Final Countdown - der Thread für alle, die bis 20 zählen können

  • In einem FC-Deck kann es gar nicht genug Schutz geben, das ist neben der Geschwindigkeit die wichtigste Säule des Decks. Ohne Schutz steht man die 20 Züge schwerlich durch.

  • Das ist erstmal erfreulich und gleichzeitig extrem interessant, die Builds von FC-Decks werden immer fallenlastiger, das scheint ja gut zu funktionieren. Obwohl ich immer noch nicht voll überzeugt bin, da braucht nur ein Decree kommen und mit diesem Deck geht nicht mehr viel, da es fast mehr Zieh- als Schutzoptionen hat.

  • Noch einmal eine kleine Ergänzung, nachdem vor kurzem die Decklisten der Top16 hochgeladen wurden, durfte ich feststellen, das es in den Top16 sogar noch ein FC Deck gegeben hat, es gab natürlich gewisse Parallelen, aber doch auch einige Unterschiede.
    Am gewagtesten fand ich die Idee nur mit 2 FC im Deck zu spielen, natürlich ist jeder weitere Countdown nutzlos, nachdem man einen aktiviert hat, aber allein um die Wahrscheinlichkeit des Ziehens zu erhöhen, finde ich, sollte man schon drei spielen oder etwa nicht?

  • Da man mit Emporkömmling Goblin und FC die Differenzen (oder mal 1-2 Direktangriffen des Gegners) zwischen den Lebenspunkten hat, kann man mit Hope for Escape Karten ziehen. Starke Karte in dem Deck.

  • Ich dachte ich lenke die Aufmerksamkeit mal auf eine evtl. interessante neue Karte aus Abyss Rising:


    ABYR-JP066 Battle Break


    Normal Trap Card


    Activate when an opponent's monster declares an attack. Your opponent
    can reveal a Monster in their hand to negate the effect of this card. If
    not, that attack is negated and the Battle Phase ends.


    Wenn man wüsste das Gegner keine Monster mehr hat oder dafür sorgen könnte das das so ist hätte die Karte was. Ich bin außerdem gespannt, ob das Siegel von Orichalcos evtl. einen Nutzen fürs FC-Deck haben könnte, schwächere Monster schützen zu können ist ja ne verkehrt, da eigentlich alle Monster im FC-Deck angriffstechnisch schwach sind.

  • Es ist ja leider noch nicht ganz sicher, wie das Siegel genau funktioniert, aber im Auge behalten sollte man es schon. Schon allein weil die Karte an sich genial ist.


  • Ich bin außerdem gespannt, ob das Siegel von Orichalcos evtl. einen Nutzen fürs FC-Deck haben könnte, schwächere Monster schützen zu können ist ja ne verkehrt, da eigentlich alle Monster im FC-Deck angriffstechnisch schwach sind.


    Habe ich was verpasst?

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Es ist ja leider noch nicht ganz sicher, wie das Siegel genau funktioniert, aber im Auge behalten sollte man es schon. Schon allein weil die Karte an sich genial ist.


    Nein, nein, du willst doch lieber die Vogelscheuche auf 500 pumpen um anzugreifen!


    Was soll das Siegel im FC bringen, man hat eh nie Monster liegen?

  • In der Regel nicht und wenn verlassen sie das Feld schnell wieder, das ist richtig, es ist ja bisher auch nur ein Gedanke, das das Siegel helfen könnte, solange aber der Effekt nicht sicher ist ist es auch nicht mehr.
    Man kann bei einen Build ja auch den evtl. nützlichen Effekt des Siegels berücksichtigen, wenn es denn wirklich von Nutzen ist.

  • eins ist sicher, nämlich, dass das Siegel für ein FC Deck keine Rolle spielen wird...


  • Die vorgestellte Karte taugt nichts und das Siegel im FC wohl auch nix.

  • Ich habe gerade mal überlegt, ob es sich lohnen würde Pot of Avarice zu spielen, sicherlich nützt die Karte nur wenn 5 Monster auf dem Friedhof sind und einige wichtige Monster, wie Kampfausbender, verabschieden sich direkt aus dem Spiel, aber wäre es nicht evtl. eine Überlegung wert?
    Natürlich müsste FC bereits aktiviert worden sein, da man sonst die Chance wieder vermindert die Karte zu ziehen, aber ich denke, das Risiko sollte vernachlässigbar sein.

  • Hier mal wie ich FC spiele


    13 Monster


    3x Cardcar D | Leider kann der Gegner hier mittels warning, judgment und veiler blockieren aber dafür beste Möglichkeiten auf ein +1
    1x Winged Kuriboh | Da er gesettet wird anders als Nullwache nicht anfällig gegen Warnings etc, dazu mit level 1 gut für piper, außerdem Nostalgie pur
    3x Battle Fader | Kann nur durch Dolkka und Warning gestoppt werden und blockt sonst jeden direkten Angriff, mit level 1 gut für piper
    3x Swift Scarecrow | Kann nur durch Dolkka und Exoten geblockt werden und level 1
    3x Mystic Piper | Chance auf +1 aber auch sonst immerhin eine neue Karte, gut für den Speed.


    15 Zauber


    3x Final Countdown | ist klar
    3x Pot of Duality | Wichtige Speedkarte, hilft schnell an FC zu kommen
    3x Upstart Goblin | Speedkarte für Ausgleich
    3x One day of peace | Speed und Schutz in einem
    3x Shard of Greed | +1, leider MST Fänger


    12 Fallen


    3x Thunder of Ruler | Gute Schutzkarte, kann leider nicht in der DP aktiviert werden.
    3x Threatening Roar | Ankettbarer Schutz
    3x Waboku | Ankettbarer Schutz
    3x Rainbow life | Ankettbarer Schutz für -1 füllt dafür, wenn man ihn an einen angriff kettet die LP auf



    ICh habe eig. nur Probleme wenn ich FC nicht ziehe und gegen Gladiators und Wind up
    Und auch das ich meistens zu viele HK habe ^^