[TCG + OCG] Photon Shockwave (02.November)

  • d-boyz sind jetzt ein bischen sehr übertrieben als secret. evoldar war klar dass die da alles relativ hochstufen müssen. aber immerhin ist bis jetzt keine wirkliche fail-secret drinnen sondern es lohnt sich die zu ziehen.


    Dark Smog
    Permanente Falle
    Once per turn: You can target 1 monster in your opponent's Graveyard; discard 1 Fiend-Type monhster and banish that target.


    also doch. ist nicht schlecht wenn das so stimmt aber jetzt auch nicht die imbakarte schlechthin. ob diese sich neben gate dann 1-2x als permanenter discarder lohnt bei 3 mst und sturm bleibt abzuwarten. wie kann man sich da fragen dass die karte als kosten abwirft? die ist eindeutig für finstere welt (warum wohl sonst sollte goldd drauf sein) und wirft parallel zum entfernen ab. im side ist die karte sehr interessant.


    vorteile:
    gegen die richtigen decks sehr praktisch bis durchaus spielentscheidend
    die monster können ihre primären effekte sogut wie immer aktivieren da im gegensatz zu gate nichts im friedhof sein muss



    nachteile:
    gegen ein paar decks nicht ganz so effektiv nutzbar
    muss erstmal gesetzt werden
    kranke konkurrenz durch das gate
    sorgt im gegensatz zu gate nicht für geschwindigkeit im deck
    im gegensatz zu gate nicht suchbar
    (wohl ein bischen teurer)

  • Achja, mal davon abgesehen dass ich im RL kaum noch Zeit zum spielen habe, weiß ich warum ich atm nur noch auf DN Yugioh spiele....

    Seltenheiten weiß ich durch öffnen der Booster xD
    Außerdem darfst du nicht. Aber Campergott oder Regelfragengott sollte noch frei sein . . . .


    Silver

    Regelfragengott ist doch eh schon Yomi, musst dir was besseres einfallen lassen :P

  • Den Hasen in SCR zu bringen, ist leider mal wieder keine glückliche Entscheidung seitens des Distributers. Klar machen die Spieler in erster Linie die Preise, wenn ich beim Bieten auf einen DAD gleich mit 50€ auf der Sneak beginne, dann kann der Preis nur explodieren.


    Aber auch Konami macht hier Fehler, da die Aufstufung der Seltenheit einer potentiell beliebten Karte immer problematisch ist. Mache ich eine gute Karte seltener, dann befeuere ich Marktmechanismen, da das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ein anderes ist und aufgrund des geringeren Angebotes dazu führen wird, dass die Nachfrage schwerer befriedigt werden kann, ergo steigt der Preis. Da müssen wir uns nichts vormachen, das wissen Konamis BWLer, zumindest wenn sie in den Einführungen ein wenig aufgepasst haben.^^


    Zudem kommt, dass Konami dies aus ökonomischer Sicht mit voller Absicht tut, das ist dasselbe Prinzip wie beim Lotto spielen. Viele machen mit, geben Geld aus, wissen aber im Prinzip, dass sie nicht gewinnen werden, allerdings ist die Hoffnung derart groß, sodass mein sein Geld "investiert". Guckt mal wie viele Extrem Victory Booster kaufen, um jetzt noch Tourguides zu ziehen. Glaubt ihr die Leute würden diese Edition jetzt noch kaufen, wenn der Tourguide SR gewesen wäre? NAtürlich nicht! Das Upgrade der Seltenheit führt in letzter Konsequenz dazu, dass Boostereditionen schneller ausverkauft sind und ich als Unternehmen bei der Produktion sicherer planen kann.


    Einen Vorwurf kann man Konami deswegen aber nicht machen, die müssen sich schließlich auf einem umkämpften globalen Markt behaupten und sind nicht die Caritas!

  • Das Hauptproblem ist und bleibt, dass 90% der Booster aus Crap bestehen und es somit notwendig ist, dass es Chase-Karten gibt, weil sich die Booster sonst nicht verkaufen. Allerdings ist es aufgrund des Power Creep unmöglich, einen Booster mit 80 guten Karten zu designen. Die einzige echte Option die Konami hier hat, ist ein Roll Out System einzuführen.

  • Das Hauptproblem ist und bleibt, dass 90% der Booster aus Crap bestehen und es somit notwendig ist, dass es Chase-Karten gibt, weil sich die Booster sonst nicht verkaufen. Allerdings ist es aufgrund des Power Creep unmöglich, einen Booster mit 80 guten Karten zu designen. Die einzige echte Option die Konami hier hat, ist ein Roll Out System einzuführen.


    Man kann halt nicht alles haben und es gibt auch Commons und Rares, welche wirklich gut sind, sonst würde es Deckverschönerungen im TU (oder damals im CP) nicht geben - oder im Yu-Gi-Oh! Adventskalender, wo Formula Synchron als Super Rare oder höher erscheinen soll und dieses Produkt nur deswegen schon sehr beliebt ist. Es ist wichtig, dass man einsehen können muss, dass es ein Sammelkartenspiel ist. Secret Rares wurden häufiger gemacht, aber viele gehen trotzdem immer davon aus, dass sie nie eine ziehen werden, sobald sie nur überhaupt wissen, dass eine bestimmte Karte als Secret Rare erscheinen wird. Dann muss man halt nach Alternativen suchen: Tour Guide From The Underworld und Sangan kann man durch einige T.G.-Monster ersetzen und diese sind genauso effektiv. Gibt es keine Alternativen, wartet man eben auf den Reprint - beste Beispiele sind Pot Of Duality und Solemn Warning, obwohl man zu Solemn Warning schon einige brauchbaren Alternativen finden kann, welche allerdings nicht ganz so effektiv sind, wie Solemn Warning. Und Glück gehört manchmal einfach dazu. Oder wünscht ihr euch wieder eine Edition, wie PTDN, welche hinterher von den gleichen Leuten verflucht wird?! Auffällig ist in manchen Fällen auch, dass man eine Edition nur dann als gut deklariert, wenn man immer gute Karten daraus gezogen hat. Sobald man nur (für sich selber) unbrauchbare Karten zieht, wird die Edition gleich als schlecht abgestempelt. Passiert nicht immer, aber sieht man auch nicht nur einmal in 3 Jahren.
    Ich selber brauche nur wenige Karten aus der Edition, aber bin auch zufrieden mit dem, was mir geboten wird und Konami macht sich auch die Mühe dafür, dass alle Spieler/Sammler immer neue Decks zu sehen bekommen werden, aber man kann halt nie alle zufriedenstellen, weil es immer verschiedene Ansichten gibt und geben wird.

  • Das Dumme an Konami ist doch eigentlich das Aufwerten (höhere Seltenheit) von bestimmten Karten. Dadurch muss man mehr Booster/Displays kaufen, hat aber trotzdem noch keine 100%ige Gewissheit auf eine bestimmte Karte. Oder man kauft sich diese von Händlern oder Privatpersonen, und zahlt im Endeffekt viel weniger Geld für diese bestimmte Karte. An diesem zweiten Weg, Karten zu erwerben, verdient Konami kein Geld. Dies schadet Konami also mehr - das würde doch bedeuten, Konami sollte lieber viel mehr spielstarke Karten in niedrigeren Seltenheitsstufen herausbringen.
    Damit würden sich dann mehr Leute auch mal Booster kaufen, anstatt bei Drittpersonen sich die Karten zu besorgen. Keine Ahnung, warum Konami nicht auf diese Art des Geldverdienens nutzt.

  • OCG-Only bedeutet, dass eine Karte die vorher nur in Japan erschienen ist, z.B. aus der V-Jump,jetzt auch bei uns erscheint.
    TCG-Only bedeutet, dass eine Karte jetzt bei uns erscheint, obwohl es sie noch nicht in Japan gibt. Später erscheint sie dann in Japan in dem Extra Pack

  • Das Dumme an Konami ist doch eigentlich das Aufwerten (höhere Seltenheit) von bestimmten Karten. Dadurch muss man mehr Booster/Displays kaufen, hat aber trotzdem noch keine 100%ige Gewissheit auf eine bestimmte Karte. Oder man kauft sich diese von Händlern oder Privatpersonen, und zahlt im Endeffekt viel weniger Geld für diese bestimmte Karte. An diesem zweiten Weg, Karten zu erwerben, verdient Konami kein Geld. Dies schadet Konami also mehr - das würde doch bedeuten, Konami sollte lieber viel mehr spielstarke Karten in niedrigeren Seltenheitsstufen herausbringen.
    Damit würden sich dann mehr Leute auch mal Booster kaufen, anstatt bei Drittpersonen sich die Karten zu besorgen. Keine Ahnung, warum Konami nicht auf diese Art des Geldverdienens nutzt.


    Die Frage ist nur, wieviele Booster jeder kaufen würde, wenn er für "wenig" Geld, da häufige Commons oder Rares, die spielstarken Karten schnell zusammen hat? Ich möchte mich mal weit aus dem Fenster legen und einfach mal behaupten: viel weniger - und da verdient Konami danach dann auch nichts mehr dran, wenn man die Karten erst zusammen hat.
    Insofern macht es durchaus Sinn, dass die Karten seltener sind als andere. Das verleitet schon einen Teil dann mehr Booster zu kaufen. Wo ich dir Recht gebe ist aber, dass Konami kein Geld unmittelbar an dem Handel mit Einzelkarten auf Plattformen wie Ebay oder der Tauschbörse hat, geschweige von den teils absurden Preisen, die die Leute "für ein Stück Pappe" zu zahlen bereit sind. Aber da ist wieder die Sache von Angebot und Nachfrage, und solange es welche gibt, die bereit und in der Lage sind, die Preise zu zahlen, wird es sich nicht ändern.


    Jedoch muss man auch das von einem anderen Blickwinkel sehen: Wo kommen die Karten eigentlich her?
    Konami verkauft auch weder Händler noch Privatpersonen keine Einzelkarten. Es gibt nur Displays/Booster. Kurzum, was ich damit sagen will: jede Schabe, jede Fremdenführerin stammte irgendwann mal aus einem Booster, den jemand gekauft und geöffnet haben muss. Und ich denke, wir können alle annehmen, dass nicht überall jeder das Glück hat, direkt im ersten Booster die superteure Karte zu haben. Ergo wurden für jede dieser hochpreisigen Karten, die ihr bei Ebay & Co findet entsprechend Booster umgesetzt, und daran hat Konami bereits ne Menge Geld verdient. Und je seltener eine solche begehrte Karte ist, desto mehr Displays wurden entsprechend umgeschlagen, da beißt die Maus keinen Faden ab. (Ich erinnere mich da an manche Videos, wo massig Displays von GENF geöffnet wurden und wieviel Schaben dabei teils nur herauskamen). Dafür spricht ja schon allein, wie schnell manche Sets herstellerseitig! ausverkauft sind (DREV z.b. mit seinem Pot, Warning und Veiler )


    Außerdem, sind die Karten zunächst selten und dadurch so rar, dass nicht jeder mit einer oder gar nem Playset rumrennen kann, so kann Konami dann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt diese Karten als Promokarten oder einem speziellen Set neu auflegen, und an den Verkäufen wieder Geld verdienen.


    So, damit aber jetzt genug zu dem leidigen Thema, das gehört hier nämlich nicht hin. Sonst muss ich mir irgendwann am Ende gar noch selbst ne Ermahnung geben, da ich hier massiv vom eigentlichen Thema abschweife. xD

  • Konami sollte lieber viel mehr spielstarke Karten in niedrigeren Seltenheitsstufen herausbringen.


    Nun ich kann das aus meinem persönlichem Empfinden so nicht ganz stehen lassen. auch wenn es ein wenig aus dem Satz gegriffen ist.
    Die Problematik ist eigentlich das süße kleine Monster Rettungskatze.


    Sie war eine Common. Allerdings haben spätere Editionen ihre Spielstärke zu stark erhöht.
    Dann gab es auf einmal nur noch ein Meta Deck. Rescue Synchro.... Und zu Zeiten von 3 Beschwörungsmönch und 3 Katzen mal eben ein OTK mit Finsterer Jagdbomber. Also ist hier die Frage: will ich das alle nur noch ein Deck spielen oder will ich eine große Bandbreite?


    Konamis Strategie ist einfach: mach zu starke Karten seltener. Damit erleidet Konami zwar Verluste durch Fremdverkauf (Second Hand/Ebay) macht aber mehr Umsatz mit den restlichen Produkten. Und zwar durch die wahren Yugioh Spieler (laut Konamis Geldbörse) : diejenigen die sich halt öfter mal ein paar Booster/Decks leisten anstelle die Karten im Fremdhandel zu erwerben.


    Extreme Victory
    Nun ich hol mir auch mal ein paar von den Boostern, wenn ich sie noch bekomme: aber nicht wegen Tourguide, sondern wegen TG.


    Topic:
    Photon Shockwave gehört zu den wenigen Editionen die wirklich eine sehr große Bandbreite an Decks abdecken.
    Ideal für Sammler und Querdenker. Schlecht ist sie nur für META und Pseudo-Meta Spieler. Alle anderen werden garantiert auf ihre Kosten kommen.

  • Also die mit Abstand spielstärkste Karte atm ist die DW-Fallenkarte. Die zerreißt Feen-, Plant-, Junk-Doppel- und Lightsworns im Alleingang und macht im DW-Deck nicht mal Nachteil...


    Dass Rabbid SCR ist, ist nicht wunderlich aber stört auch nicht weiter. Die Karte ist ohnehin total overhyped. Man schaue nach Japan, wer spielt sie? Richtig, kein Mensch.



    ~self~

  • Wenn Dark Smog in dieser Form zu uns kommt, dann hat Konami tatsächlich sein Versprechen eingehalten, weil Dark Smog dann damit Dark World-Themendecks wirklich an die Spitze bringt und es momentan kaum ein gespieltes Deck gibt, welches nicht auf den Friedhof angewiesen ist. Gravekeeper-Themendecks haben, weil sie zu den Anti-Decks zählen, mit Necrovalley einen enormen Vorteil momentan gegen diese Karte bzw. gegen dieses Themendeck. Diese werden ja auch wieder gut unterstützt mit dem Reprint von Fossil Dyna Pachycephalo. Bin gespannt, wie die Zauberkarte bei den TCG-Onlys wird... .

  • Leute können wir mal beim Thema bleiben. Das Thema lautet "Photon Shockwave", nicht "Diskutiert über die Methoden von Konami Geld zu verdienen". Was bringt euch eigentlich dieses rumheulen? Konami wird wohl kaum damit aufhören, die Karten Secret rare zu machen, nur weil hier einige meinen sich wie kleine Kinder benehmen zu müssen. Es geht hier auch nicht um andere Card Games. (wie oft hat das Yami hier schon erwähnt?)
    Und diese neunmalkluge "ich weis alles besser" könnte auch langsam mal aufhören.


    zur DW Karte (um mal bein eigentlichen Thema zu bleiben): Sofern sich der Effekt bestätigt, finde ich den effekt schon gut. Vorallem bei DW Decks macht man damit eigentlich kaum nachteile. Jezt bin ich mal auf Latinum gespannt.

  • hey Leute,


    weiß man schon, ob diehier ne OCG only wird, oder nicht, bzw. ob sie definitiv bei uns rauskommt?


    PHSW-JP075 Radiance of Darkness Super Rare


    Normal Trap Card


    Activate by Releasing 1 DARK Monster you control with 1500 ATK or more. Destroy all monsters Special Summoned during this turn.


    Danke schonmal im Vorraus


    J.

  • Wenn Dark Smog in dieser Form zu uns kommt, dann hat Konami tatsächlich sein Versprechen eingehalten, weil Dark Smog dann damit Dark World-Themendecks wirklich an die Spitze bringt und es momentan kaum ein gespieltes Deck gibt, welches nicht auf den Friedhof angewiesen ist. Gravekeeper-Themendecks haben, weil sie zu den Anti-Decks zählen, mit Necrovalley einen enormen Vorteil momentan gegen diese Karte bzw. gegen dieses Themendeck. Diese werden ja auch wieder gut unterstützt mit dem Reprint von Fossil Dyna Pachycephalo. Bin gespannt, wie die Zauberkarte bei den TCG-Onlys wird... .


    Das Machtup der GKs gegen DW ist nicht wirklich gut, das Gate und Grapha zerlegen das Valley (MST und Storm hat man zudem noch) und dann kannst du als GK-Spieler einpacken.