Charity-Cup für Japan

  • Diskussion zum Artikel Charity-Cup für Japan:

    Zitat
    Wie ihr wisst, geht es in dieser Kolumne nicht immer nur ausschließlich um das Yu-Gi-Oh! TCG selbst. Anders als beispielsweise Chronos, der offenbar wieder in eine echte Schreibwut verfallen ist und euch einen [URL:http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=344] Artikel [URL:http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=358] nach [URL:http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=350] dem anderen [URL:http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=353] präsentiert, analysiere ich hier nur äußerst…
  • Ich halte es auf jedenfall für eine sehr gute Idee. Sollten sich Amigo und Konami schnell genug entscheiden können wäre es umsobesser, jedoch denke ich, dass wir das als Community auch in die Hand nehmen könnten. Das Konzept wurde ja bereits beim AMIGO Christmas Charity Cup sehr gut umgesetzt und in diesem Fall ändert sich quasi nur der Empfänger der Spenden. Ich würde auf jedenfall an einem solchen Turnier teilnehmen. Sollte es dies bezüglich mehr informationen geben, wäre es nett wenn diese Unverzüglich mitgeteilt werden könnten. Sollte es Möglichkeiten geben, dieses Konzept zu unterstützen bzw. bei der Organisation zu helfen, so würde ich mich freiwillig melden.


    Die Menschen in Japan brauchen jetzt jede Hilfe, die sie kriegen können. Lasst uns beweisen das die YGO Community nicht nur aus Profitgeiern und Ego-Affen besteht !

  • eine äußerst schöne idee anlässlich der aktuellen vorkommnisse im land der aufgehenden sonne.
    ich wäre bereit meine irgendwo verstauten und verstaubten karten rauszukramen und an einem solchen cup teilzunehmen.
    top soul!
    lg flo

  • super artikel, finde cih klasse wie du das geschehen in japan verarbeitest und versuchst jüngeren usern diese zu erklären


    zu den charity cups: mein erster gednake als du die idee erklärt hast war nur warum nur 50% und nicht 70,80 oder gar 100% der EInnahmen spenden?
    ich würde für ein turnier auch mal 5-10 euro ausgeben ohne preise zu erwarten und erst recht wenn diese dann auch gespendet werden
    ich bin auf jeden fall bei den charity cups dabei, finde cih eine tolle idee

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Auch eine höhere Summe würde ich zahlen, ohne Preise in irgend einer Art zu erwarten.
    Spenden gehört sowieso zu den Dingen die ein jeder von uns tuen sollte hin und wieder.
    Und man darf niemals denken: "Ach die 5€ helfen auch keinem". Das ist ein Irrtum, den jeder Cent hilft, denn den Leuten fehlt es derzeit an allem.
    Und wenn man dann acuh noch seinem Hobby nachgehen kann, während man etwas gutes tut, ist das gleich nochmal ein weiterer Antrieb an so einer Turnierserie teilzunehmen.


    Die Unterstützung von Amigo (&Konami) wären wünschenswert. Nicht wegen den Preisen, sondern einfach aus Solidaritätsgründen.
    z.B. könnten die jede Summe die gesammelt wird verdoppel.
    Also wenn 30 Mann a 5€ in Buxdehude 150€ sammeln, verdoppelt Amigo/Konami den Betrag auf 300.
    Vor allem Konami sollte ja in Bezug auf Japan noch engagierter sein, was Hilfen etc. angeht.


    Im großen und ganzen iene gute Idee.
    Ein guter Artikel sowieso. Oli du kannst auch solche Themen sehr gut aufbereiten und das für alle Altersstufen.
    Danke dafür!

  • da ich sowieso zu 99% aus spass spiele waere ich dabei^^

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Auf jedenfall wäre ich dabei ich würde auch keine Preise verlangen hauptsache die Japaner kriegen Spenden und kommen zurecht.
    Statt 50% sollte man gleich 100% machen und jeder zahlt 10€ und viele werden bestimmt mitmachen also kommt schon gut Geld zusammen.
    Würde an dem Tag Frei nehmen wegen dem Cup nur die Frage ist wo wird es stattfinden?

  • Hast mich nicht enttäuscht, da ich davon ausgegangen bin, irgend etwas zum Thema "Japan - Katastrophe - Yu-Gi-Oh!" vorgesetzt zu bekommen. Hier dann gleich die Initiative zu ergreifen und Nägel mit Köpfen zu machen, finde ich den absolut richtigen Weg. Unser Laden ist da sicher mit am Start!


    MfG,
    Chronos

  • Sehr guter Artikel!!!


    Die Idee einen Charity Cup durchzuführen finde ich Klasse. Preise braucht es nach meiner Ansicht hierfür nicht zu geben. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dieses nicht nur an einem Wochenende durchzuführen. Es wäre doch schade, wenn einige Läden an diesem Wochenende nicht können und dadurch dann kein Charity Cup stattfindet. Bei dem Startgeld denkt auch an die jüngeren Spieler, die vielleicht nicht 10€ ausgeben können.


    Für die jeweiligen nationalen Meisterschaften kann man sich ja auch etwas überlegen, denn die Not ist dann ja noch nicht vorbei!


    Kinder: 5€


    Erwachsene: 10€


    Wir sind auf jeden Fall dabei, auch wenn es mehrere Turniere an verschiedenen Wochenenden gibt!



    P.S.: GAU (Abkürzung für größter anzunehmender Unfall)

  • Hallo. Erstmal: Top Artikel, Soul. Vielen Dank.


    Ich wäre auch bereit, 10,-€ für so ein Turnier auszugeben, auch ohne irgendwelche Preise. Nur es muss gewährleistet sein, dass das Geld auch ankommt. Da sollte nicht einfach jeder x-beliebige Ladenbesitzer so ein Turnier machen. Das müsste irgendwie richtig strukturiert werden. Die TO's müssten sich am besten in einer übergeordnete Liste eintragen, wo dann die Spenden zuerst hinfließen und dann gesammelt ans Rote Kreuz.


    Es müsste eben soetwas wie ein Dachverband (im übertragenden Sinne) gebildet werden, der alles koordiniert.

  • Ich finds auf jedenfall ne klasse idee, meintwegen können das auch 20 euro startgeld sein
    preise mäsig eventuell nur urkunden oder ähnliches (wisst schon ego push für alle dies nötig haben)


    auserdem finde ich da könnte auch wirklich ein "großes" tunir draus werden, nich umbedingt jezt vlt eher mitte des jahres (dauert ja bis sowas organisiert ist) aber dan vlt in 5-10 großstädten mit genügend spielern (obwohl ich glaube viele würden sagen wass keien hammer preise? warum solte ich)



    hnnn könnten wir nicht glei auf der lbm so was machen?

  • Super Artikel ich wäre natürlich dabei ich würde mir auch keine preise erwarten ich spende gerne und was würden wir ohne japan machen. Ich bin auch dafür das wir das an mehreren Wochenenden machen.


    Mfg Marc

  • Auch ich bin von Aluthorns ursprünglicher Idee sehr angetan. Wobei auch ich nicht annehme, dass so etwas so schnell auf die Beine gestellt wird.
    Mich erstaunt positiv, dass Leute hier Turniere ohne Preise mitspielen würden, um Japan eine Spende zukommen zu lassen. Aber ich stelle mir auch gleichzeitig die Frage: Warum dann nicht direkt Spenden? Was für ein Sinn hat ein Wettbewerb, bei dem es keine Gewinne gibt? Versteht mich nicht falsch, auch ich möchte Japan helfen. Aber ich zweifle daran, dass bei den hier vorgekommenen Vorschlägen viel Geld zusammenkommt. Entweder es gibt keine Preise und nur wenig Teilnehmer, oder es gibt Preise und wenig Reingewinn.


    Da ich nicht nur mäkeln will, hier mein Vorschlag: Einige haben ja bereits hier oder in anderen Threads geschrieben, dass sie eine solche Aktion als Staffler (soul, Smoke) oder in sonst einer Weise (yugisdachboden) unterstützen würden. Warum nicht ein eigenes, großes Charity-Turnier veranstalten? Für solche Zwecke könnten sich bestimmt noch vergünstigende Umstände für die Location, und evtl. sogar Sponsoren für die Preise finden (zumindest teilweise). Ich wär auf jeden Fall auch als freiwilliger Helfer dabei.

  • Die Idee mit dem Benefiz-Turnier finde ich sehr gut! Es ist schön Gutes tun und gleichzeitig Spaß haben zu können. Die Lage in Japan ist sehr bedrückend für die Menschen im Rest der Welt und lebens- und existenzbedrohend für die Menschen in Japan und den Anrainerstaaten. Nicht nur weil das Spiel aus Japan kommt, sondern schon aus moralischen Gründen sollte man helfen, auch wenn viele Menschen das nicht so sehen und auf Japans Reichtum verweisen (drittgrößte VW der Welt). Es tut keinem weh, wenn er fünf € hingibt und aussnahmsweise mal nichts Materielles kriegt, sondern auf einer immateriellen Ebene entlohnt wird, indem man merkt, dass man anderen Menschen in Not geholfen hat. Sollten sich Amigo und Konami beteiligen, halte ich es für angebracht auf einen Preispool zu verzichten und stattdessen für jeden teilnehmenden Spieler fünf € oder einen ähnlichen Betrag zu spenden. Das ist auch bei anderen Spendenveranstaltungen üblich wie Spendenläufen durch Städte. So kommt dann nicht nur etwas Geld zusammen, es wird vielmehr eine schöne menschliche Geste und Anteilnahme ausgedrückt. Wäre super, wenn es klappen würde!!!

  • Ich denke, dass das nicht nur eine gute Idee ist, sondern die auch wirklich schnell umgesetzt werden muss.
    Ich gluabe auch kaum, dass erfahrene Spieler ein Problem damit haben, wenn sie einmal auf einem Ladenturnier weniger/keine Preise bekommen werden.
    Ich dneke, dass das auch das "Image von Yugioh" aufpolieren könnte.
    Wenn kleinere Kinder zu einem Turnier gebracht werden, oder die Eltern auf eine andere Weise erfahren, dass dieses Turnier eine Spendenaktion für Japan ist, denken sich sicher die Eltern, dass dieses komische Kartenspiel doch nciht so schlecht ist für ihre Kinder.

  • Es ost schon grauenhaft, was Japan zur Zeit erleiden muss.


    man sollte noch hinzu erwähnen: Bei Verstrahlte Gegenstände und Erde dauert es satte 24.000 Jahre (!!!) bis diese verschwindet.
    Solange wird leben auf den betroffenen Stellen nicht möglich sein (so laut Studien um Tschernobyl)


    Zu den wenigen Spenden: Wir hatten gerade erst gestern bei mir darüber gerdet. Japan hat in der Vergangneheit auch nicht viel gespendet, bspw. an Haiti. Außerdem sind sie kein mitglied der UNO (oder?).


    Aber wieder zurück zum thema:
    Ein Benifiz.Turnier wäre ne klasse Idee. Von wem denn nicht als von uns, deren Hobby nur dank ihnen überhaupt exisitiert?
    Ich wäre auf jedenfall dabei!!

  • Japan hat es echt mometan nicht leicht.


    Aber mit soeinem Tunier das waere echt ne Klasse Idee! Zumal wenn man mal bedenkt es wird nen Event sag ich mal aus .... 150-200 Teilnehmern und jeder zahlt fuer Tunier 10 € das waeren ca. 1500-2000 €. (Wenn es dann auch so klappen wuerde.)
    Ich glaube da koennte Japan sich schon gut von helfen. Man muss auch mal bedenken dort leben 35 Mio. Menschen.
    Davon sind schon ueber 4000 Gestorben durch diese Katastrophe.
    Also ich waere dabei :).