ACHTUNG:
Diese Regeländerung tritt hier (noch) nicht in Kraft! Wann es hier so weit sein wird, werdet ihr rechtzeitig hier erfahren!
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Aus aktuellem Anlass von Konami Japan
Es gibt "Keine Priorität von Zündeffekten (Ignition Effekten)" wenn ein Monster beschworen wird (Dies beinhaltet JEDE Beschwörungsform)
Quelle : Konami Japan
(JAPANISCH)
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Eine Übersetzung aus dem japanischen FAQ (das gilt also vorerst nur in Japan):
ZitatAlles anzeigenNotice as to a change in the way Ignition Monsters work
Thank you Yu-Gi-Oh! Patrons for playing the game.
For those who play the Yu-Gi-Oh! Official Card Game, we always wish to improve the game so that our customers can enjoy an exciting Duel at any time. Though we commonly change the rules of each card we make for the concerns of Game Balannce, at this time, we would like to announce we are changing the way monsters' Ignition Effects work.
Date of the Ruling Change being applied
Saturday, March 19, 2011
This ruling goes into effect on Saturday, March 19th, 2011, which is the same date as the release of our Yu-Gi-Oh! Zexal Official Card Game "Starter Deck".
- The Point of the Rule's Change:
Before:
Monsters with Ignition Effects could activate their effects at the same time they were Normal Summoned, Flip Summoned, or Special Summoned.
After:
Monsters with Ignition Effects cannot activate their effects at the same time they were Normal Summoned, Flip Summoned, or Special Summoned.
A monster's Ignition Effect basically becomes an effect that can be activated during the Main Phase so long as there is nothing else going on at the same time. So now, if another effect or action is resolving, you cannot activate an Ignition Effect until the timing of that specific effect has ended.
You can continue to use the old ruling of using Ignition Effects when you Normal, Flip, or Special Summon until March 18th, 2011 ends. Afterward, it is forbidden to do so from March 19th, 2011 onwards.
Quelle der Übersetzung: http://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=929218
Beispiele:
Wenn du eine Synchrobeschwörung von "Brionac, Drache der Eisbarriere" durchführst und der Gegner "Bodenlose Fallgrube" aktiviert, kannst du keine Karte als Kosten abwerfen um eine Karte auf dem Feld zurück auf die Hand zu geben.
Wenn du eine Spezialbeschwörung von "Finsterer Bewaffneter Drache" durchführst und der Gegner "Buch des Mondes" aktiviert, kannst du keine Karte vom Typ Finsternis aus dem Friedhof entfernen, um eine Karte zu zerstören.
Wenn du einen "Stämmeinfizierender Virus" beschwörst und dein Gegner "Fallgrube" aktiviert, kannst du keine Karte abwerfen um einen Typ zu bestimmen, der auf dem Feld zerstört werden soll.
Dieses Ruling tritt am 19.03, dem Release der neuen Yu-Gi-Oh! ZeXaL Erweiterung in Kraft.
Es ist davon auszugehen, dass dieses Ruling auch im TCG Bereich übernommen wird!
Quellen: LeArk, Pojo
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Unterscheidung von Effektarten
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Hier gehts es zum Thread von magic_hero im Regelfragen Part
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Klassifizierung von Monstereffekten
Monstereffekt ist nicht gleich Monstereffekt. So wie es mehrere verschiedene Arten von Zauberkarten gibt, so gibt es auch mehrere verschiedene Arten von Monstereffekten, die unterschiedlich funktionieren. Diese auseinanderhalten zu können kann mitunter sehr hilfreich bei der Klärung von Regelfragen sein. Deshalb soll dieser Post einen Überblick über das Themengebiet geben und anhand von Beispielen erklären, wie die verschiedenen Monstereffekte funktionieren und was diese auszeichnet. Die gelieferten Zitate sind Auszüge aus dem aktuellen Regelbuch.
1. Triggereffekte
ZitatDiese Karten werden zu bestimmten Zeiten aktiviert, zum Beispiel „während der Standby Phase“ oder „wenn dieses Monster zerstört wird“.
Triggereffekte aktivieren sich also gegebenenfalls automatisch, wenn Spielsituation XY eintritt. Die eintretende Spiesituation kann also die Zerstörung oder Beschwörung eines Monster sein, die Aktivierung einer Zauberkarte oder die Deklaration eines Angriffs. Wenn die Triggereffekte optional sind, können sie unter Umständen ihr Timing verpassen. Mehr dazu kannst du hier nachlesen. Triggereffekte erkannt man an dem Wort "wenn/falls" (englisch: "when/if") im Effekttext.
Triggereffekte haben Spell Speed 1 und können daher nicht an einen Effekt angekettet werden. Sie können höchstens laut [segoc]SEGOC[/segoc] Kettenglied 2 oder höher darstellen.
Beispiele für Triggereffekte: SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden., Elementar-HELD StratosElementar-HELD StratosLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 300Wind * Krieger * EffektWenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren.
●Zerstöre Zauber/Fallen auf dem Spielfeld bis zur Anzahl der „HELD“-Monster, die du kontrollierst, außer dieser Karte.
●Füge deiner Hand 1 „HELD“-Monster von deinem Deck hinzu., KampfausblenderKampfausblenderLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * EffektWenn ein Monster eines Gegners einen direkten Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann beende die Battle Phase. Falls diese Karte auf diese Art beschworen wird, verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt., Möbius der FrostmonarchMöbius der FrostmonarchLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1000Wasser * Aqua * EffektWenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Du kannst bis zu 2 Zauber-/Fallenkarten auf dem Spielfeld wählen; zerstöre die gewählten Ziele., Ewig infernaler ErzunterweltlerEwig infernaler ErzunterweltlerLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 1200Finsternis * Unterweltler * EffektWenn du diese Karte ziehst, falls du keine anderen Karten in deiner Hand hast: Du kannst diese Karte vorzeigen; beschwöre sie als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Ewig infernal“-Karte von deinem Deck hinzufügen. Du darfst keine Karten in deiner Hand haben, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
2. Ignitioneffekte/Zündeffekte
ZitatDu kannst diesen Typ Effekt benutzen, indem du während deiner Main Phase einfach seine Aktivierung ansagst.
Ignitioneffekte aktiviert man manuell während seiner eigenen Main Phase auf neutralem Game State oder Game State "Beschwörung". Achtung: Zweiteres ist gerade dabei, geändert zu werden. Mehr dazu kannst du hier nachlesen. Mit einigen Ausnahmen erkennt man Ignitioneffekte oft an dem Satzteil "einmal pro Spielzug".
Ignitioneffekte haben Spell Speed 1 und können daher nicht an einen Effekt angekettet werden. Daher können sie unter keinen Umständen Kettenglied 2 oder höher darstellen.
Beispiele für Ignitioneffekte: Brionac, Drache der EisbarriereBrionac, Drache der EisbarriereLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1400Wasser * Seeschlange * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Du kannst eine beliebige Anzahl Karten auf den Friedhof abwerfen und dann dieselbe Anzahl Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert; gib die Karten auf die Hand zurück. Du kannst diesen Effekt von „Brionac, Drache der Eisbarriere“ nur einmal pro Spielzug verwenden., Lyla, Lichtverpflichtete ZauberinLyla, Lichtverpflichtete ZauberinLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 200Licht * Hexer * EffektDu kannst 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; die Kampfposition dieser Karte kann bis zum Ende deines nächsten Spielzugs nicht geändert werden, zusätzlich ändere diese Karte, die du kontrollierst, aus der offenen Angriffsposition in die offene Verteidigungsposition und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof., DonnerdracheDonnerdracheLevel 5 / ATK: 1600 / DEF: 1500Licht * Donner * EffektDu kannst diese Karte abwerfen; füge deiner Hand bis zu 2 „Donnerdrache“ von deinem Deck hinzu., Hand der Sechs SamuraiHand der Sechs SamuraiLevel 3 / ATK: 1600 / DEF: 1000Feuer * Krieger * EffektFalls du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster kontrollierst: Du kannst 1 „Sechs Samurai“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel., Destiny Hero Malicious
3. Quickeffekte/Schnelleffekte
ZitatDies sind spezielle Monstereffekte, die du sogar während des Spielzugs deines Gegners aktivieren kannst.
Füher hießen Quickeffekte "Multi-Triggereffekte/Mehrfach-Triggereffekte". Diese Effekte kann man an andere Effekte anketten und auch im Spiezug des Gegners aktivieren. Deshalb erkennt man viele Quickeffekte an dem Satz "Du kannst diesen Effekt während der Spielzüge beider Spieler benutzen". Quickeffekte mit einem Effekt, der die Aktivierung eines anderen Effektes annulieren kann (wie zum Beispiel Naturia-UngeheuerNaturia-UngeheuerLevel 5 / ATK: 2200 / DEF: 1700Erde * Ungeheuer * Effekt * Synchro1 ERDE Empfänger + 1+ ERDE Nicht-Empfänger-Monster
Wenn eine Zauberkarte aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.) können auch mehrfach pro Kette aktiviert werden und diese Art von Quickeffekten kann auch im Damage Step aktiviert werden. Achtung: Zweiteres trifft längst nicht auf alle Quickeffekte zu.
Quickeffekte haben als einziger Monstereffekt Spell Speed 2 und können daher problemlos Kettenglied 2 oder höher darstellen. Einige Quickeffekte kann man aber auch ähnlich wie Ignitioneffekte manuell als Kettenglied 1 aktivieren, zum Beispiel Legendäre Sechs Samurai - EnishiLegendäre Sechs Samurai - EnishiLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 700Licht * Krieger * EffektEinmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 2 „Sechs Samurai“-Monster von deinem Friedhof verbannen, um 1 offenes Monster auf dem Spielfeld zu wählen; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. Du musst ein offenes „Sechs Samurai“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. Solange du 2 oder mehr offene „Sechs Samurai“-Monster außer „Legendäre Sechs Samurai - Enishi“ kontrollierst, erhält diese Karte 500 ATK und DEF.
Beispiele für Quickeffekte: Schlag-NinjaSchlag-NinjaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1200Finsternis * Krieger * Effekt(Schnelleffekt): Du kannst 2 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen; verbanne diese offene Karte bis zur End Phase. Du kannst diesen Effekt von „Schlag-Ninja“ nur einmal pro Spielzug verwenden., Gladiatorungeheuer HeraklinosGladiatorungeheuer HeraklinosLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2800Feuer * Ungeheuer-Krieger * Effekt * Fusion„Gladiatorungeheuer Laquari“ + 2 „Gladiatorungeheuer“-Monster
Muss zuerst als Spezialbeschwörung (von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du die oben aufgeführten Karten, die du kontrollierst, ins Deck mischst. (Die Zauberkarte „Polymerisation“ wird nicht benötigt.) Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 Karte abwerfen; annulliere die Aktivierung und zerstöre sie. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen., TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.), SternenstaubdracheSternenstaubdracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Wind * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der eine oder mehr Karten auf dem Spielfeld zerstören würde (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Während der End Phase, falls dieser Effekt in diesem Spielzug aktiviert (und nicht annulliert) wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören., EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert.
4. Continuous Effekte/Permanente Effekte
ZitatDieser Effekt ist aktiv, während die Effektmonsterkarte offen auf dem Spielfeld liegt. Der Effekt beginnt, sobald das offene Monster das Spielfeld betritt, und endet, sobald dieses Monster verschwindet oder nicht länger offen liegt; es gibt keinen Trigger für seine Aktivierung.
Countinuous Effekte sind aktiv, sobald die Beschwörung des entsprechenden Monsters erfolgreich ist und sie bleiben so lange aktiv, wie das entsprechende Monster offen auf dem Feld liegt. Diese Effekte erkennt man also recht schnell an dem Satzteil "solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt". Es gibt aber auch Continuous Effekte, die man nicht so leicht erkennt. So zum Beispiel ist der Abtausch-Effekt der Sechs Samurai auch permanent.
Continuous Effekte haben keine Zaubergeschwindigkeit und ihnen wird daher oft fälschlicherweise Spell Speed 0 zugesprochen. Da diese Effekte nicht die Kette nutzen, kann man an sie auch keine anderen Effekte anketten.
Beispiele für Continuous Effekte: JinzoJinzoLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1500Finsternis * Maschine * EffektFallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld., Maju GarzettMaju GarzettLevel 7 / ATK: ? / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * EffektDie ATK dieser Karte wird zur Summe der Grund-ATK der 2 Monster, die für die Tributbeschwörung dieser Karte als Tribut angeboten wurden., EinbildungsunterweltlerEinbildungsunterweltlerLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1200Finsternis * Unterweltler * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Kein Spieler kann Monster als Spezialbeschwörung beschwören., GoraschildkröteGoraschildkröteLevel 3 / ATK: 1100 / DEF: 1100Wasser * Aqua * EffektSolange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, können Monster mit einer ATK von 1900 oder mehr nicht angreifen., MaschinenkönigMaschinenkönigLevel 6 / ATK: 2200 / DEF: 2000Erde * Maschine * EffektDiese Karte erhält 100 ATK für jedes Monster vom Typ Maschine auf dem Spielfeld.
5. Flippeffekte
ZitatDies ist ein Effekt, der aktiviert wird, wenn eine verdeckte Karte aufgedeckt wird. Dies kann geschehen, wenn sie als Flippbeschwörung beschworen wird, wenn sie angegriffen wird, während sie verdeckt ist, oder wenn sie durch einen Karteneffekt aufgedeckt wird.
Ähnlich wie Triggereffekte aktivieren sich Flippeffekte ebenfalls automatisch. Diese Effekte aktivieren sich, wenn ein verdecktes Monster mit einem Flippeffekt manuell, durch Kapmpf oder durch Effekte aufgedeckt wird. Wenn ein Monster mit Flippeffekt einmal aufgedeckt ist, hat sein Effekt in aller Regel keine Bedeutung mehr. Flippeffekte sind von allen Monstereffekten am leichtesten zu erkennen, da sie das Wort "FLIPP:" ganz oben im Effekttext stehen haben. Daher haben Monster wie Alptraum-PinguinAlptraum-PinguinLevel 4 / ATK: 900 / DEF: 1800Wasser * Aqua * EffektAlle offenen WASSER Monster, die du kontrollierst, erhalten 200 ATK. Wenn diese Karte aufgedeckt wird: Wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. keinen Flippeffekt, obwohl man dies vermuten mag.
Flippeffekte haben Spell Speed 1.
Beispiele für Flippeffekte: Ryko, Lichtverpflichteter JägerRyko, Lichtverpflichteter JägerLevel 2 / ATK: 200 / DEF: 100Licht * Ungeheuer * EffektFLIPP: Führe diese Effekte (gleichzeitig) aus.
●Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld zerstören.
●Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof., Wurm LinxWurm LinxLevel 2 / ATK: 300 / DEF: 1000Licht * Reptil * EffektFLIPP: Während jeder End Phase, falls diese Karte offen liegt, ziehe 1 Karte., MenschenfresserkäferMenschenfresserkäferLevel 2 / ATK: 450 / DEF: 600Erde * Insekt * EffektFLIPP: Wähle 1 Monster auf dem Spielfeld; zerstöre es., Dekoichi, die KampfdampflokDekoichi, die KampfdampflokLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Finsternis * Maschine * EffektFLIPP: Ziehe 1 Karte, dann ziehe 1 zusätzliche Karte für jeden offenen „Bokoichi, der Güterwagen“, den du kontrollierst., VerwandlungskrugVerwandlungskrugLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 600Erde * Fels * EffektFLIPP: Beide Spieler werfen so viele Karten wie möglich von ihren Händen ab, dann zieht jeder Spieler 5 Karten.