Neue OCG/TCG Banned List - gültig ab 1.9.2011

  • Nun das mit dem "Neustart" könnte durchaus stimmen.
    Alle alten Texte einfacher für neue Spieler. Neue Spielmechanik.


    Ich denke schon das die Sache mit den Xyz durchdacht ist.
    (Im OCG Gebiet darf Sangan nicht suchen, etc)
    Nur gibt es halt einige die da quer schießen (AMERIKA) und das ganze lange (und davon gehe ich mal aus) und genau geplant war.
    Ebenso die Verdeutlichung und Schließung der Regelung zur eingeschränkten Priorität.
    Es wurde eben lange geduldet das Spellspeed 1 Monstereffekte an eine Beschwörung gekettet wurden. (anders kann man es einfach nicht nennen)
    Und da hat Konami-OCG halt gesagt: Ab Xyz (also dem Neustart) ist damit Schluss.
    Nur Konami-TCG wird mal wieder falsch beraten....

  • Zitat

    Und jeder weiß das viele Auktionatoren ihre eigenen Preistreiber unterhalten, um eben mehr profit rauszuschlagen.
    Ist
    zwar illegal, aber nur wenn man erwischt wird. Guck dir einfach mal die
    Gebotslisten an. Da wird dir bei einigen Händlern immerwieder der eine
    oder andere IMMER erfolglose Bieter auffallen. Aber man schaut ja immer
    nur auf die Spitze des Eisberges.


    Auch wenn es so ist, ist keiner gezwungen die Karte zu kaufen!

    BTW: Wie würden wohl diese Auktionen ablaufen wenn jeder nur 10 Euro max bieten würde?
    Würde dann noch jemand Auktionen für sowas machen oder würden sie festpreise Verlangen?

    Ja, wenn wirklich keiner mehr als 10€ für die Karte gibt, wird der Verkäufer gezwungen sein die Karte eben auch für 10€ zu verkaufen.
    Nur sind die Spieler eben bereit mehr als 50€ für Tourguide zu bezahlen, deshalb wäre der Verkäufer dumm die Karte unter dem Wert zu verkaufen.



  • Sry, du hast echt keine Ahnung von Wirtschaft.
    Der Preis bildet sich nach Nachfrage und Verfügbarkeit.
    Seltene Karten wie Tour guide sind im ggs. zu z.B. Sangan nicht unendlich Verfügbar und sind aber gleichzeitig extrem gefragt.
    Daraus resultiert, der hohe Wert.
    Und den Preis eines Produktes wird von den Käufern bestimmt. Wenn keiner 80+ für Tour Guide bezahlen würde, würde der Preis sinken.
    Der Verkäufer versucht immer den maximalen Gewinn rauszuholen, da er ja auch selber ausgaben hat.
    Daran ist nichts verwerflich, sonder ist einfach freie Marktwirtschaft.
    Und niemand zwingt dich viel Geld auszugeben, zu den meisten Karten kommen billige Reprints. Als ich damals aufgehört habe ging DaD noch um die 80€ heute kriegst du ihn für 7€. Ich hatte immer Decks die fast nur aus Commons bestanden, wenn ich seltene Karten hatte hatte ich sie iwelchen kiddies abgezogen xD
    Und in der HL war ich eig. immer unter den ersten 8.


    Mittlerweile spiele ich nur noch online oder mit reinen Proxy decks, dass kannst du auch machen

  • OT:
    Soso weil einer in Deutschland bereit ist 80 Euro für eine Karte auszugeben, müssen das alle....
    Ich habe einen Händler gesehen und auch seine Preise.
    Die Preise haben NICHTS mehr mit Unkosten, Gewinn und Risiko zu tun sondern nurnoch mit der Frage:
    Sind die Leute so DUMM und zahlen das?


    Ich kenne einige die sind Dumm genug die Preise zu zahlen. Eben weil sie Neulinge mit Geld sind.
    Und meine Kritik richtet sich an die, die es ausnutzen.
    Da gibt es auch keine Entschuldigungen ala "wenn alle das machen, kann ich das ja auch".
    Jeder der die Unwissenheit anderer Ausnutzt macht sich schuldig. Egal bei was.
    Und Leute die kleine Kinder abzocken sind der absolute Abschaum.
    Nur zum eigenen Vorteil andere abzuzocken zeigt nur Charakterschwäche.


    Soviel dazu. Wenn jetzt noch jemand meint mit mir darüber reden zu müssen:
    Eine PN ist nicht schwer zu schreiben.

  • Sind die Leute so DUMM und zahlen das?


    Ich begrenze meinen Spielraum für eine Antwort auf diese Frage.


    Die kurze Antwort lautet: Leider ja.


    Die ausführliche Antwort lautet: Immer und immer wieder, ja. Wer nicht vorausplant und ein bisschen Konami denken kann, wird viel zahlen müssen, wenn man gut an Turnieren sein will. Tour Guides wurden mir regelrecht hinterhergeworfen, da sie als unnütz abgestempelt wurde (wobei ich auch 2 selber aus dem Pack gezogen hatte). Nun wollen sie plötzlich alle und keiner kommt an sie ran. Die Händler nutzen dies dann eiskalt aus (ne, ich gehöre nicht zu den Händlern, ich kaufe und ertausche nur).


    (Zur Klarstellung. Meine Aussage wegen Konami macht Geld aus Banned Listen und Mechanik-Regelungen bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Booster Verkäufe und Reprints. Mir ist klar, dass wir Spieler für diese Preise verantwortlich sind. Eher würde ich keine Tour Guides haben, als sie für so einen Preis zu kaufen.)

  • @ Megaman Uniforce
    Ich glaube nicht das sie das tuen würden/wollten.
    Immerhin sind schon tausende Produkte bekannt, die alte Karten wie JD, etc. reprinten.
    Ausserdem würden Händler die von dem Verkauf an Karten leben, untergehen. Würden sie keine alten Karten mehr wegkriegen hätten
    sie einfach zu viel Minus gemacht. Gleiches gilt für Sammler und und und...


    @ Händler sind böse, nutzen aus, geldgierig etc...
    Ich fänds auch schön wenn ne Karte höchstens 20$ etc. kosten würde, aber irgendwie hat es sich manifestiert das YGO einzelkarten teuer sind,
    und ehrlich: Wenn du 50 Euro für einen Gegenstand bekommen kannst verkaufst du ihn für gewöhnlich auch für 50 Euro.
    Das ist nicht nur bei YGO so, das ist überall so.

  • Richtig. Zum Glück wirds auch überall in EU und OCG genau so geruled.


    Nicht ganz. Hier in der Schweiz ist es unterschiedlich (oh wart. EU, da ist die Schweiz ja nicht dabei). Und Deutschland entspricht ja nicht gerade der ganzen EU. Wir wissen nicht wie es in Italien, Spanien, Portugal, England und so gehandhabt wird. In Irland scheinen die Ami-Regeln zu gelten. Also von überall kann ich nicht sprechen.

  • Würde man TCG und OCG in der Xyz-Regel trennen, müssten (evtl) spätere Karten auch für die TCG-Region angepasst werden. Das würde wieder in Sonderulings ausarten.
    Da aber Konami Licht in den Regeln-Wald der TCGler zu bringen versucht, wäre es eher unklug, Tewarts-Rulings als richtig anzuerkennen.


    Topic
    Ich hätte mir Emergency Teleport auf 2 gewünscht. Durch den Bann des Masters, zerstört man eigentlich viele Psi-Decks. 2 Teleports wären ein Trost gewesen.


  • nur so wenn fishborg geblieben wäre hätte ich mit deer karte und goldener fidsch die dm im sack und sie koennten mich gleich ins finale setzen.

  • Es wurde eben lange geduldet das Spellspeed 1 Monstereffekte an eine Beschwörung gekettet wurden. (anders kann man es einfach nicht nennen)

    Doch, genaugenommen nennt man es "auf eine Beschwörung reagieren" und nicht anketten. Anketten kannst du nur an ein bereits bestehendes Kettenglied.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Mal eben ne Frage:
    Kommt jetzt mit der Bannedliste die Prio änderung oder wie? Weil ich habe einige Seiten hier gelesen wo leute darüber reden. Aber nicht wirklich ob das nun kommt oder nicht. (Ich gebs zu das ich nicht alle 52 Seiten gelsesen habe^^) Wäre nett wenn mir wer das eben beantworten könnte (eventuel mit Quelle?)

  • Mal eben ne Frage:
    Kommt jetzt mit der Bannedliste die Prio änderung oder wie? Weil ich habe einige Seiten hier gelesen wo leute darüber reden. Aber nicht wirklich ob das nun kommt oder nicht. (Ich gebs zu das ich nicht alle 52 Seiten gelsesen habe^^) Wäre nett wenn mir wer das eben beantworten könnte (eventuel mit Quelle?)


    Es gbit keine offizielle Quelle. Trotzdem wird es von vielen vermutet, da die Banned ohne Änderungen sonst eher nicht so toll wäre.

  • Doch, genaugenommen nennt man es "auf eine Beschwörung reagieren" und nicht anketten. Anketten kannst du nur an ein bereits bestehendes Kettenglied.


    Und genau hier ist das Problem.
    Du darfst keine Zauberkarten mit Spellspeed 1 als Reaktion auf die Beschwörung aktivieren (bestes Beispiel: Ausrüstungskarten) darfst aber den Effekt des Monsters(Zündeffekte sind auch Spellspeed 1) benutzen bevor dein Gegner auf deine Beschwörung reagieren kann.


    Da ist die OCG Regel einfacher: du kannst nur mit Spellspeed 2+ auf eine Beschwörung reagieren.
    Keine Ausnahmen, kein Fragen, kein "ich nutz Prio" gesülze.


    Hier kann die Priorität des Turnplayers für Fallen und Schnellzauberkarten benutzt werden, und nur für diese!
    Den der Gamestate ist zu dem Zeitpunkt: Monster wurde beschworen.

  • ich frage mich, wie man der ansicht sein kann, man mache sich schuldig, wenn man die unwissenheit seiner vertragspartei ausnutzt o0. solange ich nichts vorspiegele, was nicht den tatsachen entspricht, haben wir in D sowas wie "Privatautonomie" -> jeder kann verträge schließen "wie" und "mit wem" er will. außerdem kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, der preis wird durch angebot und nachfrage bestimmt. da yugi spieler grds. (wenn sie das geld dafür haben) das (vermeintlich) beste deck spielen wollen, werden gewisse karten halt mehr gesucht als andere. sind diese karten dann noch seltener, so werden diese auch entsprechend teuer. außerdem spielen bei tourguide mehrere faktoren zsm, die den hohen preis ausmachen. vor allem der, dass in amiland tengu etc. alle ihre effekte kriegen.


    ich finde es btw. auch nicht verwerflich jemandem seinen ordner zu zeigen und zu sagen: "ich brauche deinen tourguide, schau mal, ob du was findest". jetzt findet er nur eine karte die 20€ wert ist und bietet MIR den tourguide für eben diese karte an. warum habe ich a) eine pflicht von mir aus mehr zu geben und b) den anderen darüber aufzuklären, dass tourguide gut das 3-4 fache wert ist. geh mal in die wirtschaft und erzähl das jmd., die lachen dich alle aus o0.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"