Frozen Soul + Thunder of Ruler

  • im witzige Spielsituationen Thread hat ein User folgendes gepostet


    Zitat

    Der Spieler A hat einen Final Countdown auf 16 (also in der End Phase springt er auf 16)
    Spieler B ist drann


    ich spiele in seiner Standby-Phase Frozen Soul und kette nochmal Frozen Soul und Thunder of Ruler und sage: " ...Du kannst bis zum Ende des Countdowns nicht mehr angreifen... "


    kurz mal die Effekte der Karten


    Frozen Soul
    Du kannst diese Karte nur aktivieren, wenn die Life Points deines Gegners mindestens 2000 Punkte höher als deine sind. Überspringe die nächste Battle Phase deines Gegners.


    Thunder of Ruler
    Du kannst diese Karte nur in der Standby Phase deines Gegners aktivieren. Dein Gegner kann in diesem Spielzug keine Battle Phase durchführen.



    Frage:


    nach dieser Beschreibung


    KG 1 Frozen Soul
    KG 2 Frozen Soul
    KG 3 Thunder of Ruler


    und dann nach hinten aufgelöst wird doch immer nur die nächste Battle Phase ausgesetzt und nicht diejenige, die er wider Hätte oder nicht?


    Diese Kette würde ihn doch nur in diesem Spielzug beschützen oder nicht?

  • hast du vollkommen recht


    die würden immer die nächste Battle phase nehmen also nur 1 in der zukunft

  • Zitat

    Original von EragonDrachenreiter
    die würden immer die nächste Battle phase nehmen also nur 1 in der zukunft


    Falsch. Der Gegner kann für 2 Züge nicht angreifen. Den aktuellen Zug und den nächsten. Grund ist folgender:


    Zitat

    Thunder of Ruler
    You can only activate this card during your opponent's Standby Phase. During the turn this card is activated your opponent cannot perform his/her Battle Phase.


    Zitat

    Ruling Frozen Soul
    When you activate "Frozen Soul", and your opponent skips his next Battle Phase somehow, his Battle Phase of the next turn is skipped with "Frozen Soul".


    Da der Thunder of Ruler direkt das Eintreten in die Battle Phase verbietet und der Gegner somit gar nicht die Möglichkeit hat, sie in diesem Zug durchzuführen, wirken sich die (zwei) Frozen Soul auf den nächsten Spielzug aus.
    Demnach kann der Gegner für 2 Spielzüge nicht angreifen.

  • Zitat

    Original von selfmader



    Da der Thunder of Ruler direkt das Eintreten in die Battle Phase verbietet und der Gegner somit gar nicht die Möglichkeit hat, sie in diesem Zug durchzuführen, wirken sich die (zwei) Frozen Soul auf den nächsten Spielzug aus.
    Demnach kann der Gegner für 2 Spielzüge nicht angreifen.


    Warum wirken die beiden Frozen auf die selbe Battle Phase? Laut Text wird die nächste Battle Phase übersprungen - und das wäre bei Soul-Soul-Ruler - wenn Ruler und Soul quasi den gleichen Effekt haben - doch dann die im übernächsten Spielzug von B ???

  • Ist dasselbe, wie wenn du 2x Necor Gardna in der gegnerischen Main Phase entfernst.


    Beide sagen dann aus: der erste Angriff / die erste Phase findet nicht statt.


    Also blockieren beide gleichzeitig EINE Phase.

  • selfmader hat recht.


    Auflösung der Kette:


    KG3: Thunder of Ruler: Dieser bestimmt für diesen Spielzug, dass unmöglich eine Battle Phase stattfinden kann, wo es keine Battle Phase gibt kann auch keine übersprungen werden.


    KG2: Frozen Soul: Die nächste (in dem Fall reelle) Battle Phase wird übersprungen


    KG1: Frozen Soul: Dito, die Effekte der 'Souls' addieren sich hier nicht auf.
    _________________


    Vergleichen wir die Situation mal mit Reckless Greed, die beiden Effekte sagen ebenfalls das eine Phase übersprungen wird, die Draw Phase.


    Aktivieren wir nun 2 mal Reckless Greed so addieren sich die Draw Phases die übersprungen werden nicht auf 4, sondern bleiben bei weiterhin 2 übersprungenen Draw Phases.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von yomifrog


    Die addieren sich ja eben nicht...


    yomifrog



    mh, bin halt danach gegangen:



    Zitat

    Original von selfmader



    Mal als Beispiel:
    Gegner ist dran - Standby - ich aktivier Frozen - Gegner skipt nächste Battle Phase
    Ich aktiver nochmal Frozen Soul (Standby) und nehme das Ruling von selfmader: er skipt ja schon, also wird die des nächsten gegnerischen Zuges genommen (da steht ja "somehow" - das schließt für mich ein skippen durch ein anderes Frozen Soul nicht aus)



    edit: da käme dann vielleicht als nächstes die Frage nach Teva + Teva + Frozen

  • Frozen Soul hat einen Zeitpunkt, in dem der Effekt wirken kann. Dieser ist das (versuchte) Eintreten in die Battle Phase durch den Gegner. Zu dem Zeitpunkt wirken beide Frozen Soul und lassen die Battle Phase skippen, denn es ist ja für beide auch -die nächste Battle Phase-.



    Teva sagt nur "während seines nächsten Spielzuges", nicht "während seiner nächsten Battle Phase". Werden 2 Teva beschworen, darf der Gegner im darauffolgenden Zug keinen Angriff deklarieren. Danach ist es wieder möglich (also nichts mit 2x keine Angriffe deklarieren).
    Wird noch zusätzlich Frozen Soul aktiviert, kann der Gegner erst gar nicht die Battle Phase durchführen und die Effekte der Teva sind dann für umsonst gewesen.

  • Das bedeutet für mein Beispiel


    in Runde 16 = nicht angreifen
    R. 17 = ich
    R. 18 = Gegner kann nicht angreifen (2x Frozen Soul)
    R. 19 = ich
    R. 20 = der Gegner kann angreifen oder nicht?


    weil ihr formuliert eure Sätze sehr ungenau, wenn ich das einmal anmerken dürfte.

  • Zitat

    Original von selfmader
    Der Gegner kann für 2 Züge nicht angreifen. Den aktuellen Zug und den nächsten.


    Ich finde das sehr genau beschrieben.




    in Runde 16 = nicht angreifen
    R. 17 = ich
    R. 18 = Gegner kann nicht angreifen (2x Frozen Soul)
    R. 19 = ich
    R. 20 = der Gegner kann wieder in die Battle Phase




    yomifrog

  • Zitat

    Original von selfmader
    Frozen Soul hat einen Zeitpunkt, in dem der Effekt wirken kann. Dieser ist das (versuchte) Eintreten in die Battle Phase durch den Gegner. Zu dem Zeitpunkt wirken beide Frozen Soul und lassen die Battle Phase skippen, denn es ist ja für beide auch -die nächste Battle Phase-.


    Sorry nochmal, aber an dem Punkt komm ich einfach nicht mit: :gnade:


    Gegner ist dran:
    Turn 2 - Standby: ich aktiviere Frozen Soul (sonst ist nix aktiv) - Gegner muss diese Battle Phase skippen
    Turn 2 - Standby: ich aktiviere nochmal Frozen Soul - warum wird dann nicht auch noch die Battle Phase von Turn 4 übersprungen? Steht doch so in den von dir zitierten Netrep-Regeln: "When you activate "Frozen Soul", and your opponent skips his next Battle Phase somehow, his Battle Phase of the next turn is skipped with "Frozen Soul"."


    Wo verflixt hab ich da den Denkfehler? Bedingung erscheint mir erfüllt ("When he skips his next Battle Phase somehow - skip his Battle Phase next turn") oder übersetz ich da was falsch und die gehen davon aus, ich würde es in meinem Turn aktivieren? Bitte irgendeine Erklärung, in der auf das Ruling Bezug genommen wird - Danke

  • Ich versuchs mal mit einem anschaulichen, aus dem Leben gegriffenen Beispiel:


    Frozen Soul legt eine Mine aufs Feld, die detoniert, sobald der Spieler das nächste Mal versucht, in die Battle Phase zu gehen. Wenn das geschieht, verhindert die Wucht der Explosion, dass die Battle Phase in diesem Zug stattfinden kann.
    Wenn nun 2 Minen liegen und der Spieler versucht, seine Battle Phase zu betreten, warum sollte dann nur eine der Minen detonieren?


    Wenn hingegen der Spieler gar nicht erst versuchen kann (oder versucht), seine Battle Phase zu betreten, detonieren die Minen auch nicht (Thunder of Ruler).

  • Zitat

    Original von guardian
    Ich versuchs mal mit einem anschaulichen, aus dem Leben gegriffenen Beispiel:


    Frozen Soul legt eine Mine aufs Feld, die detoniert, sobald der Spieler das nächste Mal versucht, in die Battle Phase zu gehen. Wenn das geschieht, verhindert die Wucht der Explosion, dass die Battle Phase in diesem Zug stattfinden kann.
    Wenn nun 2 Minen liegen und der Spieler versucht, seine Battle Phase zu betreten, warum sollte dann nur eine der Minen detonieren?


    Wenn hingegen der Spieler gar nicht erst versuchen kann (oder versucht), seine Battle Phase zu betreten, detonieren die Minen auch nicht (Thunder of Ruler).


    Danke für Deine Mühe, aber warum geht niemand auf das zitierte netrep-Ruling von Selfmader (im 3. Post) ein? Danach käme es doch gar nicht dazu, dass dort 2 Minen durch Frozen Soul liegen können. Bildlich gesprochen heißt das Ruling für mich übersetzt: Frozen Soul schaut bei Aktivierung, ob die nächste Battle-Phase schon "vermint" ist - wenn nein, kommt eine dahin - wenn ja, legt es die Mine auf die nächste noch nicht "verminte".
    Das Ruling sagt nicht aus, dass die erste Mine nicht auch durch Frozen Soul gelegt worden sein könnte, es sagt nur "somehow", also "irgendwie".


    Ich weiß es nervt, aber da dank Battle Fader Final Countdown nen Push bekommt ist es mir wichtig, dass mir mal einer richtig erklärt, was ich offenbar am netrep-ruling falsch verstehe.


    Und zum zweiten von dir geschriebenen: Wie ist da das unterstrichene ("oder versucht") zu verstehen? Wo könnte der Fall denn auftreten?

  • Das Ruling sagt aus, wenn die Battle Phase nicht stattfinden kann, dann wird die "nächstmögliche" Battle Phase übersprungen.


    Wir haben Thunder of Ruler aktiv. In diesem Zug ist es unmöglich eine Battle Phase durchzuführen, daher kann hier auch nichts übersprungen werden von Frozen Soul.


    Jetzt ist es auch wichtig zu diffenrenzieren, denn Thunder of Ruler lässt die Battle Phase nicht überspringen, sie sagt einfach es existiert in diesem Zug gar keine Battle Phase mehr (eigentlich sagt sie man darf sie nur nicht breten, aber so kannst du dir das besser merken). Daher überschreibt sie sich nicht mit Frozen Soul.


    Erst im nächsten Zug existiert wieder die Battle Phase, die 2 Frozen Soul haben sich nach dem Resolve bereits überschrieben und es wird lediglich diese Battle Phase übersprungen.


    Beim Überspringen von Phasen hat man eben die Besonderheit, dass sich die Effekte überschreiben. Du kannst 3 Reckless Greed und 3 Offerings to the Doomed aktivieren und es würden trotzdem nur 2 Draw Phases übersprungen werden. Würde man es anders regeln, dann würden ganze 9 Draw Phases übersprungen werden.


    Bei meinem Beispiel, hätten wir einen Positiven Effekt für den Spieler beim Überschreiben. Bei dem Beispiel hier im Thread haben wir halt einen negativen Effekt für den Spieler durch das Überschreiben. So ist das Leben, es kann nicht immer alles so sein wie man es gerne hätte.^^


    Fazit: Ingesamt 2 Phasen die übersprungen werden. :D




    yomifrog