7 Jahre Yu-Gi-Oh!

  • Als ich mit YuGiOh! angefangen habe hielten mich alle für einen Spinner. :Oo: Ein Kinderspiel mit Monstern und Hexern.
    Es ging bei mir los als die Serie das erstemal Ausgestrahlt wurde.
    Weiß jemand wann das wahr??????
    Ja ich kenne Chi van Lee habe sogar schon gegen ihn gespielt, in Hannover.
    Der erste DM Sieger sagt mir leider nichts.


    Es ist für mich wie ein Ausflug in die Vergangenheit wenn ich den Artikel lese. Alles begann mit zwei Yugistartern und und einem Display LOB.
    Mann hat mich die Verkäuferin damals angekuckt. Was will so ein Alter (Hase) mit Spielkarten für Kinder.
    Pffft drauf geschi....!
    Es gab viele die so etwas gesagt haben. Aber ich hab mich genauso durchgesetzt wie das Spiel.
    Da ich am anfang mehr Sammler als Spieler wahr hat sich auch ganz schön was angesammelt.
    Grob geschätzt etwa 20.000 Karten. Es gab halt auf dem lande keinen gegen den ich Zocken konnte.
    Aber an mein erstes Deck kann ich mich auch noch gut erinnern. Weiße Drachen power. Es wurde ja auch noch anders gespielt.


    Ansonsten schöner Artikel der Erinnerungen weckt.


    Kartenmonarch

  • Zitat

    Und dann stimmen sie halt entweder mit mir überein oder haben keine Ahnung.


    Ja, ich denke, ich habe deine "Aroganz siegt!"-Methode gefunden XD


    7 Jahre ist echt ne Ewigkeit... Ich für meinen Teil sammelte und tauschte bereits als ich noch in der 6. Klasse war (Dieses Jahr Abi, also 7 Jahre-PASST!) und auch wenn ich damals in jeder Pause versuchte irgendwelche Commens unter die Leute zu bringen, nur um mir weitere Commens anzutauschen, die ich einfach nur toll fand, so habe ich so gut wie nie gespielt. Dies fing dann erst Anfang 2005 an, als ich dank meinem (immer noch) besten Freund eine kleine Spielergruppe in einer naheliegenden Stadt fand. Damals hatte der Shop dort noch geöffnet *nachwein* und es fand jede Woche ein kleines Ladenturnier statt. Zu dieser Zeit war ich so gesehen immer noch ein Noob, denn auch wenn ich die Regeln des TCGs kannte... naja, ich denke ihr wisst schon, was ich anzudeuten versuche, da jeder den ein oder anderen kennt, der heute noch aus genau diesem Grunde als Noob verschrieben werden kann. Erst später, als es dann auch Mal auf Größere Turniere ging wurde mein Wissen über Meta, Spielmethoden und -mechaniken, Rulings und Ähnliches größer. Unsere kleine Community wurde immer Größer, die Mitglieder hatten immer mehr Spielverständnis und die Reisen zu den Turnieren wurden immer mehr geplant, da mitlerweile einige Leute arbeiten gingen und sich entsprechend frei nehmen mussten oder weil wir einfach abends noch in die Disko wollten und uns auf der Strecke eine mit einem guten Programm herausgefiltert haben (Wer mit uns schon mal on Tour war weiß, dass wir immer DAS Programm überhaupt haben ^^) Wo war ich...?
    Nachdem wir nun also schon durch das halbe Land gereist sind und viele Siege mit nach Hause nahmen habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht auch mal etwas anderes machen könnte, als immer nur zu Spielen und schwupps kam der Aufruf für das Staff-Team der DM2010. Ich war dann letzten Endes Admin für die Side-Events und habe den Job auch mehr oder weniger gut erfüllt (Die erste Stunde war etwas kompliziert, da ich mich noch nicht zu 100% mit dem KTS auskannte) Danach kamen dann erstmal die Abiprüfungen und anschließend Arbeit, sodass ich mich kaum noch um mein Lieblingshobby kümmern konnte außer an einigen Wochenenden, in denen ich dann in Oldenburg, Papenburg und Münster einige Turniere mit dem 1. belegen konnte (darunter auch die Trial für Bochum), was mir mit meinem Frognarch nicht sonderlich schwer fiel (übrigens keine Kopie, nur den Grundsatz für mich verbucht und das beste draus gemacht. Zum Beispiel hab ich Obelisk 2X gespielt, der bei mir schnell drauen war und dann einfach nur Bombe lief). Nach der Banned-List hab ich dies natürlich umbauen müssen... Ich habe einfach Psi gesplasht und es läuft sogar noch besser als vor der Banned-List und das ohne Ronin ^^ Jedenfalls ist das der momentane Stand der Dinge, jetzt muss ich erstmal zum Bund und dann nach Kiel zum Studium, wir werden sehen, wie sich das auf YGO auswirkt im Bezug auf die temporären Möglichkeiten meiner Turnierbesuche und die Entwicklung der Community in diesen Jahren (PS: Yugioh! darf und wird nicht sterben... Wir müssen mindestens so alt werden wie MtG einfach schon aus Prinzip) Das war mein Persönlicher Rückblick auf die 7 Jahre, wer sich das bis hier hin durchgelesen hat wurde entweder dazu gezwungen oder hat einfach zu viel Zeit ^^


    Hmm... an dieser Stelle......Lob an Soul......beste Grüße an alle......geflame......gewhine......bla....bla...bla...blubber...blubber...fasel...Ihr kennt das ja ^^

  • damals als kombos noch aus 4 karten bestanden und trotzdem kein sicheres otk wahren
    herr der drachen mit flöte und 2 weise drachen^^
    und dann dark hole...
    ähmm ja war ne coole zeit...ohne combos hauptsache stärkere monster als der andere...hat eben der gewonnen der am längsten seine monster auf dem feld behällt...
    als karten noch nicht braun waren sondern gelb^^...

  • Ich habe damals auch angefangen, aber etwa 2004 damit aufgehört. Damals gab es noch keine verbotenen Karten, und Uber wurden rausgeworfen wie nichts - Raigeki, BH, Harpienwisch, Black Luster Soldier und der Drache, cyber jar, fyber jar, yata garasu, Schlange - Es gab einfach viel mehr Karten, die einfach in jedes Deck gehört haben und leider dennoch das Spiel entschieden haben und einige waren leider auch nur einigen VG beigelegt. Die Karten dürften zeitweise sicher mehr wert als das Spiel gewesen sein.


    *Dürfte etwa seit LOD dabei sein, oder 1-2 Booster zuvor.


    Ich war mit meinen Freunden und Cliquen einer der Spieler, die fast nur Vernichterkarten wie Fallgrube, Menschenfresserkäfer gepaart mit Angreifern wie Gemini Elf gespielt haben - Da war jede Monsterbschwörung ein Risiko und Jinzo als auch Hades Gold wert (Jinzo war damals durchaus eine der besten Karten, IMHO)
    Themendecks gab es nur bedingt, und teilweise waren Mischdecks dennoch einfach stärker. Wobei ich Direktschadendecks teilweise sehr stark fand (Ookazi & Co.).


    Damals war Internet weniger verbreitet, man stritt sich oft über Regeln udn Karteneffekte, die man nur schwer auflösen konnte, es kamen Gedanken auf, ob die Karte nicht vllt. doch anders funktioniert (dazu kamen Fehlübersetzungen wie bei Kycoo, Verwandlungskurg #2 (letztere könnte evtl. immer noch existieren, muss man allerdings sehr genau lesen und vergleichen) wie z. B. Sakuretsu Armor - Ein Freund warf ein, dass das Monster zwar zerstört werden würde, der Angriff aber dennoch zählt, da im Gegensatz zu Spiegelkraft keine Anmerkung über eine Annullation des Angriffs existierte.


    Dann habe ich irgendwann aufgehört, wurde teilweise in der Schule ein wenig damit geärgert und war mir peinlich, es hat mich genervt, dass die Regeln/KArteneffekte oft unklar definiert waren und keiner wusste, wie es funktioniert, dass teure Karten, die man sehr teuer ertauscht oder für 20+ €uro erkauft hatte, ein halbes Jahr später in irgendwelchen Themendecks oder Boostern als Commons enthalten waren (z. B. Blitzeinschlag) und es ging doch sehr auf das Portmonee, ich hatte bestimmt 1000-2000 € nur für die Karten ausgegeben. Damals wurden in einem mir bekannten Geschäft allerdings auch regelmäßig kleine Turniere mit Preisen abgehalten.


    Ab 2006/07 hatte ich dann YGO als 2006 Videospiel für den GBA gespielt, ab 2010 dann die 2010er Version für den DS. Ist einfach deutlich wirtschaftlicher, so viel Geld möchte ich nämlich egtl. nicht für ein TCG ausgeben.
    Leider ist das austauschen von Informationen und Strategien über Foren nur halb so spaßig, man müsste eine TS/MUmble-Community haben. Außerdem kann man zwar via MP spielen, aber leider nur via WEP-Verschlüsselung, die das ganze Netzwerk in Gefahr bringt (PS: Schreibt mir ruhig eine PN mit FC, wenn ihr Lust auf ein paar Spielchen zwischendurch habt).


    Als ich aufgehört habe, habe ich meine gesamten Karten einem Freund vermacht, dem einige Karten gestohlen wurden.

    Bas(inator) - Freundeskode Yu-Gi-Oh! 2010 Reverse Of Arcadia: 0346 6024 4186 (Kontaktinfos stehen im Profil)


    Kontaktmöglichkeiten:
    E-Mail senden -Regelmäßig gelesen
    Private Nachricht senden


    Instant Messenger:
    Jabber/XMPP: basinator@jabber.ccc.de
    ICQ: 287 475 607
    MSN: seec1[at]gmx.net
    Xfire: basx

    Einmal editiert, zuletzt von Bas ()

  • gerad erste artikel von dem kuhlen soul, wo ich mich mit bissle beschäftigt habe, auch wenn ich ziemlich inaktiv bin xD
    is einsichtig und alles, errinnert mich ein wenig an den auszug aus "mein kampf"* welchen wir im geschi unterricht gelesen haben :D
    bin ich, wenn ich auf keinem der drei großen events, die hier erwähnt wurden, nicht dabei war, kein yugi muto, jaden oder yusei oder wie sie alle noch heißen werden?? xD
    das spiel lebt eig nur von den kindern, die fleißig von ihrem taschengeld booster kaufen und dann die guten karten gegen "gute" e-heros, bewds etc an die domäne verticken ;)
    und von den masstradern, hab ma paar bestellungen miterlebt, wenn man 30 davon zusammennimmt, kann man locker ne ysc oder sonst was finanzeren, die produktionskosten sind niemals so hoch, dass der konzern an einem booster im laden (4eur ca, wovon ca 1,30 als reingweinn an den vertreiber geht) weniger als 80% gewinn machen...
    ok steuern, aber muss ja jeder zahlen :D


    was ich damit sagen will, ist, dass die chefs wahrscheinlich gerade mit ihrem 10eur schein die 1000eur-zigarre anzünden, während sie sich in ihrem geld wälzen** und sich über die ycs kaputtlachen xD


    daher möchte ich dir, lieber soul, meinen größten respekt aussprechen, weil du von anfang an mit herz und blut bei dem spiel bist, sonst würdest du ja nich der zeitlinie*** des ygo hinterher fahren, so hoffe ich, dass mich dieser eindruck nicht täuscht ;)


    PS: seltsamer weise ist bei mir an der schule "two and a half men" beliebter als yugioh; das kann ich iwie nich nachvollziehen :rofl:


    auch ich habe paar fußnoten verfasst :D ****
    *: ich vergleiche soul hier keinesfalls mit dem verfasser des erwähnten buches, dessen name nicht erwähnt werden muss ;)
    **: nein, ich bin kein kommunist xD
    ***: auch hier gilt die erste fußnote :D
    ****: ja ich finde fußnoten auch kuhl, wie soul ^^


    ich entschuldige mich nochmal für die abwesenheit der groß- und kleinschreibung, aber ich nutze sie nur bei ganz wichtigen schreibereien, womit ich diese keinesfalls dazu zähle =)

  • Wenn ich mich nicht täusche bin ich seit 2 jahren "nur" noch aktiver online yugioh-ler.


    Doch aufgrund der ersten "Shonen Jump" (^^) in DE dachte ich mir ich besuch mal wieder die beste, oft kopierte doch nie erreichte TCG seite im Netz (etcg falls jemand es noch nicht weiß ^^).


    Nicht nur das eure / deine kolumnen immer noch besser sind wie jeder Groschenroman, nein.. mir wird auch noch eine wunderschöne Zeitreise geboten! ^^


    Glücklicherweise fing ich mit Yugioh erst kurz vor der ersten Deutschen Meisterschaft an (auf der Spielemesse vor der DM haben wir uns erstmals mit Starterdecks eingedeckt). zu der Zeit war es echt mager mit Turnieren in näherer Umgebung. Und ich meine mich an die DM zu erinnern (ein abgewracktes, ungeheiztes Hinterhofgemäuer war die wiege der Yugioh-Geschichte).
    Doch dann wurde die Pharao Tour geboren. Und meine Wochenenden gingen nicht mehr dafür drauf mir die birne mit alkohol in einer Disco mit zu lauter Musik zu betäuben. Meine persönliche NRW-Tour startete! (Wieso ich hier noch keine weiteren Posts aus nrw sehe (außer Nicole`s natürlich.Schöne grüße an dieser Stelle ^^) irritiert mich ein wenig). Beim ersten Pharao Turnier sah man schon ganz deutlich das sich einiges getan hat. Die Gebäude in denen wir spielen durften waren weniger einsturzgefährdet! ^^


    In NRW war zu jener zeit jedes Wochenende ein Turnier das man innerhalb von 2 Stunden erreichen konnte (und ich glaube wir waren dadurch das verwöhnteste Bundesland in DE). Ich werde diese Zeit nie vergessen und bin wirklich froh das unsere deutschen Organisatoren und Judges und was weiß ich nicht wer alles soviel Schweiß und Blut investiert haben, damit dieses wirklich tolle Spiel in unserem grauen und tristen Lande einzug gefunden hat. An dieser Stelle ein dickes DANKE SCHÖN!


    Auch wenn die Preistreiberei in der Vergangenheit ein wenig dem Spiel geschadet hat, freue ich mich zu lesen das Yugioh weiterhin wächst und gedeit statt zu schrumpfen und einzugehen. Darum wünsche ich euch alles erdenklich Gute, damit ihr es weiterhin schafft ein Highlight nach dem anderen in DE auf die Beine zu stellen.


    P.S.: Meilensteine der Geschichte.. BLS- Bann von Cyberstein während einer laufenden Saison- CCV erste karte die locker 200-300 euronen Wert war- Adrian Madaj`s Trashtalk ^^ Wem fallen noch mehr ein? xD


    MfG
    markus181

  • schöner Artikel!!!
    Ich habe angefangen zu spielen, da erschien gerade
    "Metal Raiders"... Man hab ich das geliebt, die Tüten aufzureißen und
    zu sehen welche Karten jetzt mir gehören. Ab da war ich infiziert...
    Irgendwann
    ging es dann auch bei uns los mit den ersten Turnieren, und es kam der
    Tag, da hat mir einer 55€ für einen Kaiserlichen Befehl gegeben. Ich
    konnte es kaum glauben. Es folgte ebay... (150€ für komplette Exodia)
    und ich wusste, damit kann man viel Geld machen. Also hab ich wie
    wahnsinnig angefangen zu sammeln. Ich hatte bestimmt Karten im Wert von
    4-5T € angesammelt. Dann kamen die ersten großen Turniere Pharao Tour
    usw. und ich wurde zu dem was die meisten (Spieler oder Sammler) heute
    sind. "Geier". Jeder will nur noch profit machen. Das habe ich jetzt in
    Bochum gesehen. :kotz:
    Auch
    "klauen" oder "cheaten" gehört zum alltag eines yugi spielers dazu.
    Einem Freund ist damals mal der Ordner geklaut worden, und leergeräumt
    bei der TO abgegeben worden. Dreist !!!
    Soetwas ärgert mich einfach. Ich finde, das ist asoziales Verhalten.
    Ich will nicht alle über einen Kamm scherern, aber sowas gehört sich einfach nicht!
    Das war dann der Punkt an dem ich mir gedacht habe, :kotz: drauf.


    Allerdings
    muss ich sagen, das Spiel an sich ist faszinierend. ich kenne wirklich
    nur sehr wenige Spiele, die so umfangreich und strategisch ausgeklügelt
    sind wie yugioh. Trotz all der Negativen Erfahrungen, hat es doch spass
    gemacht.
    Ich kann sagen: "Ich war dabei".
    Von Metal Raiders bis
    Light of the Destruction... und meine Meinung, die beste Edition an sich
    war IOC und PTDN. Naja wie sagt man so schön, "wenn´s am schönsten ist,
    sollte man aufhören". :)
    Also lasst euch nicht beklauen und vor allem habt spass dabei...

  • achja *seufz* die gute alte Zeit, ich vermisse mein altes Krieger Deck ;D
    3x Gebieterischer Ritter <3
    :P
    Grüsse
    Return