"Einsteiger"-Hilfen?

  • Moin!


    Da ich ja seit egtl. seit einer ganzen Weile mich von Yu-Gi-Oh! entfernt hatte, was gibt es für wichtige Artikel für mich, Tipps, Strategien?


    Ich suche Artikel, ähnlich wie diese (http://www.etcg.de/start/articles.php?id=947, http://yugioh.tcgplayer.com/db/article.asp?id=2542), die allgemeine Spielweisen oder Decks erklären. Passend dazu auch dieser Artikel:
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=935


    Es geht also um strategische Grundkenntnisse - z. B. auch: "Sollte ich Fallgrube aktivieren, um ein freies Feld zu haben und um den Gegner ~2000 LP mit meinem Level 4 Monster abziehen oder die Karte für echte Bedrohungen aufheben?"
    (NICHT im absoluten Late-Game, wo ich mit dem Angriff gewinnen würde, dort ist die Antwort wohl offensichtlich)


    Warum lohnt sich Allure Of Darkness, Trade-In & Destiny Draw, wenn man doch nur Kartenausgleich macht ?
    (-> Evtl. um Karten auf den Friedhof/RMF zu bekommen + in dem Moment unnütze Karten loszuwerden?)
    Bei Anmutige Dings war das ja noch einfach, da konnte man ja noch jede Karte abwerfen :)


    Evtl. Artikel mit ZUsammenfassung der verschiedenen Decktypen, welche Karten allgemein empfehlenswert sind oder unterschätzt werden, sowas halt...


    Ich hoffe, das ist der richtige Bereich dafür, habe leider nciths besseres erspähen können.

  • Moin!


    Irgendjemand hat mich per Instant Messenger kontaktiert, habe jedoch leider den Namen vergessen.


    Überlegungen meinerseits:
    http://www.etcg.de/start/cardratings.php?id=746 <-> Ist es möglicherweise einen Versuch wert, Manticore of Darkness in ein Blackwing-Deck zu integrieren? Auch in einem Harpiendeck, welches ja leider unter relativ niedrigen Angriffswerten leidet, könnte er noch etwas reißen.


    Hat jemand den Bewertungs-Artikel zu Jäger im Hinterhalt?
    http://www.etcg.de/start/cardratings.php?id=591

    Zitat

    Card Rating - Tipp: Auch heute verwöhnen wir euch mit einem Team-Rating. Und zwar geht es um den unterschätzten Jäger im Hinterhalt.


    Wie hieß denn nochmal diese andere MST-Klonkarte, wo man für 500 LP eine aufgedeckte Karte zerstören darf?

  • Ich lese immer wieder, dass Level 2 ein sehr gutes Empfängerlevel ist (LV 4 aber auch, meiner eigenen Meinung nach). Warum? Weil sich damit leicht mit Level 4 Monstern LV6-Synchros durchführen lassen, die wohl in den allermeisten Fällen in einem Goyo-Wächter enden?

  • Finde ich die Card Ratings nur in den "Artikeln" auf der Hauptseite?


    Also ungleich der CRL, wie z. B. hier?


    Oder ist ein CRL genau dasselbe und beide tauchen bei den Karten auf, nur die CRLs sind kürzer? Oder wo liegt dort der Unterschied?

  • zu den tuner-leveln: 2 ist ein gutes level, da man eine hohe warscheinlichkeit hat ein gegnerisches übernommenes monster (durch z.b. mind control) leichter wegsynchen kann, mit nem LV4 zu Goyo, Brionac, usw...und mit nem LV6 zu Stardust oder Kolo^^


    LV4-Tuner sind meist sehr hnderlich, da sie situationsäbhängig sind und leicht in ne BTH laufen !!


    mfg. lord vodka

  • Die Card Rating Lite's gibt es nicht mehr. Die sind nun mit den normalen Zusammengelegt worden.


    Im Prinzip hast du den Unterschied bereits genannt: Das CRL ist kurz und kompakt und behandelt die Karte nur oberflächlich
    Das CR ist sehr viel länger und analysiert die Karte sehr viel genauer.


    Das CR-(Team) hat sich darauf geeinigt, eine mitte beider Arten zu finden, damit man freier schreiben kann.


    p.s ich hatte dich ürbigens geadded.

  • Zitat

    LV4-Tuner sind meist sehr hnderlich, da sie situationsäbhängig sind und leicht in ne BTH laufen !!


    Öh...wo ist der Unterschied, ob der Tuner selbst oder das Synchromonster in die BTH geraten? o_O


    Naja, mit "Level 4"-Empfängern lassen sich IMHO die Level 8-Synchros relativ leicht aufrufen, sollte das eigene Deck ebenfalls viele andere Level 4 Monster beinhalten.


    Wie kann ich bei einem Artikel/CR(L) die Karten verlinken? Mit <a href>, [url], [y] oder einfach nur mit dem Kartennamen ohne Tags?

  • Das dürfte genau das sein, was [url] bzw. <a href> tut.


    Geht auch nicht um das Forum, sondern um Card Ratings auf der Hauptseite.


  • aaalso
    Bei der normalen Fallgrube: Die würde ich sofort auf die erste Beschwörung des Gegners aktivieren, da du 1. Freies Feld für einen Angriff in deinem Zug 2. Keinen LP schaden hast. Zusätzlich bauen viele swarming Decks (Blackwing, X-Säbel, bald auch Sechs Samurai) darauf auf, dass die Normalsummon durchkommt und danach kann der Gegner dann den Rest spezialbeschwören. Verhinderst du jedoch diese NormalSummon, hat er keine grosse Chancen.
    Falls du Bodenlose Fallgrube gemeint hast, die würde ich erst ein wenig später aktivieren, wenn die richtig grossen Brocken aufs Feld kommen. Da sie auch Monster nimmt die Spezial kommen. ALLERDINGS ist das auch situationsabhängig. Beispiel: Du hast ein Monster auf dem Feld, und eine Bodenlose Fallgrube verdeckt. Der Gegner beschwört Zombiemeister (ab jetzt ZM). Wenn du dich entscheidest, Bodenlose Fallgrube nicht zu aktivieren kann er mit einem durch ZM spezialbeschworenen Seuchenverbreitender Zombie eine Synchrobeschwörung zu Brionac machen, der Prio nutzt und dir was auf die Hand zurück schickt. Auch wenn du auf Brionac BTH aktivierst. Aktivierst du BTH allerdings schon auf ZM wirft er wahrscheinlich Seuchenverbreitender Zombie ab um ihn wiederzubeleben. Fällt der ZM dann aber in eine BTH siehts schlechter für den Gegner aus ;)


    Allure, D-Draw, Trade-In usw lohnen sich aus einem einfachen Grund: DECKAUSDÜNNUNG. Je weniger Karten du in deinem Deck hast, desto schneller ziehst du die guten Karten. Sie machen vielleicht keinen Kartenvorteil, verhelfen dir aber sehr schnell zu den stärksten Karten des Decks welche dann Kartenvorteil machen. Das mit dem Grave/RFG Pile füllen kann in den richtigen Decks auch ganz nützlich sein, muss es aber nicht.


    Das mit den Decktypen ist sehr schwer mal kurz aufzuzählen, am besten du schaust dir zuerst hier die aktuell oft gespielten Turnierdecks an, oder du gehst in den Coverage Bereich von ETCG. Dann gehst du in den Strategiepart wo viele Leute über diese und andere Decks diskutieren und liest einfach mal mit. ;)



    Es wäre bestimmt möglich, sie zu integrieren. Aber gerade im Blackwing Deck hat man da viel bessere Karten die ins Deck müssen und deshalb kaum Platz für Manticore der Finsternis. Beim Harpiendeck könntest du es ja mal ausprobieren, da es sowieso ein Fundeck ist.