Winnenden

  • Zitat

    Original von Raziel
    [...] Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies doch schon ein klein bisschen (aber eben nur ein bisschen) anders ist, als hungernde Menschen oder Autounfälle. Hier hat ein Mensch aus unerfindlichen Gründen getötet (absichtlich!). [...]


    Vielleicht war das Hungern in den Entwicklungsländern nicht das richtige Beispiel, um das gut zu verdeutlichen. Ich möchte nicht wissen, wie viele junge Leute und auch Kinder mit Waffen rumlaufen und Leute verletzen und töten (und ja absichtlich).


    Kommentar zu deinem restlichen Post habe ich ja quasi schon vorher gepostet.


    Zitat

    Original von Raziel[...] Einfach nur damit ein Großteil der Bevölkerung nicht merkt, wie die Welt wirklich ist: Total am Arsch.


    Dito.

  • Das ist echt schlimm! Vor allem diese Wechselwirkung die er von dem Amoklauf in Alabama hatte. Ich denke auch das man aus diesem Waffenschrank der Eltern mal endlich lernen sollte, Waffen NICHT überall rumstehen zu lassen. Vielleicht kann man da ja auch im Schützenvereinhaus lassen, aber nein.

  • Hätte der Vater seine Waffe nicht einfach so rumliegen lassen, dann wäre es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht zu diesem Amoklauf gekommen.


    Ein Mangel an Verantwortung seitens der Eltern, die ihr Kind doch eigentlich kennen sollten, hat sicher zu dieser Tat beigetragen. Der Junge wurde aber, wen wundert es, als "unauffällig" beschrieben.


    Stille Wasser gründen nun einmal tief.

  • Habs heute gesehn, als ich von der Schule kam. Zuerst in der Bild, dann im Fernsehn, als ich was schaun wollte...-__-
    Ganz ehrlich: es interessiert mich nicht. Es IST eine schlimme Tat, aber warum muss man das nun auf allen Sendern zeigen?!
    Auf MTV/Viva wurde das reguläre Programm sogar abgebrochen...
    ImO muss nicht ganz Deutschland davon erfahren und die müssen das jetzt auch nicht platttreten. Was will man schon erreichen? Nachahmer? Idioten, die einen schuldigen suchen (Ego-Shooter, ich komme...)?
    Es geht nur um die Einschaltquoten und um nen Sündenbock für die Gesellschaft ("DIESE BESTIE"). Was soll ich groß sagen...ich lasses jetz besser.




    mfg
    slot machine

  • Zitat

    Original von Slot Machine
    Es geht nur um die Einschaltquoten und um nen Sündenbock für die Gesellschaft ("DIESE BESTIE"). Was soll ich groß sagen...ich lasses jetz besser.


    Recht hast du.


    Viel mehr geht es aber darum wer diese "Bestie" überhaupt war, und wer oder was den Jungen überhaupt zu einer "Bestie" gemacht hat. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein, und diese zu kennen wäre durchaus interessant.


    Dass der Amoklauf von den Medien ausgeschlachtet wird, ist ja auch klar. Freue mich schon tierisch auf die nächsten Anti-Killerspiel-Debatten, oder über die Debatten über die mögliche Einführung eines Überwachungsstaats -.-
    Eingänge von Schulen werden zu Kontrollpunkten, unsere Schulränzen durchröntgt. Lächerlich.

  • Zitat

    Original von ATOMISATOR
    Viel mehr geht es aber darum wer diese "Bestie" überhaupt war, und wer oder was den Jungen überhaupt zu einer "Bestie" gemacht hat. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein, und diese zu kennen wäre durchaus interessant.


    Es ist fast schon lächerlich, wie der Täter in diesen 3-Stunden-Sondersendungen "analysiert" wird. Es kommt eh immer eines der beiden Muster raus:


    - ruhiger Schüler, der nie auffällig wurde, dreht durch oder/sucht nach Aufmerksamkeit (Mobbing)
    - Waffennarr mit chaotischem Leben dreht durch


    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

  • Zitat

    Original von Jul007
    Bist du für die Todesstrafe?


    Ich bin weder für, noch gegen sie.


    Zitat

    Woran machst du fest, wer sein Leben verdient hat?


    Ich persönlich?
    Ich persönlich würde sagen, dass jemand sein Leben nicht verdient hat, wenn er beispielsweise eine Person tötet, die mir sehr wichtig ist.


    Grundsätzlich gibt es aber keinen Menschen, der von Geburt an sein Leben nicht verdient hätte.


    Zitat

    Original von anti-tiger
    Das ist echt schlimm! Vor allem diese Wechselwirkung die er von dem Amoklauf in Alabama hatte.


    Ob er tatsächlich von dem Vorfall "inspiriert" worden war? Woher nimmst du die Sicherheit, so etwas zu sagen?


    Zitat

    Ich denke auch das man aus diesem Waffenschrank der Eltern mal endlich lernen sollte, Waffen NICHT überall rumstehen zu lassen. Vielleicht kann man da ja auch im Schützenvereinhaus lassen, aber nein.


    Das ist das Geringste, was man aus einem solchen Vorfall lernen kann...


    Zitat

    Original von ATOMISATOR
    Hätte der Vater seine Waffe nicht einfach so rumliegen lassen, dann wäre es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht zu diesem Amoklauf gekommen.


    Ist das nicht ein wenig zu simpel argumentiert? Müsste man nicht GANZ woanders ansetzen, um eine Prävention von Amokläufen zu erreichen?


    Zitat

    Ein Mangel an Verantwortung seitens der Eltern, die ihr Kind doch eigentlich kennen sollten, hat sicher zu dieser Tat beigetragen.


    Okay, das stimmt sicherlich...

  • Zitat

    Original von Slot Machine
    Es ist fast schon lächerlich, wie der Täter in diesen 3-Stunden-Sondersendungen "analysiert" wird. Es kommt eh immer eines der beiden Muster raus:


    - ruhiger Schüler, der nie auffällig wurde, dreht durch oder/sucht nach Aufmerksamkeit (Mobbing)
    - Waffennarr mit chaotischem Leben dreht durch


    Word.


    Das sind die Medien von heute. Nach nicht mal einem halben Tag werden Sondersendungen den ganzen Tag über anzusetzen, in dieser Kurzfristigkeit, ist - in der Form, in der es gemacht wird - Blödsinn. Information ist gut, Spekulation über etwas, was man nicht weiß und auch nicht selbst ermitteln kann, ist sinnfrei. Motivsuche nach einem halben Tag? Das ist nicht die Aufgabe der Medien, sondern die der Polizei und von Psychologen.


    Was mich dabei am meisten ärgert, ist, dass die Zusammenhänge, die man versucht aufzubauen, zusammenhangslos sind, und nicht wirklich überprüft werden, Ein paar Beispiele, was ich in den letzten Minuten im WWW gelesen oder im TV gesehen habe, für die Motive oder möglichen Ursachen: Killerspiele, Horrorfilme, Rache, das Gefühl vom "Ausschluss aus der Gesellschaft", Mobbing.
    Da mag einiges davon zusammenkommen, was in diesem Fall auch zutreffen könnte. Aber was bringt uns das letztlich?


    Man sollte eine viel tiefere Ursachenforschung betreiben: Was hat Menschen überhaupt erst dazu bewegt, solche Taten zu vollführen?
    Sicherlich wird man dieses Problem niemals vollständig lösen können, aber man kann es nur hier versuchen, Besserung zu schaffen. Ein einzelner Lösungsversuch, je nach Ergebnis - sei es das Verbot bzw. die Einschränkung von "Killerspielen", des Waffenbesitzes - wird nicht verhindern, dass es zu weiteren Taten dieser Art kommt.


    Ich fände es einen erheblichen Schritt, wenn man endlich auch in den Medien das erkennen würde, und dann das sinnlose Suchen von Motiven und Ursachen einstellen würde. Es ist eh nur spekulativ, gerade so kurz danach, und bringen tut es niemanden was, weder den Opfern, deren Angehörigen noch irgendjemandem.

  • Ich finde es sehr schlimm was dort passiert ist. Vor allem weil unschuldige Menschen umgekommen sind.


    Was mich nur wieder ärgert, ist das die Medien gleich wieder mit dieser Killerspiele-Panikmache anfangen. Es wurde gleich erstmal recherchiert ob der Täter Ego-Shooter spielte. Und sie wurden ja fündig, denn er spielte ja anscheinend auch regelmäßig Counter Strike und ähnliches.
    Ein gefundenes Fressen für die Presse, denn Morgen wird in den Zeitungen mal wieder stehen das solche Spiele die Kinder und Jugendlichen wahrscheinlich aggressiv machen...


    Was aber leider aus den Augen gelassen wird, sind die familiären Umstände. Es ist bekannt das der Täter aus einer wohlhabenen Familie kommt. Die Eltern sind Unternehmer. Nur leider ist es auch oft in diesen Familien so, das nach außen hin alles ok ist und im inneren der Familie brodelt es. Oft ist der Zusammenhalt in solchen Familien nicht sehr groß, oder die Eltern versuchen fehlende Anwesenheit bzw. Zuneigung durch finanzielle Mittel auszugleichen. Das ist in meinen Augen ein viel größerer Knackpunkt. Wenn dann noch Zukunftsängste und entsprechende Reaktionen von außen dazu kommen, sind Frust und psychisch labiles Verhalten nicht unbedingt eine Ausnahme.


    Was nun aber wirklich der Auslöser für diese Tat war, wird man wohl nie richtig erfahren.



    Greetz Deejay

  • Tragische Sache ... schlimm für die Angehörigen.


    Und mehr hab ich nicht zu sagen ... denn diese ganze Diskussion über die Medien führt zu genau nichts.
    Und warum der Kerl Amok gelaufen ist, ist egal ... ändert im Nachhinein auch nichts mehr, wenn man es weiß.


    Punkt.

  • Zitat

    Original von Deejay
    Was mich nur wieder ärgert, ist das die Medien gleich wieder mit dieser Killerspiele-Panikmache anfangen. Es wurde gleich erstmal recherchiert ob der Täter Ego-Shooter spielte. Und sie wurden ja fündig, denn er spielte ja anscheinend auch regelmäßig Counter Strike und ähnliches.


    Ich spiele sehr oft CS und viele in meiner Klasse spielen auch mal ne Runde mit, ja sogar einer meiner Lehrer hat früher gespielt, aber deswegen sind wir noch lange kein Amokläufer/Terroristen/Monster...

  • Zitat

    Original von Slot Machine


    Ich spiele sehr oft CS und viele in meiner Klasse spielen auch mal ne Runde mit, ja sogar einer meiner Lehrer hat früher gespielt, aber deswegen sind wir noch lange kein Amokläufer/Terroristen/Monster...


    Das war doch gar keine Kritik gegen Ego-Shooter. Deejay hat sich drüber aufgeregt...


    MfG Jul007

  • Zitat

    Original von Kzin
    Und warum der Kerl Amok gelaufen ist, ist egal ... ändert im Nachhinein auch nichts mehr, wenn man es weiß.


    Punkt.


    den Punkt kannste streichen.
    Man kann es dadurch verhindern.
    Falls du was vom GBG "Amoklauf" gehört hast- auch wenn der Preis hoch war, hat es sich doch gelohnt. Man hat darauf gelernt und Mobbing wird in der gesamten Umgebung unterdrückt.


    Zitat

    blabla Afrikaner interessieren keinen blabla Tod eines Deutschen wird sofort in allen Medien tranferiert blablabla


    1. ein normaler Tod oder Mord in der europäischen Gesellschaft dringt selten bis in die Massenmedien durch. Das passiert nur, wenn etwas Außergewöhnliches auftritt: Amoklauf, Jemand absichtlich überfahren, Selbstmord am Dom/HBF (wo es alle sehen), Zusammenbruch des Stadtarchivs
    2. Es muss, wie gesagt, was Außergewöhnliches passieren. Dass man in Deutschland wegen einer Waffe stirbt, IST ungewöhnlich. Leute wollen es lesen. Dass in Afrika täglich 1000 Kinder verhungern, weiß doch jeder. Obs stimmt, ist ne andere Sache. Ich habe da keine von mir belegten Zahlen und ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.


    Zitat


    Wieso braucht man Überwachung, um Amokläufe zu entdecken und somit zu verhindern?
    Es würde ja schon "reichen", wenn Menschen mehr aufeinander zugehen würden und man sich nicht selbst mitten in einer Menschenmasse einsam und alleingelassen mit seinen Problemen fühlt...


    egal, absolut egal, welche Diskussion du führst, du musst IMMER das Wesen der Menschen als gegebenen Fakt sehen. Es ist nichts, was man innerhalb von weniger als 30 Jahren ändern könnte. Und das Wesen der meisten Menschen ist nunmal habgierig und egoistisch/egozentrisch.


    Zitat

    Das ist wirklich Ansichtssache, ob tatsächlich jeder Mensch sein Leben verdient.


    W-O-R-D!!!


    kann sein, dass ich ein wenig menschenverachtend rüberkomme, doch seid versichtert, dem ist nicht so. Ich bin lediglich realistisch. Und bei diesem Thema ist der Realismus pechschwarz.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von gaara ai


    den Punkt kannste streichen.
    Man kann es dadurch verhindern.


    Jeder Mensch ist einzigartig und reagiert und agiert auf eine eigene Art und Weise in und mit seiner Umwelt.
    Was bringt es mir, genau zu wissen, warum Person A Amok gelaufen ist? Nur um Maßnahmen zu ergreifen, damit das nicht wieder passiert?
    Zu spät ... Person A ist schon Amok gelaufen ... und der nächste Irre, Person B, ist nicht Person A.


    Ergo ... is' egal, ändert nix.


    Punkt.


  • Natürlich muss man jeden als Individuum betrachten. Trotzdem gibt es Ähnlichkeiten, wie schlechtes soziales Umfeld. Daran etwas zu ändern ist allerdings ziemlich schwierig. Man kann nicht alle Menschen glücklich machen. So schade das ist...
    edit// Natürlich kann man auch Scheinkorrelationen als Ursache erklären (Ego-Shooter blabla). Das wäre dann eben ein Schritt in die falsche Richtung.


    MfG Jul007


  • ja, streich ruhig den Beleg. Interessiert ja keinen...
    Von welchen Maßnahmen sprichst du? Kontrollstaat oder Schulungen gegen Mobbing, verpflichtende Seminare für Eltern etc?

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von Jul007
    Natürlich muss man jeden als Individuum betrachten. Trotzdem gibt es Ähnlichkeiten, wie schlechtes soziales Umfeld. Daran etwas zu ändern ist allerdings ziemlich schwierig. Man kann nicht alle Menschen glücklich machen. So schade das ist...


    Aber ein schlechtes soziales Umfeld ist auch kein Garant für Überstunden in der Gerichtsmedizin.
    Es gibt viele ... sehr viele ... zu viele Auslöser für menschliche Wahnsinnstaten ... und man kann nicht alles präventieren.


    Zitat

    Original von gaara ai
    ja, streich ruhig den Beleg. Interessiert ja keinen...
    Von welchen Maßnahmen sprichst du? Kontrollstaat oder Schulungen gegen Mobbing, verpflichtende Seminare für Eltern etc?


    Ich spreche von gar keinen Maßnahmen ... ich bezog mich auf deine Aussage "Man kann es dadurch verhindern".
    Um etwas zu verhindern, müssen Maßnahmen ergriffen werden ... doch ich sehe keine Möglichkeit, dies zu tun ... eben aufgrund der Individualität des Menschen.