Ist YGO ein Spiel auf hohem Niveau???

  • Zitat

    Original von gaara ai
    Ich weiß, wie hoch es geht, deswegen habe ich neben huy (und evtl heater, ich kenn dich nicht) als Einziger wirkliches Mitspracherecht im Thread..


    lol gehts noch etwas arroganter? Warum sollte nur jemand der ein paar mal mehr als alle anderen erfolgreich war hier seine Meinung kundtun dürfen? Ich hätte ja verstanden wenn du geschrieben hättest "Also ich spiele schon ziemlich lange und habe einiges gesehen, deshalb ..." aber sowas... sry aber das macht mich immer ganz aggressiv.


    Jeder der die Regeln und Karten kennt und ein gewisses Mindestmaß an Praxiserfahrung mitbringt darf sich auch ein Urteil erlauben.


    Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe war es auch in Deutschland noch erlaubt seine freie Meinung kundzutun. Das Recht der freien Meinungsäußerung hört allerdings da auf, wo man beginnt andere ungerechtfertigt zu verurteilen und Unwahrheiten auszusprechen. Ich würde mir wirklich etwas mehr Zurückhaltung/Freundlichkeit/Kollegialität/gegenseitigen Respekt wünschen!


    Beste Grüße,
    ~K.


    P.S.: Versteht mich nicht falsch, es steht mir natürlich nicht zu darüber zu richten was hier gesagt werden darf und was nicht, aber ich musste mir das einfach mal vom Hals schreiben und finde einige Grundregeln sollten schon gelten. Ach ja.. sry 4 Offtopic. ;)



  • Hey ich hab auch Mitspracherecht xD


    Jedoch Finde ich das das Spiel nicht mehr so viel mit Skill zu tun hat weil man die Spielzüge einfach auswendig lernt und wie ein Ton Band einfach abspielt ich habe genug leute gesehen die einfach so Sachen auswendig lernen....


    Das Spiel ist einfach zu behindert geworden mit Synchro und blaa die letzte Banned hat zu viele Leute zum aufhörn gebracht ( mich eingeschlossen)
    Ich würde einfach sagen hey ich kuck meine starthand an und habe win... ist das was eher zum spiel passt

  • Zitat

    Original von Kycoo11
    lol gehts noch etwas arroganter? Warum sollte nur jemand der ein paar mal mehr als alle anderen erfolgreich war hier seine Meinung kundtun dürfen? Ich hätte ja verstanden wenn du geschrieben hättest "Also ich spiele schon ziemlich lange und habe einiges gesehen, deshalb ..." aber sowas... sry aber das macht mich immer ganz aggressiv.


    kurze Zwischenbemerkung: ich bin bekannt, spielertechnisch weit überm Durchschnitt (auch wenn kein pro) und zwar sicherlich arrogant, aber sicher nicht bei einem Kinderkartenspiel.. Da gibts genug andere Bereiche ;)
    ich verstehe im Gegensatz zu 99% der Yugiohspieler das Konzept hinter dem Spiel und kann daher sagen: die Meisten sind einfach schlecht.
    Soul hat die Zahl damals 95% genannt, niemand hat widersprochen.
    erfolgreich bin ich aus dem Grund nicht, weil ich nicht cheate und das Konzept erst wirklich kapiert habe, als so ziemlich nix anderes auf Turnieren gemacht wurde..


    Zitat

    Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe war es auch in Deutschland noch erlaubt seine freie Meinung kundzutun. Das Recht der freien Meinungsäußerung hört allerdings da auf, wo man beginnt andere ungerechtfertigt zu verurteilen und Unwahrheiten auszusprechen. Ich würde mir wirklich etwas mehr Zurückhaltung/Freundlichkeit/Kollegialität/gegenseitigen Respekt wünschen!


    du bist hier nicht so aktiv, oder?
    1. ich bin im Normalfall das, was du hier aufgezählt hast, was du auch sicherlich gesehen hättest, wärst du länger dabei
    2. natürlich gibts heute noch ein Recht, seine freie Meinung zu äußern. Du kannst auch gerne einem Juristen erzählen, wie ein Gesetz gehandhabt wird, ohne Ahnung davon zu haben. Kommt ungefähr aufs Gleiche wie die meisten posts hier raus.


    Kolotras mowl, du verlierst gegen jeden, sogar wenn du cheatest und/oder wenn dein Gegner mit snipe hunter 9-12 mal pro Spiel verfehlt ;D

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Ich finde du übertreibst da ganz minimal. Man kann die Spielzüge zwar auswendig lernen, aber das würde jedes mal die gleiche Hand vorraussetzen. An der Stelle kommt dann gleich das Glück zum Tragen.
    Ohne Glück beim Ziehen geht meiner Meinung nach nicht viel. Da kann man dann wirklich mit eine Meta gegen sonstwas abkacken. Doch trotzdem setzt das Spiel ein gewisses können vorraus. Man kann keinem Anfänger ein Gladi in die Hand drücken und erwarten das er damit sofort ein Turnier gewinnt. Ich hatte zum Beispiel einen Turniergegner der BW gezockt hatte und ein OTK auf der Hand hatte, trotzdem hat er verloren. Das mit dem OTK wusste ich durch die umstehenden.^^
    Um zum Schluß zu kommen, eine gute Hand ist wichtig, aber man muss einfach wissen was man daraus macht.

  • Zitat

    Original von gaara ai



    es ist kein Spiel auf hohem Niveau, definitiv nicht. Aber es erfordert mehr Können, als sich die Meisten, die hier gepostet haben, auch nur ansatzweise vorstellen können.


    Da du damit denke ich mal auf meinen Post anspielen willst muss ich dir da recht geben.
    Sicherlich meinte ich es nicht so das YGO keinen Skill braucht allerdings ist es wie du schon sagtest nur recht wenig.


    Sehen wir uns z.B. einen TYPISCHEN Standartzug des letzten Metas an:
    Mönch kommt holt mönch holt cat usw. bis 2 DSF's liegen.
    die DSF's wollen angreifen rennen in ne Mirrorforce und der Synchrospieler gibt auf.
    So gingen die Spiele immer im letzten Meta, keine Innovation kein Skill und sicherlich kein Können ;]


    Allerdings gibt es da auch andere Spieler die sich neue Decks bauen sich das Komplette Konzept des Decks durch den Kopf gehen lassen, gucken gegen was sie gut sind usw.
    Da seh ich den Skill wieder im Spiel trotzdem schaut man auf Magic etc. sieht man da EXTREM mehr skill im Deck.


    Man muss sein Mana kalkurieren, es gibt WEITAUS mehr Decks (okay kommt aufs Format an^^) , und da ist weitaus mehr Skill im Game.


    Yugi hat daher nur ein Fünkchen Skill mehr auch nicht.

  • Ich hab zwar nicht abgestimmt, aber eins steht mal fest. Skill hat man nicht nur, wenn Luck zur Gewohnheit wird. Das Deck spielt dabei eine Rolle, und vor allem die eigenen Spielweise.


    Wer es hinbekommt mit wenigen Karten lange zu stallen, obwohl einem die Hände gebunden sind, ......aha also kein Skill. Verstehe.


    Jetzt mal speziell auf Yugi bezogen. Skill ja, zu mehr als 40%, aber letzten Endes ist es ein Glücksspiel, da es um mindestens 40 Karten geht, die anfangs gemischt werden.Wahrscheinlichkeiten hat euch Harti ja bereits bestens erklärt.


    Ich erlaube mir aber dann mal den Vergleich zu Bleach und Naruto. Besonders Bleach ist maximal zu 10% luckabhängig. Dieses Spiel ist momentan an der Spitze der TCGs, die von reinem Skill geprägt sind. Jede Aktion geht vom Spieler aus und macht sich danach auch bemerkbar. Außerdem wird der Faktor Luck anfangs noch reduziert, da man seine Starthand einmal reinmischen und neu ziehen kann. Der einzige instabile Faktor ist das Seelenfeld ( dadurch verliert man ! ), und selbst dafür gibt es Karten, die einem die Karten zeigen. AUßerdem gibt es kein Decktod, sondern einen Ablagestapel, der immer wieder reingemischt wird und als Deck dient.



    Das soll keine Werbung für das Game sein, sondern soll nur zeigen, dass momentan kein Weg daran vorbeigeht, wenn man seinen Kopf nutzen und sich nicht auf die Glücksfee verlassen will.

  • also ich spiele das spiel ziemlich lange
    das spiel ist zwar draw abhängig aber man kann trotz einer schlechten starthand gewinen weil man vllt was gutes nach gezogen hat ein beispiel
    man hat 2 streitwagen und und und aber kein gladi und amn zeiht gladi nach was eig sehr leich bei einem gladi ist aber da ist trotzdem glück im spiel aber deckbau usw gehört auch dazu und ich habe auch andere tcgs gespielt und ich finde yugi hat schon niveu und ich finde die anderen tcgs hat kein niveu z.b manche tcgs sterben bevor sie rauskommen aus aber ent alle ich weiss war net geanu was ihr mit niveu meint. (ich bin ausländer):D


    also ich finde das spiel ist
    30%luck
    30% deckbau/skill
    40%kartenbesitz


    damit man was reisst braucht man mehr als 100% ich dneke so 150-200% braucht man und das rest ist cheaten deshalb sind fast nur die gleichen in den vorderen plätzen denke ich


  • Erklär mir mal wie du mehr als 100% erreichen willst?
    Und Nein, Niveau ist keine Handcreme.

  • Hat natürlich viel mit dem Geld zu tun, was jemand aufwendet.


    Aber ansonsten ist es eine Konzentrationssache, ich habe bei großen Turnieren wenn ich an vorderen Tischen war zu oft große Konzentrationsfehler gemacht, weshalb ich auch nie große Events gewonnen habe oder so.


    Ansonsten halte ich das Spiel für nicht so komplex, aber man kann sich durch Fehler einiges versauen.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von gaara ai
    erfolgreich bin ich aus dem Grund nicht, weil ich nicht cheate und das Konzept erst wirklich kapiert habe, als so ziemlich nix anderes auf Turnieren gemacht wurde..


    Achso.


    Wie wär' es mal mit mehr Infos anstatt so 'ner random Rechtfertigung?



    Zitat

    Ist YGO ein Spiel auf hohem Niveau???


    Noe, dafür hängt es zu viel vom Luck ab bzw. spielen sich manche Decks, wie bereits erwähnt, von selber.

  • Ich finde die Kunst [der Skill] besteht gerade darin, den "Luck"-Faktor so gering wie möglich zu halten. Es sollte doch beim Deckbau gerade das Ziel sein einen Build zu erstellen, der mit so viel wie möglich verschiedenen Starthänden zurecht kommt. Deshalb gibt es doch das Konzept des Death-Draw, keiner wird 20 8-Sterne-Monsis ins Deck packen, und das hat nichts mit "Luck" zu tun (auch wenn es zugegeben recht wenig "Skill" für diesen Schritt braucht :P ). Dann wird man versuchen die Death-Draw-Quote noch weiter zu drücken, indem man entsprechende Sucherkarten, Drawengines und Deckausdünner einbaut.


    Leider wird dieses Konzept zusehends zu nichte gemacht. OTK- und FTK- Kombination sind es, die am meisten "Luck" benötigen. Hat man einmal alle Exo-Teile auf der Hand, ist es aus. Das bedeutet natürlich nicht das solche Kombis und entsprechende Themendecks schlecht wären oder verboten werden sollten (weil sie zu glücksabhängig sind, Exodia etwa kann theoretisch jedes Duell mit einem FTK gewinnen), viel mehr stellt es die Fähigkeiten des Spielers ein weiteres mal auf die Probe. Wieder ist "Skill" gefordert, indem man die bereits erwähnten Methoden zur Reduktion des Glücksfaktors nutzt und alternative Win-Strategien (nur um das Beispiel weiterzuführen, sagen wir Exodia Necross ins Exodia) integriert.


    Im Spiel selbst sollte dann so wenig wie möglich vom Glück abhängen. Dass dieser Faktor nicht komplett eliminiert werden kann ist klar, aber nahe an dieses Ziel zu kommen ist wohl die erste Aufgabe jedes Spielers.


    MfG
    ~K.


    P.S.: Und ja, natürlich hat es etwas mit dem aufgewendeten Geld zu tun. Aber hey, wenn ihr Fairness wollt spielt über YVD. ;)

  • Zitat

    Original von #.Anti-Panth€ra-Tigris
    Yugioh ist wie das Leben. Hastu Kohle bistu King hastu keine biste Arsch.


    Wohl eher wie Kapitalismus^^

  • Zitat

    Original von gaara ai
    omg..
    Wieso sagen sowas nur Leute, die noch nie was gerissen haben oder die komplett unbekannt sind?


    Zitat

    Original von gaara ai
    ...


    Junge, du reißt dein Mundwerk etwas zu weit auf.


    1. Ich bin bei meiner Stellungnahme 0% von mir selbst ausgegangen. Es ist meine Meinung, die ich nach jahrelangem Beobachten dieses Spiels und dessen Spieler gemacht habe.


    2. Behauptest du ungerechtfertigt, dass ich ein schlechter Spieler bin(das sieht man deutlich an deiner abfälligen Schreibweise, Ausreden brauchst du also gar nicht bringen).
    Aber mal von der Sichtweise, dass ich aus Zeit- und Kostengründen selten zu großen Events fahren kann und somit noch nicht oft regional mir einen Namen machen konnte, scheinst du ja nicht zu sehen. Sowas nenn ich "blinde Logik".


    Denn auf den wenigen Events, die ich außerhalb von Berlin bisher gespielt habe, ging ich stets mit einem positiven Stand aus dem Turnier, der meist sogar noch knapp an den Tops lag.


    Und wieso bitte, dürfen Leute, die nie "irgendwas gerissen haben" oder "komplett unbekannt" sind, nicht ihre ehrliche Meinung kundtun?



    Betrachte mal deinen Stand als Spieler und frage dich: "Bin ich wirklich so bekannt oder poste ich einfach nur viel auf einer Internet-Plattform?"



    MfG :dozey:

  • Zitat

    Original von Shadowzero
    naja also sagenw ir es mal so yugioh ist ein kinder spiel für anfänger was viel zu viel Meta mül hat


    So wie du schreibst ist ein Kinderspiel GENAU das richtige für dich -_-


    Ich versteh deinen ganzen Satz nicht auch nicht nach mehrfachen lesens..


    Wie Yugioh ist ein Spiel für Anfänger???


    Und jedes TCG hat Meta -_- sei es Naruto (Feuer), Bleach (Ichigo), Magic (ab nächste Edition Vampire), Pokemon (Tyranitar), Duelmasters (kA) ^^

  • Also ich finde das man schon nachdenken können muss und gut spielen können muss, deswegen 50% Skill und 50% Deckbauskill und die Karten muss man sich einfach nur von Guten Freunden leihen.^^
    Oder ein eigenes Skilla Deck mit Billigkarten bauen haha.
    :D