Wo sind die Manieren?

  • Ich pflichte Mistress Antwort überwiegend zu. Auch das Argument, dass es in anderen TCG´s gesitteter zugeht, stimmt so einfach nicht. Im Magic Bereich gibt es das auch und dort ist das Durchschnittsalter höher. Nur ist es da teilweise hintenrum lästern und keine offensive Beleidigung. VS. hat diese Problem ebenso.


    Geh mal auf deutschlandsschulen, da hört sich das genau so an. Es gibt viele Hintergründe und dann verselbstständigt es sich etwas. Pros die schlechte Vorbilder sind gehören da nur am Rande zu. Alles in allem bin ich zwiegespalten bei dem Artikel. Auf der einen sEite gutes Thema und gut geschrieben, aber auf der anderen fehlt es ein wenig an Tiefe.

  • Auch aus meiner Sicht ein gut gelungener Artikel. Nur, wenn du die Schuld schon auf die TV-Serie schiebst, dann schiebe sie doch bitte hauptsächlich auf Pokito und 4Kids. Die Japaner können hier nichts dafür, denn in der Originalversion kommen Beleidigungen viel seltener vor, als in der gerippten.


    Ansonsten denke ich natürlich auch: Wer beleidigt, der überschätzt sich selbst und ist der Tatsache, wie schwach er dabei ist, gar nicht wirklich bewusst. Ich meine, beim Preview zu GENF habe ich wirklich ziemlich schlecht gezogen. Dennoch wurde ich Zweiter und das ohne jemanden zu flamen.

  • Ich finde es irgendwie voll sch****, dass hier jetzt die jüngeren als Sündenböcke beschuldigt werden. Ich bin 13 und habe schon oft von älteren, die ich zum Beispiel im Ladenturnier besiegt habe, Beleidigungen abgekriegt (unter anderem: dieser sch*** Lucker, Anfängerglück und so weiter). Außerdem glaube ich, dass diese Beleidigungen mit Frust zu tun haben (wer verliert schon gerne gegen einen 13 jährigen "halbstarken" im Finale eines Turniers?), denn wenn ich mal verloren habe, war der Sieger immer freundlich! Denkt mal drüber nach.
    MfG


    Marago

  • Ich finde es irgendwie voll sch****, dass hier jetzt die jüngeren als Sündenböcke beschuldigt werden. Ich bin 13 und habe schon oft von älteren, die ich zum Beispiel im Ladenturnier besiegt habe, Beleidigungen abgekriegt (unter anderem: dieser sch*** Lucker, Anfängerglück und so weiter). Außerdem glaube ich, dass diese Beleidigungen mit Frust zu tun haben (wer verliert schon gerne gegen einen 13 jährigen "halbstarken" im Finale eines Turniers?), denn wenn ich mal verloren habe, war der Sieger immer freundlich! Denkt mal drüber nach.
    MfG


    Marago


    Ausnahmen bestätigen immer die Regeln. Ich wollte dich nicht beleidigen, aber du wirst sicherlich verstehen, dass auch viele ältere Teenager gerne mit Beleidigungen um sich schmeißen(also egal ob Kind, Teenager oder junger Erwachsener). Es ist Gang und Gebe, selbst wenn es zum Glück immernoch Menschen mit Benehmen und guten Umgangsformen gibt.

  • interessanter artikel, aber das auf die yu gi oh-serie zurückzuführen find ich echt verfehlt.
    klar sind in 5d's und so auch metaphern drin, aber die mehrzahl der zuschauer sind
    so 12-jährige die meistens nur denken "boah geil der stardustdragon" :) (das soll keine beleidigung
    gegen kleinere sein, bitte nicht falsch verstehen!)
    die serie ist zwar nen bisschen lächerlich, aber man kriegt wie ich finde keine aggressionen
    davon oder so. ich würde eher sagen dass beleidigungen mittlerweile (leider) zum normalen
    umgangston unter kindern und jugendlichen gehört, und dass das spiel selbst gar nichts damit zu tun hat.
    und ich denke übrigens auch nicht, das ich jeden beleidigen muss der mich anmacht weil ich yu gi oh spiele...
    trotzdem ein gut zu lesender artikel.


    mein geheimtipp gegen deppen: wenn sie dich beleidigen einfach "ja genau" sagen, meistens gucken sie
    dann ziemlich blöd aus der wäsche und halten danach die klappe :D

  • Soooooooooo ein schwacher Artikel!!!
    Nur eine Fussnote!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ernsthaft ...
    Der Artikel hat was. Teilweise ist das Niveau tief. Wir beobachten das jeden Samstag in unserer Liga. Wenn sich Spieler da verbal oder in der Gestik schwer daneben benehmen, werden sie auch mal durch den TO (meine holde Hexe) zurecht gewiesen.
    Einige der älteren Spieler setzen sich für Anstand ein, doch oft gehen auch mit ihnen die Pferde durch. Da ist es mit der Autorität der Älteren nicht mehr weit her.


    Meine Frau hat bis vor einigen Jahren eine Spielgruppe geführt, ich war jahrelang Handballjuniorentrainer und spiele YGO seit 2005. Wir haben beide so einiges erlebt.
    Cool sein durch "coole" Sprüche der Grossen - dies beginnt bereits mit 3-4 Jahren! Ihr glaubt gar nicht was man da alles hört ^^
    Im Kindergarten und Schule sich behaupten müssen, wenn nötig mit Sprache der untersten Schublade oder gar Handgreiflichkeiten. Da gehört so einiges zum Alltag, was nicht sein müsste.


    Das Problem kommt also weniger aus der Fernsehserie oder dem Spiel selber, sondern liegt meist am Umfeld, der ach so tollen Erziehung (ja habe selber zwei Jungs im Alter von 16 und 18 Jahren).
    Vorbild sein, Konsequent in eigenen Handeln sein, auf Kraftausdrücke und vermeintlich coole Sprüche nur so weit eingehen, als das man erklärt diese seien nicht i.O. - Leider klappt das nicht bei allen Menschen gleich gut.


    Zum Glück sind die meisten Jungs und Mädels anständig und freundlich.
    OK, es gibt da immer ein paar die sich über den alten Mann lustig machen ...

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

    Einmal editiert, zuletzt von old warrior ()

  • Freut mich sehr dass du das Thema ansprichst.


    Ich habe eine Theorie warum gerade bei YugiOh der Abfall der Umgangsformen in der Community so hoch ist.


    Es ist auf den ersten Blick evtl. etwas weiter hergeholt, macht aber bei genaueren Nachdenken Sinn.


    Es gibt 2 Gründe:


    1. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels an sich


    2. Der Wert der Karten


    Zu 1: Da YGO recht schnell und einfach erlernt werden kann im Gegensatz zu manch anderen Spielen, bleiben viele, welche nicht gerade zu den cleversten auf dieser Welt gehören (das heißt nicht das YGO Spieler alle dumm sind, es gibt auch sehr viele normale und kluge) bei diesem Spiel hängen. Diese einfacheren Gemüter sind dann meist auch nicht fähig sich anständig zu Artikulieren um Argumenten entgegenzuwirken und wissen sich dann eben nicht mehr anders zu behelfen als zu andere zu beleidigen.


    Zu 2: Für leider SEHR viele geht es bei YGO nur um PLUUUUUSSS!!! machen (ich hasse das). Dadurch fühlen sich viele benachteiligt wenn sie mal nicht so gut tauschen oder bei Boostern ziehen und das nagt an einem. Wenn man dann auch noch von den Guten Karten, welche man sich evtl. nicht leisten kann, oft besiegt oder "weggeluckt" wird, nagt das weiter an einem und macht einen möglicherweise irgendwann aggressiv. Besonders Argumentationsschwache Personen kommen damit nur sehr schlecht klar, und wissen sich wiederrum nicht anders zu helfen als Beschimpfungen auszusprechen, den Gegner als Lucker, Cheater oder schlimmeres zu bezeichnen.


    Da sich keiner gerne beleidigen lässt, und nicht jeder über so etwas erhaben ist, kommt natürlich die entsprechende Retourkutsche. Sowas steigert sich dann und wir haben die Situation welche wir nun mal haben.


    Nicht falsch verstehen das sind nicht die alleinigen Gründe, aber ich denke sie spielen u.a. eine einflussreiche Rolle.


    Zudem zieht YGO magischer weise Spieler mit Migrationshintergrund zweier ganz bestimmten Länder, warum auch immer, an (ich selber habe auch Südeuropäischen Migrationshintergrund, daher erlaube ich mir dieses heikle Thema mal anzusprechen), wahrscheinliche wegen dem leichten und vielen PLUUUUSSSSS!!! Möglichkeiten. Diese Menschen (bei weiten nicht alle, aber leider viele, das ist ABSOLUT kein Angriff gegen irgendwelche Nationalitäten), so bemerke ich sehr oft, neigen einfach schneller dazu als z.B. Asiaten Verbal & Physisch aggressiv zu werden. Woran das wiederum liegen mag will und kann ich nicht beurteilen. Aber das ist nur MEIN Subjektiver Eindruck der nicht unbedingt repräsentativ und richtig sein muss.


    Ich hoffe sogar sehr dass dies eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits ist, aber es entspricht im moment leider den Erfahrungen die ich gemacht hatte.

  • Sehr interessantes Thema und eben solcher Artikel.
    Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Faktoren (von denen hier schon einige genannt wurden) die zum Verfall der Manieren führen. Es ist ja nicht so das die Spieler auf einem Turnier auftauchen, sich schlecht benehmen, wieder gehen und im Rest der Zeit sind sie nette Zeitgenossen. Es färbt alles an schlechtem Verhalten ab wo sie aktiv (Gespräche, Treffen mit anderen usw.) oder passiv (Grütze im TV, Internet usw.) teilhaben. Das wird dann zum Turnier mitgebracht und dort unter "Gleichgesinnten" (zumindest im Sinne das alle das gleiche Hobby haben) verbreitet, ausgelebt und sogar noch verbessert.
    Allerdings ist auch zu beaobachten dass sich die schlechten Manieren auch wieder geben wenn viele Spieler älter (so Richtung 23-25 hin) werden und/oder das TCG bzw. Hobby wechseln. Jedenfalls bei einigen.


    Sven

  • *Like*


    Zum Thema der Umgangsform:


    Ich denke, das Problem besteht darin, dass es Spieler gibt, die sich überdurchschnittlich auf dieses Spiel einlassen und sich lange mit diversen Strategien usw. beschäftigen, Überlegungen anstellen und Wharscheinlichkeiten ausrechnen, bevor sie in den Laden/zum Turnier gehen. Hat man sich erst einmal optimal vorbeireitet, bekommen man das Gefühl, nicht mehr verlieren zu können. Der Faktor Luck wird bis auf weiteres ignoriert. Wird dieser Spieler nun von irgendetwas weggehauen, wogegen sein Deck eigentlich der Hardcounter ist oder luckt/cheatet/stackt der Gegner, wird man schnell emotional und fängt zu flamen an. Das geht über alle Altersklassen mit dem Unterschied, dass jüngere Spieler sich ihrer Fehler nicht bewusst waren, nichtsdestotrotz viel Zeit mit dem Spiel verbrachten ("Der weiße Drache ist das stärkste Monster -> 3x ins Deck und Win") und ältere Spieler nicht an Luck glauben bzw. diesen ignorieren (Ausraster bei Niederlage gegen Jüngere).

  • Das ist ein interessanter Artikel.


    Ihr werdet jetzt vielleicht erstmal denken, dass ich verrückt bin, aber der Umgangston im Forum ist nicht so schlimm wie in anderen Bereichen des Internets. Neben dieser Community, bin ich ebenfalls in einem Forum des Spiels "Counterstrike: Source" unterwegs und muss sagen, dass dort die Flamewars und Beleidigungen viel extremer sind als hier. (Obwohl es auch nur ein Spiel ist, jedoch auch mit existierender Profi-Ebene)


    Ich finde schon, dass du in gewissem Sinne recht hast mit deiner Meinung, dass die Pro's die Community beeinflussen. Das muss aber nicht direkt am derzeitigen Verhalten derer liegen, die sich als Pro's bezeichnen dürfen, sondern hat eher den Hintergrund, dass sich jeder gern als "Pro" sehen würde.
    Durch die Anonymität des Internets kann man Erfolge und Misserfolge eines einzelnen Spielers niemals (oder kaum) verfolgen. Beispielsweise würdet ihr doch überhaupt keine Ahnung haben auf welchen kleineren Turnieren ich schon gewonnen habe bzw. NICHT gewonnen habe oder auf welchen großen Events aus dem Jahre 2007 oder 2006 ich mir die Ehre gegeben habe...
    Im Grunde war ich 2006 oder 2007 auf gar keinem Event anzutreffen, weil es sowas in unserer Ortschaft nicht gab! Aber dadurch, dass das niemand weiß und auch niemand erforschen kann (durch die gegebene Anonymität), kann ich ja hier auf dicke Hose machen und so tun als ob ich der Oberpro bin.
    Die Meisten glauben sich sogar noch selber, weil sie ja schon so und so viel Jahre dabei sind und halt "Ahnung vom Spiel" haben. Sobald solche zwei Individuen, die von sich überzeugt sind, aufeinandertreffen, sind die Beleidigungen schon vorprogrammiert. Denn jeder fühlt sich als "Pro" auf und hat somit automatisch RECHT!


    Und wie gesagt, das lässt sich bei etcg recht locker verfolgen. In anderen Bereichen von anderen Spielen, ist das schon heftiger. Als gegebenes Beispiel habe ich ja schon CS:Source angebracht, wo jeder denkt, dass er der Größte und der Umgangston viel schlimmer (das wäre sogar etwas untertrieben) als hier ist.


    das wars erstmal,
    Jako


    P.S.: Es ist Absicht Wörter wie "Pro" mit "" zu schreiben! :D

  • Schön dass ein Artikel mal dieses gesellschaftliche Problem anspricht, was sich hier in der Community leider auch fortsetzt.


    Ich denke, dass sich der allgemeine Umgang miteinander, den man von zuhause oder aus der Schule oder wo auch immer aufnimmt, auch im Hobby fortsetzt. Und wie es so oft ist, wirkt asoziales Verhalten auf viele Leute leider 'cool', weil sie es nicht besser wissen aufgrund ihres Alters oder ihres geringen Intellekts...


    Solange es noch genügend Menschen gibt, die sich um ordentliche Umgangsformen bemühen, kann man hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

  • Schöner artikel


    leider schon zu oft gesehen, gehört und passiert


    und ich muss sagen, in einem spiel wo jeder nur auf plus geiert, und versucht spiele mit weniger erfahrung so gut es geht abzuziehen (wurde glaub ich auch mal in nem artikel behandelt) wundert es mich nicht das so ein umgang herscht


    das typische beispiel: xyz random "pro" (oder jedenfals hält er sich dafür weil er in nem kleinen kaff laden 3 10 jährige kiddis auf einmal platmacht) spielt mal wieder in seinem stamladen (ca 10 spieler am tag, durschnitsalter 13-15 jahre vlt auch jünger). nur diesmal spielt er gegen jemanden der 1. in seinem alter ist 2. tatsächlich weis was rulings sind und auch generel ahnung von dem spiel hat. so nun hat xyz random "pro" so eben doch noch knap das spiel gewonnen (eventuel weil er alle karten der kids aus seinem laden besizt, wist schon 3 trishus, tengus, tourguids und wie sie alle heisen), natürlich hat er jeden guten zug des anderen komentiert (mit lucker, huso, wixer und was es nich noch so alles gibt).
    natürlich denken die kids wieder er währe wirklich gut, und das so ein guter spieler sein muss.


    egal ob man die wörter irgendwo anders aufschnapt oder erst beim spielen, fakt ist der normale menschen verstand würde sagen: lass es, wie im regelbuch schon steht sei freundlich zu deinem gegner
    aber das ist etwas wie mit dem rauchen, trinken etc. die "coolen" (aka "pros" oder eher möchtegern"pros") machens vor, und jeder der dazu gehören will macht eben mit



    jedenfals ist das meine meinung
    aber natürlich könnt ihr mich mit ein par deftigen spritzigen gut durchdachten beleidigungen vom gegenteil überzeugen :daumen:

  • Was die Vorurteile gegen Yu-Gi-Oh angeht führe ich auch 90% auf die Fernsehserie zurück. Allerdings werden die meisten Leute nicht unbedingt die Serie gesehen haben, sondern eher kleine Kinder, die sich genauso verhalten wie ihre "Vorbilder" auf der Fernsehserie. Wenn man ein kleines Kind mit einer fröhlichen hohen Stimme rufen hört, dass sein mächtiger weißer Drache jetzt zum finalen Schlag ausholt, ist das beim ersten Mal noch ganz niedlich, beim 30sten oder noch höheren aber irgendwie nur noch nervig (sorry, empfinde ich halt so). Für manche Spieler ist sowas auch ein guter Hinweis darauf das man hier "+" machen kann (ich schließe mich da nicht aus, ganz ehrlich, jeder will gewinn machen, dass es hier dennoch Grenzen gibt ist klar und diese werden auch eingehalten). Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wenn solche Kinder dann bemerkt werden, bekommt der Beobachter natürlich ein falsches Bild von dem "wahren Kartenspiel".


    Zu dem kurzen Dialog zwischen einem Spieler und seinem Freund: Ich denke wenn es richtige Freundewären würde der Spieler versuchen dem anderen zu erklären dass die Serie nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat und ihn nicht gleich anbrüllen. Bestes Argument für aussenstehende sind immernoch Preise von PS3-, X-BOX- und Laptop-Turnieren.



    Traurig finde ich es zu beobachten wenn bei den guten Spielern langsam der Spaß verloren geht (z.B. fällt mir selbst auf: Als ich schlechter war hab ich mich über 1x pro halbes Jahr Top 8 bei der Hobby Liga gefreut und war stolz auf mich, jetzt ist das lange nicht mehr so besonders... traurig irgendwie.)



    Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Zeit mit (wahren) Freunden zu verbringen, damit man man selbst bleibt :).

  • erstmal guter artikel obwohl ich nicht glaube das es was mit der sendung zutun hat^^


    desweiteren glaube ich nicht das es bei ygo spielern ungesitteter zu geht als woanders
    ich war auf der dm und 5 von 6 spielern waren freundlich und einer war... auch nicht unfreundlich sondern eher neutral


    um bleidigungen einzudaemmen oder zu bekaempfen sollte man einfach keine benutzen

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • ich fand den artikel präzise auf die situation und den umgang miteinander in der community abgestimmt aaaaber:ich bin auch minderjährig und werde ständig von älteren angeflamed wenn ich sie dann mal besiege mit sche... lucker du random kiddie und dem ganzen kram.aber bevor das so klingt als ob wir "halbstarken"(meiner meinung nach der dämlichste begriff ever leute wir sind jugendliche ^^)immer mit erhobenem finger auf die älteren zeigen ich könnte hier einige namen nennen die mir auch immer wieder auffalen und minderjährig sind(auch gut<)Trotrdem denke ich das dieses "geflame" von anderen umständen als von schlechten yugi pro vorbildern kommt.Ps:Ich finde die serie ganz cool aber trotzdem macht sie unser spiel zum kiddiegame