Neue OCG/TCG Banned List - gültig ab 1.9.2011

  • aber ich mach doch keine homoregelung des geldes wegen, jez lass mal den reissack in china stehen..


    und auch wenn das irgendwo ganz hinten geld machen würde... es macht letzendlich weniger sinn ein imbalanced gameplay in yugioh zu haben und das verschreckt immernoch die meisten spieler..


    und wenn der tewart da an geld denkt, ist er leicht krank oder... marktwissenschaft hin oder her xD ja auch wenn geld die welt regiert und der vorstand immer das sagen hat hauptsache die zahlen stimmen usw..

  • Ob jetzt die OCG regelung oder die Ami-Regelung. Wenns Tengu und Tourguide nicht geben würde, gäbe es keine solchen Diskusionen. Wieder einmal mehr hat sich Konami mit den TCG-Onlys selbst ins Bein geschossen. Schlussendlich kommt es nur dank den TCG-Onlys und einem völlig anderen spiel als im OCG.


    Schuld sind nicht die Rulings, sondern Tourguide und Tengu

  • Wollte zu dem Thema mal anmerken das es mittlerweilen fast unmöglich ist Decks im Netzwerk zu testen, da alle Amis mit dem Tewart Ruling spielen und darauf beharren.
    Ist dann natürlich sehr sinnvoll gegen solche Spieler zu testen, da diese Regelung ein komplett anderes Meta schafft.
    Ebenso nervt die Ungewissheit in Sachen Ignition-Effekte. Ist es denn so schwer für Konami ENDLICH mal für Gewissheit bei den Spielern zu sorgen?
    Mir ist es mittlerweilen echt scheissegal welche Regelung wir nun fürs TCG bekommen, aber bitte endlich mal was offizielles für US+EU TCG...

  • Wollte zu dem Thema mal anmerken das es mittlerweilen fast unmöglich ist Decks im Netzwerk zu testen, da alle Amis mit dem Tewart Ruling spielen und darauf beharren.
    Ist dann natürlich sehr sinnvoll gegen solche Spieler zu testen, da diese Regelung ein komplett anderes Meta schafft.
    Ebenso nervt die Ungewissheit in Sachen Ignition-Effekte. Ist es denn so schwer für Konami ENDLICH mal für Gewissheit bei den Spielern zu sorgen?
    Mir ist es mittlerweilen echt scheissegal welche Regelung wir nun fürs TCG bekommen, aber bitte endlich mal was offizielles für US+EU TCG...



    Es nervt wirklich gegen leute zu spielen die meinen:ich hab tour guide und darf suchen.dann wirste gabasht.du denkst:tolle karte und ultravieel plus baust sie in ein deck,spielst gegen andere,beschwörst sie und die meinen man darf nicht suchen.versucht mal die zu überzeugen...vonmiraus sollen sie tour guide imba rulen dann weiß man aber wenigstens was sache ist
    im übrigen ist twilight kein bisschen imba..ll mit wenig darks und dem bls ist hundertmal stabiler.aber ich denke auch die wind ups könnten im nächsten format was reißen

  • Um jetzt mal von den Rulings kurz wegzukommen: Gab es eigentlich schonmal einen emergency/speed ban?
    Spiele noch nicht solange competive, also kenne ich mich damit nicht so aus...

    und Dimension Fusion wurde damals zu irgendeiner DM, wegen dem FTK mit Dark Magican of Chaos, Mass Driver und Spell Economics, notgedrungen gebannt.

  • Der letzte emergency Bann tref mit erscheinen des Marik Decks ein. (Tempel der Könige)
    Da der Tempel in Japan seid langen verboten war und zu hundert Prozent IMBA ist (mittlerweile) verständlich.


    @Rulings
    Solange es keine offizielle Regelung von Konami gibt, gelten doch automatisch die OCG Regeln. (da ja keine anderen Vorhanden sind)


    @Behauptung Konami macht das aus Finanz Technischen Gründen
    WTF???


    Ist euch eigentlich mal aufgefallen das Konami an den OOP (out of Print) Sets NULL verdient? (KP wie lange die Sets im Print bleiben, aber bestimmt keine Jahre)
    Die verdienen nur an den Produkten. Und jeder der privat oder als Händler die Karten anderweitig weiterverkauft, vermindert die Einnahmen von Konami.
    Das ist ihnen ein Dorn im Auge, weswegen sie (meist über Reprints) versuchen solche IMBA Preise wieder in vertretbaren Rahmen zu senken.
    Beispiel BLS-EOTB: Was meint ihr wieviel Konami ohne den Reprint in der GS an dem jetzt verdienen würde?
    RICHTIG: GARNICHTS!!!


    @Tewards Regeln
    Ich weigere mich nach diesen Regeln ein Duell zu bestreiten. Und ich werde auch den Neulingen keinen pseudo-scheißdreck beibringen weil ein paar Leute das so wollen. SOLANGE KEINE OFFIZIELLE REGELUNG VON KONAMI FÜR DEN TCG BEREICH VORLIEGEN, GELTEN DIE OCG REGELN!!!!
    Gerade bei Karten die erst entwickelt worden sind.


    @Xyz-Pessimismus
    Alsoob da jemand sagen kann das er die nicht spielt.
    Siehe Synchros. Wenn man ein guter Spieler sein will, muss man sich mit ihnen auseinander setzen.

  • Die Tatsache aber das sie die Preise der alten SCR erreichen liegt nur in der Habgier der Verkäufer. (selbst bei halben Verkaufspreis ist der Gewinn noch mehr als ausreichend)

    Das stimmt so nicht. Der Preis für eine Karte entsteht durch das zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.
    Steigt die Nachfrage nach einer Karte und bleibt das Angebot gleich, dann steigt auch ihr Preis.
    Wenn die Nachfrage nach einer Karte gleich bleibt und dann durch einen Reprint das Angebot erhöht wird dann sinkt der Preis. Das hat nix mit Raffgier zu tun. Warum sollte dir jemand eine Karte zum Beispiel für 50€ verkaufen wenn gleichzeitig noch 10 andere diese Karte haben wollen und bereit sind 100€ zu zahlen ?

  • Ozzmaster
    Und was hindert jemand die Karte (sofern er selber spielt und sein Bedarf an Exemplaren gedeckt ist) für weniger herzugeben?
    Richtig einzig und allein die Raffgier!!!
    Das was du gesagt hast ist genau der Punkt der dem Spiel mehr Schaden zufügt als es (oder vielmehr die Spieler) vertragen kann.


    Wieviele der guten Spieler haben denn gesagt "das Format ist mir zu teuer ich hör auf" (ich meine nicht diese Liste)?
    Ich habe aufgehört zu zählen. Und genau das ist der Punkt. Jeder der einen Preis von mehr als 20 Euro VERLANGT, tut dies nicht weil die Karte so gut ist oder so begehrt, sondern nur um seine GIER nach Geld zu befriedigen. (es ist egal wieviele bereit sind soviel zu geben, es geht nur darum wieviel jeder einzelne NEHMEN würde)
    Die Preistreiber sind NIE die Kunden sondern IMMER NUR DIE HÄNDLER!
    Aber das ist halt im moment das Problem der Gesellschaft... und jener die es dulden und da mitmachen.

  • Ozzmaster
    Und was hindert jemand die Karte (sofern er selber spielt und sein Bedarf an Exemplaren gedeckt ist) für weniger herzugeben?
    Richtig einzig und allein die Raffgier!!!
    Das was du gesagt hast ist genau der Punkt der dem Spiel mehr Schaden zufügt als es (oder vielmehr die Spieler) vertragen kann.


    Heißt das, wenn du einen BLS in Gold ziehst, dass du ihn mir für 5€ verkaufst, weil es sonst dem Spiel schadet? :D


    Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Es zwingt euch niemand Yugi zu spielen, wenn es euch zu teuer ist, dann spielt doch was anderes,
    das nicht so teuer ist? Jedes Hobby kostet nun mal Geld ( und ist meistens mit einem komerziellen Hintergrundgedanken verbunden ).


    Jedes halbe Jahr wird ein "das Format ist schlecht"-Thread ( auch als BannedList-Thread bekannt ) geöffnet, dass ist einfach die typische
    Reaktion auf jede Liste, man kann es halt nicht jedem Recht machen - wer damit ein Problem hat, soll halt nicht rumjammern, fertig.

  • OT:
    1: Ich verkaufe KEINE Karten.
    2: Ich bin bereit fair zu tauschen. Das heißt das ich einem PoD keinen IMENS hohen Wert beimesse. (er ist einfach keine 50+ € Wert gewesen. NIE) Oder eben Warning oder oder oder. Ihr Wert richtet sich nach ihrer Spielbarkeit. Selteneheit ist zweitrangig, teilweise sogar zu vernachlässigen.
    3: Ich kaufe keine Karten die meinen persönlichen Grenzwert übersteigen.
    4: Ich spiele seid gut 10 Jahren YGO und die Karten die ich haben will ziehe ich entweder oder ich ertausche sie mir.
    Dabei gehe ich aber nicht von den Wucherpreisen aus, sondern von Werten wie Spielbarkeit im Verhältnis zur Seltenheit.
    Dabei kann es durchaus sein das ich zum Beispiel 2-3 Common gegen eine SR+ tauschen würde.
    Und ich tausche auch niemanden seine gesammten guten Karten ab.
    Ich tausche nur um meine Sammlung zu vervöllständigen oder um anderen bei ihren Decks zu helfen. (im Idelfall beides)


    Achtung Krasse Aussage!

  • wenn du möchtest kannst du dir das hier mal zu gemüte führen: http://de.wikipedia.org/wiki/P…rch_Angebot_und_Nachfrage


    ansonsten können wir gerne auch per pn weiter diskutieren


  • Mein Dark Hole Common gegen dein Tour Guide?

  • die tcg regelung unterstützt letztlich wieder nur die leute, die es sich leisten können 3 guides etc zu kaufen. denn wenn die tcg regelung kommt, ist das schon ein echt krasser push. dann ist der standard move tatsächlich: guide -> sangan -> lvl 3 leviar oder leviathan -> detach -> veiler und das sangan schon im grave. das deck wird dann halt von jedem gespielt, der sich das leisten kann und wahrscheinlich dominieren. durch den gesuchten veiler hat man instant dark light im grave. ich führe das mal nicht weiter aus, kennt ja eh jeder.



    Wer hat Konami wohl letztlich lieber? Eine vielzahl von Menschen die es sich leisten können, oder solche die es sich nicht leisten können zu spielen? Konami ist eine Firma die Geld gerne hat, das dürfen wir nie vergessen.


    Du weißt schon, dass sie an Einzelkarten kein Geld bekommen?
    Vllt. werden mehr Display verkauft aber selbst ohne Tcg Ruling verkaufen sich die Displays gut weil Tourguide trotdem sehr gut sind.
    Ich bin für das OCG ruling weil:


    -Es macht mehr Sinn (das erklärt schon alles^^)
    -Es würden nur noch Tourguid&Sangan Builds rumlaufen (Jop, leider geben die meisten so viel Kohle für Pappe aus...)
    -Und der Rest wir aufhören/pause machen oder nur noch flamen und spamen^^


    Alle die für TCG Rulings sind, sind entweder Geldsäcke/Noobs (weil den spielzug mit tourguide müsste jeder kapieren xD)/ oder die,die Tourguide schon Xmal haben...


    mfg

  • ~Ian~
    Hmm da mein Bedarf an Tourguide noch nicht gedeckt ist, muss ich dein Angebot ablehnen.


    Ozzmaster
    Wenn du deine Karte an solche Leute gibst bist du selber Schuld.
    Deine Ausrede ist hirnrissig wie das Argument mit " so funktioniert die Wirtschaft".
    Denn du lässt gerade aussenvor das Preiswucher die Wirtschaft ins Gegenteil verkehrt.
    Aus diesem Grund braucht man ja auch eine Kontrollbehörde(Kartellamt), weil es eben NICHT funktioniert.
    Und warum funktioniert es nicht? Weil die Leute zu gierig sind und immer nur egoistischen Motiven folgen.


    Und jeder weiß das viele Auktionatoren ihre eigenen Preistreiber unterhalten, um eben mehr profit rauszuschlagen.
    Ist zwar illegal, aber nur wenn man erwischt wird. Guck dir einfach mal die Gebotslisten an. Da wird dir bei einigen Händlern immerwieder der eine oder andere IMMER erfolglose Bieter auffallen. Aber man schaut ja immer nur auf die Spitze des Eisberges.


    BTW: Wie würden wohl diese Auktionen ablaufen wenn jeder nur 10 Euro max bieten würde?
    Würde dann noch jemand Auktionen für sowas machen oder würden sie festpreise Verlangen?

  • Meiner Meinung nach wird bei der gesamten Sache (Von neuer Banned bishin zur neuen/alten prio-regel und Xyz-regeln) nicht viel Konsequenz gezeigt.


    Zum einen (das ist eine persönliche Theorie von mir :verschwoerung: ) wollte Konami scheinbar ursprünglich das gesamte Spiel (egal ob amerik./europ. oder jap.) rebooten mit den Einführungen der Edition en ab ZeXal. Indikatoren dafür sind zum einen der "Ton" der TV Serie (deutlich einfachere Plots, und die Spiele sind mehr zum erklären des Spiels da anstatt als Teil des Spannungsbogens), und, zum anderen, der Grundaufbau der Xyz, deren Grundregel (Zwei karten aufeinander legen) kaum einfacher sein kann.


    Ein weiter Indikator für meine Theorie liegt in den Monster-Effekten der (für uns) neuesten Edition.
    Bestes Beispiel dafür ist mal die Hornmuräne. zum Preis einer Handkarte wird ihr atk Wert um 500 auf 2100 erhöht, die Seltenheit der Karte ist UR.
    Zu Zeiten von Editionen wie Pharaos Servant oder Spell/Magic-Ruler wäre diese Seltenheit gewissermaßen nachvollziehbar gewesen. Heutzutage macht sie aber einfach keinen Sinn, da es Karten wie Cyber-Drache und dessen Klon-Karten (Großteil-Golem z.B.) schon in rare oder höchstens SR gibt.


    Im Grunde genommen wäre ein "Reboot" des Spiels jetzt auch nicht das verkehrteste, man könnte so neue/verbesserte regeln wie eben die neue Prio-Regel einführen z.B. .
    Man muss einsehen, dass YGO IMMERNOCH einige Kinderkrankheiten hat, die es einfach nicht los wird (*hust*Heavy-Storm*hust*). Allerdings ist es mehr als nur nachvollziehbar, warum man sich nicht für so einen gewaltigen Schritt wirklich entscheiden kann. Die Spieler-Gemeinde (sprich, Wir) würde auf die Barrikaden gehen, wenn es plötzlich hieße, alle bisherigen Editionen dürfen auf offizielen Turnieren nicht mehr gespielt werden, und jeder würde auf einmal bei 0 wieder anfangen müssen. Daher meiner vermutung nach haben wir jetzt auch dieses "Chaos" (nicht auf das Format bezogen), weshalb hier munter fröhlich gepostet wird, weil die gesamte Aktion mit den Xyz nicht zu 100% durchgedacht war.