Machina Mayhem - Der Strategiethread!

  • Zitat

    Original von dimjinzo
    Tuner zudecken? Nya, OSV ist mit Machina Top4 gekommen, wird also schon was können, das Deck. Allerdings wird es wahrscheinlich ähnlich sein, wie mit den Infernities im letzten Format, drölfzig Karten, welche man gegen Machina boarden kann, und sie alle werden gespielt.


    er hat aber nicht von tunern geredet..
    dass das geht ist klar


    finde karten wie starlight road oder mbaas deutlich effektiver..
    der gegner macht relativ sicher -1 und man braucht sich erst einmal nicht davor fürchten, dass er in der nächsten runde doch zu black rose synchronisiert.
    jetzt wo keiner mehr angst vorm sturm hat, legt man erst recht alles hinten hin und es wird schwerer eine 'gebookte' karte zu überrennen...
    durch reborn, call und verbundenheit ist das deck so explosiv, dass es hin und wieder reicht eine gegnerische karte durch solemn/mbaas/starlight road zu negieren, um den sieg einzufahren.

  • Frage, hat schonmal wer Machina mit Jinzo/Königlicher Erlass (2xJinzo; oder 3xErlass oder 3xJinzo) gespielt und deutlich weniger Fallen (Praktisch nur Ruf, MF, TT und 2 BTH = 5)? Wenn ja was waren eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von yomi
    Frage, hat schonmal wer Machina mit Jinzo/Königlicher Erlass (2xJinzo; oder 3xErlass oder 3xJinzo) gespielt und deutlich weniger Fallen (Praktisch nur Ruf, MF, TT und 2 BTH = 5)? Wenn ja was waren eure Erfahrungen?


    sollte man mal testen^^
    mbaas wäre da glaub ich pflicht. welche zauberkarten würdet ihr da noch spielen?
    book, enemy, verbundenheit( sollte man sich fast überlegen, ob man sie evtl. dreimal spielt sogar)?

  • Zitat

    Original von MC Brandy


    sollte man mal testen^^
    mbaas wäre da glaub ich pflicht. welche zauberkarten würdet ihr da noch spielen?
    book, enemy, verbundenheit( sollte man sich fast überlegen, ob man sie evtl. dreimal spielt sogar)?


    Also ich persönlich bin gegen 3 mal Verbundenheit... ka mags nich so, nich soo gute Erfahrungen^^


    Naja Zauberkarten kommts halt so drauf an, zu den dreien die du augezählt hast noch die Standards (wie Cold Wave, Trunade, 2 MST, Hole, Reborn), Machina Armored Unit, Törichtes Begräbnis

  • Zitat

    Original von MC Brandy


    sollte man mal testen^^
    mbaas wäre da glaub ich pflicht. welche zauberkarten würdet ihr da noch spielen?
    book, enemy, verbundenheit( sollte man sich fast überlegen, ob man sie evtl. dreimal spielt sogar)?


    Also ich persönlich bin gegen 3 mal Verbundenheit... ka mags nich so, nich soo gute Erfahrungen^^


    Naja Zauberkarten kommts halt so drauf an, zu den dreien die du augezählt hast noch die Standards (wie Cold Wave, Trunade, 2 MST, Hole, Reborn), Machina Armored Unit, Törichtes Begräbnis (mag ich persönlich auch eig ganz gern, aber ich glaube die ist im Machina so Geschmackssache), Limiter, Doppelbeschwörung einmal so rnd (passt sehr schön mit Gadgets find ich^^) und Kreaturentausch.
    Hab ehrlich gesagt ka was andere so an ZF spieln, aber so find ichs bis jetzt eig ganz gut^^

  • Zitat

    Original von yomi


    Also ich persönlich bin gegen 3 mal Verbundenheit... ka mags nich so, nich soo gute Erfahrungen^^


    Naja Zauberkarten kommts halt so drauf an, zu den dreien die du augezählt hast noch die Standards (wie Cold Wave, Trunade, 2 MST, Hole, Reborn), Machina Armored Unit, Törichtes Begräbnis (mag ich persönlich auch eig ganz gern, aber ich glaube die ist im Machina so Geschmackssache), Limiter, Doppelbeschwörung einmal so rnd (passt sehr schön mit Gadgets find ich^^) und Kreaturentausch.
    Hab ehrlich gesagt ka was andere so an ZF spieln, aber so find ichs bis jetzt eig ganz gut^^


    naja das sind alles so karten, mit denen man schnell minus macht..
    törichtes, doppelbschwörung, evtl. auch mit swap..
    vielleicht wirds im endeffekt zum ausgleich, da man ja ständig rahmen und gadgets beschwört, aber generell sollte man in diesem deck schauen, dass man sein plus ausbaut. darauß bezieht es ja letztendlich seine stärke!


    greetz


    vielleicht werde ich die finger davon lassen... mst auf zwei und zu viele karten, die dem decree den gar ausmachen können :-S
    und wenn der weg ist steht man erstmal da, mit zauberkarten, die minusmachen, damit man sich schützen kann..


    allerdings könnte man ja umboarden, decree raus und wieder 'normal' spielen..mh

  • Spielt eigentlich jemand NoC im Machina-Deck???
    Ich finde, diese Karte kann 2mal im Main sehr viel:
    - Defense weg und mit dem Gadjets direkt durchkommen--> Schaden machen und vor dem Effekt des verdeckten Monsters sicher sein
    - viele nervige FLIPPER wie Ryko, Spy, Hamster werden inklusive ihrer Brüder im Deck beseitigt---> und man rennt nich auf die dummen FLIPPER drauf, die allesamt nervige Effekte für uns haben...
    - nervige große DEF-Batzen, wie Jujitsu, Hamster oder Spy sind weg, und es passiert nicht, dass man dann mit 3-5 Gadjets angreifen will und dann auf so einen Klotz rennt, wegen dem man nicht durchkommt und der dann vielleicht auch noch Verstärkung für den Gegner holt...
    - da man meist 2-3x Book of Moon spielt, gibt es damit ideale Kombinations-Möglichkeiten (z.B. nervigen SDD zubooken und dann im eigenen Zug wegadeln)


    Wenn ich mir das alles so vor Augen halte, ist die Karte eigentlich ideal im Machina-Deck...nur ist halt der Platz im Deck ziemlich eng...
    Oder was meint ihr?


    Ich hab sie jetzt letztens erst 2mal Main gespielt und sie war wirklich top!!! :klopf:
    Nur wenn der Gegner eben grad die Monster-Überhand hat, dann bringt sie halt nix...


  • halte von ihr nach wie vor nichts.weder im main, noch im side.
    mit verbundenheit rennt man über alles, außerdem spielt kaum ein deck sehr defensiv zurzeit.das einzige, was eine zeit lang im metagame vertreten war, war rescue cat.und das gibts ja nun nicht mehr, wofür also noc spielen?


    greetz


    hat hier eigentlich irgendjemand wenigstens ein wenig spielpraxis?
    ich mein, ich frag mich ganz ehrlich, wie man auf noc kommt 0o
    infernity, x saber, monarch, frosch, blackwing, machina, ll, zombie, usw.
    war da irgendein deck dabei, das viel verdeckte monsterkarten spielt?
    nein!
    wenn dir langweilig ist, könntest du trotzdem was vernünftiges schreiben ...

  • Habe gestern einige Duelle gegen LL bestritten. Ursprünglich war mein Deck dabei Jinzo-OTK, aber nach jedem Duell musste ich Karten austauschen, die einfach nicht liefen. Und das ging eben solange bis mein Deck wieder so aussah wie vor 2 Wochen: Standart Machina Gadget.
    Ich muss sagen, ich wär echt froh wenn das Deck um Jinzo oder Machina mit Jinzo irgendwie laufen würde, aber das tut es nicht. Jinzo an sich ist auf der einen Seite keine schlechte Idee, jetzt wo Storm weg ist und man irgendwie mit dem Hinterfeld des Gegners klar kommen muss. Aber in der Praxis siehts nunmal nicht so rosig aus. Schon 2 Jinzo und 2 Returner und die entsprechende Future Fusion füren zu viel zu toten Händen (bei mir zumindest).
    Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass Overload Fusion nicht so schlecht lief wie gedacht. Man bedenke, bereits 4 Maschinen im Grave, bedeuten 3200 ATK und bis zu 4 Monster angreifen, man macht also +4. Und wenn man soweit im Plus ist, ist das Duel eigentlich fast sicher gewonnen. Eben jene Situation ergab sich dann auch in den Duellen, nur hatte mein Gegner (LL wie gesagt) einen Honest auf der Hand, was ziemlich schade war.


    Ein anderes Problem gegen schnellle Deckarten wie LL oder auch X-Saber ist, das sie ihr Feld sehr schnell füllen, wohingegen man selbst nur eine Summon pro Runde bewerkstelligt (manchmal noch 1-2 Festungen wenn man dann alles beisammen hat). Aber das kommt vergleichsweise selten vor. Andere Decks sind mit ihren Special Summons deutlich schneller. Daher hab ich mir gedacht, dass es vielleicht das beste wäre, den Schwerpunkt des Decks mehr auf die Festung zu legen. Richtig mit ihr zu spammen. Mehr Schrottrecycler spielen um die Festung schneller zu millen. Und mehr Streitmächte spielen um sie öfter wiederzubeleben. Der Entbann von Reborn unterstützt das ganze ja. Cold Wave wäre dann auch eine überlegung wert, da man um die Festung zu beschwören, nicht unbedingt auf Zauber/Fallen angewiesen ist.



    Aber auch ein anderer Build kam mir in den Sinn.
    Und zwar gefallen mir die Gadgets nicht so wirklich. Irgendwo mag ich sie, sie machen Plus, ersetzen sich selbst usw. Aber sie sind auch schwach, manchmal DD und können alleine nicht viel ausrichten. Sie mit Machina zu kombinieren, ist zwar eine Möglichkeit, ihre Schwächen zu kompensieren, aber ich glaube ebenfalls sehr effektiv wäre es, den Fokus komplett auf Gadgets und ihre Plus-Effekte zu richten.
    In dem Fall würde man dann die maximale Gadget-Anzahl spielen, und zusätzlich Dinge wie Schrottrecycler und PoA in mehrfacher ausführung. Sehr viel Schutz, nicht nur in Form von Prison, sondern auch mal wieder Sakuretsu. Storm ist weg, Schrottrecycler braucht Schutz und nur weil Prison besser ist, heißt das ja nicht, das Saku schlecht ist. Die Gadgets in diesem Build würde ich nicht für die Festung abwerfen, sondern für flexiblere Karten wie Divine Wrath, Raigeki Break, Karma Cut, PWWB usw.
    Klingt irgendwie ein bischen nach Old School Gadget, nur mit ohne Anti-Elemente.
    Ist aber auch nur so ein Gedankengang am Rande, Hauptaugenmerk liegt auf dem Machina-Build.


    mfG EMES


  • Nana. NoC ist im Side nicht schlecht, grade mit Book nicht, wenn ich mir auch zB die FMs angesehn habe, denke ich das gegen so Decks wie Quick Draw es doch manchmal nett wäre die verdammten Rykos wegzuballern!!! Und Monarch spielt doch immer wieder Frösche u.Ä. verdeckt, also 2x Main würde ich auch nciht spielen aber im Side habe ich sie auch 2x...


    Ah und des Ungeheuer Deck da^^ gegen das war die Karte doch auch nett xD wenn das das neue Meta wird kann man die auch wieder im Main spieln XD


  • Ah, dann bild ich mir wohl nur ein, dass man gegen etliche Decks auf Rykos, Hamster und Spys rennt... :rolleyes:

  • ich tendiere momentan dazu, ein ,,gutes" machina bei der ycs zu spielen, hab mal heut mein altes deck getestet ( hab ne zeit lang gladis gespielt ) und es lief göttlich^^
    ein gutes machina beinhaltet KEINE solidarities, book is sowieso staple 3x in diesem format, und leider nur eine oppression, da sie nurnoch auf 2 is, was dem deck nicht grade weitergeholfen hat......
    zu den matchups:
    gegen schnelle decks müsste man was im board haben, ich wage zu sagen, dass wir gegen x saber autoloose haben, das deck is einfach zu schnell und ich finde es schwer dagegen zu boarden, ( vlt bribes gegen cold wave, trunade?).
    infernity spielt immernoch oben mit, FTKs kann es trotz einer startrampe immernoch geben, denke da muss unser side board ein paar slots opfern
    genauso isses mit frog monarchen, gegen die machina schon immer ein schlechtes matchup hatte, da empfehle ich pullings und maske der beschränkung, crow hilft schon lange nix mehr^^( 3 frogs)


    dafür haben wir gegen gladis, blackwings, und iwelche andere konstante decks, die langsam und konstant sind ( mir fällt zombie, LS, twilight ein, gegen die ich heute alle gewonnen habe ) ein recht gutes matchup, ich hatte nicht viele probleme, am ende gewinn ich meistens durch kartenvorteil weil ich iwie +5-6 karten mehr als der gegner habe.....
    werde mal den rest der zeit nutzen, um ein machina zu testen und dann gucken ob ichs spielen werde auf der ycs, momentan tendiere ich zu den maschinen eher^^


    PS: in amerika ist man sich schon einig, dass verbundenheit schlecht ist, dazu empfehle ich nur den artikel von jae kim über machinas, in deutschland wird man sich sowieso nie einig, die meisten spielen die ohne bedenken wie die test tiger im gladi, nya was solls, ich spiel wie ich will^^ hauptsache es läuft...


    PS: NoC aus dem side kicken, cat synchro gibs net mehr, verwende die 2 slots gegen decks, gegen die du ein schlechtes matchup hast...

  • Zitat

    Original von yomi


    Nana. NoC ist im Side nicht schlecht, grade mit Book nicht, wenn ich mir auch zB die FMs angesehn habe, denke ich das gegen so Decks wie Quick Draw es doch manchmal nett wäre die verdammten Rykos wegzuballern!!! Und Monarch spielt doch immer wieder Frösche u.Ä. verdeckt, also 2x Main würde ich auch nciht spielen aber im Side habe ich sie auch 2x...


    Ah und des Ungeheuer Deck da^^ gegen das war die Karte doch auch nett xD wenn das das neue Meta wird kann man die auch wieder im Main spieln XD


    klar ich mach einfach mal minus eins, um ein monster zu killen _._
    verdammt überzeugend, dein argument...
    solidarity kommt bei mir nach wie vor wirklich sehr gut, ob ihrs glauben wollt, oder nicht...
    halte es fast für einen fehler sie nicht zu spielen..
    da kommt man über die def des gegners gut drüber.
    jedenfalls werd ich demnächst schauen, ob man den noc wirklich im side haben muss. main werde ich diese dd karte sicherlich nicht spielen...


    Emes:


    ja ich spiel längst 2 recycler und 2 streitmächte..
    läuft gut, vor allem mit call und reborn..


    greetz

  • Zitat

    Original von Kanaxis
    PS: in amerika ist man sich schon einig, dass verbundenheit schlecht ist, dazu empfehle ich nur den artikel von jae kim über machinas, in deutschland wird man sich sowieso nie einig, die meisten spielen die ohne bedenken wie die test tiger im gladi, nya was solls, ich spiel wie ich will^^ hauptsache es läuft...


    PS: NoC aus dem side kicken, cat synchro gibs net mehr, verwende die 2 slots gegen decks, gegen die du ein schlechtes matchup hast...


    Vielen dank für den verweis auf diese Artikel^^ ich hab mir den mal durchgelesen, und er ist ganz interessant, auch wenn ich an 2 Stellen oder so was ncith ganz verstanden habe^^ Aber mind. 1 mal NoC werde ich auf jeden Fall im Side spielen, meine Erfahrungen damit waren bis jetzt eig immer gut!
    So und noch eine kurze Sache... Ich spiel im mo nur eine Streitmacht, da ich sie meinem Gefühl nach zu oft tot auf der Hand hatte, ich weiß nciht ob ich einfach nur Pech hab, aber wie seht ihr die Streitmacht???

  • euch ist aber schon klar dass noc eine der besten karten gegen qucikdraw ist


    Zitat

    von Nero
    Also gegen Burner boarde ich einfach 3x Des Wombat und 3x Summoner Monk; schon hat sich die sache gegessen. Im Anschluss habe ich alle Zeit der Welt aud die perfekte otk hand zu warten ( Sirocco;3x bora+ fane= 200LP left )


  • Hast du selbst denn spielpraxis? Nur jemand, der das Deck nur zu Hause testet und sich mit dem Meta aufgrund von Decklisten auseinandersetzt könnte sich anmaßen, derart die Meinungen anderer Spieler zu kritsieren.
    Klar spielt LL nur 2 oder 3 Rykos, da lohnt sich Noc doch gar nicht... Aber das LL gegen Machina nicht selten mit einer Charge anfängt, die dann Ryko sucht, welcher dann verdeckt gesetzt wird um den Antriebsrahmen zu sprengen, bevor der auf 2600 gepuscht wird oder an Machina ausgerüstet um einem Black Hole oder JD vorzubeugen, das sieht man an der Deckliste halt nicht. Bei den anderen Decks ist das ähnlich, sie spielen zwar nicht viele verdeckte, diese sind aber so empfindlich für das Deck, dass man den einen DD im Deck besser verkraften kann als der Gegner den Noc.
    Außerdem entstammen Ideen, Nocs zu spielen, immer nur aktuellen Turnierspielen, niemals der Theorie. Weil immer irgendeiner einen Jujitsu, Spy, Searcher oder so spielt.


    Wenn dir langweilig ist, könntest du mal ein bisschen nachdenken, bevor du vorschnell andere Spieler beleidigst. Das lernt man irgendwann sowieso wenn man anfängt sich Freunde zu suchen. Schönen Tag noch!



    /edit: Achja: Ich spiele selbst nur gegen Machina. Vielleicht solltest du das auch mal tun. Vielleicht würde das deinen relativ kleinen Horizont um eine neue Perspektive erweitern, wenn du zu solchen Erweiterungen fähig bist. Zum Beispiel würdest du feststellen, dass deine verdeckten Monster deine beste Chance sind, woraus im Umkehrschluss ein random Noc im Machina dein schlimmster Feind wäre. Nur mal so als Beispiel.

  • hey,
    wollte mal fragen, was ihr von der idee haltet, 3 cds+future und overload zu spielen. in meinen tests lief es bisher recht gut(5 von 5 matches gegen depris gewonnen, 3 von 4 matches gegen xs gewonnen)


    was sagt ihr dazu?


    PS: wer meint, dass wär schwachsinn wegen CFD, sollte mal bedenken, dass man mit CFD und 3 cds im mirror große vorteile hat und man somit auch einfach mal zb nen gegnerischen cd oder andere maschinen, wie cv, catastor, waffe aus der waffenkammer uvm. einfach und für plus wegbekommt, dank den eigenen cd


  • 1. habe ich niemanden beleidigt.


    2. habe ich nie behauptet, dass ich spielpraxis hätte.
    mir kamen nur ein paar vorschläge einfach dumm vor, und das zurecht.
    weißt du, wenn man keine spielpraxis hat, denn sollte man einfach nur das zum besten geben, worüber man etwas aussagen kann.
    und wer 2 nocs im main spielen will, der hat weder besonders viel spielerfahrung ( im hinblick auf das, was zurzeit gespielt wird oder was vor kurzem gespielt wurde ), noch hat er genau darüber nachgedacht, was er da geschrieben hat.
    man hat im main keinen platz für gleich 2 karten, die evtl. mal was in 2 von 10 spielen bringen könnten... das ist fakt!
    da ist es fast besser, man spielt verbundenheit, die den meisten zu wenig bringt, so wie es den anschein macht..
    ahja, da dus erwähnst: dank black hole lässt sich so ein problem auch gut und sauber lösen. würde sich ja selbst bei einer verdeckten des gegners fast schon lohnen, zumindest eurer logik nach zu urteilen..


    3.solltest du dich mal net so aufspielen. würde ich jetzt deinem beispiel folgen, dann würde ich jetzt sagen: du hast mich auch beleidigt.
    ist dein leben auch von dieser 'zahn-um-zahn, auge-um-auge' - mentalität geprägt?


    4. bin ich nicht hier, um mir freunde zu machen. ich habs net nötig mich hier einzuschleimen, um mir freunde zu machen ^^ -.-
    ich sag meine meinung frei heraus, und wenns einem net passt, kann ich nichts machen
    is zumindest kein grund mich so anzugehen