• Also der Allgemeinwissenstest ist schon seltsam. Erstens bin ich der Meinung, dass man nicht mit 40 Fragen das Allgemeinwissen abfragen kann. Das müsste viel strukturierter sein und ein größeres Themengebiet umfassen.


    Auf der anderen Seite musste ich schmunzeln, dass man bei RTL die Gewinner einer Casting Show zum Allgemeinwissen zählt. Sicherlich für den Beruf irgendwo von Bedeutung. Allerdings würde ich sowas eher mit dem Bildertest prüfen unter dem Motto "Mediale Kompetenz /Medialer Wissenstest" oder so. Aber doch nicht als Allgemeinwissen, wenn im Gegenzug 2 frühere bayerische Ministerpräsidenten verlangt werden. Oo


    Naja.. aber für den Beruf wirds wohl passen. Auch wenn der Test etwas seltsam daherkommt von der Auswahl der Fragen. Dennoch sehr interessant.


    ~ Mario

  • Zitat

    Original von #Ajax
    Wenn 3km in 12 Minuten das schwierigste sein sollen, dann ist die Prüfung ja wirklich nicht grad schwierig und für jeden normalen, schlanken Menschen mit etwas Training machbar.


    Meine Kondition ist unter aller Sau, meine Körperspannung nonexistent und ich GEHE 3 km in ~18 Minuten.
    Gebe dir also recht das es sicher kein Problem ist ^^

  • Also die 3 km finde ich auch nicht das Problem. ich hätte Schwierigkeiten mit Ringe oder sowas. Kein Wunder, dass das als Kraftsportler kein Problem ist, aber ich bin 1,94 groß und hab eher durchschnittlich viel Kraft (in den Armen), bin also im Vergleich zum 1,80 Mensch deutliich im Nachteil und für mich wäre das sicher nicht so ohne weiteres zu schaffen. Genauso wie für Menschen, die Übergewichtig sind. Klar, solche Leute studieren nicht unbedingt Sport, aber für jeden ist das sicherlich nicht problemlos zu schaffen (sonst könnten sie das auch ganz lassen, weil ja nie jemand durchfallen würde :P )

  • Ihr seid ja alle recht flott auf den Beinen, wie ich sehe..


    Der eine laeuft untrainiert 15km/h über nen längeren Zeitraum, der andere geht mit 10km/h über die Straße... Ist ja echt interessant.


    Abgesehen davon ist der Sporttest wohl eher weniger so einfach wie manche Leute hier beschreiben. Ich kenne genug Leute, die ihn versucht haben, die sehr sportlich sind und dennoch durchgefallen waren. Man muss ja auch nicht in allzu vielen Disziplinen versagen, um durchzufallen..
    __________


    Ich halte so Allgemeinwissenstest für richtig schwachsinnig. Da wird Allgemeinwissen verlangt, was man nie im Leben gebrauchen kann und sich nur durch spezielle Literatur anlernen kann. Oder eben, indem man solche Test im Vorhinein beantwortet.


    Dass man wissen sollte, welche Bundesminister es zur Zeit gibt, ist ja vielleicht noch was an Allgemeinwissen, aber Landesminister aus vergangenen Zeiten von einem nicht heimischen Bundesland ist dann doch schon hart. Oder irgendwelche Autoren bzw. Künstler von Werken, die man noch nie vorher in seinem Leben mal gehört hat.
    Ich finde, das hat nicht mehr viel mit Allgemeinwissen, sondern eher was mit fachspezifischem Wissen zu tun.


    Ich durfte letztens einen machen, ohne mich vorher darauf einstellen zu können (habe also noch nie einen Test gemacht und wusste bis 30 Minuten vorher nichts davon) und habe viele Fragen nicht gewusst, weil sie vom Format wie oben beschrieben waren.
    Nicht, dass das jetzt ungewöhnlich für mich ist, aber ich fand es auch in der Situation schon unglaublich sinnlos. Man muss sich an der Stelle ja wirklich fragen, was die Leute eigentlich damit bewirken wollen. Sicherlich keine Allgemeinwissensabfrage..


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von Guardic
    Ihr seid ja alle recht flott auf den Beinen, wie ich sehe..


    Der eine laeuft untrainiert 15km/h über nen längeren Zeitraum, der andere geht mit 10km/h über die Straße... Ist ja echt interessant.


    Normales, nicht eiliges gehen kommt schon auf 5,5km/h ca und da ich ziemlich schnell gehe weil ichs immer eilig hab komm ich sicher auf 9km/h.


    Habe also mit 18 Mins villeicht etwas übertrieben :)

  • Allgemeinwissen kannst du so gut wie nie im eigentlichen Leben gebrauchen, genau wie ca 95% von dem, was du in der Oberstufe lernst. Sie wollen halt gebildete Leute haben, da ist sowas nachvollziehbar. Und nein, sowas wie Landesminister von Bayern ist KEIN Spezialwissen.. Das lernt man spätestens in der 12 im SoWi Zusatzkurs :>
    Und welche Werke wurden abgefragt?


    Zum Thema Sportkurs nochmal: in was haben sie denn versagt?
    Ich würd im Badminton zwar im Moment versagen, aber wenn ich mich intensiv darauf vorbereite, dürfte das auch kein Thema sein. Ales in einem 2 Monate. Wie gesagt, ich habs getestet.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Was haltet ihr von einem dualen Studium bei einem großen Unternehmen wie z.B. Lufthansa, Deutsche Bank, Commerzbank, AIDA, ..?


    Joah, warum nicht? Man sollte sich nur im Klaren sein auch für das Unternehmen arbeiten zu wollen (und nicht als reines Sprungbrett - alles schon erlebt). Hätte mir bspw. ein D.S. bei der Bahn vorstellen können, nur gabs das damals noch nicht für meinen Bereich (ein Jahr später ... -.-').

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Was haltet ihr von einem dualen Studium bei einem großen Unternehmen wie z.B. Lufthansa, Deutsche Bank, Commerzbank, AIDA, ..?


    gibt NICHTS Besseres!
    Nicht auf dem deutschen Markt

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Was haltet ihr von einem dualen Studium bei einem großen Unternehmen wie z.B. Lufthansa, Deutsche Bank, Commerzbank, AIDA, ..?


    aida? was lernt man da? kuchenbacken? xDDDD

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    aida? was lernt man da? kuchenbacken? xDDDD


    Das geht los von irgendwelchen technischen Berufen (Schiffswartung etc.), über den klassischen Koch bis hinauf zur Kapitänsbrücke.

  • Zitat

    Original von Kane49


    Normales, nicht eiliges gehen kommt schon auf 5,5km/h ca und da ich ziemlich schnell gehe weil ichs immer eilig hab komm ich sicher auf 9km/h.


    Habe also mit 18 Mins villeicht etwas übertrieben :)


    Moderates laufen (also Jogging) ist ca 10km/h.. Selbst eiliges Gehen ist normalerweise nicht so schnell.


    Zitat

    Original von gaara ai
    Allgemeinwissen kannst du so gut wie nie im eigentlichen Leben gebrauchen, genau wie ca 95% von dem, was du in der Oberstufe lernst. Sie wollen halt gebildete Leute haben, da ist sowas nachvollziehbar. Und nein, sowas wie Landesminister von Bayern ist KEIN Spezialwissen.. Das lernt man spätestens in der 12 im SoWi Zusatzkurs :>
    Und welche Werke wurden abgefragt?


    Die Werke habe ich schon wieder vergessen. In unserem Sowi-Grundkurs haben wir keinerlei Personen kennen gelernt neben den hoechsten Vertretern der Parteien im Bundestag.
    Da lernen wir dann erst recht nicht, welche Minister vor mehreren Jahren in einem Bundesland, in welchem wir nichtmal wohnen, regiert haben.


    Abgesehen davon konnte ich aus meinen Allgemeinwissenstest viele Dinge im wirklichen Leben gebrauchen. Fachbegriffe beispielsweise. Auch sonst sind politische Gegebenheiten immer ganz gut und dienen zum allgemeinen Verstaendnis.
    "Brauchen" ist eben auch Definitionssache. Wenn ich weiss, welche Bundeskanzler in unserem Land bereits regiert haben brauche ich das sicherlich auch nur um nicht dumm dazustehen, aber es hilft doch, die Geschichte des Landes zu verstehen und sich seiner Umwelt bewusst zu werden (dass es beispielsweise nicht immer eine Demokratie gab usw.).
    Zu wissen, welche Landesminister es in Bayern gab helfen mir da glaube ich gar nicht.


    Zitat

    Zum Thema Sportkurs nochmal: in was haben sie denn versagt?
    Ich würd im Badminton zwar im Moment versagen, aber wenn ich mich intensiv darauf vorbereite, dürfte das auch kein Thema sein. Ales in einem 2 Monate. Wie gesagt, ich habs getestet.


    Zum Beispiel Turnen, Kugelstossen und sowas. Klar, als Kraftsportler ist das alles nochmal einfacher, aber selbst da sind Sachen wie Turnen kein Klacks. Ausserdem ging Schwimmen afaik nicht nur auf Distanz sondern auch auf Zeit, soweit ich das von mehreren Leuten mitbekommen habe, was wohl auch ziemlich schwierig sein soll.


    Zum Dualen Studium:


    Kann ich auch nur sehr empfehlen. Die Absolventen sind auch sehr gefragt.


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von Ed


    Das geht los von irgendwelchen technischen Berufen (Schiffswartung etc.), über den klassischen Koch bis hinauf zur Kapitänsbrücke.


    achso dieses aida...


    in österreich is aida eine konditorei-kette

    I am reborn in blood and agony,
    I am remade into the bringer of death and destruction,
    Chaos is my only love,
    and Carnage is my name

    Einmal editiert, zuletzt von -Carnage- ()

  • heute hat ein dozent sich was geleistet!!!:
    er hat gesagt, dass man als student in erster linie hauptberuflich immer noch student ist (soweit richtig). dann hat er gesagt, dass man als student mit nebenjob nicht adäquat seinem studium nachgehen kann (soweit immer noch richtig). dann aber sagte er, dass man es als student nicht nötig hat, arbeiten zu gehen, da man entweder bafög erhält und wenn das nicht der fall ist, dass die eltern offensichtlich genug geld hätten, um das studium der kinder zu finanzieren.


    ende der geschichte: einige studenten haben empört den hörsaal verlassen.


    mein zwillingsbruder studiert ebenfalls. unsere mutter verdient ca 600 € im monat, unser stiefvater ist lehrer und mein bruder und ich müssen beide nebenbei arbeiten gehen, weil die familie trotz bafög, kindergeld oä niemals das studium von 2 blagen finanzieren kann.


    iwie verstehe ich die reaktion meiner kommilitonen, da der dozent offensichtlich keine ahnung von den heutigen studienbedingungen hat...

  • 2 Monate sollten locker reichen, um so ziemlich alle Disziplinen gut zu trainieren wenn man jeden Tag ein klein wenig Zeit investiert.


    Ihr müsstet mal sehen, was man alles aus einem Haufen Grundwehrdienstleistender machen kann die in ihrem ganzen vorherigen Leben fast nur den Finger auf der Maus bewegt haben. Am ersten Tag waren von 50 Leuten 20% schon auf den 300m Hinweg zum Sportplatz (wo ich 90 Minuten wirklich anstrengenden Sport mit ihnen machen sollte) zusammengebrochen, weil wir uns ganz langsam laufend dahin aufwärmen wollten.


    Nach einem Monat wo jeden Tag morgens 40 Minuten Sport gemacht wurde und alle 2 Tage nachmittags joggen gegangen wurde, waren die allermeisten wirklich fit.

  • Zitat

    Original von Chironomus
    iwie verstehe ich die reaktion meiner kommilitonen, da der dozent offensichtlich keine ahnung von den heutigen studienbedingungen hat...


    Auf der einen Seite hast du Recht. Auf der anderen Seite sind wir Deutschen verwoehnt. Als ob das in anderen Laendern genauso waere... England ist oft bei weitem teurer, Frankreich oft billiger, Italien in etwa wie Deutschland... Das haelt sich also ungefaehr die Waage.
    Und auf die andere Seite des Atlantiks brauchen wir gar nicht erst zu gucken.


    Studiengebuehren gehoeren heute dazu. Und Lebeshaltungskosten gibt es immer, da ist Deutschland aber afaik noch recht gut bedient (dank billiger Nahrungsmittel und sowas).


    Was hier imo Scheisse ist, sind die Moeglichkeiten, an staatliche Foerderung zu kommen.. BAFOeG ist wahrlich nicht gerade optimal, das koennten die imo mal ein wenig lockern.


    MfG, Guardic


    PS: @ Wassergeist:


    Kondition ist die eine Sache, aber es gibt Sportarten, die gehen nicht so einfach. Besonders nicht bei Leuten, die keinen optimalen Stoffwechsel haben (ergo keinen guten-sehr guten KFA, sondern vlt eher nen durchschnittlichen). Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "fette Leute sollten auch kein Sport studieren"... :rolleyes:
    Und Sportarten wie Schwimmen auf Zeit oder Turnen sind teilweise echt nicht so einfach zu machen.

  • Zum Thema Sportschule Köln hab ich mal ne N24/Arte/wasweißich Doku gesehen. 4 oder 5 Leute wurden gefilmt. Ein Mädchen war auch darunter.


    Die Leute, die meinen, 3 Km sind nichts, sollten bedenken dass diese 3 Km am Schluss, nach 9 Stunden Sport und (meistens) unter Höllenhitze stattfindet. An jeder Ecke gabs einen Krankenwagen.
    Die Leute sind umgefallen wie Fliegen.


    Von den gefilmten hats nur einer geschafft. Dieser hat auch gemeint dass er sich 2 Monate intensiv vorbereitet hat.
    Die anderen nur 3-4 Wochen und sind dann an Kugelstossen ("Das ist nicht Kugelstoßen"), Badminton ("Das ist nicht Badminton") oder Schwimmen ("Das ist nicht Brustschwimmen") gescheitert.



    EDIT:
    Die haben glaub ich das Jahr 2008 gezeigt, also weiß ich nicht ob es immer noch so hart ist oder nicht.

  • Guardiac, bitte nicht Kondition mit Ausdauer verwechseln. Da ist ein riesen Unterschied dazwischen!


    Beim schwimmen braucht man auf jeden Fall einen Trainer, jemandem der einem seine eigenen Fehler austreibt. Wenn man sich richtig im Wasser bewegt, dann kommt man mit relativ wenig Energieaufwand sehr schnell und sehr lange voran. Ohne kann es generell schwer werden. Wobei ich sagen muss, dass die DSA-Anforderungen beim Schwimmen meiner Meinung nach die leichtesten sind. Das war auch bei uns das Ergebnis, die meisten Leute haben das schwimmen bestanden.



    Hab selbst den Übungsleiterschein und darf damit in Deutschland überall Sportstunden geben und auch das deutsche Sportabzeichen abnehmen. War ne lange Ausbildung dafür, ein Jahr nur für diesen ollen Schein den ich wahrscheinlich nur extrem selten brauchen werde. Dafür musste ich sehr viel Theorie lernen und all das in der Praxis sowohl selbst anwenden als auch anderen Leuten unter Aufsicht beibringen.


    Turnen kann auch ein wenig länger dauern, aber auch dort sollten 2 Monate ausreichen wenn man auch den Rest seines Körpers mittrainiert. Nur muss man dann wirklich täglich am Ball bleiben.

  • Also ich hab 2 Semester Maschinenbau und 2 Semester Economcs in Berlin studiert und musste aufgrund der Bafög+Nebenjob Bedingung mein Studium jetzt schmeißen.
    Also ich wär bei dem Kommentar des Dozenten aufjedenfall auch aufgestanden...


    Man bedenke, in Berlin gibt es noch nichtmal Studiengebühren.


    Aber wenn man alleine wohnt, ändert sich die Relation Einkommen/Ausgaben ganz schnell.






    //da ist man 4 Jahre nicht am Ball und aufeinmal ist Tim der Supersportler oder wie??? :D