt doch wirklich das ganze Deck leergesucht...


    Faultroll sind 3 stk. ein muss, die Handless-Kombo kommt auch sehr gut durch dank 1x Ragi und den Tenkis :D



    Airbellum kommt atm wirklich einfach viel besser als der Fulhelm- ich überlege sogar, den einen Fulhelm auch noch zu kicken... naja ^^



    Das ist es eig. soweit :bier: gegen Veiler und so werde ich vllt. doch 2 Debunk ins side packen; kommt auch episch gegen eine Highpriestress oder allerlei Chaos-Dragons :]

  • Kein Sangan. packt man halt die 3te Darksoul rein, ein viel besserer Sangan im saberdeck :P
    Wem es an Suchern noch nicht reicht, darf sich gerne an RotA und Feuerformation-Tenki bedient werden.


    4-7 Sucher sollten doch reichen? ^^


    Wenn dann immernoch nicht genug Speed da ist, einfach noch 2 Maxx "C" rein, obwohl diese stark zurück in die Side-Decks wandern, Wind-Up relativ geschwächt und so.


    Wenn man ragigura spielt, 141 rein, bringt auch Speed und macht dank ihm Ausgleich.
    Großer Marsch der Ungeheuer kann man antesten, kommt aber meist nur für Ausgleich und blockt eher.


    ^^


    Edit: Ich habe nun 2 Kreaturentausch geaddet; die kommen super um dem Gegner was starkes zu klauen, ihm jedoch Seele oder Klinge reinzudrücken.


    Fulhelm kann mich einfach immernoch nicht übrzeugen, ich lasse ihn vorerst auf 1.

  • Atm herrscht bei mir großer Platzmangel.Habe die 2 Kreaturentausch wieder gekickt für Gorz (entscheidet Spiele) und ein random Zwangseva.
    Außerdem spiele ich als Warning-Ersatz Säbelloch, kommt überraschend und heftig, da auch die normal draufgeht.



    Meine Spell/Traps:


    1x Wiedergeburt
    1x Schwarzes Loch
    1x Schwerer Sturm
    1x Verstärkung für die Armee
    1x Feuerformation-Tenki
    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    2x Mystischer Raum-Taifun


    1x Feierliches Urteil
    1x Ernste Warnung
    1x Reißender Tribut
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Säbelloch
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x Straße zum Sternenlicht
    2x Fallenbetäubung
    3x Gottom's Notruf



    Das macht 13 Fallen und 9 Zauber, Demnach bleiben noch 18 Slots für Monster:


    1x Gorz, der Gesandte der Finsternis
    3x XX-Säbel Emmersklinge
    3x XX-Säbel Faultroll
    3x XX-Säbel Finsterseele
    und 8x Sonstige Saber, die Variabel eingebaut werden.



    Ich finde bis jetzt habe ich noch zu wenig Summonblocker/Removal;
    ich wüsste aber nicht, wo ich den Platz hernehmen soll. Oder reichen die Traps?








    Mein Extradeck wird auch eng;
    1x Catastor
    1x Naturia Ungeheuer


    2x Hyunlei
    1x Barkion


    1x Rosendrache
    1x Souza
    1x (Landoise, bei den wenigen Spells eher schlecht als recht, ich habe aber im main keine eff monster removal)


    1x Sternenstaubdrache
    1x Schrottdrache


    1x Nebelraupe
    1x Gottoms (2 stk wären auch gut)


    1x Aufzieh-zenmei-minen
    1x Photonenstoß-Rausschmeißer
    1x Seele des Silberberges




    Am ehesten würde ich hier zu Seele des Silberberges greifen;
    der Effekt ist zwar gut, die 1800 werden aber auch schnell getrampelt und ich benutze meine Säbelchen viel lieber für eine Synchro; da ist Barkion auf jeden die erste Wahl, kommt mit 2500 UND killt backrow.
    Landoise kommt bei den Wenigen Spells recht useless, eine übrig gebliebene Tenki oder RotA zu verwenden hat jedoch was. Ich find's außerdem geil, dem Gegner alle 3 Naturias hinzulegen mit Backrow :bier:


    einen Gedankenherrscher würde ich auch noch gerne Spielen.




    Wenn es der Platz im Extra erlauben würde, käme noch zu dem jetzigen der 2te Gottoms wie Souza dazu,der Gedankenherrscher und noch 3-4 brauchbare Rank3 xyz und ne armor army und noch rank 4 xyz und und und :cain:



    Habt ihr Vorschläge für das Extra/Main?