Ist YuGiOh nicht kindisch?

  • also bei mir in kanada spielen es mehr jugendliche oder heranwachsende alter 16-24...


    wenn ich dann zu mtg rüberschaue: 25+...


    aber ich sage dann doch lieber kindisch und gewaschen, als erwachsen und ungewaschen...
    manno mann, wie oft ich wegen den mtg spielern in meiner location einfach zusammenschieben musste... -.-
    war bisher schon 3x so.... das schlimme ist, es ist net immer der gleiche typ...


    zu ygo:
    ich würde mich persönlich auch net offen irgendwohin setzen, wo mir 1000 leute zugucken, keine ahnung haben, was ich damache und rumprollen: hey ich spiele yugioh!


    yugioh ist und bleibt irgendwo ein diskretes thema.
    es ist zwar ein gewisser sport, wie poker, aber man spricht nicht so gerne offen drüber vor leuten, die nix vom spiel wissen, wie bei poker, da es ein volkssport ist.

  • Anime : --> Handlung Super aber Charaktäre zu kindisch gestaltet (meine damit wenn Charaktäre untereinander reden)


    Spielzeuge : viele gibt es nicht, aber diese Duelldisk's sind schlecht verarbeitet und erinnern an billige Ostprodukte. Ebenso sind diese viel zu teuer.


    Dagegen sind die Videospiele (Konsolenspiele) recht in Ordnung und es kommt nicht kindisch rüber. Wenn man bedenkt wieviele Erwachsene Pokemon oder andere Sachen auf den DS zocken.


    Vermarktung: Alles was Organisation angeht ist sehr ernst und auch erwachsen gestaltet und ist gut. Die Werbespots allerdings sind sehr kindlich und gespielt gestaltet.


    Ich erinnere mich an die Werbung mit 2 Jungen die sich mit der Duelldisk duellieren und dann Karten spielen wie Maskierter Drache, obwohl der Gegner irgendwas anderes hat.


    Das Kartenspiel an sich ist für jüngere Menschen etwas zu kompliziert. Ich denke kaum das Spieler unter 10 JAhren das Spiel überhaupt im Ansatz verstehen kann wenn sie nicht von einem Erwachsenen herangeführt werden oder einen älteren Spieler mt Regelverständnis. Das liegt zum Teil aber auch an dem recht schwierig zu verstehenden Rulings zu einigen Karten, aber auch an dem Anime der nichts mit dem realen Kartenspiel gemein hat. Das beginnt schon mit den Life Points, die verschieden sind, auch das in dem Anime nie ein Match sondern nur eine Runde gespielt wird. So schauen sie sich das von der Serie ab und werden an der Nase herumgeführt. (Als Junger Mensch ist man auch nicht gewillt sich durch ein Regelbuch zu quälen, vorallem wenn da ganz neue Worte auf einen Niederrieseln ^^)


    An sich halte ich das Spiel nicht für kindisch und das wäre es auch nicht würde es durch die Medien durch den Kakao gezogen werden.
    Oder habt ihr schon einmal einen unseriösen Bericht über Magic gesehen? Ich nicht.

  • Peinlich?
    Definitv ja!


    Wenn man noch 16 ist ist noch am Rande, aber dann wirds ordentlich peinlich wenn man älter ist.
    Die Tatsache, dass hier Leute meinen dass es NICHT Kindisch ist, liegt daran dass du die Frage einfach in einen YGO-Forum stellst.


    Tatsache #2, es ist kindisch. Man sieht (fast) erwachsene Menschen die mit Papierkarten gegeneinander spielen, auf denen Monster abgebildet sind und die noch ganz toll "funkeln"...
    Anm. kommt bestimmt super bei der Frauenwelt an xD


    Wenn irgendjemand meint man braucht Strategie und es ist nicht kindisch ... man kann überall eine Strategie aufbauen! Selbst beim Lego spielen. Also kommt mir nicht damit.


    Die letzen Spiele die ich gespielt habe, waren zu LODT Zeiten.. da waren es auch nur 3 Spiele. Ansonsten ist es knapp 4-5 Jahre her.



  • Naja das stimmt so nicht ganz... ich finde umso älter man wird desto mehr Verständnis haben andere wiederrum und man selber sieht das auch ganz anders. Früher wo ich angefangen habe und auch so 15-18 in dem Alter etwa war, war es ziemlich peinlich. Es machen sich einfach andere Jugendliche über dich lächerlich, verspotten einen usw... das stört schon gewaltig, aber mit der Zeit wenn man älter wird ist einem wirklich egal und auch andere Personen werden älter und die juckts dann auch nicht wirklich. Dein Umfeld ist ganz anders als mit 15, man geht viel selbstbewuster damit um und kann anderen verständlich machen was man eig. zockt :) und wenn man denen dann mal erklärt was man an einem WE verdient allein durch das spielen + traden, dann sind viele ganz ruhig^^


    Das TCG ist keinesfalls lächerlich, es ist viel komplexer als manch einer denkt. Ich glaube kaum das Kiddies 6+ (glaub das ist so die Altersangabe für das Game) das Spiel wirklich zocken können, bis auf paar Ausnahmen^^.... naja das ist halt die Zielgruppe wo man ordenlich ++ machen kann.


    Der Rest, egal was es mit Yu-Gi zu tun hat, ist seeehr peinlich^^
    Die Serie z.b habe ich NIE geguckt...

  • Muss Joker zustimmen. Papierkarten wo Monster abgebildet sind, müssen nicht gleich kindisch sein. Ich mein beim pokern spielen auch erwachsene Leute mit Papierkarten, wo irgendwelche komischen Könige und Buben abgebildet sind. Ist meiner Meinung nach fast genauso kindisch, nur noch mittelalterlicher.

  • Ich würde generell niemals in solchen Kategorien denken...
    Es gibt Leute die bestimmte Hobbys (z.b. Computerspiele) und auch richtige Sportarten peinlich finden...
    Das sind alles subejektive Einschätzungen die immer von denen nach Außen getragen werden die keine Ahnung von etwas haben und bloß mit Vorurteilen um sich werfen.


    YuGiOh richtig spielen und die 1000+ Regeln alle richtig kennen, ein Deck stabil bauen zu können und auf einem Turnier die Schritte des Gegners vorhersehen etc. pp. ist so komplex das die meisten es niemals ganz durchblicken, geschwiege den Leute die noch nie selber gespielt haben.


    Ansonsten muss ich Jocker vollkommen recht geben... Es gibt ein alter wo man sich für vieles schämt, aber eigentlich immer ohne Grund.
    Wenn man sich für das schämt was man mag, hat man oft einfach nur kein Slebstvertrauen und gibt zuviel auf die Meinung anderer.
    Man muss zudem stehen was einem gefällt und wenn man das tut ist es auch nicht mehr kindisch oder gar peinlich.


    ~ so far

  • sehr sinnfreier thread möchte ich meinen..
    wenn man das spiel spielt dann doch weil es einem gefällt...
    wenn man nicht dazu stehen kann und sich durch reaktionen `unbeteiligter´ verunsichern lässt hat man ohne hin eine recht fragwürdige einstellung.


    zum abschluss werf ich einfach mal ein schlagwort in den raum das eventuell zu einer off topic diskussion führen wird:


    -spielekonsolen-


    ;)
    :bier:

  • Zitat

    Original von ° ichati °
    Ich würde generell niemals in solchen Kategorien denken...
    Es gibt Leute die bestimmte Hobbys (z.b. Computerspiele) und auch richtige Sportarten peinlich finden...
    ~ so far


    Zitat

    Original von Wassergeist
    Ich mein beim pokern spielen auch erwachsene Leute mit Papierkarten, wo irgendwelche komischen Könige und Buben abgebildet sind. Ist meiner Meinung nach fast genauso kindisch, nur noch mittelalterlicher.


    Bitte hört doch auf... es geht um die Zielgruppe!
    Zum Sport/Hobbies, na klar dass ein Junge aufs tiefste gemobbt wird, wenn er Ballettunterricht nimmt.
    Und YuGiOh hat eine Zielgruppe von Kindern bis Jugendliche. Und Poker mit YGO zu vergleichen... naja ich denk mir jetzt meinen Teil


    Aber davn abgesehen, ich merk schon dass ich mir umbewusst schonwieder Feinde machen will, hör ich lieber auf, da Yu-Gi-Oh eh in den nächsten Monaten tot sein wird.


  • Eine Exfreundin von mir fands voll toll, die hat aber auch Mangas gesammelt xD


    Naja, es macht schon Spaß, aber peinlich ist es trotzdem aber egal, für den Spaß ists wert :P und rausposaunen machts eh keiner glaube ich.

  • Bei uns in der Schule zocken die 5er-6er immer extrem lautstark, z.B. mit ich rufe jetzt meinen tollen blauäugigen weißen drachen. DAS wäre mir peinlich.


    Die Serien + Spielzeuge sind bekloppt, aber das TCG an sich ist genial. Poker ist ja eigentlich das gleiche, nur dass die Karten nicht so toll funkeln *g*


    //e:

    Zitat

    da Yu-Gi-Oh eh in den nächsten Monaten tot sein wird.


    Lol^^

  • Außerdem:
    Natürlich ist es so, wie es kleine kiddies spielen kindisch also mit aufziehen und MST annuliert

  • Zitat

    Original von iFeaRneZ_II_eXd



    Bitte hört doch auf... es geht um die Zielgruppe!


    Davon war hier nciht wirklich die Rede... klar am Anfang war es auf Kinder ausgelegt, aber als die erstem Millionen in die Kassen gespült wurden, hatte es sich damit auch sofrt erledigt... das Spiel wurde immer komplexer und Konami hat es geschafft sowohl die ältere Spielergemeinschaft einzubinden als auch die Kiddis die auf 4000+ ATK-Monster abfahren.


    Zitat

    Aber davn abgesehen, ich merk schon dass ich mir umbewusst schonwieder Feinde machen will, hör ich lieber auf, da Yu-Gi-Oh eh in den nächsten Monaten tot sein wird.


    1. Wenn das diene Meinung ist, dass darfst du sie auch kundtun, aber dann frage ich mcih was du hier in einem TCG-Forum im YGO-Bereich machst


    2. Das das Spiel stribt wurde oft gesagt und es ist und wird auch nciht so schnell eintreffen... und da würde ich jede Wette eingehen!!!
    Sie Spielergemeinschaft war stark genug die Kriese letztes Jahr zu überstehen und wird sich deshalb wohl auch nie mehr ganz auflösen (siehe Magic)

  • Natürlich ist Y-G-O spielen kindisch. Ein Haufen von "Erwachsenen" streiten sich darum, ob nun die Mystische Tomate oder das fette ruchlose Murmeltier die beste Wahl für ihr ,,Deck" ist. Ihre ,,Gegner" sind meistens kleine Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren. Anstatt am Wochenende in die Diskothek zu gehen ,,duellieren" sie sich lieber mit ihren kleinen Freunden und tauschen dann noch ein paar ,,glitzernde" Bilder untereinander aus.


    Oh man, Jungs, ganz ehrlich. Ihr sucht selbst nur nach Ausreden, um euch selbst besser darzustellen. Ich habe das Spiel selbst mehrere Jahre gespielt und weiß daher ziemlich gut, wovon ich rede. Wenn man mal auf dieses heikle Thema angesprochen wird, versucht man ganz cool und souverän zu sagen, dass man das Spiel ja nur auf Grund des ,,Plusfaktors" spielen würde, obwohl man selbst tausende von Euros in dieses Spiel hineingesteckt hat und davon höchstens einen Bruchteil davon wiederbekommen wird.


    Es macht übrigens auch noch Spaß zu sehen, wie seit Jahren immer noch die selben Leute dieses Kleinkinderspiel spielen. Ganz ehrlich: Werdet besser erwachsen.

  • Ich finde das Kartenspiel selbst auch nicht kindisch, warum auch? Es fordert das Gehirn beim Deckbau (sofern man sein Deck nicht woanders kopiert xP) und auch im Spiel selbst geht es um strategisches Denken.
    So Gegenargumente á la Diskothek am Wochenende usw. finde ich kindisch, denn wovon habe ich mehr? Mich am Wochenende mit Leuten zu treffen und ein paar nette Runden YGO zu zocken und daruch ggf auch neue Freunde zu finden, oder mich am Wochenende für 50 €+ mein Hirn kaputt zu saufen und am nächsten Morgen mit nem Karter aufzuwachen?
    Fakt ist, das YGO TCG ist nicht kindisch, wenn man es nicht kindisch behandelt.

  • Es ist ein hobby dem man nachgeht imo. Ich habe auch Modelleisenbahn als Hobby. Kostet genau wie Yugioh auch viel Geld und man bekommt es nicht mehr wieder rein, es seidenn man verkauft alles. Das stimmt soweit. Aber wieso sollte man sich wegen seinen Hobbys schämen? Es ist sowas vo scheiss egal wie alt man ist um solchen Sachen nachzugehen.



    @X und iFeaRneZ_II_eXd: Wieso treibt ihr euch eigentlich hier rumm? Ihr habt euch doch sowieso nur hier angemeldet um streit zu suchen oder? Wenn ihr Yugioh doch so peinlich findet dann geht halt in eure Discotheken und lasst euch hier nicht mehr blicken. Sowas wie euch kann man hier wirklich nicht gebrauchen!

  • Dann ist es halt kindisch. Ich bin gerne noch ein Kind :baby: Alle diese Leute die aufgehört haben und dann rumprollen, wie toll ihr Reallife ist und, dass sie jetzt alle Frauenschwärme sind (XDDDDDDDDDDDDDD) sollen einfach mal sterben gehen und nicht mehr in dieses Forum posten.

  • Yu-Gi-Oh und kindisch....


    Ich sage da nein. Es gibt zwar einige Spieler die sich wie kleine Kinder aufführen :)) allerdings finde ich das Regelwerk komplizierter und umfangreicher, als Skat oder Fußball oder Eishockey. Ich meine Abseits zu erklären ist einfacher zu erklären als die tiefgehenden Regeln dieses Spiels. Klar ist es leicht zu erlernen, aber dennoch ist es kein Spiel für Kinder. Man sieht ja schon was Judges für Probleme haben da Genauigkeiten zu erkennen. Dasliegt nicht daran das sie dumm sind, sondern an der Komplexibilität. 8o


    Ich meine es gibt ein ausgeklügeltes OP Programm, man gewinnt Konsolen und Laptops, trifft neue Leute aus gesamt Deutschland und lernt die verschiedensten Städte kennen. Zudem gibt es so viele Deckarten, auf die man sich einstellen muss und immer wieder neue Karten, die man zusätzlich kennen sollte. Es gibt Vereine und Teams und wir haben seid Jahren dieses Forum, welches von der Firma UDE damals unterstützt wurde. Es gibt 100ere von Läden in Deutschland, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdienen und auch Nicht-Läden verdienen sich mit dem Kartenverkauf was dazu.


    Es ist immer so leicht die Dinge zu verurteilen, weil die Meisten nicht über den Tellerrand sehen. Wenn einem die Leute die Chance lassen, kann man ihnen diese umfangreiche Welt erklären, ansonsten Ignore - wer leichtfällig über gewisse Dinge urteilt, der will es eh nicht verstehen. ;)