Premier Event-Organisation

  • Diskussion zum Artikel Premier Event-Organisation:

    Zitat
    Vorweg gibt es heute mal wieder direkt einen Disclaimer:

    Alle Angaben aus diesem Artikel basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Da ich den Job lediglich über 2 Jahre gemacht habe und das auch schon wieder über 1 Jahr zurück liegt, ist es natürlich extrem wahrscheinlich, dass sich die Hallen-Mietpreise im vergangenen Jahr komplett geändert haben und überhaupt die gesamte Kostenstruktur mittlerweile ganz anders aussieht. Wer also aktuelle und noch sehr viel zuverlässigere Daten haben will,…
  • wtf - wenn ein Turnier 40000€ kostet, dann müssten bei vllt. insgesamt 2000 Anwesenden jeder 20€ dortlassen, um überhaupt bei 0 zu sein.


    Kurze Fraqge: DAS rechnet sich für Konami? Ich nehme mal an, das wird eher gemacht um die Spieler zu befriedigen...?

  • Zitat

    Original von jonuchi
    Kurze Fraqge: DAS rechnet sich für Konami? Ich nehme mal an, das wird eher gemacht um die Spieler zu befriedigen...?


    Deine Annahme ist korrekt. Der OP Bereich wird nicht ganz grundlos häufig mit Marketing gleichgesetzt oder dem Marketing untergeordnet. Es ist nämlich eine Marketing-Maßnahme => Man steckt irgendwo Geld rein, um woanders Geld raus zu bekommen.


    Wer bisher dachte, dass die Turniere veranstaltet werden, um das dicke Plus zu erwirtschaften, hat einfach mal falsch gedacht.


    @ Michel: Du musst aufpassen was du sagst... du bist im Podcast mit u.a. mir und willst doch nicht die ganze Zeit geflamed werden. :P :P :P


    soul :cool:

  • Finde den Artikel klasse. Besonders da ich grade ne Klausur im Fach Marketinginstrumentarium hinter mir habe und dort ein Event für die Markteinführung eines neuen Eistees planen musste;-)


    Aber zurück zum Thema:-) Echt gut aufgeführt was eine Arbeit schon vor so einem Event anfällt.


    Das ganze wird sich schon für Konami rechnen. Alleine für die Kundenbindung ist so ein Event gold wert. Dazu kommen noch die Möglichkeiten andere Produkte bekannt zu machen UND natürlich Yu Gi Oh Produkte dem Spielerkreis näher zu bringen. Und sowas kann im gewissen Sinne ein grösserer vorteil sein als schnell ein bisschen Plus mit sowas erwirtschaften zu wollen:-)


    Soviel von meiner Meinung.

  • Zitat

    Original von PeeGee
    zu dem etcg magazin cover,
    neuerdings ist es doch schon so, dass abgebildete typen sogar schon den titel abdecken, aber etcgs magazin steht nicht drauf oder wie?


    Nö steht es nicht :p! Was alle machen müssen Wir nicht machen ;). Nein vielleicht ist das so nach ein paar Ausgaben. Das Magazin ist ja noch nicht mal erschienen und den Namen des Magazins zu verdecken als Neuling halte ich nicht so gut, schließlich will man ja erst mal wissen wie das Magazin heißt. ;)


    mfg pitpad

  • interessanter Artikel, aber sind solche Events werbemäßig SO wirkungsvoll, dass man wirklich 200 Riesen in eine Serie investiert? Wobei ich im Endeffekt mit mehr rechne.


    PS: Sub 1 war echt fail. Das war pure Ironie, was man auch WIRKLICH rauslesen konnte.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Guter Artikel, spricht mich an. :daumen: Ansonsten kann ich dir den Kinofilm Salt wirklich nur wärmstens empfehlen, ich war absolut begeistert und hin und hergerissen. :höhö:

  • Na vielleicht gibts ja mal ein Turnier auf einem fränkischen Bauerngehöft, weil Städte haben die da ja leider nicht. :<


    Ansonsten ist es amüsant zu lesen wie du versuchst, den ungezählten Leuten, die irgendwelche Zahlen in den einen Thread damals geprügelt haben, zu verklickern das die Summen doch höher gehen, was aber Ottonormaldenker eigentlich klar sein sollte.... aber na ja.


    Auch das man in dem Artikel ja versucht jedem sonst kommenden Flame gegenzusteuern nur um ihn in den Fußnoten zu relativieren ist fast gewollt und nicht gekonnt, aber dennoch musste man neben den sinnvollen Fakten darüber doch schmunzeln. So lange du in einem deiner Blogs nicht wieder über das Gros deiner Leserschaft herziehst bzw. beschwerst, kann das alles so bleiben wie es ist. Lesenswert ist der Artikel allemal.

  • gaara ai: Ob sich das werbemässig rechnet ist fragwürdig, aber grade in der Kundenbindung ist sowas natürlich sehr gut.


    Was meinst wie viele Spieler mit Yu Gi Oh aufhören würden wenn es "nur" kleine Ladenturniere geben würde und weder Meisterschaften noch grössere Turniere. Besonders wo es viele Gebiete gibt in denen Ladenturniere garnicht stattfinden.


    Zu so einem Event lohnt es sich auch mal etwas weiter zu fahren:-)

  • Zitat

    Original von Mistress
    Guter Artikel, spricht mich an. :daumen: Ansonsten kann ich dir den Kinofilm Salt wirklich nur wärmstens empfehlen, ich war absolut begeistert und hin und hergerissen. :höhö:


    Sorry, aber Salt ist mal so ziemlich der schlechteste Kinofilm der letzten Jahre. Da lohnt es sich mehr, Inception zum dritten oder vierten Mal anzusehen.


    Topic
    Interessanter Einblick. :) Sicher können nicht viele einen solchen Artikel schreiben, weil ihnen dazu das nötige Wissen fehlt. Daher eine gute Idee, die ja glaube ich auch eher durch Zufall entstanden ist. :D


    Greetz,
    Toby

  • Was mich interessieren würde, ist, ob sich der Kostenaufwand mit den Einnahmen rechnet oder ob man hier nicht doch ein fettes MINUS einfährt. 30-40.000 Euro wollen schließlich nicht auf Bäumen wachsen. XD


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Artikel sehr gelungen finde. So sehen die einen oder anderen von uns, die vorher keine bzw. kaum Ahnung hatten mal, was für ein Aufwand hinter der ganzen Turnierszene steckt. Aufgrund dieser Einsicht bewundere ich von nun an jeden, der es schafft, ein größeres bzw. großes Turnier erfolgreich auf die Beine zu stellen.


    Eine Frage hätte ich noch (auch wenn mich jetzt vllt. der eine oder andere auslacht):
    Wie viel Geld muss man davon selbst investieren? Muss man das alles selber zahlen oder wird man da finanziell von jmd. unterstützt? Die Antwort konnte ich nicht so recht aus dem Artikel rauslesen. Denn wenn man das alles selber bezahlen soll, dann frage ich mich, wie man das ohne Kredit bewerkstelligen soll.


    Auf jeden Fall sehr schöner Artikel!


    Greetz!
    -SebTsch-


  • Das Fettgedruckte hast du gelesen? Mehr sag ich nicht. :lol:

  • Zitat

    Original von Mistress


    Das Fettgedruckte hast du gelesen? Mehr sag ich nicht. :lol:


    Ironie wurde auf eTCG auch schonmal deutlicher herausgestellt. ;) OK, alles klar, meine Meinung ändert sich ja trotzdem nicht. :D

  • ich stimme dir zu. Den Wiki Eintrag zu lesen war schon eine Qual (von Filmen die ich wahrscheinlich nicht im Kino sehen werde lese ich mir immer das durch was auf Wiki steht - woanders habe ich bisher nie eine bessere Zusammenfassung finden können).


    Joar, jedenfalls ist das hier doch ein toller Artikel und gibt Aufschluss was doch alles hinter einem großen Premier Event steckt, auch wenn ich der Meinung bin das die gesamte Komplexität nicht herauskristalisiert wurde. Heißt, man vermittelt einen oberflächlichen Eindruck, aber welcher Spieler will schon die komplette Problematik mit allem pipapo wissen. :))

  • Zitat

    Original von SebTsch
    Was mich interessieren würde, ist, ob sich der Kostenaufwand mit den Einnahmen rechnet oder ob man hier nicht doch ein fettes MINUS einfährt. 30-40.000 Euro wollen schließlich nicht auf Bäumen wachsen. XD


    Eine YCS ist (so wie bsplw. Werbung) dem Marketing zuzuordnen.
    Marketing ist darauf ausgericht den Absatz langfristig zu sichern und so ausreichend Erlöse einfahren zu lassen.
    Bei Marketingmaßnahmen gilt im Normalfall aber (unmittelbare) Kosten > Erlös, also ein negativer Gewinn aus der Investition in Marketingmaßnahmen.
    Langfristig erhofft sich das Unternehmen, dass die Investition "YCS" die verursachten Kosten über (bsplw. durch die größere Kundenzufriedenheit) erhöhte Verkaufserlöse aus YGO-Artikeln langfristig wieder reinbringt :)