Warum das Spiel immer schneller wird

  • Diskussion zum Artikel Warum das Spiel immer schneller wird:

    Zitat
    Wird unser Format zu schnell? Diese Frage beschäftigt aktuell die Community. Nachdem soulwarrior, [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1036]Dönerschreck [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1033] und ich [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1032] uns schon über das aktuelle Format ausgelassen haben, wollen wir heute einmal ergründen, warum das Spiel eigentlich immer schneller wird. Was also genau sind die Ursachen für unser viel zu schnelles Format?


    Ein…
  • Zitat

    Sollte sich wieder erwarten ein altes Themendeck



    Ansonsten noch eine Wertung in der Einleitung ohne Referenz, kann man verschmerzen, macht aber leider keinen guten Eindruck:

    Zitat

    Was also genau sind die Ursachen für unser viel zu schnelles Format?


    Länge war für einen normalen Artikel ok, ich lese zwar gerne längere Artikel, aber da bin ich sicherlich eher die Ausnahme.



    Zum Inhalt:
    Du hast die Aufgabe der Banned List als Marketing-Instrument recht gut dargestellt, die Bezeichnung habe ich in der Form auch noch nicht gehört; mir gefällt sie aber. Sonst kam leider nicht viel Neues, aber damit kann ich leben; einige der Jüngeren haben den Zusammenhang zwischen Deckstärke und Themendeckverbesserung vielleicht noch nicht erkannt.


    Zur grundsätzlichen Sachlage:
    Themendecks sind im Grunde ganz ok, ich bin froh, dass die Ichwerfemeinebestenkartenzusammenundhabejetzteinunschlagbaresdeck-Zeiten vorbei sind. Was ich allerdings gar nicht mag, ist, dass schon für ein klein wenig ältere Decks kein Support mehr kommt; nach 2 Edis ist meistens Schluss. GK und Samu sehe ich eher als Ausnahme; Amazoness sind unspielbar geblieben... Man könnte ja einfach mal statt der 40 Random-Müll-Commons, die in jeder Edi enthalten sind, wenigstens ein paar Karten für ältere Themen rausbringen. Crystal Beasts mochte ich z.B. immer, aber da habe ich jede Hoffnung aufgegeben...

  • Blackwings halten sich seit Jahrem im Metagame? Einfach nach und nach die wichtigsten Karten limitieren. Es ist kein Zufall, dass gerade dieses Deck bei den letzten drei oder vier Banned-Lists immer wieder sein Fett wegbekommen hat. Gleichzeitig ist der neue Support so unspielbar, dass das Deck auch nicht mehr besser wird.


    Japan wird das Deck immer spielen, egal wie schlecht es wird. Außerdem sind nicht alle neuen Blackwingsupportkarten schlecht, siehe zb. Schwazflügel Zephyros, die Elite.


    Ansonsten eigentlich recht gut geschriebener Artikel. Das mit der Bannedlist wissen wir doch alle schon, aber ich befürchte, dass jetzt keine wirklich alten Themendecks mehr gepusht werden, wenn man jetzt vom japanischen Manga absieht. Dieser random Pinguin erschien für mich als ein Supportgrund für ein Alt/Neues Deck und bis jetzt tauchte keine neue Karte zu diesem Thema mehr auf. Vorher bringen sie wieder mehr oder weniger nicht sinnvolle Karten raus und im nächsten Pack kommt wieder sowas wie Evolkaiser Ragia mit seinem eingebauten Urteil und Rettungshase. Mir kommt vor, die meisten wissen nicht mehr genau was sie tun. Vielleicht wollen sie auch einfach keine alten Themen mehr richtig pushen, aus Angst, es könnte so schlimm wie Sechs Samurai werden. Zombie bekam auch nach langer Zeit Blue Nosferatu und auch danach war es wieder vorbei mit dem Support.


    Immerhin gibt es ja noch die Structuredecks, die alte Themen beinhalten.

  • Der Titel ist meiner meinung nach schlecht ausgewählt,da einfach kein bezug zum artikel besteht


    In deinem artikel beschreibst du nämlich nicht warum das spiel immer schneller wird (vielleicht reißt du es auch nur an,aber der kern ist auf jeden fall ein anderer), sondern beschreibt nur,weshalb immer bessere karten rauskommen.

  • Die Idee fand ich geil. Sprich den Titel. Klar kann man das Thema auch auf diese Weise angehen, und das ganze aus Konamis Sicht schreiben. Allerdings hast du mit dieser Herangehensweise keine fundierten Belege, sondern schreibst im Prinzip nur Spekulationen auf. Solange niemand von uns Mitarbeiter von Konami wird, wird es keine vollständige Transparenz geben ( die hinter den Handlungen steckt ).


    Der andere Aspekt, nämlich eine, selbst wenn nur oberflächliche, Analyse der aktuellen Decks, denen du dich mMn sonst immer sehr schnell widmest, fehlt mir hier völlig. Ich denke, dass du mit dieser zuletzt angesprochenen Schiene mehr Resonanz bekommen würdest, da es ein Thema ist, dass sicherlich 90% der User brennend interessiert. Gerade die jungen Spieler, die sich noch am intensivsten mit dem Spiel befassen sind mMn heilfroh, wenn sie einen gewissen "Durchblick" in Textform lesen können, der sie verstehen lässt, was sie nicht verstanden haben.



    MFG

  • Mir persönlich gefiel der Artikel sehr gut. Alle wichtigen Fakten, die ich an Konami bzw. Yu-Gi-Oh allgemein nicht so mag. Auch die Idee mit der Banned-Liste hat mir gefallen.


    Der fehlende Support für die verschiedenen Archtypes liegt, wie du schon gesagt hast, bei Konami selbst. Kaum ein anderes TCG hat so viele unterschiedliche Archtypes wie Yugioh, doch ohne den richtigen Support ist auch die beste Idee nichts wert. Wenn man in jede Edition nur anstatt der 40 total sinnlosen und unbrauchbaren Karten auch einmal bessere Support-Karten für die unterschiedlichsten Archtypes rausbringt, dann könnte man sogar die Verkaufszahlen erhöhen. Doch die Wahrheit sieht anders aus. In den meisten Editionen gibt es nur 2-3 super gute Karten, die auch wirklich einen Nutzen haben und nach denen sind dann immer alle hinterher. Fast alle neuen Common-Karten (außer Reprints) sind und werden nie brauchbar sein. Dieser Sachverhalt stört mich immer. Anstatt Konami sich mal mehr Zeit für gutes Kartendesign nimmt, drucken sie einfach Karten zu denen, so der Anschein, sie sich nur wenige Sekunden Zeit genommen haben. Es gibt eigentlich nur 3 Typen von Karten:
    1. Schrottkarten, die niemand jemals nutzen kann
    2. Karten, die nur für gewisse Themendecks oder gewisse Situationen/Metagame-Erscheinungen gut sind
    3. die hypermegageileneinfachextremspielstarken und in wirklich jedem Deck einsetzbaren Überkarten


    In dieser Sache gefällt mir Magic viel besser. Die machen sich auch Gedanken über ihr Kartendesign und bringen fast nie Überkarten raus und trotzdem zocken es sehr viele.

  • Der andere Aspekt, nämlich eine, selbst wenn nur oberflächliche, Analyse der aktuellen Decks, denen du dich mMn sonst immer sehr schnell widmest, fehlt mir hier völlig. Ich denke, dass du mit dieser zuletzt angesprochenen Schiene mehr Resonanz bekommen würdest, da es ein Thema ist, dass sicherlich 90% der User brennend interessiert. Gerade die jungen Spieler, die sich noch am intensivsten mit dem Spiel befassen sind mMn heilfroh, wenn sie einen gewissen "Durchblick" in Textform lesen können, der sie verstehen lässt, was sie nicht verstanden haben.


    Interessanter Ansatz. Mal gucken, was sich daraus bauen lässt.

  • ich fasse mich mal kurz:
    ich fande den artikel schön geschrieben und ich habe auch den bezug zur überschrift leicht gefunden.
    und mit der banned list hast du recht ich kann jetzt schon nicht schlafen weil ich angst habe meinen tengu zu verlieren xD
    die länge fande ich auch perfekt denn grade als ich keine lust mehr zum lesen hatte kam der schluss.
    wenn ich punkte vergeben würde wären es ,,nur,, 8/10 weil es halt nicht viel neues war.
    gruß
    chacu

  • Schoener Artikel^^
    Liest sich flüssig und ist interessant, jedoch
    Haben die meisten user den Kern des Artikels
    Bestimmt schon vor lesen des Artikels verstanden und gewusst,
    Was ihn für mich zB nich sehr interessant macht,
    Aber für jüngere sehr hilfreich sein laesst^^


    Und ich finde es zwar nicht gut was für ein Prinzip Kobalt nutzt,
    Jedoch sehe ich für eine firma welche Geld verdienen mochte
    Und Spieler die kein 1Mann KO Turnier spielen mochten keinen anderen Ausweg...


    MfG Maxpower1324

  • Genauso wie du hier postest, machst du es überall. Wie haben dafür extra den F&A Thread.

  • Aber es kommen nicht nur NEUE Karten für NEUE Decks, z.b. kommen in der nächsten Boosteredition 2 neuie zombiekarten raus die sich lohnen, naja in wie wiet sie wirklich ugt wird sich sehen, aber an die Banned List hält immer eine neue Überraschung für uns Bereit, obwohl ich bei der letzten schon ein bisschen traurig war dass ich mein Debris Plant nicht mehr richtig spielen konnte ....
    MFG

  • Hallo,


    Ich hoffe mal, es macht nix, dass das Thema schon so alt ist aber ich wollt hier nochmal was zu schreiben. Bin über das Thema Set-Rotation hierher gelangt.


    Als ich damals zum ersten mal dieses Spiel gespielt habe (war so die Zeit, als Jinzo so populär war), fand ich das spiel richtig gut, weil Duelle noch wirklich über mehrere Runden gingen und man Runde für Runde und Stück für Stück seine Strategie aufgebaut hat. Das sowas mitlerweile kaum noch möglich ist, weil die Decks heute fast alle OTK-Potenzial haben, find ich absolut schade, da es in meinen Augen das Spiel kaputt macht.


    Ich habe Mitte 2007 mit dem Spiel aufgehört und habe erst vor kurzem wieder angefangen, mich damit zu befassen und war absolut geschockt, was mitlerweile gespielt wird.


    Ich bin eher der Typ, der spielerische Vielfalt liebt statt Spielstärke und ich glaube, Konami tut sich auf lange Sicht keinen Gefallen damit, jedes neue Thema stärker zu machen als das vorherige. Ich denke sie sollten eher für Gleichgewicht in den einzelnen Themen sorgen, so dass jedes Thema nicht nur einigermaßen spielbar sondern AUCH turnierfähig bleibt.


    Des Weiteren finde ich es echt schade, dass kaum noch Decks gespielt werden, die nicht Themenbezogen sind. Wo sind zum Beispiel die guten alten Drachen- oder Krieger-Decks, die nicht irgendeinem Thema (Dragunity, Six-Samurai, Blackwing, etc.) zugeordnet sind?


    Die spielt heute kaum noch einer, weil sie "zu langsam" sind. Ist ja schön und gut, dass einige Leute nach immer mehr Power schreien aber das hat nur zur Folge, dass die Spiele immer kürzer und damit in meinen Augen langweiliger werden.