Eure Meinung über Xyz/Exceed-Monster - Neuer Thread

  • Ich freu mich auf die Exeeds (besonders auf Thunder End Dragon)


    Ich denke wenn die Leute mal ein wenig nachdenken werden sie feststellen das man nicht nur die neuen Decks, sondern ne Menge der alten damit stärken kann.
    Vor allem diejenigen die über keine Tuner verfügen.


    Achja für alle die zu faul waren die Ankündigung auf der Konami Seite zu lesen:
    Xyz werden ig-seez ausgesprochen. Und die Schreibweise XYZ ist vollkommen falsch, da hier keine Aneinanderreihung von Buchstaben erfolgt, sondern es eben ein WORT ist.

  • Meiner Meinung nach wird zwar das Extra Deck ein wenig voll aber die XYZ-Monster sind sehr gut.
    Ich spiele testweise 3 im Extra Deck von Angel und sie laufen prima da sie mir Möglichkeiten bieten die ich vorher nicht hatte:


    z.b. Empty Space Sea Serpent Levaiel holt mir removte Monster wieder sodass ich sie erneut verwenden kann wie es mir passt
    oder Gachi Gachi Gantetsu der alle meine Monster pusht und so den Gegner mächtig unter druck setzen kann, zusätzlich mache ich beim effekt von Scrap Dragon kein minus
    oder Leviathan Dragon der einfach mal nen double mit Stardust Dragon erzeugen kann


    ich denke ganz so overpowered wie die Synchros werden sie nicht dennoch werden sie am Meta einiges verändern und das Spiel ein wenig skilllastiger machen.


    mfg Sinarion

  • Ich glaube schon, dass die Exceeds Potential haben. Klar atm können sie mit den Synchros nicht mithalten, ich denke aber, dass Konami diese neue Spielmechanik mit starken Karten und evtl. auch mit der banned list stärken wird. Konami hat zu viel Arbeit in dieses Thema investiert, um es versanden zu lassen. Zudem ist das Synchrothema leider sehr ausgelutscht, denn wenn man Karten wie Trishula oder TGHL bringt, dann kann da nicht mehr viel hinterher kommen, die Spitze in puncto unverschämte Spielstärke ist leider bei den Synchros erreicht. Bin man gespannt wie Konami die Synchros in Zukunft behandelt, denn wenn die keine Synchros mehr rausbringen bzw. keine guten Tuner und die alten bannen, dann stirbt diese Spielmechanik von allein aus. Aber sehen wir erst einmal.

  • Ich halt die Exceeds für eine schöne Bereicherung. Decks in denen krampfhaft versucht wird Tuner zu integrieren (bsp. Grabwächter mit Gale: find ich einfach nur blöd. Man sollte nicht versuchen was zu spiel, das überhaupt keine Synergie hat; ob Tech-Karte hin oder her.) habe nun eine eigene Option, was mir halt sehr gut gefällt.
    Dennoch werden die Exceeds auf keinen Fall die Synchros verdrängen. Vlt. schaffen es die hochrangigen Exceeds (Stufe 8+), aber die werden dann halt schwer aufs Feld zu rufen sein.
    Denn wenn die Rang 3 und 4 Exceeds so heftig wie manche Synchros werden, wären die Synchros auf jeden fall am Ende, da Exceeds nunmal leichter zu rufen sind.
    Ich hoffe Konami macht diesbezüglich keine Fehler, aber man sollte sich überraschen lassen.

  • an sich finde ich, dass die Exceeds wirklich ne Bereicherung für das Spiel sind. Vor allem für Decks wie Grabwächter oder eben Decks, die kaum Synchros machen konnten, weils eben extrem schwer war, Empfänger zu kontrollieren. Andererseits ist es nun so, dass viele Spieler versuchen werden, sowohl Exceeds als auch Synchros zu integrieren, was sehr schwierig sein wird, da die meisten sowieso schon arge Schwierigkeiten hatten, die 15 Slots sinnvoll zu nutzen. Für mich bleiben sie also ein zweischneidiges Schwert, es sei denn, der Extradeckpool wird auf 20 Karten aufgestockt. So könnte man durchaus auch Exceeds integrieren und müsste nicht seine "geliebten" Synchros dafür kicken.

  • Habe ich schon in meinen Blog gesagt aber Wayne:


    Synchros und Exceeds sind nicht zu vergleichen, synchros sind viel stärker auf eigene faust, haben aber die Bedingung, dass sie einen Tuner brauchen, viele sogar spezielle oder 2 non-Tuner etc. ist ja warlich kein Problem mittlerweile.
    Exceeds sind viel leichter zu beschwören, da die Anforderungen leichter zu erfüllen sind und sie einfach irgendwie mehr flexibel sind (Rang 4 ist die wahl zwischen: Mainspring Master, Steelswarm Roach und Utopia atm. und Situationsbedingt kann jeder was, Mainspring + Ryko ist einfach nur krass und Roach stoppt viel Synchro zu Level 8, es gibt aber viel doch am Ende läuft es immer auf Colossal oder Stardust hinaus)



    Insgesamt finde ich Exceeds viel cooler, zwar nicht besser aber da man keine speziellen neuen Karten braucht kann man ja einfach mal alte Decks wieder auskramen, so wie Warrior Toolbox mmit Marauding Captain oder Archfiends mit Mist Archfiend um Adreus zu holen (Ja die Idee habe ich von Gwinitys Blog geklaut :P)


    @Obes: Warum? Der (Extra-)Deckbau wird nur interessanter, wenn es noch mehr gute Karten gibt zwischen denen man sich entscheiden "muss" und dann lässt jeder irgendwie welche favoriten drinnen (wie ich meinen Thought Ruler) -> Extra Decks werden nicht nur nach Schema F ablaufen, sondern jeder wird sein eigenes Extra haben.

  • Bisher habe ich mir zwar kaum etwas über die Exceeds, also über die einzelnen Karten angeguckt, aber da ich die Artworks mag, weiß wie sie funktionieren und die neuen Karten viele neue Möglichkeiten und große Vielfalt in's Spiel bringen, werde ich sie bestimmt auch spielen. Mögen tue ich sie schonmal. ;)

  • @Obes: Warum? Der (Extra-)Deckbau wird nur interessanter, wenn es noch mehr gute Karten gibt zwischen denen man sich entscheiden "muss" und dann lässt jeder irgendwie welche favoriten drinnen (wie ich meinen Thought Ruler) -> Extra Decks werden nicht nur nach Schema F ablaufen, sondern jeder wird sein eigenes Extra haben.


    eben, genau das meinte ich. Das könnte eben das größte Problem der Exceeds werden. Im momentenen Meta, bestimmen so ziemlich immer die selben Synchros das Geschehen. Nun kommen noch die Exceeds dazu, die eigentlich viel schwächer sind, als so ziemlich die meistgespielten Synchros. Viele Spieler werden sich deshalb nicht an die Exceeds ranwagen, weil sie in den meisten Fällen einfach deutlich schwächer sind. Die wirklich "guten" Spieler sehen diese neuen Monster natürlich als Chance an, was neues zu "schaffen". Die Frage ist nur: Wie viele "wirklich gute Spieler" gibt es denn? Es bleibt also abzuwarten, ob die Exceeds wirklich Einzug ins Meta erhalten. Ich für meinen Teil werde keins der bisher 3 erschienenen spielen, da es wirklich kein einziges so richtig "bringt". Und genau darum sehe ich deine Aussage "noch mehr gute Karten" als relativ kritisch an. Es gibt momentan einfach keine "guten Exceeds".

  • ich wollte mit meiner Aussage lediglich sagen, dass es weiterhin dieses "Schema F", wie du es nennst geben wird. Eben genau aus dem Grund, weil es an Platz mangelt iwas auszuprobieren, "vll könnte ja sowas wie Utopia etc mal klappen" kann man einfach auf einem Großen Turnier nicht bringen ... Außerdem sagte ich ja auch, dass es MOMENTAN noch keine guten Exceeds gibt. Bei uns gibts ja eben erst die 3 ausm Starter?! Verbessert mich wenn ich mich irre...^^ Daher wird es meiner Meinung nach -vorerst- weiter bei den Synchros bleiben. Und zwar NUR bei denen.

  • @Obes
    Muss man nichts zu sagen oder?
    Gute Spieler warten nicht auf die besseren Versionen von Karten sondern gucken sich auch erstmal die schlechten an.
    Gut und schlecht kann einem kein lesen zeigen, sondern nur Tests.


    Topic
    Synchros gibt es derzeit viel zu viele die zu leicht zu beschwören sind und dann mit mächtigen Effekt dem Spiel schaden.
    Dasselbe wird auch bei den Exeed kommen, leider.
    Aber zu sagen sie sind gut oder schlecht ist einfach eine Aussage die noch nicht gemacht werden kann.
    Rituale und Fusionen sind auch verschrien und wenn man dann auf die guten hinweist, heißt es "das sind Ausnahmen".


    Gute und schlechte Karten gibt es, aber vor allem geht es dann darum zu sehen wie man sie effektiv einsetzen kann.
    Autopilotkarten gibt es, werden aber zum Glück Stück für Stück verboten. Und dadurch wird können vor kopieren gesetzt.

  • Muss man nichts zu sagen oder?
    Gute Spieler warten nicht auf die besseren Versionen von Karten sondern gucken sich auch erstmal die schlechten an.
    Gut und schlecht kann einem kein lesen zeigen, sondern nur Tests.


    ich persönlich finde den Thread-Titel auf unsere momentanen Exceeds bezogen. Daher meine Aussage keiner wird mit den Exceeds spielen. Glaubst du gute Spieler spielen mit schlechten Karten? Mal ehrlich: was können denn die 3 Exceeds ausm Starter schon? Nichts. (da hilft auch kein testen) Gut man kann sie vll schneller aufrufen als manches Synchro Monster, aber im Grunde taugen die absolut nichts. Nochmal zur Erklärung: Ich rede bewusst von den 3, die bei UNS in Deutschland spielbar und legal sind. Was im OCG abgeht ist ne andere Sache und bis diese Karten zu uns kommen, wird noch einge Zeit vergehn.

  • @Obes
    Du schreibst recht wenig zum Thema Xyz, sondern nur über die 3 ersten.
    Zu behaupten die können nichts, zeigt aber das du keine Themendecks ohne Empfänger hast.
    Dort liegt ihre Stärke. Nicht in den mit Tengu und Empfänger vollgestopften derzeitigen Tunierhybriden.


    Du wirst auch noch die Erfahrung machen das eben nicht nur Synchros austeilen können sondern sehr wohl auch die Xyz. Zudem ist ein Monat nicht so viel Zeit, als das du zumindest die nächsten Xyz berücksichtigen solltest.
    Gute Spieler tun das und gute Spieler trauen sich auch was neues auf Tunieren zu spielen. Oder meinst du die "neuen" Decks die überraschend Tuniere gewinnen sind von schlechten Spielern?


    Achja und niemand braucht Exeeds der Klasse: CED-EOTE und co. Alles was auf der
    Verbotsliste gelandet ist, kann gut und gerne als Crap bezeichnet werden, eben weil ihre Effekte zu unausgewogen sind. Oder eben der Abuse dazu geführt hat. (Das ist meine Meinung, wer sich daran stört kann gerne seinen Kopf gegen die erstbeste Wand hauen, braucht hier aber nichts zu sagen)


    Topic
    Gibt es hier noch jemand der meint, nur weil die ersten Xyz nur durchschnittlich sind, das sie komplett schlecht sind?
    Meiner Meinung nach sind die meisten der Xyz stark genug. Stärkere müssen garnicht sein. Nur eben noch was für die fehlenden Themen.

  • Ich verstehe nicht wie man sagen kann "Die Xyz Karten aus den Starter Deck sind Müll".
    Da schauen wir uns man Nummer 39: Utopia an. Neben Stahlschwarm-Schabe (GENF) und Kristallritter Parl (Hidden Arsenal 6) einer der gefragtesten Xyz Karten die man im Japanischen Metagame sieht. Aber da alle Starter Deck Karten ja Scheiße sind, haben die Japanischen Spieler KA.


    Habe schon mit Utopia sehr gute Erfahrungen gemacht und die Karte ist eine sehr gute Bereicherung für das EXTRA DECK.


    Silver

  • Stahlschwarm-Schabe


    Heißt das Teil wirklich so? o_O

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Wäre die korrekte übersetzung, aber bis jetzt dürfte es noch nicht feststehen dass es stimmt, oder?
    Du solltest aber auf jeden Fall damit rechnen dass die so heissen wird, Konami ist ja sei einiger Zeit auf dem ich-übersetze-alles-wort-für-wort-egal-wie-scheisse-es-klingt.

  • Autsch. Was war so schlimm an Inverz Roach?

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Hmm. Exceeds.


    Ich persönlich dachte mir, dass die Karten irgendwie mehr her machen. Die sehen wirklich aus wie schlechte Fälschungen und das enttäuscht mich ein wenig. Auch die Namensgebung finde ich nicht sehr praktisch. XYZs, selbst wenn man sie in Lautsprache so ausspricht, wie ich es hier schon gelesen habe, muss ich das nicht unbedingt haben. Ich fand Exceeds (Lautsprache sprich: Eksiids) schöner und werde die auch so nennen.


    Was die ersten 3 verfügbaren angeht, so spricht mich "Utopia" doch sehr an und ich überlege ernsthaft, mir die anzutauschen. Vor allem in Decks, die wenig bis gar nicht synchronisieren (Gladis wie bei mir), können mit einem Exceed-Monster ordentlich was rausholen.


    Ich halte daher auch vor allem die Anhebung der Extra Deck-Größe auf 20 Monster, wie hier schon zu lesen war, nicht für praktisch. Bleibt es bei 15 Karten, dann ist nämlich endlich mal der Skill gefragt. Starke LV8-Monster wie Stardust Dragon oder Scrap Dragon bzw. LV5-Monster wie T.G. Hyper Librarian bzw. LV7-Monster wie Black Rose Dragon ins Deck splashen, kann wirklich jeder ... und damit meine ich jeder. Selbst ich als Gladi-Spieler kann diese Synchros rausbringen, wenn ich nen Tuner vom Gegner klaue oder reborne. Wenn aber die Exceed-Monster evtl. noch stärker werden, dann muss man überlegen, was man am Besten in sein Deck packt. Das finde ich gut und ich denke, da wird noch einiges auf uns zukommen. Wartet mal ab; ich denke, da kommen noch Exceeds die z.B. verlangen, dass zwei LV8-Synchromonster übereinander gelegt werden oder sowas und dann auch entsprechend mächtige Effekte haben.


    Und wer davon redet, dass die Exceeds ausm Starter nix können, haben keine Ahnung. Was waren denn damals die ersten Synchros in unseren Startern? Colossal Fighter? Und den spielt heute auch nahezu jeder und damals wollte ihn niemand haben. Erinnert euch mal zurück...


    Ich denke, die Exceeds werden uns noch einiges für die Zukunft bringen:


    • machtvolle Monster
    • überragende Effekte
    • unerklärliche und vielleicht auch sinnfreie Rulings (wir spielen ja kein Mau Mau... ;) )
    • viel mehr Schwung und Skill

    MfG


    Lex


    PS: Flamings bitte hier im Thread ... per PN ist echt feige... ;)