Spekulationsthread für die neue Banned List (September 2010 - März 2011)

  • Also ich bin immer dafür,keine Decks vollkommen zu vernichten sondern so gut es geht anzupassen (bei der Menge an Karten schier unmöglich aber immerhin versuchen).
    Somit sieht meine Liste so aus:


    New Banned:
    Ich finde es gibt nichts was gebannt werden müsste,Cat zu bannen würde zu viel zerstören,man muss an anderen Punkten ansetzten.Brain ist und bleibt DIE luck Karte schlecht hin und da luck nunmal zu Ygo gehört,ist sie nicht sooo broken.


    New Limited:


    Austauschfrosch: Schwächt die Frösche im allgemeinen,vll auch ersatzkröte,müsste man sehen
    XX-Saber Darksoul: Ein bisschen zu krass der kleine,1x immer noch gut und nicht zu imba
    Mass Driver: Um Ftk abzuschwächen aber nicht unspielbar zu machen
    Vayu: weiter unten bei Semi
    Dandy: Wenn Tuning kommt würde QDS noch mehr abgehen ( ich hab ein Build gesehen,dass ist nicht mehr feierlich) und ansonsten ja auch in einem tribute-deck zu gut,1 reicht (mit burial auf 2 auch vertretbar,falls er mal durch die krähe geht und man sich gegen sowas absichern will)
    Streitwagen: Ich finde die Karte zu gut und im "Normalfall" recyclet man dann immer den vorher genutzen,ich finde es fair
    MoF: Solange dadruch keine Imba-Decks wieder zum vorschein kommen die ganz speziell auf eine/mehrere Zauberkarten setzt,ansonsten hätte jeder die chance storm etc. zu recyclen und dann ist es wieder ausgeglichen.
    Vll. schon der neue Topf,glaube aber grade nich dran,eher Semi wenn.
    Wunschdenken: Pot of Greed,ich mag ihn einfach und ansich kann jedes deck draw power gebrauchen allerdings profitieren manche zu gut davon und mit MoF dann doch etwas krass xD


    New Semi:


    Battlefader: 3 ist zu krass,einfacher Schutz und Tributmaterial,auf 1x zu Random,somit wieder die mitte
    Burial: Sollte auf 2 gehen damit Zombies vll. auch noch was können,allerdings wäre Mezuki auf 2 dann wieder zu heikel.Dadurch dann auch Vayu auf 1 sonst gibts wieder zu gute Synch action.
    Brigade und Lumina: Würde LS wieder etwas pushen und falls sie doch zu gut werden,kommt ja in drev ja auch schon ne anti karte dagegen auch wenn viele wohl sich auf andere sachen beruhen würden im side
    XX-Saber Faultroll: Mit Darksoul auf 1 und Troll auf 2,kommt man nich mehr so schnell an die verdächtige pluskarte aber loop ist trotzdem noch spielbar
    X-Saber Airbellum: schwächt Cat-Synchs und X-Saber lässt aber immernoch alles zu,was man so mit ihm kennt
    Vll. Emmersblade,wenn Darksoul auf 1 geht und man das mit nem 3ten Emmersblade versucht zu kompensieren (momentan wird er ja eher weniger 3x gespielt)
    Infernity Archfiend Und Launcher: Um das ganze Mass-Synchen etwas einzuschränken,vll auch Gun auf 1 wenn MoF kommen sollte aber so ist das Deck geschwächt aber noch spielbar
    Urteil: Ich finde Urteil auf 2 die gesunde Mitte,auf 3 wär es zu krass,so gibt das ganze etwas mehr control


    New Unlimited:


    Royal Decree: Naja,warum überhaupt auf 2,mit trap stun hat man eine viel flexibelere Karte,die kann ruhig auf 3
    United we stand: Spielt keiner,vll erst wenn die Dragunity oder Vairon kommen,was noch dauern wird.


    Joa,mal sehen wie es wird,wahrscheinlich ganz anders aber naja :D

  • warum ist der Dewloren in japan eigentlich auf 2 was kann man denn damit lustiges anstellen?

  • Ashisogijizo


    Dewloren ging wegen dem damaligen Frog-OTK auf 2...


    1. Substitoad released Fishborg Blaster für Des Frog; Fishborg Blaster wird durch seinen Effekt wiederbelebt; Des Frog (LV5) + Fishborg Blaster (LV1) = Dewloren #1 (LV6).
    2. Substitoad released Dewloren #1 für einen anderen Des Frog; Fishborg Blaster wird durch seinen Effekt wiederbelebt; Des Frog (LV5) + Fishborg Blaster (LV1) = Dewloren #2 (LV6).
    3. Substitoad released Dewloren #2 für einen anderen Des Frog; Fishborg Blaster wird durch seinen Effekt wiederbelebt; Des Frog (LV5) + Fishborg Blaster (LV1) = Dewloren #3 (LV6).
    4. Fishborg Blaster wird durch seinen Effekt wiederbelebt; Dewloren #3 (LV6) + Fishborg Gunner (LV1) = Dark Dive Bomber (LV7)
    5. Symbol of Heritage belebt einen Dewlorenwieder; Dewlorens Effekt wird benutzt um Symbol of Heritage wieder auf die Hand zurück zu holen; Release Dewloren mit Dark Dive Bomber.
    6. Wieder hole Schritt 5 bis der Gegner bei 0LP landet.


    Konami hat folgendermaßen auf das OTK reagiert...


    Dark Dive Bomber auf 0 (OK, den hätte es sowieso erwischt^^)
    Card of Save Return auf 0 (Den hätte es auch so erwischt)
    One for One auf 1
    Dewloren, Tiger King of Ice Boundary auf 2


    One for One konnte Substitoad und Fishborg Blaster searchen.
    Dewloren ging aber deswegen auf 2, weil man die Kombo auch mit einem Mass Driver durchziehen kann. Auf 2, kann er nicht durch Symbol of Heritage wiederbelebt werden.

  • New banned:


    Brain Control - Kann ganzes spiel drehen, macht einrfach kein spaß wenn brain von oben oder so und du deswegen noch verlierst.


    Rescue Cat - Zu Zeit die Imba karte.


    Cathedral of Nobles - Steht eigentlich schon auf Ban.



    New Limited:


    Infernity Launcher - Mag ich persönlich nicht muss aber sein macht zuviel +.


    Cyber Drache - Nie verstanden warum der auf 2 ging.


    Dandylion - Einfach zu Imba auf 2 mit Quickdraw.


    Stardust Dragon - Starlight Road ist net das Problem die zocken ausser Anti keiner mehr als 1x mal. Der Stardust ist einfach zugut heutzutage den bekommt man kaum weg.


    XX-Saber DarkSoul - Der + macher schlecht hin, wenn Cat auf 0 geht dann nicht nötig.


    Massdriver Schon längst überfällig.


    Battle Fader - Muss sein sonst kommt man fast nie durch siehe Gorz/Trago sind auch deswegen auf 1 gegangen.


    Trishula - Die Synchro Karte die alles Killt.


    Swapfrog - Finde den schlimmer als die Substitoad.


    In the Void - Sollte man stoppen bevor sie richtig heftig wird.


    Pot of Averice - Zuzeit die Draw Engine karte, macht im Catsynchro/QDS etc zuviel +.


    Dark Strike Fighter - Auf 1 wäre der garnet so schlimm otk bekommt man damit net so schnell.


    Ryko - Ist einer der Besten splasher sollte mal eingegrenz werden.


    Monster Reborn Wäre möglich wenn Call auf 0 geht.


    Crush Card Virus Stoppt die Monarchen.




    Semi Limited:


    Rekindling - Zu Imba und jetzt gabs auf verstärkung aus HA02.


    Emergency Teleport - Spiel heutzutage kaum einer.


    Infernity Archfiend - Zugut als sucher.


    Angriff der Light Brigade - Die LL haben sehr starken das millen verloren meiner Meinung zu stark.


    DDraw - Kann ruhig auf 2.


    Allure of Drakness - Warum auf 1 o.O?


    XX-Saber Faultroll - Zu viel Swap.


    Mind Crush - Damit kann man besser die Sucher kontern die zuzeit beliebt sind.


    Dewloren - Angleich an Japan.


    Necro Guardna - Was soll die auf 1? Soviele spielbare Decks gibt es damit auch nicht vllt sogar wieder auf 3.




    Unlimited:


    United we stand - Wer spielt die?


    Tree Born Frog - Kein Unterschied ob 2 oder 3.


    Gold Sarkopharg - Nicht nötig auf 2 und reprint


    Goblin Zombie - Ein sucher mehr oder weniger im Zombie egal


    Maliciuos - Würde die D-Hero etwas Spielbarer machen. Bzw loht sich den zu spiel um weg zu Synchroniesieren.


    Royal Decree/Skill Drain/Oppression - Warum die Ganzen auf 2?



    Naja das war meine Meinung zu der banned list ich denke einiges davon wird so sein.
    Mein persönlicher Wusch wäre Cold Wave auf 0 kommt aber eh nicht :P.

  • ich warne vor, meine liste is nach persönlichen wünschen gestaltet, hab vom momentanen meta nich so die ahnung.


    Verboten


    - fällt mir erstmal nichts ein....


    Limitiert


    - Magier des Glaubens, Tsukuyomi oder Finsterer Jagdbomber (auf jeden fall ne kleine überraschung, konami überrascht ja immer gerne mit der liste^^)
    - Sternenstaubdrache (einer der besten synchros überhaupt, wenn brionac auf 1 is, warum nich der auch^^)
    - Baumfrosch (weil ich den auf 2 irgendwie panne finde ^^)


    Halb-Limitiert


    - Verlockung der Finsternis oder Schicksalsziehen (weil :wayne: ^^)
    - Gedankengang (für samurais)
    - Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin (find lightsworn momentan zu schwach)
    - Kartenkavallerist (so stark is der auch nich)
    - Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor (schadet nich, fänd ich aber gut)
    - Schwarzflügel - Brise der Zephir oder Vayu das Symbol der Ehre (man muss es ja nich übertreiben mit dem krassen empfängern für BW)


    Unlimitiert


    - Goblinzombie (kleine zombiestärkung)
    - Königlicher Erlass (weil :wayne: ^^)
    - Kräfte Rauben (weil :wayne: ^^)
    - Bodenlose Fallgrube (fand die limitierung schon immer bekloppt)


    alles andere kann sich meinetwegen nach dem aktuellen meta richten, wie gesagt, hab da momentan nich so die ahnung ^^

  • New Banned:
    Rescue Cat -> XSaber macht todesplus könnte das Spiel sogar schon entscheiden.
    Storm -> Hat man auf der Em auch paar mal gesehn das Spiele dadurch gewonnen wurden,ist wie ein Flederwisch oder wie der heißt xD
    Brain -> Auch sie entscheidet spiel zu oft und für 800 LP zu imba


    Der Rest ist mir egal :D


    e:// gibt es wieder so ein Tippspiel wie letztens?


  • der storm auf 0 wäre schlimm da man dann einfach alles setzen kann und ausserdem gibt es sachen wie starlight road wodurch der bann von storm unnötig wäre

  • So,ich geb dann auch mal meinen Tipp ab! :P


    New Banned;


    Brain -> ZU stark mit dem jetzigen Meta.Jedes Deck spielt Tuner oder Monarchen (Anti evtl. auch)


    Limited to 1;


    Cat -> ja,richtig...Cat! Die bleibt wo sie ist,stattdessen werden wohl Darksoul auf 1 gehen,da ihr Suchspektrum um einiges besser ist als das anderer Searcher!Und durch Hyunlei doch sehr imba xD


    Darksoul -> siehe :pfeiln: ^^


    Infernity Launcher/Archfiend/Barrier -> durch die Limitierung dieser 3 Karten sollte doch der Wind aus den Segeln genommen werden!


    Austauschfrosch/Ersatzkröte -> eines dieser Monster auf 1 und die Gefahr ist gebannt!


    Royal Oppression -> sonst werden die Antis rund um die Naturias überhand gewinnen... xD


    x-Saber Faultroll -> auf 3 zu böse,bei 2 ist`s auch nich viel besser...so MUSS man sich diesen mit Darksoul suchen.


    Dandylion -> auf 1 ist gut genug


    dieser neue Topf -> schon beängstigend! xD



    Limited to 2;


    CD und Baumi dürfen ruhig bleiben.Der eine als Antikarte gegen Maschinen,der Frosch als unterstützung für Monarchenbuilds, die nach der kastrierung der andern Karten untergehen würden.


    Lumina -> würde sich recht gut machen auf 2


    Machina Fortress -> wäre auch ein Kandidat für die Softlimitierung ;)


    Delowren -> des OTK`s halber




    Entbannt sollte nichts werden. MoF ist auch so noch stark genug! Oder wollt ihr wirklich 2x Wave oder Storm in ya Face? xD
    Und Darkstrike ist und bleibt ZU stark. Wer sagt er sei nicht so wild auf 1 hat einfach noch nie Salve für Win bekommen! :ähm:


    @Silberfalke: Welcome back "KTD"! mit deiner Liste könnte ich ziemlich böööse Decks bauen,muahaha! xD


    @Doomtrain: Brigade wird wohl schon auf 1 bleiben,sonst könnte man 3 Rykos,3 Lyla,Lumina und Aurkus + die Spells in einige Decks packen und hätte konstanten millspeed durch das.


    WingMan: Breeze wird sowieso nur 1x gezockt...
    Catastor ist momentan auch HÖCHSTENS 2x im Extradeck vertreten,es herrscht einfach zu grosser Platzmangel.


    Chuck: nicht der Driver ist das Problem,es sind die Decks die 20 Monster pro Zug beschwören können!

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Wie hier manche auf X-Saber losgehen... Ich will es einmal so formulieren: Wenn die Cat weg ist, tut sich Saber selbst mit Darksoul und Faultroll auf 3 recht schwer (hängt dann davon ab wie schlimm es alle anderen Decks trifft). Außerdem ist es sowas von leicht, gegen Saber zu boarden sodass der Saber-Spieler nix mehr machen kann... X-Saber per se ist nicht das Problem, problematisch ist die Power der Rettungskatze und die Unfähigkeit mancher Leute, ihr Sideboard richtig zu bauen bzw. einzusetzen ;)


    Sry, dass musste einfach raus.

  • New Banned
    - Cold Wave > kann nur durch Urteil verhindert werden (in Anti Decks Dark Bribe) außerdem OTK Faktor
    - Schwarzer Wirbelwind > ein permanenter sucher darf es nicht geben.


    New Limited
    Ersatzkröte > bester Sucher im Game
    Roninkröte > mit 1nem reichen D.D. Crow damit das OTK unterbunden ist.
    Gottoms Notruf > einfach Imba, OTK Gefahr
    Book of Moon > werden zuviele Flipper atm gespielt
    Trade-In > siehe Allure und D-Draw
    Infernity Archfiend > sollte klar sein
    Startrampe > OTK auf 3
    Arkanit Magier > leider, aber mit dem Supreme King viiel zu gut


    Semi Limited
    Chaos Hexer > hat man auf 1 nie gesehen
    Mind Crush > Bringt gegen jedes Deck was
    Fortgeschrittene Ritualkunst > Ritualdecks sollen mal was reißen
    RotA > Krieger habens verdient


    Nicht mehr Limited
    Zukunftsfusion > wo bitte sieht man diese noch ?
    Sündenbock > 4 Tokens reißen einfach nichts mehr
    Magische Steinausgrabung > Die kann nur was im Magischen Explosion OTK

  • lol @ ARA auf 2 (Herold reißt schon nix^^)


    und lol² @ Future Fusion auf 3 (Machina Gadget, Chimeratech, Disaster/Hopeless Dragon)
    Future Fusion geht erst auf 3 wenn Chimeratech, Mali, Cyber Fusions, Red Eyes Wyvern gebannt werden (Was aber nicht passieren wird -----> FF bleibt erstmal auf 1)



    Beste Liste hatte kc_alex bisher imo

  • @ Green Gadget:


    Deine Liste trift ja mal voll zu.



    New Limited
    Roninkröte > mit 1nem reichen D.D. Crow damit das OTK unterbunden ist.


    [Genau, soll jetzt jeder Crows main spielen ?]


    Trade-In > siehe Allure und D-Draw


    [Genau welche Decks spielen diese Karte ?]



    Nicht mehr Limited
    Zukunftsfusion > wo bitte sieht man diese noch ?


    [Hast du diese Karte überhaupt schonmal gesehen ? Sagt dir Jinzo Returner was ?]

  • also ich denke es wird nichts gebannt.
    frösche bleiben komplett unberührt,da wir ja immer die liste aus japan übernehmen und dort sieht man eigentlich fast gar keine froschdecks.
    BW werde nauch nicht getroffen.was denn auch?? Whirlwind um sie komplett unspielbar zu machen???wenn whirwind auf 1 geht,dann sollte im gegnzug gale wieder auf 2 oder sogar hochgehen und das passiert nicht^^
    was limited wird,kann ich absolut nicht sagen.ich denke,dass werden karten die wir momentan noch nicht haben. kandidaten wären diverse elementarhelden wie z.B absolut zero.
    semilimited wird auf jeden fall deweloren aufgrund der kombo mt erbschaftssymbol und massdriver u.ä.(eigentlich wars ja bomber)
    ich denke d-draw geht wieder auf 2,weil die auf 1 zu hauen war sowieso extrem unlogisch. allure kommt bst auch wieder auf semi(sagt mir mein gefühl).
    ansonsten wüsste ich echt nicht was sein könnte. sowas wie dad,kitty oder was erwähnt wurde,wird nicht verboten.dad verboten?? der ist doch nur noch ne randomkarte in den meisten decks. vayu geht auch nicht nicht runter,denn immerhin ist durch die limi von burial das turbo schon schwer genug zu spielen.sollte er auf 2 gehen,dann sollte burial auch wieder auf 2 gehen als ausgleich.


    //edit. ganz vergessen,dass die die infernitys was abbekommen. launcher auf 1 usw^^
    ginge es nach mir,dann sollte CCV wieder auf 1,DAD auf 2, Bomber auf 1,MOF auf 1, Reborn auf 1(sch..auf call^^) und natürlich sollte burial wieder auf 2 gehen.das wäre natürlich der hammer,aber leider eher unwahrscheinlich