Buch des Mondes bringt ihm aber auch nur Schutz vor einem einzigen Angriff bzw. verhindert eine Synchrobeschwörung, während die Fallen sehr schnell auch Vorteil machen können. Ich denk nur immer an die vielen verdeckten Karten. Wenn da beim Gegner vier unten liegen sowie ein verdecktes Monster, ist das schon hart. Man kommt in so einer Situation oft nur schwer ins Spiel. Wie spielentscheidend hier dann ein fallenbetäubungsähnlicher Effekt ist, zeigen ja X-Saber sowie die LL- und Samurei-Builds. Man spielt einfach beruhigter darauf los.
Und wieso sich alle gegen Naturia-Pumpkin (auch per PN) so wehren, verstehe ich absolut nicht. Die Situation, dass der Gegner ein Monster draußen hat, ist ja wohl Gang und Gäbe derzeit. Klar kommt er wertetechnisch nicht an XX-Säbel-Koboldritter ran, aber er ermöglicht ebenfalls Synchrobeschwörungen im Handumdrehen (und das ohne Einschränkungen). Was dem Thema aber noch etwas fehlt, sind die Optionen, einen liegenden Sternstaubdrachen oder Schrottdrachen schnell wieder loszuwerden. Die eigenen Synchros sind da oft zu schwach und eine Karte wie Donnereinhorn läuft dann gerne in eine Falle. Mähne des Löwendrachlings finde ich auch nicht so gut, weil sie viel zu drawlastig ist. Ich spiel im Pflanzen-Build mit Mal der Rose, aber die hat man auch nicht immer. Feindkontrolle ginge auch noch. Kreaturentausch hat leider den Nachteil, dass er mit Naturia-Kirschen nicht funktioniert.
MfG,
Chronos