Mit dem Rücken zur Wand #18 - Das vergessene Deck


  • Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Beitrag oben: Was ist ein Necro-Zombie und wie passt Necroface ins Zombiedeck?


    Dem schliesse ich mich gerne an :D Deck klingt sehr interressant.


    @Artikel: Ich mag deinen Schreibstil wirklich sehr auch wenn ich statt ,,tue,, lieber mache oder schreibe gelesen hätte^^ ausserdem spiele ich selbst grad zombie (Aufbau-Phase) und versuche das perfekte Zombie zu bauen weil es leider wirklich etwas lahm ist. Was findet ihr besser: Zombie mit Lichtverpflichtet auf Chaos Basis oder mit Plants?

  • Hier mal ein Artikel von Nimord über Necro Undead : http://www.etcg.de/start/articles.php?id=865
    zwar schon länger her, aber er bietet doch einiges.


    Kurz zusammen gefasst:
    Necro Undead ist nicht wie ein "normales" Zombie Deck sondern ganz anders. Bei den normalen ist es immer kritisch wenn Karten vom Friedhof (oder generell Karten) entfernt werden und in den RFG Pile kommen, um diesen RFG Pile spielt sich aber das Necro Undead. Mit der Karte Necroface müssen beide Spieler die obersten 5 Karten des jeweiligem Deck entfernen. Das ist die Key Card des gesamten Decks. Doch wie entferne ich das Gesicht des Todes sinnvoll? Dafür gibt es einen weiteren Zombie Shutendoji - seine Aufgabe ist es das Gesicht + ein X-beliebigen Zombie vom Friedhof aus dem Spiel zu entfernen um 1 Karte ziehen zu lassen. Gold Sarcophagus hilft uns zudem noch an Schlüsselkarten zu kommen oder das Gesicht gleich entfernen zu lassen. Shuten kann aber auch noch das Gesicht oder ein Seuchenverbreitenden Zombie wieder aufs Deck legen um ihn wieder zu benutzen.


    Karten wie Wundergrube und Begräbnis einer anderen Dimension helfen dabei das Gesicht, sowie Mezuki und Plaguespreader Zombie in den Friedhof zu legen. Das Deck hatte mal die Chance in einem Zug den Gegner Deckout zu bringen, heute genügt es aber allein wenn wir wichtige Bestandtteile entfernen.


    Leviair, Tour Guide, Sangan und Lavalball helfen uns Shuten und Necroface entweder aus dem Deck zu suchen oder aufs Spielfeld zu bringen.


    Wer mal dagegen spielen will kann mir eine Pn schreiben ich spiele es gerade auf dem Netzwerk und es läuft sehr gut. Das techen von starken Bossmonster wie Dad und BLS ist kein Problem da der Friedhof noch besser reguliert wird.


  • Ein Necro Zombie war ursrünglich ein Zombiedeck welches mithilfe von Necroface Karten ins RFG gemillt und diese dann mit 3x Burial und 1-3x Miracle Dig zurückgeholt hat. Auch D.D.R. usw. konnte man spielen. Heute ist sie natürlich wunderbar mit Tour Guide und Leviair verwertbar, zudem ist Shutendoji auch eine prima Unterstützungskarte. Allerdings ist es nicht besonders konstant oder explosiv, also eher ein schwächeres Deck wenn man nicht extremst luckt.



    e: loool epic camp

  • Sehr schöner Artikel, gut zu lesen und bringt kurz und kompakt alle Vorteile der Zombies ans Tageslicht.


    Der extreme Vorteil am Deck: Turtle, GoZo & Spirit Reaper sind exzellente Staller, die die nötige Zeit auf dem Feld verharren, bis man sein Setup zusammen hat. Und wenn man wie ich (3 PoD, 3 GoZo, 2 Turtle, 1 Sangan) spielt hat man 0 Probleme schnell daran zu kommen. Ich spiele keine Tourguides da ich keine habe, würde aber wohl auch auf die Fremdenführerin zurückgreifen, dann wohl in Kombination mit Pflanzen.


    Gerade durch Book of Life und Creature Swap ist die Kontrolle über das gegnerische Feld gesichert. Durch die Exceeds haben Zombies noch etwas an Spielstärke gewonnen (auch wenn Oni trotzdem nicht so wirklich gut ist und daher nicht gespielt wird ^^) und können locker mit den Topdecks mithalten.


    Ironie: Mit Makrokosmos habe ich oft gegen Agent Angel verloren. Mit Zombies zerreisse ich alle Angels in der Luft.


    Ich spiele seit 4,5 Jahren immer mal wieder Zombies und liebe das Deck einfach. Es hat schlichtweg alles, was man so braucht und trotzdem kann man auf dieses und jenes verzichten, da es keine 100% Keycards hat, die man wirklich dringend braucht.

  • Hab mal ZombieplanttengutourguideBLShaufen auf nem Turnier in Göttingen gespielt, zu 0 durchgerannt und im Finale wegen schlechter Draws hart verkackt. Das ist auch das größte Problem des Decks: Mezuki, Plague, Bulb, Spore und Dandylion sind ziemlich schimmlig auf der Hand. Mit einem 141 oder einem ZM, kommt man besser in das Spiel. Problematisch sind auch Hände mit Tourguide, Tengu, Gozo, Bulb. Sette ich Gozo, suche mir dann ZM und kann mit der Bulb Trishula bauen? Spiele ich Tengu und synchronisiere nächsten Zug zu TGHL und Android? Spiele ich Tourguide, um mir mit Sangan Veiler zu suchen? Da man quasi gewzungen ist, viele Monster zu spielen, leidet auch die Backrow. Wenn man also Zombietenguplant spielt, muss man sich überlegen, wie man die Monster in den Grave bekommt oder so etwas wie Tengu, BLS, DAD und Debris cutten, um die Monster auszudünnen. Grundsätzlich ist das Deck aber ungemein spielstark und auch sehr OTK-lastig.

  • Hmm irgendwie überzeugt mich dein Post mal einfach überhaupt nicht. Du willst auf die Stärke des Zombiedecks schliessen wenn du in letzter Zeit nur noch Skull Servants gespielt hast? Ich glaub ich spiel mal Tytannial Control ohne Synchros und sage dann, dass Plants scheisse sind....



    Ja, das kann ich nachvollziehen. In letzter Zeit heißt seit etwa einem Jahr, da habe ich die normalen Zombies aufgegeben; ich würde also schon sagen, dass ich einen Überblick über Zombies habe. Exceeds sind auch nur Monster. Unterschätze aber mal bloß die Skull Servants nicht! ;)

  • Nun dann melde ich mich auch mal zu Wort:
    Zum Artikel:
    Schöner Artikel, ich mag Rückblenden, die hast du kurz angeschnitten, auch die Grund-Thematik kurz erläuert. Man ließt den Artikel sehr flüssig, allerdings auch zu flüssig, mir war er etwas zu kurz, könnte aber auch daran liegen dass ich zu dem Deck nicht genug lesen kann ^^
    Ansonsten Schöner Artikel und danke fürs Schreiben ^^


    Zur Diskussion:
    An alle die sagen Zombie ist zu langsam kann ich nur sagen ihr irrt euch. Klar gibts es nicht unbedingt 2. Turn Trishula wie Angel oder macht +3 durch Royal Tribute aber es ist durchaus ziemlich schnell. OTKs sind teilweise zu einfach, gerade mit DaD, BLS und den Synchros die nichtmal Minus machen, GoZo sei dank. Zombie kann sehr wohl schnell sein, macht sehr wohl extremst viele Synchros und Xyz´s und hat trotzdem noch genug Handkarten und Optionen.
    Das Leviair im normalen Zombie nicht gut sein soll ist einfach Unsinn. Man hat Trishula, Buch des Lebens, ich habe z.B. BTH und Prison, manche haben Caius und dann eben Verlockung der Finsternis, DaD, Mezuki, Carrier und Lonefire die removen. Wieviele Ziele willst du noch? Und die Monster kann man immer verwursten die man Back holt. Entweder man benutzt sie als Beatsticks (Mezuki z.B.) oder man ballert sie für Scrap weg oder nutzt eben Call, Reborn, Book of Life, Mezuki, Carrier, Spore, Bulb oder oder oder... Man kann immer was sinnvolles anstellen. Wenn nicht einfach ne Runde warten. Zudem sind Tourguides astreine Removal-Opfer. Thunderkings werden durch rufen von Leviathan gekillt, CS, Synchros, alles killt man für eine Karte. Sangan ist immernoch immens wichtig, da er auch oftmals GoZo suchen muss, Veiler, Lonefire oder sowas.
    Und auch Karten wie Bulb, Spore etc, sind auf der Hand nicht schlecht. Einfach mit Zombiemeister Dandylion discarden oder Dandy legen, Formula bauen. Oder eben für Zombiemeister oder Brionac abwerfen. Ich konnt mich noch nie über die beschweren...
    Zudem halt der extreme Synchro-Spam der teilweise in 4+ Synchros endet. Dazu der hauseigene Synchro der gegnerische Tengus für +1 entsorgt, oder eben Bulb, Spore, Todeswache etc. sodass sie nicht nutzbar sind. Spys, Sangan, Dandy usw. Dazu ist er so easy rebornbar. Hatte den gerufen, Gegner räumt ihn ab, baut TGHL, Einfach Mezuki drauf, TGHL überrennen und Main 2 mit Zombiemeister und Dandylion + Carrier im Grave Trishula geben.
    Zudem ist das Deck so mega konstant.
    Das Argument zudem dass Zombies zu schwach sind und schnell im Grave landen muss ich auch wiederlegen. Dafür macht man ja Synchros und Xyz´s aus den Zombies oder?
    Damit die schwachen Zombies, die Unmengen an Special erlauben eben gewinnbringend verwurstet werden können.
    Und Welches Deck hat bitte soviele gute Floater, Staller, Monster die spezialbeschwören und eben einen so genialen Synchro?
    Zudem kann man mit Zombies richtig gut boarden da es keine wirklich Kern-Elemente haben muss. Angels sind kein Problem und auch Gravekeeper sind relativ einfach machbar wenn man nen guten Build und ein solides Side hat. Nur Makro bzw. Riss Decks machen ihm etwas zu schaffen.
    Zum thma Backrow kann ich auch nur sagen: Ich spiele 9 Fallen, Book und Enemy und das ist wohl genug Backrow. Trotzdem habe ich die wichtigen Karten wie DaD und BLS drinnen. Debris und Tengu find ich einfach nicht nötig. Debris hat zwar Ziele aber die Normalsummon kann man besser nutzen, auch im Hinblick auf Veiler, da ist der Turn schon im Arsch. Tengu ist einfach nicht Xyz´s kompatibel, zudem ist er Wind (Allure + DaD haben nix von) und er ist kein Zombie (kein Ha Des möglich). Da synchronisiere ich lieber GoZo der meine Hand erneuert und DaD vorbereitet und Ha Des baut. ^^

  • Zombie spielt scheinbar keiner weil TenguTourGuideBLSPlant auch allein gut genug ist.
    Der Unterschied besteht dann ja nur noch darin Techs oder Schutz für noch mehr Monster zu kicken und scheinbar spielen alle lieber Rai-Oh, MaxxC, Warnings, PoD, Scapes etc.


    Und die Zombie Decks die nicht ins "Haufen" Schema passen sind zu langsam bzw es fehlen ihnen die WiXXer Züge LFB+Reborn, 141+Dandy (+Tengu), Foolish+Spore/Debris xD

  • Toller Artikel :D


    Ich selbst spiele TourGuide Zombies ohne BLS (!!!) und ohne Tengus (!!!)


    Finde das Deck macht seeeehr viel fun, man muss wirklich nachdenken beim spielen, Karten wie Pyramid Turtle find ich persönlich ja so geil in dem Deck :D
    Zum Pain Painter: Check ich nicht warum den keiner spielt! 2 sind zu viel aber 1x ist er super als sekundärer Tuner. Er macht Zombiemeister besser.


    Und das wichtigste: Zombie hat Style :daumen:

  • Also was manche hier für nen Unsinn schreiben, ist echt bemerkenswert. Ich spiele seit 2 Jahren quasi ununterbrochen Zombie. Jeder, der behauptet, das Deck sei zu langsam, hat wohl noch nie gegen einen wirklich guten Zombiespieler gespielt. Das Deck teilt reihenweise OTKs aus. Erst am WE hab ich meinen Gegner in meinem 2.Zug ausm Spiel geworfen. 3, 4 oder mehr Synchros in einem Zug sind keine Seltenheit. Und man braucht dabei nicht unbedingt Librarian, denn auch GoZo kann einem ganz schnell die Hand wieder auffüllen. Und auch das Argument mit zu wenig Backrow ist Quatsch. Ich spiel 7 Schutzfallen + Book, Enemy, Tragödia und Gorz. Wär mir neu, wenn Agents und andere momentan beliebte Decks deutlich mehr Schutz spielen würden. Und Pain Painter ist alles andere als schlecht. Vor allem ab dem 2.Spiel freu ich mich jedesmal, dass ich ihn noch hab, wenn der Carrier ne Crow kassiert hat...
    Einer der Hauptgründe, warum kaum einer spielt Zombie spielt ist meiner Meinung nach folgender: es ist, wenn man nicht grade alles hoch zwölf hat, richtig schwer zu spielen, eben weil viele Schlüsselkarten auf 1 sind und man sich ganz genau überlegen muss, welche man wann einsetzt. Ein weiteres Problem ist, dass man gegen das Deck richtig gut boarden kann. So ein 1st Turn Riss oder manachmal auch Rai-Oh kann das ganze Deck in seinem Spielaufbau komplett lahmlegen. Auch Crow kommt oft sehr bitte für den Zombiespieler. Und schlussendlich spielen es wohl auch deswegen so wenige, weil, wie du schon selbst im Artikel schreibst, es kaum eine gute Deckliste im Internet dazu gibt, eben weils noch nix großes gewonnen hat. Und 90% der Yugi Spieler sind halt ohne Decklisten ausm Internet höchstens halb so gut.
    Ich fand den Artikel alles in allem richtig gut, allerdings - wie MedaBat - ein wenig kurz.

  • Danke Power Bond :)
    Alles wichtige in einem Post zusammengefasst. Muss dir vollkommen zustimmen. Die OTKs sind richtig genial, und auch hast du Recht mir Riss, Rai-Oh und Crow, wobei letztere gegen mich kaum geboardet wird und da gibts ja Leviair. Aber ich habs gemerkt, dass es gegen Gladi, die nach dem ersten Duell auf Riss geboardet haben richtig schwer war. Hab zwar gewonnen aber relativ glücklich und es war richtig übel. Vor allem Streitwagen nimmt GoZo und wenn er nu Riss hat dann kann er sich den für Tourguide etc. sparen. Thunderking muss eben Removals schlucken... Entweder Tourguide oder die BTH, Prison etc.
    Und auch das spielen ist teilweise dank zu vieler Optionen echt schwer da nen Fehler oftmals sehr schnell bestraft wird.
    Zum Thema Deckliste hat Power Bond wenigstens hingeschaut, Signatur ist eine ;)

  • Alos , ich spiel.e das deck schon ne weile online und konstanz trifft es genau , klar hat man einige defizite gegen angel z.b .



    Ich spiele eine Zombie-Plant varriante und das otk potenzial ist enorm !!!


    man hat null probleme synchros in massen raus zu hauen !



    Hier kommt meine lieblingskarte " Fiend comedian" auch zum einsatz , da man auf dem grave angewiesen ist !!!


    Aber auch mal den gesamten grave vom gegner removen bringt es in dem format !!



    Naja schade das du es erwähnt hast , jetzt sehe ich mehr zombie decks XXD



    Aber du hast schon recht keine guckt aufs zombie deck , sie haten floater was immer+ oder ausgleich bringt : Zombies reichen , zombiemaster , zombie-goblin , plag -zombie und mezuki !! man kann eh suchen wie man will auch mit dem call hast du recht kein problem ihn zu legen und an zu chainen !!

  • Dieses Necroface-Zombie würde mich mal interessieren. Habt ihr da ein paar Links oder könnt so ein bis zwei Sätze dazu sagen?


    Hier ein Link zu meinem momentanen Build: Klick!


    Es geht eigentlich darum, das Necroface aus dem Spiel zu entfernen und so Speed zu generieren. Durch Leviair (tour guides), Miracle Dig und Burial kommen dann Plaguespreader Mezuki und co wieder.


    Shutendoji macht in diesem Deck gut plus und kann Necroface immer wieder aus dem Spiel entfernen und so immer gleich 5 Karten des Gegners eliminieren.


    Ich weis, das Deck sieht aus wie ein wilder haufen, aber wenn du es testest sieht du das Potential. Zum beispiel kann der Alchemist einen, mit Necroface entfernten DAD oder BLS auf die Hand bringen. Diese wiederum kann man dank Miracle Dig und Burial eigentlich zu jedem Zeitpunkt ausspielen und sind somit fast nie tot. Miracle Dig und Burial kann man mit Pot of Duality und Sarco auf die Hand nehmen (Sarco entfernt ausserdem Necroface aus dem Spiel).


    Das Deck ist seeehr flexibel und meiner Meinung nach auch nicht besonders einfach zu spielen da man einfach immer sehr viele Optionen hat. Leider ist man nach einem Spielfehler weg vom Fenster ;-)


    Wenn jemand denkt, das Deck ist scheisse, dann soll er es mal testen. Es ist zwar kein Tier 1 Deck, aber könnte evtl für eine Überraschung sorgen.


    (gefundene Schreibfehler könnt ihr behalten)

  • Hier ist ja schon eine ganz gute Diskussion entstanden :D


    Ich glaub auch nicht wirklich, dass die Schnelligkeit das Problem ist. Das Deck ist vielleicht einen Zug langsamer als Angel, dafür aber ziemlich viel konstanter. Ich glaub das Problem ist eher, dass Leute einen Zug Schnelligkeit mehr schätzen als Konstanz, und das zeigt generell die Denkweise, mit der inzwischen an das Spiel herangegangen wird:
    Hauptsache ich bin schneller als der andere, ob das Deck dadurch instabil ist, ist egal, einfach hoffen dass man einen Tag lang luckt.

  • Ich glaub, dass es auch daran liegt, dass Agents deutlich einfacher zu spielen und auch deutlich billiger sind. Man kauft 3 Structure Decks, 2 Krystias, und noch paar Stapels und das Extradeck und fertig.
    MedaBat: da würd ich gern mal bei euch spielen. Mir fliegen ab Game 2 die Crows nur so um die Ohren. Aber wozu gibts Leviair (der übrigens auch ohne Tour Guide ganz gut kommt) und vor allem Burial? Erst letztens gegen Riss Gladi 3 removte Darks mit Burial zurückgelegt, BoM aufn Gladi um Streitwagen zu verhindern, DAD raus und das wars ;)

  • Aloha!


    Ich halte die Zombies auch für ausreichend schnell und für sehr konstant. Durfte ich bei einem kleinen Turnierchen auch live beobachten, wo mir der kleine Kerl, der mir gegenüber saß, die Kombos nur so um die Ohren geschossen hat. Naja, ich musste nicht lange leiden... :D


    Der Kill für die Zombies war wohl das Marik-SD. Drei SDs kaufen, ein bissl was dazu und schon konnte Otto-Normal-Spieler auf einem Turnier aufkreuzen. GK ist halt böses Match-up für die Zombies und durch den hype haben wohl einige wirklich darauf verzichtet, Zombies zu spielen.


    Der erste von den Zombie-Fanboys hier, der auf einem großen Turnier weit kommt, kann natürlich eine entgegengesetzte Entwicklung auslösen. Die Zombies dürften gegen die derzeit meistgespielten Decks kein soooo schlechtes Match-up haben und sollten auch ohne Tourguides, die für die meisten Spieler dann doch no-gos sind, konstant laufen.


    Noch ein Wort zu den Agents. Ich sehe es wie Power Bond. Die Agents sind billig und nicht allzu schwer zu spielen. Ausserdem lassen sich recht fix ziemlich unterschiedliche Decks basteln. Agent Angel, Twilight und Agent LS spielen sich doch recht unterschiedlich und setzen auf den gleichen "Unterbau". Ich oute mich da gern als nullskilliger b00n, der halt nimmt, was er (billig) bekommt. :)


    Grüße, K.