Wie tief sind wir gefallen?

  • Diskussion zum Artikel Wie tief sind wir gefallen?:

    Zitat
    Eine Frage, die im Forum irgendwie immer mal wieder so rhetorisch in Diskussionen eingestreut wird, ist heute auch Thema meiner Kolumne. Meiner Ansicht nach ist das Timing recht passend, da die nunmehr 9te Yu-Gi-Oh! Weltmeisterschaft unmittelbar bevorsteht. Sie macht erst das zweite Mal in Europa Halt, so dass wir an eines der größten Ereignisse in der Yu-Gi-Oh! Geschichte erinnert werden, die erste WM in Europa 2008 in Berlin [1] [URL:#note1], und sich ein kleiner Blick in die Vergangenheit…
  • Hat mir gefallen das aus dieser Sicht (langjäriger Judge, CVler,...) zu lesen
    Aus der Sicht eines Spielers kann ich das in Bezug aufs cheating aufjedenfall unterschreiben, also 6-7 geht voll in Ordnung nach deiner Skala.
    Es ist immer relativ konstant. Manche könnens eben nicht lassen und seis "nur" "Rulesharking" oder "Talking"..


    Aber man muss vll noch erwähnen, dass das Niveau in Bezug auf z.B. das Tauschverhalten eigentlich immer konstant unter 3 war..
    Und das im Forum stellenweise auch nicht überragend war/ist.


    Also je nachdem welchen Aspekt des TCGs anschneidet geht das Niveau auch gern mal auf 0...


    Aber im großen und ganzen stimme ich dir zu, dass es nicht zu apokalyptischen Niveauentgleiungen gekommen ist
    und schon gar nicht im Cheating-Bereich..


    ~ ichati

  • War mal wieder ein gelungener Artikel, nur ich muss sagen, als ich die überschrift gelesen habe, dachte ich eher daran, dass Spieler kleine Kinder schamlos für + ausnutzen, und nicht an andere denken, das ist meiner Meinung nach wahres Kellerniveau! mfg

  • Wäre besser gewesen, wenn man anfänglich "Niveau" definiert hättest, immerhin ging es bspw um "Moral".. Das mit "Spielermenge" und "Judgequalität" zusammenzuwerfen ist ungenau :/

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Also zu anfang war das "Niveau" garnicht so schlimm , wenn man mal die soziale Komponente mit einfließen lässt !


    Getauscht wurde oft nicht nur + orrientiert , sondern , weil man einfach ne "Coole" Karte haben wollte und ich kann mich nicht daran erinern ( also doch , aber nicht zu anfang) das ich ein raigeki von jemand haben wollte und der zu mir gesagt hat die ist 100 Wert oder sowas , also im Tauschbereich etc, ging das damals wesentlich sozialer ab !



    Schlimm wurde es dann wirklich ab 2006 , da habe ich dann auch aufgehört , war auch so ein Grund....



    Schöner Artikel Olli , wie immer super zum lesen ! Und natürlich war da best headjudge ever seen ........ :drunk:

  • dass Spieler kleine Kinder schamlos für + ausnutzen, und nicht an andere denken, das ist meiner Meinung nach wahres Kellerniveau! mfg


    Sorry, aber wo ist das verdammte Problem? Wenn das Kid mit seinem Tourguide nichts anfangen kann (1000 ATK?! Wie schlecht ist das denn?) und unbedingt meine Elfenzwillinge haben will und ich deshalb mit ihm tausche, ist das völlig legitim. Ich bin zufrieden und das Kid auch. Und das ist wichtig!

  • Sorry, aber wo ist das verdammte Problem? Wenn das Kid mit seinem Tourguide nichts anfangen kann (1000 ATK?! Wie schlecht ist das denn?) und unbedingt meine Elfenzwillinge haben will und ich deshalb mit ihm tausche, ist das völlig legitim. Ich bin zufrieden und das Kid auch. Und das ist wichtig!


    Obwohl du weißt, dass er 100 Elfenzwillinge dafür haben könnte? :eieiei:


    @Artikel:


    Eher mäßig. Außerdem hätte man am Ende nicht von 7 auf 6, sondern auf 6,5 gehen sollen.
    Vorher gingen für die Judgequalität 0,5 Punkte drauf und jetzt wird ein ganzer abgezogen.

  • Sorry, aber wo ist das verdammte Problem? Wenn das Kid mit seinem Tourguide nichts anfangen kann (1000 ATK?! Wie schlecht ist das denn?) und unbedingt meine Elfenzwillinge haben will und ich deshalb mit ihm tausche, ist das völlig legitim. Ich bin zufrieden und das Kid auch. Und das ist wichtig!


    nein das ist alles andere als völlog legitim :D. denn wenn das kind ahnung hätte, dann wüsste es dass es mit einem ebay oder etcg account mindestens 60€ damit bekommen kann und sich damit ne ganze menge von dieser tollen imba karte elfenzwillinge kaufen kann!! also wenn man so etwas macht kann man ihm die karte gleich klauen davon hat er dann genau so viel, weil menschen wie ich ihm die elfenzwillinge schenken würden und ich denke das würde jeder machen der einigermaßen normal im kopf ist und verstanden hat das ygo nicht nur fürs +++ da ist sondern auch um sich mit freunden oder netten leuten (die man vlt auch erst durch ygo kennen gelernt hat) zusammenzusetzen und eine runde karten zu spielen oder man hat einfach ein gemeinsames gesprächsthema. damit will ich nicht sagen dass + machen nicht in ordnung ist, weil auch ich schon mit 20€+ am ende aus einem tausch rausgehe aber dann mit tauschpartnern die alt genug sind um zu wissen was sie machen.


    bevor ich noch anfange ein buch mit dem namen ,,warum man keine kiddis abzieht,, zu schreiben, komme ich zum hauptthema nämlich dem artikel:
    ich muss ehrlich sagen dass ich auch mehr auf das soziale verhalten eingegangen wäre weil yugioh spieler allgemein immer agressiver werden zB ist in einem meiner ehemaligen stammläden das tauschen und spielen von yugioh karten verboten worden und das genau aus diesem grund.
    PS: Mammuttexte FTW
    Gruß
    chacu


  • Satzzeichen würden die Wurst vom Brot rocken.

  • mys.tomato hat sich unterhaltsamer weise mal wieder eine Ermahnung aufgrund von Spam verdient. ;)


    @ Topic:


    Der Artikel hat mir sehr gut gefallen.
    Ich bin innerlich auch mal so die Jahre durchgegangen, da ich ja auch seit 2004 dabei bin.^^



    M - F - G
    Maker

  • Tomate:


    Stell dir vor du bist im Alter von 10 Jahren, hast deinen ersten eigenen GameBoy. Nun kommt jemand und verarscht dich, indem er dir 30 Euro bietet um deinen GameBoy abzukaufen. Da du natürlich den Bezug zum Geld in diesem Alter noch nicht hast, denkst du dir dass 30 Euro eine Menge Geld sind und man sich viel damit kaufen kann. Der eigentliche Wert läge aber bei 200 Euro, dies bekommst du zum Beispiel von deinem Bruder oder sonst wem mitgeteilt. Du merkst, dass du krass übers Ohr gehauen wurdest, ausgenommen von einem Älteren. Die Wut die man dann verspürt, kann dazu führen, dass der Zehnjährige genau so handeln wird. Ist ein ewiger Teufelskreis und es ist einfach echt ARM einen jüngeren, unwissenden so grob abzuzocken. Ich vergleiche das mal mit dem Schlagen eines Behinderten.


    Soviel dazu.


    @Artikel:


    Der Artikel fand mich nicht wirklich treffend, ich finde es wurden viele wichtige Punkte übergangen, wie zum Beispiel der Drang immer mehr +++ zu machen und dafür je länger je mehr immer weniger Rücksicht auf andere genommen, man immer dreister und bereitwilliger die Regeln zu brechen, wurde.

    Also je nachdem welchen Aspekt des TCGs anschneidet geht das Niveau auch gern mal auf 0...

    Bin mit itachi derselben Meinung, die einzelnen Aspekte anzuschneiden wäre besser rüber gekommen. Denn strategisch gesehen, ist das Niveau momentan sehr hoch, was jedoch anders zum Beispiel beim sozialen Aspekt fast schon gegenteilig geworden ist.


    Mein Senf.

  • Was will er denn mit 100 Elfenzwillingen, wenn er doch nur 3 spielen kann?



    Das war eine Frage des Werts.


    Ich finde das auch schade kleine Kinder schamlos für solche Sachen auszunutzen und ihnen eventuell noch vorzugaukeln, dass die und die Karte nix könne, nur um mit Plus abzusahnen. Am schlimmsten sind noch die User die dann noch solche Posts schreiben wie: "Man hab ich heute wieder Plus gemacht" oder "Habe das und das gezogen, aber ihr kriegt nix". Das finde ich echt nur mehr kindisch, weil es sich eigentlich um Pappe handelt. Die ganze Gesellschaft die das Kartengame zockt, wird eigentlich durch Pappe und Glitzerstaub manipuliert. Finde allein das schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass das alles eigentlich nix Wert sein dürfte. Aber die Spieler schaffen es immer so zu drehen, dass die Preise für sowas in die Höhe schießen. Genau wie die SCRs. Mitarbeiter so: "Am besten wir machen eine SCR in jedes 10. Booster." Und vorher wird mit den Boostern noch gemischt und gepokert, damit sie schön zusammengewürfelt sind und dann beginnt das Lottospiel. Hauptpreis: Die beste SCR. :D


    Edit: Spitzen Artikel.


  • Das hat einfach mal keinen Bezug zu mir. Es geht hier nicht um sein Kapital, sondern um sein Sammelkartenspieldeck. Und aus Fehlern lernt man eher, als dass man auf Abziehtour geht ;)

  • ;) da ich auch gerne mal ein warning haben möchte ;9




    Tomate :




    Ein Satz genügt :




    " Asozial " ist in deinem Fall , auch eine Form von "Sozial"




    @Artikel:




    Hätte echt länger seien können , er hätte es splitten sollen , in tauschen , spielen , judge , Com, Pro etc pp .... wäre bestimmt besser gekommen