Fernöstliche Kampfkunst – European Style!

  • Diskussion zum Artikel Fernöstliche Kampfkunst – European Style!:

    Zitat
    Hallo alle zusammen,

    der Artikel ist mir in den Sinn gekommen, als ich ein Deck im Themendeck-Bereich gerated habe. Ich habe mein Rating von damals noch ein wenig verändert und mit allgemeinen Hinweisen versehen, so dass (hoffentlich) alle etwas davon haben werden. Bei dem Deck handelte es sich um ein Sechs-Samurai-Deck, ein Thema, welches viele für tot hielten, weil nicht nur die wichtige Karte GedankengangGedankengangZauber * NormalDein Gegner deklariert eine Monsterstufe von 1 bis 12. Grabe die obersten Karten deines Decks aus, bis du ein Monster ausgräbst, das als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden kann, dann, falls das Monster die von deinem Gegner deklarierte Stufe hat, lege alle ausgegrabenen Karten auf den Friedhof. Falls nicht, beschwöre das ausgegrabene Monster als Spezialbeschwörung, zusätzlich lege die übrigen Karten auf den Friedhof. auf 1 limitiert wurde, sondern kürzlich auch noch Verstärkungen für die Armee…
  • Zitat

    Original von Cool-Flyer
    ... da ich grade keine zeit habe den ganzen artikel zu lesen hab ich nur kurz zur deckliste runter gescrolled und möchte dazu kurz anmerken, dass ich Ultimate offering gerade in diesem deck todeswichtig finde!


    Du solltest den Artikel WIRKLICH lesen, dann merkst du vielleicht auch, wie lächerlich du dich mit diesem Beitrag gemacht hast.


    soul :cool:

  • Von den vorherigen Posts mal abgesehen...^^


    Also die Idee des Artikels ist so simpel und doch so gut; auch die Ausführung. Der Artikel war flüssig zu lesen und auch interessant gestaltet. Zusammen mit dem Thema, das eben so simpel und einfach ist, das es schon wieder genial ist, ist es für mich persönlich wieder ein verdienter Sieger und von meiner Seite wirklich Respekt dafür.


    MfG Raito

  • Schöner Artikel!
    Ich finds gut, dass jemand den Samurais noch eine Chance gibt.
    Mit Samurais kann man immernoch viel machen, nur leider konnten sie sehr lange überhaubt nicht mit dem Meta mithalten. Das werden sie auch jetzt nicht, aber wenn man gut zieht sind sie noch für eine böse Überraschung gut!

  • Auf jeden Fall ein schöner und guter Artikel zudem finde ich es schön zu sehen das die Sechs Samurai noch nicht ganz "tot" sind. Zur Zeit spiele ich auch die Fernöstlichen Kämpfer und es läuft zufriendstellend. Aber eine Chance gegen die konztanten Gladis hat man irgendwie nicht.


    Grüße

  • Beim ersten Blick auf den Titel des Artikels dachte ich, dass er von der Turnierszene in Japan handeln wird, und siehe da, ich wurde enttäuscht.


    Einiges habe ich auch nicht verstanden: warum 3x Roar und nicht 3x BTH und wieso 42 Karten, wenn man möglichst viel Speed haben will?


    Nichtsdestotrotz finde ich den Artikel gut, da er sich schnell liest und mal ausnahmsweise nicht von irgendwelchen spielerischen Problemen oder Situationen, sondern von Decks handelt. Den Sieg finde ich auch verdient, auch wenn die Samurais trotzdem nicht konstant genug gegen Gladis und auch nicht schnell genug gegen Lightsworns und Twilight sind.


    PS: Ich kann echt kaum glauben, dass Artikelschreibercontestgewinner Schwierigkeiten haben, einen Artikel unter 1500 Wörtern zu verfassen, bei mir war es eher schwierig, über 800 Wörter zu kommen.

  • Zitat

    Original von Der Rübenkopf
    PS: Ich kann echt kaum glauben, dass Artikelschreibercontestgewinner Schwierigkeiten haben, einen Artikel unter 1500 Wörtern zu verfassen, bei mir war es eher schwierig, über 800 Wörter zu kommen.


    Daran erkennt man auch schnell, ob man das Potenzial für eine Kolumne überhaupt annähernd hat. Wenn man Mühe hat, 800 Wörter hinzukriegen, so wird man hoffentlich überhaupt gar nie daran denken, eine eigene Kolumne zu starten, da man da pro Woche einen um die 1200 - 1500 Wörter langen Artikel online zu stellen hat. Strategieartikel sind da in der Regel immer etwas länger (meine waren meistens 1800 aufwärts), bei anderen Artikeln dürfte man aber auch sehr schnell in den 1500er Bereich kommen. Für mich also vollkommen nachvollziehbar, weswegen viele Leute mit dieser Grenze Probleme haben. Vielleicht wäre es sinnvoll, sie um 100 - 300 Wörter für den nächsten Kontest zu erhöhen (falls es mal wieder einen gibt), da man dann auch nie etwas mehr oder weniger wichtiges weglassen muss.


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227


    Daran erkennt man auch schnell, ob man das Potenzial für eine Kolumne überhaupt annähernd hat. Wenn man Mühe hat, 800 Wörter hinzukriegen, so wird man hoffentlich überhaupt gar nie daran denken, eine eigene Kolumne zu starten, da man da pro Woche einen um die 1200 - 1500 Wörter langen Artikel online zu stellen hat. Strategieartikel sind da in der Regel immer etwas länger (meine waren meistens 1800 aufwärts), bei anderen Artikeln dürfte man aber auch sehr schnell in den 1500er Bereich kommen. Für mich also vollkommen nachvollziehbar, weswegen viele Leute mit dieser Grenze Probleme haben. Vielleicht wäre es sinnvoll, sie um 100 - 300 Wörter für den nächsten Kontest zu erhöhen (falls es mal wieder einen gibt), da man dann auch nie etwas mehr oder weniger wichtiges weglassen muss.


    MfG


    jo man könnte den wörtergrenze erhöchen oder generell der artikelschreiber mehr künstlerische freiheit gönnen, denn ich denek die anzahl der wörter istauch stark-thema abhängig.


    zu artikel, flüssig zu lesen und in der erklärung von strategie... würde aber den trunade kicken in der zeitige format (roar und wabokus) yachi macht schon druck^^


    doch falls samus kein onlys in nächste edi bekommt wird es sehr schnell von Bf verdrängt....

  • Zitat

    Original von greatmaster
    doch falls samus kein onlys in nächste edi bekommt wird es sehr schnell von Bf verdrängt....


    Ja das befürchte ich auch. Leider ist in den derzeitigen Spoilern zu Raging Battle nichts dergleichen in Sicht, was die Six Samurai stärken könnte - zumal ich die zuletzt erschienene *räusper* "Supportkarte" (Six War Art Scrolls) für sehr sehr dürftig halte...


    Zitat

    Original von Dennis F.
    Was bitte ist "Rücksichtslose Gier"?????
    Die Karte heißt Tollkühne Gier


    Ups, das is mir jetzt peinlich. Das hat man davon wenn man immer nur die englischen Kartennamen (und davon noch die Kürzel!) in Gebrauch hat... ^^' Sorry.



    Zitat

    Original von Joern
    Auf jeden Fall ein schöner und guter Artikel zudem finde ich es schön zu sehen das die Sechs Samurai noch nicht ganz "tot" sind. Zur Zeit spiele ich auch die Fernöstlichen Kämpfer und es läuft zufriendstellend. Aber eine Chance gegen die konstanten Gladis hat man irgendwie nicht.


    Berechtigter Einwand. Das Deck ist so in dieser Form wirklich etwas unkonstant, aber ich habe mit vielen ähnlichen Builds experimentiert. "Kriegerlady der Einöde" kann dir "Shiens Fußsoldaten" suchen oder aber eine "Exiled Force" oder aber direkt einen "Geist der Sechs Samurai", ist also ein toller Searcher für dieses Deck, nur leider spielt er den Gladis in die Hände da sie die Kriegerlady einfach angreifen können um nachher ihre nervigen Effekte abzuziehen. Im Six-Samurai-Build empfehle ich deshalb ein Side-Deck gegen Gladiatorungeheuer und gegen Twilight, letzteres mit Skill-Drain, ersteres mit Royal Oppression (kann den Grandmaster zwar verhindern, er kommt nachher aber in jedem Fall durch seinen eigenen Effekt auf die Hand zurück -> Ruling!) und Göttlicher Zorn.
    Ich habe mit diesem Deck beim letzten Turnier im Local Store bei uns unter ca. 30 Spielern immerhin eine Top-10-Platzierung erreichen können, wobei bei uns extrem viele Gladis und Twilights rumlaufen... es geht schon, es ist nur... schwierig ^^
    Aber auf der anderen Seite: wen interessiert schon noch ein Deck-Rating zum 08/15-Standard-Cat-Gladi? Eben.



    Ein Dank nochmals an euch alle für eure Artikelbewertungen und euer Lob!



    Greetz!




    Alan

  • Wie sagt unser Prof immer:Straight forward!


    Der artikel war bis auf ein kleines manko durchaus überzeugend und das war dieser ausführliche teil über Tollkühne Gier. Erstens kennen viele die karte und zweitens wenn nicht, dann kann der leser trotzdem gezwungen werden etwas nachdenken zu müssen.
    Somit wäre vielleicht auch noch platz gewesen,um worte über den großen shogun (für mich keine wirkliche stapel) und über die schwerttechnik zu verlieren.


    Trotzdem gratulation zum sieg und weiter so.


    mfg fencee

  • Zitat

    Original von hunter89
    ich würd auf jeden fall en dritten shogun zocken und noch en 2. spirit .. der is einsame spitze ^^


    Ganz meine Meinung. In meinem Turnier-Build waren auch 2 Geister und 3 Shoguns enthalten, dafür keine Jutte-Kämpfer. Rose, Kriegerin der Rache hat aber mit BrainControl eine ganze Menge Fun gemacht wenn man einen feindlichen offenen Searcher einfach mal so zu einem Level-8-Synchro mutieren lässt *g*


    Fencee: Warum soll man auf Shogun verzichten? Er ist eigentlich in jedem auch nur entfernt denkbaren Samurai-Deck eine echte Bereicherung wie ich finde. In der OTK-Variante unterstützt er die Samus durch einen ordentlichen ATK-Zuwachs und in der Control-Variante verhindert er, dass der Gegner pro Zug mehr als eine Spell/Trap aktiviert... dagegen finde ich die Schwerttechnik eher mau. Ich habe sie ausführlich auf einem Turnier getestet und für zu unkonstant befunden da sich im Samurai-OTK relativ selten 2 sinnvolle Ziele im Grave befinden. Die einzigen beiden *wirklich* sinnvollen Ziele sind Geist und Grandmaster, weil man den Geist an den Grandmaster dranhängen kann und bei der Zerstörung der Samus einfach zuerst den Grandmaster wählt. Der Geist schützt den Grandmaster und stirbt dabei, Grandmaster bleibt, Geist is schon weg also nix mehr was die Technik zerstören könnte -> man bekommt keinen Damage und der Grandmaster bleibt am Feld. Alle anderen Combos machen da vergleichsweise wenig Sinn, außer man killt den Gegner damit, aber das dürfte eine sehr seltene Ausnahme sein. Abgesehen davon natürlich wenn man durch das Vorhandensein von 2 Samus am Feld einen Shogun von der Hand bringen kann, aber da du den ja offensichtlich nicht leiden kannst... ^^
    Tatsächlich kennen überraschend viele Spieler "Reckless Greed" nicht und erst recht nicht das dazugehörige Ruling dass sich die zu überspringenden Draw-Phases niemals addieren. Und ich bin es leid, jedes Mal deswegen den Judge zum Tisch rufen zu müssen, deshalb dachte ich, ich erwähne es einfach mal xD




    Greetz!


    Alan



    EDIT: @unter mir: Das Wortlimit schlägt wieder mal eiskalt zu.... ich hätte hier über besagte Karten sicherlich nochmal an die 900 Wörter schreiben können... ^^' Du hast natürlich vollkommen Recht, es sind spielbare Karten. Nur haben sie im Build einfach nicht mehr Platz gehabt und bei einem DeckRating über eine Karte zu sinnieren, die gar nicht im finalen Deck ist, erschien mir... zweifelhaft.

  • ich fand den Artikel grundsätzlich gut und flüssig zu lesen. Schade ist nur, dass einige Karten in dem Deckfeature imo zu kurz kamen (Technik des zweischneidigen Schwertes oder auch diese neue Quickspell aus CRMS bzw Gerissenheit d. 6 Samurai). Alles durchaus spielbare Karten, die imo auch einen Blick verdient hätten.

  • Zitat

    Original von Alan_Darkworld


    Berechtigter Einwand. Das Deck ist so in dieser Form wirklich etwas unkonstant, aber ich habe mit vielen ähnlichen Builds experimentiert. "Kriegerlady der Einöde" kann dir "Shiens Fußsoldaten" suchen oder aber eine "Exiled Force" oder aber direkt einen "Geist der Sechs Samurai", ist also ein toller Searcher für dieses Deck, nur leider spielt er den Gladis in die Hände da sie die Kriegerlady einfach angreifen können um nachher ihre nervigen Effekte abzuziehen. Im Six-Samurai-Build empfehle ich deshalb ein Side-Deck gegen Gladiatorungeheuer und gegen Twilight, letzteres mit Skill-Drain, ersteres mit Royal Oppression (kann den Grandmaster zwar verhindern, er kommt nachher aber in jedem Fall durch seinen eigenen Effekt auf die Hand zurück -> Ruling!) und Göttlicher Zorn.
    Ich habe mit diesem Deck beim letzten Turnier im Local Store bei uns unter ca. 30 Spielern immerhin eine Top-10-Platzierung erreichen können, wobei bei uns extrem viele Gladis und Twilights rumlaufen... es geht schon, es ist nur... schwierig ^^
    Alan


    Da möchte ich aber gern das Ruling lesen, das besagt das der Großmeister seinen Effekt aktiviert, der durch den eigenen Effekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde.


    Sofern da nämlich kein neues Ruling existiert, so ist es nicht möglich das er seinen Effekt aktivieren kann.


    Zum Artikel:


    Liest sich sehr gut. Auch wenn ich dieses Samurei-Deck nicht als sehr stark einstufen würde.


    40 Karten anstatt 42 würden den Speed zudem auch erhöhen. Dafür kann dann Karten wie Riesentrunade und eventuell nen Jutte-Kämpfer weg, oder die Mirror Force die fast immer zerschossen wird. Ich würde da sogar statt Mirror Force BTH spielen.

  • Zum Shogun:


    Er hat "nur" 2500 atk und somit kommt das gros der Synchros kommt schonmal drüber und auch einige so gespielte monster kommen noch drüber. Zum anderen sehen wir uns mal die zur zeit meistgespielten decks an: LL spielen sehr wenig an Spells/Fallen und können mit ihren effektmonster punkten...JD,ryko und honest sind schon einige optionen an dem vorbeizukommen. Twightlight und dark builds haben DAD,CS und ihre synchros. Über Gladis müssen wir gar nicht erst reden. Sprich alle derzeitigen oft gespielten decks werden ohne mühe am shogun vorbeikommen.


    Jetzt muss man sich halt fragen, inwiefern der shogun aber auch mal ein knallharte deathdraw ist. Er ist zudem ja auch kein 6S,wodurch also auch keine direkte synergie zu den kleinen herrscht (bis auf den zerstörungseffekt).


    Vielleicht hab ich ein paar punkte vergessen, aber ich finde die billanz jetzt nicht so überzeugend. Leider sind sinnvolle alternativen auch nicht so riesig,aber da muss man vielleicht innovativ sein und was neues probieren.


    mfg fencee

  • Schön das so ein Deck nen Artikel bekommen hat.
    Spiele es derzeit auch, aber ohne Synchros.


    Es macht mMn das Deck langsamer. Schade das der Geschützturmkrieger nicht erwähnt wird. Imo die beste Supportkarte mit CRMS und den paar Edis davor.


    Shogun opfern -> 3700 ATK = viel besser als (fast) jeder Synchro.


    4 Tuner sind einfach viel zu viel und machen das Deck zu unstabil...


    Allerdings kommt er in meinem LL-Splash Build besser, da ich den Shogun dann einfach mit dem Lebendig Heimkehrenden Krieger wiederholen kann.
    Und theoretisch auch sofort wieder ausspielen...


    Würde mich echt freuen, wenn jemand den Turret Warrior statt den Tunern wenigstens ausprobieren würde, damit derjenige das Potenzial dieser Karte mal sieht...aber naja...


    Von wegen das nur eine Karte zur Unterstützung der 6 Samu mit CRMS erschienen ist...


    Fencee
    Grandmaster muss durch nen gegnerischen Effekt zerstört werden...
    -> Oppresion killt dich nur selber

  • Trunade , 42 Deckkarten und 2 ultimate offering widersprechen sich irgendwie.


    Wenn dann immer 40 Deckkarten außer im LL oder twilight. Ist auch besser für den OTK.^^
    Ultimate Offering dient wohl der Effekte und dem OTK aber Trunade nimmt sie wieder auf die Hand, sodass man sie ncith sehr oft sinnvoll einsetzen kann, außer man hat glück und es liegt kein TT oder solems oder BTHs.


    Rose und Jutte mahcne zwar mit ultimate offerung sinn aber sonst eher selten, außerdem mahct man für ein synchromonster viel minus.
    Finde Doppelbeschwörung sinnvoller als Ultimate Offering ist auf 3 und kann auch nach Trunade kommen, und hat so höheres OTK potential.


    Es ist völlig inakzeptabel, dass du den namen des Deckerstellers nennst, außer du hast in um Erlaubnis gebeten, wovon ich nciht ausgehe.


    Ich würde das Deck mit 40 Karten und zu den 3 reckless 3 upstarts spielen, die 1000 LP sind egal, wenn man alles hat.