Das missverstandene Format

  • Diskussion zum Artikel Das missverstandene Format:

    Zitat
    Mittlerweile ist es schon Ende Februar und dass im Garten die ersten Blumen Blüte tragen, ist immer ein sicheres Zeichen, dass die nächste Banned-List ins Haus steht. Im Forum wird bereits fleißig über sie diskutiert, gestritten und orakelt. Und jedes halbe Jahr auf neue ist dieser Thread auch immer eine Bewertung des aktuellen Metagames. Je mehr geschimpft und geflamed wird, desto schlechter war in der Regel das Format. Welche Decks waren zu stark? Gegen wen und gegen was habe ich ständig…
  • Der Artikel gefällt mir sehr gut. Er lässt sich flüssig lesen und handelt auch von einem durchaus interessanten Thema.


    Im Abschnitt "Nicht mehr als 1500!" hat sich, glaube ich, ein kleiner Fehler eingeschlichen: Zeile 3/ sofern er denn erscheint müsste es richtig heißen.

  • schöner artikel... stimme ihm völlig zu. ich fand auch das das format nicht allzu schlecht war und das es viel spass gemacht hat... die neue banned list hat zu viele tolle decks kaputt gemacht und wir werden sehen ob das game nun tatsächlich besser wird und ausgeglichener

  • :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
    Danke sehr für den Artikel...da spricht mir einer bisl aus der Seele...
    irgendwann sehen wir auch in den top acht 6 verschiedene decks...und wenn mehr top spieler auf sowas setzen passiert das auch...


    -ein plant
    -gadget
    -new cvt
    -LL
    -tele-dad mit inzahlungsnahme und ddr :bruell:
    -gladi
    -Baboon
    -Zombie
    -Drachen
    -MONARCHEN
    und Volcanics ;)


    ausser letzteres hat alles ne chance in die tops...alles...man muss nur mal dran bleiben..und net immer gleich deck wechseln wenns net das turnier gewinnt...



    naja...weiter so...toller artikel...hoffe die restlichen gewinner sind auch so top...muss sagen die artikel steigern sich...
    lg Umut
    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

  • echt cooler Artikel :klopf:
    hat sich die Preisbooster verdient.


    @Thema:
    Fande auch das es eig viel Deckvielfalt gab,in den Tops hat man das zwar nicht so gesehn aber: Gladi ,Plant,Zombie,KTD,LL,Twillight,LLZ,Dark Zombie,... ^^


    Ich habe auch wo viele KTD spielten Gladi gespielt,wo alle oder viele meinten KTD>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>.... Gladi und was war Gladi hat mir quali gehohlt[auch wenn ich leide nicht hin kam :mad: :mad: :mad: :mad: )



    Ich denke aber jetzt wird es noch mehr Deckvielfalt geben ,schaut man sich mal Deckrating an sehe ih viele neue ideen( also als ich eben geguckt hab)


    Naja hoffen wir einfach mal auf ein buntes metagame^^

  • Ich muss hier echt meinen Hut ziehen, denn der Artikel hat mich persönlich sehr begeistert. Die Schreibweise und - sofern es Absicht war - die Verlinkung zu Metagame.com als unterschwellige Seitenhiebe zur "einzigen Wahrheit für YGO-Spieler" waren echt genial und daher kann ich mich hier dem Rest nur anschließen: Du hast diese Woche vollkommen zu Recht abgestaubt! :)



    Greets,
    Harti

  • Der Artikel hat mir gefallen.
    Er ist sehr gut geschrieben und lässt geschmeidig lesen ... bravo.
    Wie jede Woche fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, dass du mit Recht gewonnen hast.


    Man darf nun gespannt sein, wie es sich nach dem "schwarzen Sommer '08" entwickelt. ;)



    ps:
    Und sogar ein Thread von mir wurde hineingelinkt ... das gab sicher den Ausschlag für den Sieg. :D :P

  • Verdammt guter Schreibstil, so wie ich das mitbekommen habe, hat schonmal einer deiner Artikel bei einem früheren Contest gewonnen. Ich denke, du hast gute Chancen, deine eigene Kolumne zu bekommen, auch, wenn ich deinem Artikel nicht allzuviel abgewinnen konnte, weil ich eben Pessimist bin und du aus der Perspektive eines Optimisten geschrieben hast. :P Wobei es SO gesehen nunmal alles ziemlich gut auf den Punkt gebracht wurde und auch eine Chance war, Deckbauskill auszutesten, zumindest in einem schnellen Format. Falls der Speed jetzt wirklich runtergehen sollte, haben wir aber (wenn man's optimistisch sieht) auch wieder neue Erfahrungen zu machen, so gesehen kann man über jedes Format so einen Artikel schreiben - wobei dieses Format ja wirklich krass war (Herkömmlicher Sinn des Wortes ,,krass").


    Alles in allem guter Artikel.

  • Hi,


    dann will ich auch mal ^^ Der Artikel hat mir soweit sehr gut gefallen, über weite Strecken hinweg sehr schöner Stil, da und dort mal ein kleiner Ausrutscher aber nichts Gravierendes, Kompliment. Darüber, dass der Artikel Inhaltlich eh "nur" das erzählt hat, was ohnehin schon jeder wusste, darf ich mich jetzt nicht beschweren weil das bei meinem Artikel nich viel anders wäre xD


    Aber. Bei zwei Punkten muss ich dir ENTSCHIEDEN widersprechen.


    Erstens: du behauptest, dass KTD schwer zu spielen sei? lol lol lol der Witz des Jahres ey. KTD erfordert sehr wenige taktische Überlegungen - die einzige, die ich wirklich erkennen kann, ist die Frage ob man Allure spielen soll, wenn man noch kein Dark auf der Hand hat oder nicht. Aber sonst? Man spielt seine Combos durch bis man die gewünschten Karten zieht oder eben nicht und gewinnt dann - oder eben nicht. Ich habe im RL nie KTD gespielt weil mir die Karten schlicht zu teuer waren, aber auf der PSP habe ich Stunden mit so einem Deck zugebracht, ich spreche also wirklich aus Erfahrung wenn ich sage: KTD ist das mit Abstand stupideste Deck, dass es seit Jahren gegeben hat.


    Zweitens: Zitat: "Dieses Format war bei weitem nicht so schlecht, wie es viele machen. Ja, es war z.T. extrem teuer. Ja, es wurde größtenteils von einem einzigen Deck dominiert." Hm. Seltsam. Die beiden letzten Sätze sind für mich aber der INBEGRIFF eines SCHLECHTEN Metagames, sei mir nicht böse aber schlimmer hätte es kaum kommen können. Wenn ich an frühere Tage denke, hat man höchstens ein paar SideDeck-Karten gegen rar gesähte Bruner-Decks gehabt, dass man ANTI-Karten im MAIN Deck spielen könnte, daran hat niemand auch nur einen müden Gedanken verschwendet. Heute MUSS man in jedem Nicht-KTD-Deck (oder Nicht-Lightsworn/Zombie) Anti-Elemente integrieren, wenn man überhaupt eine Chance haben will. Ich frage euch allen Ernstes: was is das für ein Metagame?????



    Naja, tut deinem Artikel aber keinen wirklichen Abbruch, ist eben deine Meinung. Nur bin ich froh dass die neue Banned so aussieht, wie sie eben aussieht xD



    Greetz!



    Alan



  • ne sorry da muss ich dir wirklich wiedersprechen...tele-dad war nicht so einfach zu spielen...
    ich gebe dir ein bsp...ich als wirklich erfahrener spieler habe min. 3 wochen konstantes spielen gegen top spieler gebraucht bis ich das deck super spielen konnte...und ich kann nur wieder und wieder das selbe sagen...bis auf gewisse ausnahmen...ich sehe immer die selben gesichter in oder der nähe der tops ;) und das weil sie taktisch besser spielen...sie gewinnen die mirror matches...

  • Mister Fortunewinner, ich glaube Alan bezog sich auf das Match-Up KTD vs. andere Decks, denn da darf man sich sogar Fehler erlauben. Nimrod meinte mit Sicherheit auch die Mirrormatches, von daher habt ihr einfach nur aneinander vorbei...geschrieben.


    Und mit Zweitens hat Alan einfach nur Recht, wobei Nimrods positive Aspekte nur dadurch bestehen, weshalb Alan da Nimrod nicht widerspricht.

  • Zitat

    Original von AbraxasPumpkin
    Mister Fortunewinner, ich glaube Alan bezog sich auf das Match-Up KTD vs. andere Decks, denn da darf man sich sogar Fehler erlauben. Nimrod meinte mit Sicherheit auch die Mirrormatches, von daher habt ihr einfach nur aneinander vorbei...geschrieben.


    Und mit Zweitens hat Alan einfach nur Recht, wobei Nimrods positive Aspekte nur dadurch bestehen, weshalb Alan da Nimrod nicht widerspricht.


    he he ;) wer ich, ne, ich doch net...ich bin ein einfacher schlichter spieler...
    naja, ist oft so das man aneinander vorbei redet ;)
    aber wie immer bist du ja da...und löst es auf deine poetische art und weise...eigentlich hättest du einen oscar verdient ;)


    ich kann nur sagen, das ist ein Teufelskreislauf...egal welche liste aktuell, ein meta wird da sein...und es wird alle nerven weil sie dagegen verlieren, aus welchen gründen auch immer...aber ich denke diesmal wird es einfach mal 3 monate lang verschiedenes geben...
    und wer weiß...
    vielleicht gewinnt dann Thorsten Keller (Team-Champion) dann mit einem Batteriemann-Fisch-Hybrid die Fortune Tour 2009/2010 (bei der nächsten banned list dann)...und alle bauen das deck...und vergessen das deck was alleinunterhalter in den tops war like tele-dad...


    n8 :)

  • flüssig zu lesen, super geschrieben, übersichtlich gegliedert,.....
    es könnte jetzt ein paar minuten so weitergehen, aber ich hab noch was besseres mit der eingesparten zeit vor!


    ne quatsch super artikel!


    :bruell: : WER GIBT DEM MANN SEINE PREISBOOSTER?!

  • Danke für diesen guten Artikel. Hat mir ausgesprochene Kurzweil beschert den Artikel zu lesen. Ich finde auch deine Argumente sehr schön auf den Punkt gebracht v.a. die 4 Fragen treffen es sehr gut kann man aber meiner Meinung nach noch besser auf den Punkt bringen. Es ging eigentlich nur um die Frage: Wann geh ich "All-In". Denn genau das war es bei KTD. Alles raushauen und gewinnen.


    Trotzdem bin ich in einigen Punkten nicht ganz deiner Meinung: Anti verliert immer gg CCV. Das liegt nun mal leider daran, dass alle "guten" Anti-Monster über 1900 ATK haben. Und wenn ich nicht gerade ein Urteil oder Bribe liegen habe um den CCV zu negieren habe ich im Normalfall verloren. Zu behaupten es läge an mangelndem Deckbauskill finde ich etwas verwegen. Ich bin da eher der Meinung dass hier der Kartenpool einfach zu limitiert ist.


    Ich persönlich bevorzuge lieber langsame control-orientierte Deckarten. Diese waren in diesem Format leider zu schwach bzw. fast nicht spielbar.


  • Ich stimme dir hier vollkommen zu. Sobald ein oder zwei größere Turniere gespielt sind, kristallisiert sich ein Deck heraus das besser ist als der Rest (oder zumindes scheint es so^^).
    Zudem wird es denke ich diesesmal auch so, dass die neuen Boosterserien einen großen einfluss haben werden, da sie mit den Blackfeathers, ähnlich wie TDGS, ein gut spielbares Thema bringen.


    Und um nochmal auf Alan_Darkworld einzugehen:


    Zitat

    Zweitens: Zitat: "Dieses Format war bei weitem nicht so schlecht, wie es viele machen. Ja, es war z.T. extrem teuer. Ja, es wurde größtenteils von einem einzigen Deck dominiert." Hm. Seltsam. Die beiden letzten Sätze sind für mich aber der INBEGRIFF eines SCHLECHTEN Metagames, sei mir nicht böse aber schlimmer hätte es kaum kommen können. Wenn ich an frühere Tage denke, hat man höchstens ein paar SideDeck-Karten gegen rar gesähte Bruner-Decks gehabt, dass man ANTI-Karten im MAIN Deck spielen könnte, daran hat niemand auch nur einen müden Gedanken verschwendet. Heute MUSS man in jedem Nicht-KTD-Deck (oder Nicht-Lightsworn/Zombie) Anti-Elemente integrieren, wenn man überhaupt eine Chance haben will. Ich frage euch allen Ernstes: was is das für ein Metagame?????


    Es stimmt nicht, dass dies das erste mal wäre, wo man Antielemente im Maindeck spielen muss, um erfolgreich zu sein... Ich denke da nur an die Zeit, in der man "Boden unter den Füßen wegziehen" im Main gespielt hat, damit man die Gegnerischen Monarchen auskontern konnte, während man selbst ebenfalls Monarchen sipelte...
    Und das man früher Sidedeckkarten nur gegen "rar gesähte Bruner-Decks" brauchte, lag das wohl hauptsächlich daran, dass es einen wesentlich geringerer Kartenpool gab, der zur Verfügung stand.


    NJa.. und da dies nichts mit dem Artikel an sich zu tun hatte, kommt jetzt noch das obligatorische Lob *Lob an den Verfasser*, damit es nicht als Spam abgestempelt wird^^


    So far
    greez
    Sym

  • Zitat


    Original von Symbol
    Es stimmt nicht, dass dies das erste mal wäre, wo man Antielemente im Maindeck spielen muss, um erfolgreich zu sein... Ich denke da nur an die Zeit, in der man "Boden unter den Füßen wegziehen" im Main gespielt hat, damit man die Gegnerischen Monarchen auskontern konnte, während man selbst ebenfalls Monarchen sipelte...


    Muahahaha, ich hab nur drauf gewartet dass jemand dieses Argument bringt... denn damals konnte es sich noch jeder LEISTEN, Meta zu spielen! Das aktuelle Metagame war doch eher ein Metagame derjenigen, die es sich leisten konnten die Top-Decks zu spielen. Dass man immer dieselben Gesichter in den Tops sieht wundert mich da nicht - denn die Kombination "genug Geld haben" und dazu noch "gut spielen können" ist eben rar gesäht möchte ich meinen.


    Und ja, es wird immer irgendein Meta-Deck geben. Aber die Frage sollte dann nicht sein "Kann ich es mir leisten, das zu spielen oder nicht" sondern eher "Will ich das spielen oder lieber etwas Innovatives probieren".


    Zitat


    Original von AbraxasPumpkin
    Mister Fortunewinner, ich glaube Alan bezog sich auf das Match-Up KTD vs. andere Decks, denn da darf man sich sogar Fehler erlauben. Nimrod meinte mit Sicherheit auch die Mirrormatches, von daher habt ihr einfach nur aneinander vorbei...geschrieben.


    Und mit Zweitens hat Alan einfach nur Recht, wobei Nimrods positive Aspekte nur dadurch bestehen, weshalb Alan da Nimrod nicht widerspricht.


    Wenigstens einer hat verstanden was ich meine :daumen:



    (sorry dass es nicht direkt zum Artikel gehört aber ich musste das echt loswerden)



    Greetz!



    Alan