Yu-Gi-Oh! mit Handicaps

  • Hey,
    vielen vielen Dank euch allen.
    Ich verspreche euch, weiter alles zu geben!!!


    @ mastakillaz: du warst in bammental? Cool


    @ dein-arzt: Gute Idee!
    Ein Autogramm von Vitte wäre der Hammer! Genial!!!
    Vielleicht kann ja jemand eins ergattern.


    und nochma an Alle: Wir sehn uns ! (Auf nem Turnier) ;)

  • Meinen größten Respekt an Alex.
    Hab selber eine wenn auch eher kleine Behinderung,kleiner Sprachfehler (Stottern) und hatte damit noch nie ein Problem auf Hobbyligen oder Turnieren, wurde noch nie deswegen verspottet oder so, wenn man bedenkt das ich deswegen Dienstag meine Lehrstelle verloren weil die aus irgendeinem Grund erst 2 Wochen nach Ausbildungsbeginn gemerkt das sie einen mit Stottern nicht haben wollen, naja ist ein anderes Thema...
    Kann nur sagen das Yu-Gi-Oh! für viele,auch für mich, ein besonders Hobby ist, wenn ich da so an letztes Jahr denke,Wiederholung der 13ten Klasse,Therapie und wie Yu-Gi-Oh! mir da geholfen hat, naja ebenfalls ein anderes Thema^^
    Meinen grßten Respekt und freue mich wenn es noch welche gibt denen das Spiel wichtig ist und nicht nur das Gewinnen und +machen.
    Alex Vielleicht sieht man sich in Bochum

  • Zitat

    Original von AlexDelux
    Und das mit dem Meister find ich im nachhinein selber bissl komisch


    Aber das ist doch genau das, was unser lieber soulwarrior hören möchte. :daumen:


    Aber berechtigt ist es eben auch, denn nicht viele würden so ein Thema so gut rüberbringen können bzw. erstmal auf die Idee kommen, es zu versuchen. Also super Arbeit. (Ich fühle mich hier sogar selbst dazu aufgefordert, hier mal einen Daumen nach oben zu geben :P )


    Und natürlich gebührt dir, lieber Alex, dafür der größte Respekt. Es ist die eine Sache, sich an einem Forum wie diesem zu beteiligen. Anhand eines Nicknamen sieht keiner, dass sich dahinter ein Mensch verbirgt, dem das Leben nicht so toll mitgespielt hat. Aber es ist eine andere Sache, den anderen Usern zu zeigen "Hey ich bin der Alex und habe folgendes Handicap". Ich kann mir nur vorstellen, dass dies nicht wirklich ein einfacher Schritt ist und umso mehr bin ich von den Menschen, die es dann machen, immerwieder begeistert und kann da nur meinen Hut vor deren Eigenleistung ziehen.


    Auch finde ich es super, dass du dem Hobby, welches ja wirklich mit Freunden ein riesen Spaß macht, soweit treu geblieben bist, dass es, trotz aller Umstände, dein großer Wunsch ist auf einem größerem Turnier gegen die Top Spieler spielen zu können. Was deine evtl. Befürchtungen der Reaktionen der Spieler angeht, so kann ich dich da schon etwas beruhigen.


    Ich bin nun doch schon viel rumgekommen in unserem schönen Land und habe an verschiedenen Ecken Turniere begleitet. Auf dem ein oder anderen kam es immer dazu, dass jemand mit Handicap dabei war. Regional gesehen, sind manche von denen auch "Stammspieler", die sich kein Turnier entgehen lassen.


    Bisher konnt ich da einfach nur "stolz" auf die Spieler sein, wie sie mit solchen Umständen umgegangen sind. In der Regel ist es ja so, dass man zwar bemerkt, dass der Gegenüber ein Handicap hat, aber eben nicht was. Man fragt da ja auch nicht nach, aber die Spielweise mit allem drum und dran (wozu ich auch das Vokabular meine bis hin zu den Anspielungen des No real life) werden der Siutuation angepasst. Die aus 6 Karten bestehende Combo, die sonst so, hochgerechnet, 2 Sekunden dauert, wird auf normalem Tempo gespielt (wodurch ich auch mal mitbekomme, wie die funktioniert^^) und auch die Kommunikation untereinander (Ok?, Prio,....) ist auf einem Niveau, wo jedem Judge warm ums Herz wird.
    Daran sieht man, dass wir doch alle eine recht gute Erziehung genossen haben bzw. uns eben auch in einem Freundeskreis bewegen, wodurch jeder weiß, wie man sich in so einer Situation zu verhalten hat.


    Also ich kann dich hier nur dazu ermutigen, dass dein Wunsch klasse ist und du auch alles daran setzen solltest, ihn umzusetzen. Auch wenn du dann auf deinem ersten Turnier nicht so abschneiden wirst, wie erhofft, so wirst du einen saugeilen Tag unter all den YGO Freaks erlebt haben und wirst auch merken, was für eine tolle Community das ist, auch wenn man sich hier manchmal, verbal gesehen, nicht so lieb hat. ;)


    Zitat

    Original von soulwarrior
    Dieses Bild hatte übrigens den Namen "Alex mit seinen blöden Karten" – ich würde mal schätzen, der Name kam von einem von Alex' Eltern. ;-)


    einfach zum Brüllen. Das schreiben die ja nur drunter, da sie nicht wissen, wie man "Yu-Gi-Oh!" schreibt. :D

  • Respekt, Oli! Sehr schöner und ergreifender Artikel! Dennoch, wie Dein Arzt schon sagte gebührt heute dem meisten Respekt dem Alex! Ich wurde früh und oft mit Behinderungen konfrontiert, sei es bei den eigenen Grosseltern oder im eigenen Freundeskreis und gestört hat mich solches noch nie, nein ich denke sogar man sollte sie so behandeln wie jeden anderen gesunden Menschen auch! Ich kann Alex nur den Rat geben sich nicht zu verstecken sondern nun erst Recht mal ein Turnier anzusteuern ;). Wie Soul es auch mal sehr schön in einem Artikel verfasst hat, wird die Community auch älter und was man an grade an Vitte und Michel merkt!


    Also Alex, icht im Internat verstecken! Komm raus und zeigs uns :daumen:


    Mfg
    Val

  • So habe mal meinen Teamkollegen angekritzelt.


    Ich weiss nu net, ob Alex in Bochum sein wird, aber ich habe die Jungs von UG, besoders Vitte um nen Autogramm gebeten.


    Wenn es Oli nichts ausmacht, würde Vitte Oli eine Karte mit Autogramm überreichen und Oli schickt sie an Alex? (Sollte es zu viel Aufwand sein, werde ich Frank von BB drum bitten.)


    MfG


    Euer-Arzt



  • coole aktion :)


    mein Respekt an Alex, lass dich nicht entmutigen und mach was immer du auch tun willst.

  • ne, bochum wird wie gesagt noch nix, aba danke für die Bemühungen ums Autogramm.

  • Sehr gut gelungener Artikel!
    Ich selbst sitze im Rollstuhl und kann nur sagen Alex; Geh raus! Versteck dich nicht!


    Ich habe durch YGO vieles erreicht. Freunde und neue Kontakte geknüpft! Einige kennen mich vllt noch von der Stand Alone Cologne Challenges von letztem Jahr, sowie NNQ 2010 in Hiveworld. Auch nächstes WE werde ich bei der SACC anzutreffen sein:D


    Soul: Bist du nicht der Oli aus Köln?


    Alex: Such dir ein Assistentanbieter auf und lass dir ein personliches Budget einzahlen, dann wird dein Traum wahr.;)

    Gruß


    Viktor

  • Huhu,


    dass war so ziemlich einer der besten Artikel die ich bisher von dir gelesen habe. Vom Inhalt sowie von Schreibstil. Ich danke euch beide für den Mut. "Master Soul ;)" fürs Schreiben und Alex natürlich das er den Mut hatte so an die öffentlicjkeit zu tretten.
    Ich sollte dazu sagen, dass ich seit Jahren mit jugendlichen arbeite und dadrunter auch mehrer geistig und körperlich Behinderte sind, und einige davon lieben YGO mehr als alles andere. Ich spiele viel mit ihnen und habe auch schon das Thema Turniere des öffteren angesprochen. Leider fehlte meinen Jungs bisher der Mut diesen Schritt zu gehen, oder einfach mal mit mir den Kartenladen zu besuchen um dort zu spielen. Was auch an schlechten Erfahrungen liegt die die Jungs in der Vergangenheit gemacht haben.
    Ich werde den Jungs heute euren Artikel zeigen und hoffe ihnen damit etwas Mut geben zu können. Auch werde ich ihnen eure Reaktionen auf den Artikel und das Thema an sich zeigen, da in euren Antworten viel positive Resonanz liegt was das Thema Handicaps im YGO angeht.


    Zum Schluß noch mal ein großes Danke an Alex und soulwarrior. Und ein kleineres aber genau so herzliches Danke an euch die ihr soviel Verständnis für das Thema zeigt.


    Gruß


    P.S: Hoffe sind nich zu viele fehler drin...mit iPhone schreiben liegt mir nich so ;)

  • Auch von mir großen Respekt an Alex!


    bei uns in Hassfurt is "früher" auch mal ein Taubstummer zum Turnier gekommen (mit seinen Kids, er is durch seinen ältesten Sohn auf YGO gekommen und mittlerweile spielt die komplette Familie) klar am Anfang war es schon seltsam weil ich nicht wusste wie ich mich verhalten habe bis sein kleinster Sohn meinte "Hab blos kein Mitleid mit dem der zockt dich sonst ab" XD musste dann erstmal total lachen.


    Er selbst kann von den Lippen ablesen ansonsten "dolmetscht" halt einer seiner Jungs für ihn.

  • Lieber Soul
    ich muss sagen ich fand deine Artikel bisher immer genial. Sie sind nicht nur gut zu lesen sonder haben auch stehts ein interessantes Thema.


    Dieser Artikel jedoch übertrifft alles was du hier bisher veröffentlicht hast bzw. all das was ich bisher von dir lesen durfte. Ich weiss gar nicht so richtig was ich schreiben soll ich finde den Artikel einfach nur Klasse weiter so :daumen:



    @ Alex


    tu uns allen einen gefallen und behalte deine positive Einstellung und deinen Spaß am Spiel bei. Ich glaube man kann wirklich sagen das du jetzt eine Art Vorbildfunktion für uns alle hier hast. Ich hoffe dein Traum geht in Erfüllung.Meinen allergrößten Respekt.



    mfg


    metamo



    P.S. war das erste mal das ich einen Artikel kommentiert habe ^^

  • danke erstmal an soul für den artikel. hat einen Ygo-Rentner zum antworten verleitet.


    @ alex
    bist echt ein Lichtblick^^ Kann dir nur meinen Respekt entgegen bringen.


    Zum topic:
    Habe selber einen bekannten im Rolli und muss sagen, zu ihm schau ich auf^^
    Warhammer-Spieler, Berufstätig, im Basketballverein und einer der positvsten und nettesten Menschen überhaupt.


    Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele. Haben einen Spieler im Laden der geistig behindert ist. Leider hört man von ihm mehr negatives als positives, da er die kleinen Kinder (unabsichtlich oder nicht sei dahingestellt) bezüglich der Regeln belügt und dann noch ein Exodia-Deck spielt mit durchschnittlich 3 Teilen auf der Starthand (die kleineren nehmen das mischen nicht so ernst).
    Da ich nicht mehr spiele (bzw höchstens mal gegen alte weggefährten oder teamduelle) macht es mir eher weniger aus, doch ich wollte auch mal ein gegenbeispiel einbringen


    Gruß aus RLP,
    Xpert

  • Zitat

    Original von CyberTwin93X


    Alex: Such dir ein Assistentanbieter auf und lass dir ein personliches Budget einzahlen, dann wird dein Traum wahr.;)


    Das ist so der BESTE Rat im ganzen Thread und wird's für immer bleiben.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich selbst auch an einer Krankheit leide und meine Symptome vergleichbar mit der von Alex sind (soweit ich das Anhand des Artikels und des Fotos erkennen kann).


    Ich weiß zwar nicht wie's assistenztechnisch in Deutschland aussieht (habe aber gehört, dass es besser, als in Österreich sein soll) und kann nur sagen, dass das dein Leben grundlegend verändern wird, Alex. Vielleicht bist du mit 14 noch etwas zu jung für ein Leben mit Assistenz (weiß Gott, ich bin 20 und komm damit grad mal so klar), aber das kann und will ich garnicht beurteilen.


    Ich kann dir nur so viel sagen:
    Vor meinem Leben mit Assistenz hab ich von der Yu-Gi-Oh! Szene gerade mal die Österreichische Meisterschaft und einen Stopp der Pharaoh-Tour (ja, das waren noch Zeiten) in Wien gesehen.


    Seit ich jetzt Assistenz habe, war ich auf der EM (als qualifizierter, also so viel zur "Frage" ob Personen mit Handicap auch oben mitspielen können), fahre in 3 Wochen nach Bochum und werde wohl auch nach Landshut und Pocking fahren demnächst.


    Allerdings habe ich auch gutes Back-Up (sowohl finanziell, als auch persönlich) von meinen Eltern. Allein die Reise zur EM hat uns gute 2000€ aufwärts gekostet.


    Aber genug von mir.


    Ich kann dir, Alex, wirklich nur wärmstens empfehlen auf Turniere zu fahren. Verlieren oder gewinnen spielt überhaupt keine Rolle. Wahres Training bekommst du sowieso nur durch Turnierspiel.


    Und, mach dir nicht so viele sorgen ob du das hinbekommst oder nicht. Wenn du die Regeln beherrscht und deinem Gegenüber klar erklären kannst, welche Züge du machst, dann bist du absolut dazu fähig, auf einem Turnier mitzuspielen. Fahr einfach hin, der Turnier-Organisator wird sich dann schon überlegen, wie er dich am besten für alle ins Turnier integriert (ich kontaktiere die Verantwortlichen meistens schon im vorhinein und schau, dass ich frühest möglich an der Location bin, um eventuelle Probleme nochmal persönlich durchzusprechen).


    Zu dem Thema gibt's ja eigentlich viel zu viel zu schreiben, aber ich habe in 7 Jahren Yu-Gi-Oh! (oder wie lange gibt's das jetzt schon?) noch kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Und die, die ich gemacht habe, hätte ich wohl auch ohne meiner Behinderung gemacht.


    grüße
    d3vil


    P.S.: Soul, ich war enttäuscht, dass ich kein Interview auf der EM bekommen hab. Meine Anreisegeschichte würde eine gute Komödie abgeben :cain: (das is natürlich ein Scherz, ich weiß dass du besseres zu tun hattest, als random-Spieler #238 zu interviewen)

  • danke für den guten Rat devil, ich werds mir auf jeden Fall zu herzen nehmen!
    Was meine Elltern angeht, die finden Yu-Gi-Oh! dämlich siehe ,,Alex mit seinen blöden Karten"
    Aber trotzdem werd ich bald zu sehen sein, versprochen!

  • Zitat


    Man glaubt ja gar nicht, wie toll manche Sachen sind, die man immer für selbstverständlich erachtet...


    :ausgezeichnet:


    Alex
    Ich wünsche Dir viele positive Erfahrungen auf Turnieren. Vielleicht kannst Du einen Event aussuchen, wo die Organisatoren sich auch die Mühe geben das Spiel den Erwachsenen (Eltern) näher zu bringen. Ich erinnere mich da an die ein oder andere Pharao-Tour....


    l.G.
    lorric